Katzen naturheilkundlich behandeln

  • Themenstarter gerrie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

gerrie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2012
Beiträge
143
Ich möchte fragen ob hier jemand seine Katzen nach naturheilkundlichen Grundsätzen behandelt?
Homöopathie, Akupunktur, Bachblüten und Schüsslersalze sind keine Naturheilkunde.
 
A

Werbung

Meist du parallel zur Schulmedizin? Oder anstatt?
 
Ich sehe da garkeinen Gegensatz zur Schulmedizin.

Ich meine vernünftige Schulmedizin. Also genaues Beobachten des Tieres, gründliche Diagnose, Ruhe, Wärme, gute Ernährung, keinen Stress, sorgfältige Pflege um die Selbstheilungskräfte des Tieres zu stärken.

Wenn es wirklich notwendig ist natürlich auch Antibiotika, Cortison, Wurm-Floh-und Milbengifte. Oder Operationen, aber nur intelligent eingesetzt.
 
Ich sehe da garkeinen Gegensatz zur Schulmedizin.

Ich meine vernünftige Schulmedizin. Also genaues Beobachten des Tieres, gründliche Diagnose, Ruhe, Wärme, gute Ernährung, keinen Stress, sorgfältige Pflege um die Selbstheilungskräfte des Tieres zu stärken.

Wenn es wirklich notwendig ist natürlich auch Antibiotika, Cortison, Wurm-Floh-und Milbengifte. Oder Operationen, aber nur intelligent eingesetzt.

Das sind doch ganz normale Pflege- und Haltungsvorstellungen und -bedingungen, wie ich sie sogar versuche, fuer die TH-Katzen einzuhalten.:confused:
 
Schließt Du da die Phytotherapie auch aus?
 
Hmm,was du aufzählst,ist für mich Standart als Halter.

Was möchtest du mit deiner Frage eigentlich wirklich wissen?

Balneotherapie z.B. wird mittlerweile erfolgreich bei Tieren angewandt und das auch schulmedizinisch,denn Pferdekliniken z.B. haben Laufband-Wasserbecken und Hunde gehen dann zur Physiotherapeutin,wenn sie damit arbeitet.

Wenn du die Phytotherapie meinst,die auch zur Naturheilkunde zählt
dann:
Ja,die setze ich auch ein,aber nur in sehr sehr begrenztem Umfang.Und immer sorgfältig abgeklärt,mit einem Facharzt und durch eigene Recherche.
Ich habe schon einmal St*zensiert*n gegeben,doch da meine Katze keinen Fichtenspitzenextrakt mochte,bin ich auf ein schulmedizinisches Präparat umgestiegen.
Früher haben wir mit K*zensiert* die entzündeten Katzenäuglein ausgewischt,heute gibt es andere Präparate.Kamillentee war schon immer ungeeignet,denn die Schwebstoffe reizen die Augen und der normale Kamillentee enthält die falsche Kamillensorte.
Die Phytotherapie interessiert mich seit meiner Kindheit,auch die so genannte Drecksapotheke,aber ich halte nichts davon, mit meinen Tiere herum zu experimentieren.

Ich bin absolut dagegen,Tieren die notwendige schulmedizinische Behandlung zu verwehren,nur weil man emotional unreflektierte esoterische Sehnsüchte ausleben will.
Ich meine damit,dass ich z.B eine Katze mit anständig (per Ausschlussdiagnose) diagnostizierte Asthmaerkrankung mit Cortison behandele und nicht,wie ich es leider auch schon gehört habe,mit dubiosen chinesischen Kräutermischungen.

Was ich schon mitlesen musste,ist einfach schrecklich.
Da werden kranke Tiere mit angeblich sanfter Naturmedizin vollgestopft,nur weil der Halter es für ein Wundermittel hält oder vollkommen vergessen hat,dass ein Tier ein Immunsystem hat oder die Schulmedizin generell verteufelt.
Bei schweren und chronischen Erkrankungen verstehe ich,dass man nach jedem Strohhalm greift,um zu helfen.Nur sollte man hier eben sorgfältig recherchieren und am besten eine Facharztmeinung oder auch mal die eines Chemikers und Erfahrungen von Haltern nebeneinander stellen.

Leider gefallen sich viele Leute in der Rolle der Heilerin und so übernimmt gedankenlos und ungeprüft irgendwelche Forenempfehlungen.
Da werden Katzen mit lungengängigem,angeblich harmlosen Kieselgur gegen Flöhe eingestaubt,da wird die Infrarotlampe eingsetzt ohne auch nur zu ahnen,dass man damit Verbrennungen in der Muskulatur erzeugen kann,wenn man das wehrlose Tier zu lange drunter lässt.Bloss weil man zu faul oder doof ist,sich vorher ein paar Infos(auch in Foren) sorgfältig durchzulesen,statt drüberzuhuschen.

Naturheilkunde ist über Jahrhunderte an Menschen angewandt worden und auf diese beziehen sich die Erfahrungswerte.
Was man heutzutage manchmal für Tiere empfiehlt,ist nie an Tieren geprüft worden und schädlich.Ich erinnere z.B. an das anfangs bejubelte Teebaumöl,das vom Hobbythekguru Jean Pütz für Katzen ausdrücklich empfohlen wurde.
Seitdem wurden viele Katzen damit regelrecht vergiftet,weil deren Leber die darin enthaltenen Terpene und Phenole kaum abbauen kann.
Als ob Aboriginees Katzen gehalten hätten:rolleyes:und da der deutsche Fan dieses Mittel aus dem kulturellen Zusammenhang riss,wusste er nicht,dass es eine Konzentration von 20% des Mittels braucht, auch um Resistenzbildung zu vermeiden.

Echinacea boomte auch eine Weile,doch wie das so ist mit Instantnaturheilkunde,erst nimmt man es,weil neu und exotisch und dadurch startet man einen Selbstversuch bis die ersten Probleme auftauchen,über die man durch sorgfältige Recherche bei gesundem Menschenverstand schon vorher gestolpert wäre.
Echinacea mobilisiert das Immunsysten so gut,dass es latent schummernde Erkankungen zum Ausbruch pushen kann.

Übrigens war die Homöopathie ein Verzweiflungsakt Hahnemanns,der zusah wie Menschen mit hochgiftigen Substanzen kränker behandelt worden sind als sie es eh schon waren:Zu seiner Zeit wurden Patienten mit toxischen Bleisalben,schwächenden Aderlässen und Brechmitteln behandelt,die die Kranken nicht selten zu Tode kurierten.
Nur deswegen hat er seine homöopatischen Mittel erfunden,damit Mensch einerseits etwas zum Be-Handeln hatte und sich nicht ohnmächtig fühlen musste und andererseits,um die Menschen vor den brachialen Kuren der damaligen Heiler zu schützen.

Insofern gehört die Homöopathie genau in das, was du als Naturheilkunde benannt hast.

Meine kritische Haltung bezieht sich übrigens genauso auf die Schulmedizin.Ich sag nur Antibiotika als Standartbehandlung gegen alles.
Nur der Vollständigkeit halber:

Wenn jemand seine Katze genrell lieber "naturheilkundlich behandelt" und das im Klartext bedeutet,er geht mit seinem offenkundig kranken Tier nicht zum Tierarzt und sucht dafür bloß eine egoschmeichelnde Ausrede,ist das für mich unterlassene Hilfeleistung.Sonst nichts.
So wie das z.B. mein geiziger Nachbar handhabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, aber nur eins: Homöopathie ist keine Naturheilkunde. Es ist schamanische Medizin, beruht auf Suggestion.

Meine Problem ist, wie gehe ich mit Tierärzten um wenn sie schon wieder bei Katzenschnupfen mit einem Antibiotikum ankommen?

Oder bei Krümeln im Ohr ohne jeden Juckreiz eine Milbenbehandlung beginnen wollen.

Bei jedem Durchfall gleich eine Wurmkur.
 
Werbung:
Das hast Du doch selbst in der Hand. Bestehe auf gründlicher Diagnostik, bevor Medikamente verabreicht werden. Z.B. auf einem Abstrich bei Katzenschnupfen, auf einem geriatrischen Profil etc.

Und wenn Dir das verweigert wird, dann Tierarzt wechseln, ganz einfach.
 
Ich möchte fragen ob hier jemand seine Katzen nach naturheilkundlichen Grundsätzen behandelt?
Homöopathie, Akupunktur, Bachblüten und Schüsslersalze sind keine Naturheilkunde.
Was verstehst Du denn unter Naturheilkunde?
 
  • #10
Das hast Du doch selbst in der Hand. Bestehe auf gründlicher Diagnostik, bevor Medikamente verabreicht werden. Z.B. auf einem Abstrich bei Katzenschnupfen, auf einem geriatrischen Profil etc.

Und wenn Dir das verweigert wird, dann Tierarzt wechseln, ganz einfach.
Genau so seh ich das auch und handle auch entsprechend - übrigens nicht nur bei Tierärzten sondern auch bei Menschenärzten (da gibt's ja auch welche die immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen).
 
  • #11
Interessant, aber nur eins: Homöopathie ist keine Naturheilkunde. Es ist schamanische Medizin, beruht auf Suggestion.

Meine Problem ist, wie gehe ich mit Tierärzten um wenn sie schon wieder bei Katzenschnupfen mit einem Antibiotikum ankommen?

Oder bei Krümeln im Ohr ohne jeden Juckreiz eine Milbenbehandlung beginnen wollen.

Bei jedem Durchfall gleich eine Wurmkur.

Nö,es ist ein Placebo, keine schamanische Medizin.Manchmal ist es sinnvoller,den Tierhalter zum Placebo greifen zu lassen,damit er ruhiger wird und seine kranke Katze nicht noch mehr mit seinen Sorgenstimmungen stört.Das hilft dann auch dem Tier.


Hm,als meine Katze gegen Blasenentzündung blind ein AB bekam und danach mit Schnupfen reagierte,wogegen sie wieder dasselbe AB erhielt,habe ich mir das zweimal aufschwatzen lassen,weil die Tierärztin mir Horroszenarien von unbehandeltem Katzenschnupfen entworfen hat.Doch ich habe auf mein Gefühl gehört und angefangen zu recherchieren und andere Katzenhalter zu befragen.Bei Laboklin(einem LAbor) gab es eine anständige Übersicht zu den AB´s in der Veterinärmedizin,ihren Anwendungsgebieten und Dosierungen..so fiel mir auf,dass diese TÄ Marbocyl FALSCH gegen Blasenentzündung als angebliches 14 Tage-depot injizierte.Es hält aber nur drei Tage und nur bei Blasenentzündung.Damit kam sie dann auch bei Schnupfen als Reaktion auf das AB daher.

Mit reichlich Angst habe ich es in voller Eigenverantwortung gewagt:
a)auf das leichte Schnupfeln kein AB zu geben.
b) Auf die später(zweifelsfrei idiopathische )Blasenentzündung ein homöopatisches Komplexmittel zu geben.
Aber nur,weil ich Zeuge war,wie meine Mietz vom Nachbarkater gebissen wurde und reinrannte ,um prompt eine Blasenentzündung zu haben.
Vorher hatte sie Blasenentzündungen mit Struvit(wegen des Trokenfutterdrecks,den sie anfangs nur akzeptierte) und musste deshalb ein AB+Schmerzmittel erhalten.

Und nachdem mir immer mehr Fehler bei der Tierarztpraxis des Stümperns auffielen,hab ich den TA gewechselt.Mehrfach.

Die Zeiten,indenen ich blind einem TA vertraue sind für immer vorbei.



Ein Katzentier hat Milben.? so what? Google Milbennachweis und Behandlung und du kannst deinem TA auf die Finger gucken.
Verschreibt er dir Surolan,weißt du schon,dass esmit Cortison nur gegen Entzündungen wirkt,aber nutzlos bei Ohrmilben ist.Es sei denn dein ta mixt da noch ein Milbenmittel zu und die Ohrmilben haben so gewütet,dass tatsächlich eine ziemliche Entzündung zusätzlich vorliegt.
Oder man nehme gleich ein anderes Präparat.

Man muss sich eben hinsetzen und selber Wissen aneignen und dem Ta auf die Finger schauen.
Ins andere Extrem zu gehen und "naturheilkundlich" mit Ruhe und Wärme abzuwarten,beschert dem armen Katzentier schlimmstenfalls eine Ertaubung.

Und dass da jemand Babyöl hineinträufelt,würde ich allerhöchstens verstehen,wenn jemand in Thailand wohnt und es entweder keinen TA oder dort kein Medikament gibt.Oder wenn du schon ewiglang schulmedizinische Präparate gibst und die Milbenviecher lassen sich nicht eliminieren.

Früher mussten die Menschen naturheilkundlich heilen,denn es war nichts anderes da.Da trank man dann bitteren Weidenrindentee oder wer es konnte,aß massenweise Sauerkirschen oder suchte Mädesüss um ans Salicin zu kommen(Schmerzmittel).Von den anderen Stoffen wurde dir bei entsprechender Konzentration dann gerne speiübel.
Heute nimmst du als Mensch den reinen Wirkstoff in einer kleinen Tablette.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Je nach Auslegung gehört Homöopathie sehr wohl zu den Naturheilverfahren.

Sagt zum Beispiel Wiki:
https://de.wikipedia.org/wiki/Naturheilkunde

Aber jeder darf ja selber auswählen was er davon einsetzen möchte, niemand wird gezwungen.
Außer die Tiere die sich oft nicht wehren können. Und das bezieht sich auf beide Seiten, ominöse Verfahren die sich natürlich schimpfen oder Chemie die zuhauf hinein geschüttet wird.

Ich bin froh alle Möglichkeiten zu haben und für mich und meine Katze nutzen zu können. Antibiotika wenn es nötig ist, Cortison oder Betablocker.
Aber auch Bachblüten und homöopathische Mittel und Vitamine und natürliche Nahrungsergänzungsmittel wie Grünlippmuschel oder Bierhefe.
 
  • #13
Interessant, aber nur eins: Homöopathie ist keine Naturheilkunde. Es ist schamanische Medizin, beruht auf Suggestion.

So ein Schmarrn. Homöpathie ist nicht gleich Homöopathie und gerade bei den Niedrigpotenzen gibt es zahlreiche Studien über die Wirksamkeit.
Aber dieses Thema hatte wir schon zu genüge.

Das hast Du doch selbst in der Hand. Bestehe auf gründlicher Diagnostik, bevor Medikamente verabreicht werden. Z.B. auf einem Abstrich bei Katzenschnupfen, auf einem geriatrischen Profil etc.

Und wenn Dir das verweigert wird, dann Tierarzt wechseln, ganz einfach.

Dazu muss man erstmal den TA aufsuchen. Z.B. bei neugeborenen Katzen die nicht trinken wollen und schwach wirken.:mad:
 
Werbung:
  • #15
@Schwarzfell: Schamanische Medizin ist Placebo Medizin.
 
  • #16
@Schwarzfell: Schamanische Medizin ist Placebo Medizin.

Was hast du nur mit deiner Placebo Medizin?
Weißt du eigentlich daß selbst Placebos eine oft ausreichende wirkung haben die bei Studien bis zu 60% Wirkung hat?
Nein oder?
Du weißt vieles nicht scheint mir.
Willst aber hier viel Radau und Unruhe machen oder?

Ich bin hier mal raus. ;)
 
  • #17
  • #18
Zu schreiben, ich würde Unsinn schreiben ist auch eine Beleidigung. Ich würde nie schreiben, dass du Unsinn und Schmarren schreibst. Schade, dass du kein Gefühl für höfliche Umgangsformen hast.
 
  • #19
Zu schreiben, ich würde Unsinn schreiben ist auch eine Beleidigung. Ich würde nie schreiben, dass du Unsinn und Schmarren schreibst. Schade, dass du kein Gefühl für höfliche Umgangsformen hast.

Dann verstehe das eben halt als Beleidigung.

Schamanismus hat weder etwas mit Placebo, noch mit Homöpathie zu tun - deshalb ist deine Behauptung Unsinn.
 
  • #20
Weißt du eigentlich daß selbst Placebos eine oft ausreichende Wirkung haben die bei Studien bis zu 60% Wirkung hat?

Das weiss ich, aber es geht mir hier um Naturheilkunde nicht um Placebomedizin.

Mir zu unterstellen ich wüsste vieles nicht ist auch eine schlechte Umgangsform.

Jetzt halte dich bitte an dein Versprechen und schreibe in diesem Thread nichts mehr.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

P
Antworten
38
Aufrufe
17K
pepbels
P
Vivie
Antworten
15
Aufrufe
46K
misphinx
misphinx
chrissie
Antworten
8
Aufrufe
7K
chrissie
chrissie
Blondloewe
Antworten
5
Aufrufe
3K
Blondloewe
Blondloewe
nikita
Antworten
49
Aufrufe
127K
Katzenliebhaber
Katzenliebhaber

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben