verfressene katze

  • Themenstarter modi
  • Beginndatum
M

modi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Dezember 2011
Beiträge
8
hallo,
ich habe 2 kater im alter von 7 monaten, sie sind geschwister und wurden von einem bauernhof gerettete

anfangs hab ich sie mit 3 mal nass und immer trockenfutter zur verfügung stehend gefüttert, aber dann hab ich das gefühl bekommen dass sie zu dick werden
ich weiß man sagt kitten sollen immer was zu fressen haben bzw. dürfen soviel essen wie sie wollen, usw.
also habe ich ihnen nur mehr einmal täglich nassfutter gefüttert.. und eben auch trockenfutter das ging eigentlich ganz gut

aber dann wurden die beiden wenns ums futter ging plötzlich richtig aggressiv sind auf den beinen hochgesprungen, haben sich richtig fest in die hände gekrallt - was sie sonst nie gemacht haben..miaut haben sie als hätten sie 3 jahre nichts zu essen bekommen
und sie haben begonnen richtig hektisch und nervös zu sein haben richtig laut und sozusagen wütend geatmet (man kann sich das so vorstellen wie in den zeichentrick filmen wo man einen stier sieht der am boden schert und wo der dampf aus seinen nüstern kommt :aetschbaetsch1: )

so dann hab ich mir gedacht, das füttern von nassfutter ist der totale stress für die beiden und jetzt bekommen sie nur mehr trockenfutter weil sie auf das nassfutter sehr komisch reagieren...

...jetzt bekommen sie das trockenfutter aufgeteilt auf 2 mal am tag weil sie sonst alles aufeinmal runterschlingen würden..
bzw. der eine, isst langsam und nur soviel er kann, aber der andere schlingt alles runter und geht dann noch zur schüssel vom andren und putzt das auch weg und hat danach einen kugelrunden bauch

und jetzt weiß ich nicht mehr weiter weil katzen ja eigentlich "appettit-esser" sind und keine schlinger.. nur wie kann ich sie wieder an ihr anfängliches appettit-essen gewöhnen ohne dass ich sie vorm füttern trennen muss ?oder wie auch immer

schonmal im voraus - danke für jede antwort :)
 
A

Werbung

ich würde ihnen wieder mehr dosenfutter anbieten... 4 mal am tag mind oher stehen lassen und trofu weg... warum kein trofu kannst du hier ganz viel lesen ebenso die kitten bzw jungkatzenfütterung
 
ja ich hab eh schon stundenlang gesucht und auch alles gegen das trofu gelesen - aber wie gesagt meine katzen werden richtige bestien so als hätten sie eine zweite persönlichkeit und wenn ich ihnen trockenfutter geb dann machen sie 3 bissen kauen nichtmal und dann ist es schon wieder weg - sie würden sich sogar gegenseitig beissen nur um das nassfutter zu bekommen..:sad:
 
Die Katzen dürfen, nein müssen (!) in dem Alter so viel fressen, wie in sie rein passt. Und das können durchaus auch Unmengen sein.
Die sind im Wachstum und die brauchen das.

Lies dich zu artgerechter Ernährung bitte hier ein: Klick
 
ja das weiß ich - ich hab mich vor dem zulegen meiner katzen informiert und mehrere bücher gelesen

sie sollen so viel essen wie in sie reinpasst versteh ich aber sie sollen nicht dick werden und sogar der tierarzt hat gemeint dass sie für ihr alter ziehmlich groß und schwer sind
 
Das heisst nichts anderes, als dass die Katzen einfach furchtbaren Hunger haben!


wie können meine kater hunger haben wenn sie die dreifache menge des futters bekommen ? es geht mir nicht darum wieviel ich füttern soll oder wieviel nicht weil darüber hab ich mich selbst schon informiert
sondern eher darum wie ich meinen kater dazu bringe, dass er nicht schlingt
 
Werbung:
und sie haben dieses verhalten NUR beim nassfutter
 
Die sollen auch NUR Nassfutter (oder Rohfleisch) bekommen.
Trockenfutter ist kein Katzenfutter, sondern schlicht und einfach Dreck.

Lies den Link. Und gib ihnen mehr zu futtern.
 
  • #10
ohne das böse zu meinen aber ich glaub wir reden aneinander vorbei..

selbst wenn ich ihnen nur nassfutter füttere 800 gramm am tag werden sie davon aggressiv und schlingen es einfach runter egal wieviel sie bekommen
ich hab das schon versucht ihnen viel mehr nassfutter zu geben aber sie wurden trotzdem davon aggressiv
 
  • #11
800g Nassfutter für zwei Halbwüchsige ist nicht viel. Gib ihn doch um Himmels Willen einfach so viel davon, wie sie nur wollen.

Das sind Teenies, die sind im Wachstum, die fressen UNMENGEN und das ist völlig normal!
 
  • #12
ich würde auch mehr geben... stell einen napf links den anderen rechts von dir stell dich in die mitte und geb jeden mehr als 400gr.

mein knirps ist 5 monate alt. der hat auch gerade ne wampe aber das brauch er zum wachsen.. jedesmal wenn ich in die küche geh schreit er mich an... selbst der große bekommt fast 400gr heißt also für nen kitten is das zu wenig
 
  • #13
Als 1995 meine Kira und mein Fritzi bei mir einzogen, waren sie gerade mal 2 Monate alt (ich wusste damals nicht, dass das zu früh war!). Ich hatte mir extra 2 Wochen Urlaub für die beiden genommen. Und jedes Mal, wenn die Näpfe leer waren, gab es Nachschub, sie waren ja schließlich noch Kätzchen! Da ich zuhause war, habe ich sowieso ca. alle 4-6 Stunden gefüttert, je nach dem auch nach Maunz-Wecker! Die brauchen viel zu fressen, auch wenn sie dann Kugelbäuchis haben! Davon sind sie nicht fett geworden... Als mein Urlaub vorbei war, habe ich eben morgens mehr ausgeteilt und sofort nach Ankunft zuhause wieder gut ausgeteilt. Und dann am späten Abend noch mal, oder eben nach Bedarf!

Futter einschränken, um fette vierbeinige Sofakissen zu vermeiden, sollte man meines Wissens erst dann tun, wenn sie kastriert und ausgewachsen sind!

Nach heutigem Kenntnisstand kann man Katzen auch schon mit ca. 12+ Wochen kastrieren lassen, sie stecken das besser weg als mit 6+ Monaten...

Wann sind Katzen ausgewachsen? Äh, keine wirkliche Ahnung..., kommt auch auf die Rasse an. Meine beiden waren ganz normale Hauskatzen, nix mit Rasse, btw! Ich würde mal behaupten, dass Kira und Fritzi erst mit ca. 1+ Jahr ausgewachsen waren...

Meine beiden sind mit fast 7 Monaten kastriert worden und waren da noch längst nicht ausgewachsen! Also erstmal die Katzen futtern lassen, soviel sie wollen, und vor allem Nassfutter!!!
Auch kleine Katzen können mäkelig sein, dann eben mal 'ne andere gute Sorte Nassfutter kaufen!

Trockenfutter habe ich immer nur als Leckerchen gegeben, das musste dann aber auch "erarbeitet" werden: entweder habe ich es in einem leeren Eierkarton versteckt (der war dann verschlossen) oder ich habe eine kleine Handvoll im hohen Bogen ins Wohnzimmer geschmissen.

Hope this helps! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
hallo modi,
95% der katzenbücher sind absoluter schrott!

ich schreib gern nochmal das selbe wie die anderen...

soviel zum fressen geben wie sie wollen und können.am besten in vielen kleinen portionen damit sie keinen bärenhunger entwickeln und schlingen.das schlingen stellt sich erst nach einiger zeit ein und nicht sofort.erst wenn sie merken sie kriegen regelmäßig genug futter hört es auf.deine diät macht es jetzt nur noch schlimmer.sie denken sie müßten "bunkern" für schlechte zeiten.
und die aggressionen werden auch aufhören wenn du unsere tipps befolgst aber das geht nicht von heut auf morgen!

kein trofu! ist ungesund und du brauchst dich jetzt nicht wundern das sie zu dick sind! trofu macht fett

hochwertiges nassfutter,mit hohem muskelfleischanteil,max 5% gemüse,kein getriede,kein zucker,keine sinnlosen kohlenhydrate ist genau das richtige und egal wieviel sie davon essen: sie werden nicht dick davon.
kein felix,whiskas,sheba usw denn das sättigt kaum und macht dick!

sind sie kastriert? bitte so schnell wie möglich machen lassen denn die hormone schlagen auch ordentlich durch und machen die kater verrückt.

zu dicke kitten kommen nur von falscher fütterung.minderwertiges nafu,zuviel leckerlis und trofu... futter einschränken macht es nur noch schlimmer da der stoffwechsel runterfährt weil er kaum was zu arbeiten hat.

so fertig :smile:

PS:deine beiden sind so süß :pink-heart: ist da ein langhaar mit drin?
 
Werbung:
  • #15
selbst wenn ich ihnen nur nassfutter füttere 800 gramm am tag werden sie davon aggressiv und schlingen es einfach runter egal wieviel sie bekommen
ich hab das schon versucht ihnen viel mehr nassfutter zu geben aber sie wurden trotzdem davon aggressiv

Das liegt nicht am Futter! Sondern daran, dass Du die armen Kerle hungern lässt!
Gib ihnen einfach so viel NaFu, wie sie mögen, dann legt sich dieser Kampf auch - die machen das nur, weil sie elendig Hunger haben, Herrgott!
 
  • #16
Hallo Modi,

ich schliesse mich den anderen an, gib ihnen mehr NaFu und lass das TroFu weg.

Was fütterst du denn? Achte darauf, dass es hochwertiges NaFu ist.

Das "aggressive" Verhalten wird sich legen, wenn sie merken, dass sie genug bekommen.

Sei froh, dass deine Katzen NaFu so lieben! Das ist 1000 mal besser als TroFu!
 
  • #17
hallo modi,
95% der katzenbücher sind absoluter schrott!

ich schreib gern nochmal das selbe wie die anderen...

soviel zum fressen geben wie sie wollen und können.am besten in vielen kleinen portionen damit sie keinen bärenhunger entwickeln und schlingen.das schlingen stellt sich erst nach einiger zeit ein und nicht sofort.erst wenn sie merken sie kriegen regelmäßig genug futter hört es auf.deine diät macht es jetzt nur noch schlimmer.sie denken sie müßten "bunkern" für schlechte zeiten.
und die aggressionen werden auch aufhören wenn du unsere tipps befolgst aber das geht nicht von heut auf morgen!

kein trofu! ist ungesund und du brauchst dich jetzt nicht wundern das sie zu dick sind! trofu macht fett

hochwertiges nassfutter,mit hohem muskelfleischanteil,max 5% gemüse,kein getriede,kein zucker,keine sinnlosen kohlenhydrate ist genau das richtige und egal wieviel sie davon essen: sie werden nicht dick davon.
kein felix,whiskas,sheba usw denn das sättigt kaum und macht dick!

sind sie kastriert? bitte so schnell wie möglich machen lassen denn die hormone schlagen auch ordentlich durch und machen die kater verrückt.

zu dicke kitten kommen nur von falscher fütterung.minderwertiges nafu,zuviel leckerlis und trofu... futter einschränken macht es nur noch schlimmer da der stoffwechsel runterfährt weil er kaum was zu arbeiten hat.

so fertig :smile:

PS:deine beiden sind so süß :pink-heart: ist da ein langhaar mit drin?

keine anung was da drinnen ist sind normale hauskatzen aber ja ich find sie auch wunderschön höhö
ja sie sind eh kastriert..

Ok danle und welches nafu schlägst du vor?
 
  • #18
Wichtig ist, dass das Futter gehaltvoll ist. Das heißt bei Katzen: Hoher Gehalt an tierischen Proteinen, relativ hoher Fettgehalt, wenig oder keine Kohlenhydrate.

Trockenfutter ist (aus den Gründen, die du ja schon kennst, wenn du dich hier darüber informiert hast) mehr oder weniger Füllmasse - das ist wie ein dicker Burger bei McDoof für uns, man ist im ersten Moment proppenvoll, aber eine Stunde später hat man schon wieder Hunger, weil's hauptsächlich leere Kalorien sind.

Schau dich mal z.B. bei Sandras Tieroase ( http://www.sandras-tieroase.de/ ) um, da gibt es nur akzeptables bis richtig gutes Nassfutter.

Anstatt Trockenfutter kannst du 2-3mal die Woche eine Mahlzeit komplett aus Rohfleisch servieren, am besten Geflügel oder Rind, kein Schwein, kann ruhig sehnig und durchwachsen sein (z.B. Rindersuppenfleisch). Auch da dürfen sie sich richtig den Bauch vollschlagen. Das ist proteinhaltig, macht richtig satt und reinigt nebenher auch die Zähne.
 
  • #20
Mach dir keine Sorgen wegen des Bauchs, den haben meine auch, der Rest vom Körper ist aber schlank, sie sind also auf keinen Fall dick!

Meine schlingen auch alles runter und fressen auch jeder locker 400 g am Tag, am WE sogar noch mehr, weil sie da mehr bekommen.
 

Ähnliche Themen

L
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Tigress21
T
JuMar
Antworten
11
Aufrufe
26K
JuMar
JuMar
O
Antworten
43
Aufrufe
13K
Katerchen-Kain
Katerchen-Kain
A
Antworten
23
Aufrufe
6K
Aykay
A
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
mütze
mütze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben