Katzen lungern vor meiner Tür rum...

  • Themenstarter Maideza
  • Beginndatum
M

Maideza

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Dezember 2011
Beiträge
3
Hallo Katzenliebhaber!

Ich habe ein ziemlich doofes Problem....
Seit kurzem hat sich meine Mutter entschlossen zwei Katzen aufzunehmen was wir dann letzen Freitag in Angriff genommen haben.
Die zwei Ex-Mamis Else und Frau Meyer (Jaja meine Mutter hat immer seltsame Namenswünsche..) sind beides Fundkatzen und ca. 1 1/2 - 2 Jahre alt.
Beide noch sehr scheu und laufen immer gleich weg wenn man aufsteht etc.
Ich wohne mit meiner Mutter in einem Haus zusammen (ich oben sie unten).

Das zur Vorgeschichte jetzt mein Problem:
Die Katzen sitzen ständig vor meiner Tür! Im kalten Flur...
Ich war schon immer mehr der Tiermensch als meine Mutter aber da ich Kaninchen hab wollte ich keine Katze (auch wenn ich mir das gewünscht hatte)
Nun hat sie alles so schön vorbereitet und kauft ständig was dazu, aber die Katzen laufen höchstens zum Fressen zu ihr runter...
Sie sind noch sehr scheu gegenüber ihr, zu mir haben sie aber mehr Vertrauen.
Und es tut mir wirklich leid weil ich sehe wie traurig meine Mutter darüber wird...
Wie kann ich die Katzen überreden runter zu laufen?
Immerhin sollen die da wohnen!
Letztens hab ich versucht sie runterzuscheuchen und es hat mir in der Seele leid getan aber die sind ziemlich Unbeeindruckt auf dem Treppenansatz umgekehrt und zurück gelaufen ...
 
A

Werbung

uiii das klingt schwierig.
Wäre es denn nicht möglich, dass sie zu dir auch rein dürfen?
Habe gehört das Kaninchen und Katzen sich auch ganz gut verstehen "können". Oder wenn du die Katzen nicht zum Kaninchen lässt?!
Ansonsten fällt mir auch nichts ein :confused:
 
Hallo,

hm, scheint als ob du ein Katzenmensch bist :D

Zu deinem Problem:
Wenn die beiden Miezen begreifen sollen, dass unten ihr zu Hause ist, wäre es gut, wenn ihr dafür sorgt, dass sie für eine ganze Zeit nur unten sein können. Sprich, Türen nach oben verschlossen halten (wenn das geht).
Gleichzeitig sollte deine Mum versuchen, ihr vertrauen zu gewinnen. Also viel mit ihnen spielen, ihnen vorlesen usw. Und zwar in dem Tempo, in dem die beiden es mitmachen (also nicht bedrängen, wenn sie noch scheu sind). Du solltest dich während dieser Zeit am besten zurückhalten.
Wenn ihr das ein paar Wochen durchzieht könnte es klappen.
Katzen sind ja sehr revierbezogen und sie müssen lernen, dass unten ihr Revier ist.

Allerdings: Wenn Katzen sich einen Menschen ausgesucht haben, kann man da manchmal nix gegen machen ;)
 
Hey danke fuer die Ratschlaege!

Also Zwischenstand:
Ich habe gestern einen Bestechungsversuch gestartet..
Leckerlies in der Hand und schoen schuetteln! Die sind auch beide runter gekommen.
Meine Mutter hatte den neuen Kratzbaum fertig und den hab ich ein bisschen mit den Leckerlies dekoriert.
Da sind die auch unten geblieben und meine Mutter war total gluecklich darueber!!
Sie hat mit denen gespielt, gekuschelt usw.

Heute komm ich von der Arbeit nach hause und der Haushegen haengt wieder schief..
Else hat auf die Couch gepieselt (das zweite mal jetzt) und erleichtert sich regelmaessig unter dem Esstisch x.x
Die beiden waren auch wieder oben und ich hab sie nicht mehr runter bekommen. Ich kann mir vorstellen das meine Mutter auch etwas geschimpft hat!
Frau Meyer dagegen benutzt das Katzenklo ganz normal.
Ich bin dann hoch gegangen und hab die Tuer hinter mir zu gemacht.
Kurz darauf hoer ich schon gekratze und gemaunze vor der Tuer...
Ich hab sie aber nicht reingelassen!


Einsperren unten geht nicht, da das Katzenklo im Flur stehen soll und in der Tuer eine Katzenklappe ist...
Ich will Katzen ja nichts unterstellen, aber wenn deren Spieltrieb einsetzt will ich sie lieber nicht bei mir mit den Kaninchen zuhause lassen... auch weil die frei durch die Wohnung hoppeln!

Meinte zu meiner Mutter das es vielleicht etwas zu stressig bei denen ist, ist ja immer was los (Putzfimmel meiner Mutter :( )
Sie sagte das es sein kann und dann "Sie muessen sich daran gewoehen, wenn nicht dann haben sie halt Pech"
Ich hoffe sie macht jetzt nix dummes, da ich ab morgen uebers Wochenende weg fahre!
 
da das Katzenklo im Flur stehen soll
Stellt mal ein zweites Katzenklo auf. Nicht direkt neben das andere, am Besten in einen anderen Raum. Vielleicht gibt sich dann schon mal das Unsauberkeitsproblem von Else (ich find die Namen übrigens total cool! :verschmitzt:)


"Sie muessen sich daran gewoehen, wenn nicht dann haben sie halt Pech"
Öhm...schlechte Einstellung für eine Katzenhalterin. Und dem Verhalten der Katzen nach zu urteilen, sind sie mit der Gesamtsituation schon ziemlich unzufrieden. Weshalb sonst, sollten sie den kalten Flur vor Deiner Tür einer warmen Wohnung vorziehen.
Am Anfang hab ich auch gedacht, ICH leb in meiner Wohnung und die Katzen dürfen mit hier sein.
Nach nicht mal 2 Wochen hatten mich meine zwei komplett umerzogen.
Seitdem wird nur noch gesaugt, wenn die zwei wach sind. Ich bring es nicht übers Herz, sie aufzuwecken. Und wenn sie schlafend auf dem Sofa liegen, setz ich mich eben woanders hin. Niemals würde ich die schlafende Katze da wegzerren.
Auch sonst, unser Tagesablauf hat sich komplett umgekrempelt. Das ist ne ziemliche Umgewöhnung aber total spannend. Und wenn die zwei dann kommen, Köpfchen geben oder Nasenbussi und schnurrend auf meiner Schulter liegen ist das alles wieder vergessen.
 
Stellt mal ein zweites Katzenklo auf. Nicht direkt neben das andere, am Besten in einen anderen Raum. Vielleicht gibt sich dann schon mal das Unsauberkeitsproblem von Else (ich find die Namen übrigens total cool! :verschmitzt:)

Ach das ist eine Interessante Idee!
Meinst du das ist sowas wie ein Revieranspruch der einen gegenueber der anderen Katze?
 
Das hat glaube ich weniger mit Revieranspruch zu tun, obwohl sich manche Katzen auch gegenseitig mobben. Kann z.B. sein, daß Frau Meyer Else an der Klappe blockiert - und schon kann die nicht auf's Klo und macht halt woanders hin.

Katzen sind reinliche Tiere - manche gehen zusammen auf ein Klo, andere wiederum nicht. Andere Katzen trennen gern großes und kleines Geschäft und benutzen dazu halt 2 verschiedene Klos.
Bei 2 Katzen sollte man also mindestens 2 Klos haben, besser noch 3.
Einer meiner Kater ist Hardcore-Freigänger, der geht fast nur draußen - der andere fast ausschließlich im Haus. Jetzt wo mein Gustavo ein paar Tage nachts drinnen bleiben muss, sind die 2 Klos oft gut gefüllt, wenn ich morgens nachschaue:)

Unabhängig von der Anzahl der Katzentoiletten:
Es kann auch sein, daß Else entweder noch sehr mit der Eingewöhnung zu kämpfen hat und ihre Unzufriedenheit so ausdrückt. Hat mein Gulliver anfangs auch gemacht - es legte sich nach ca. 3-4 Wochen.
Oder sie ist krank (z.B. Blasenentzündung) und tut es auf diese Weise kund.
Um sicher zu gehen, besser mal den Tierarzt aufsuchen.

In jedem Fall die bepieselten Stellen mit verdünntem Myrtheöl besprühen, alternativ billigem Wodka - damit wird bei Katzennasen der Hinweis verwischt: "Oh prima, stimmt, hier ist ja auch ein Klo";)
Es gibt auch andere geeignete Wässerchen aus der Tierhandlung z.B., aber bitte nicht Essig-Reiniger, Zitrone o.ä. verwenden, das stört Katzennasen so daß die Stelle dann u.U. erst recht wieder mit Urin "überduftet" wird.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
43
Aufrufe
5K
Miameuschen
Miameuschen
B
Antworten
14
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
1
Antworten
11
Aufrufe
552
12da
1
T
Antworten
11
Aufrufe
859
Razielle
Razielle
T
Antworten
10
Aufrufe
2K
Himmelchen
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben