Katzen - ja oder nein

  • Themenstarter LouNic
  • Beginndatum
  • #81
@snowwhite: meine damen sind 2,5 und 3,5 Jahre alt :)
an die anderen Beiden:vielen Dank für Eure Posts. Ja, ich weiß, ich bin wohl sehr ungeduldig. Dass sie Fortschritte machen, wollte ich eigentlich bestätigt haben. Ob man das schon als Fortschritt sehen kann :) Will mir eigentlich nur sicher sein, dass es aufwärts geht! Sie sind vor 3 Monaten kastriert worden.
Ja, sie gehen aufs Klo, da gibt es bisher keine Probleme. Ich denke halt, sie futtern zu wenig. Aber da sie wissen, wo es Futter gibt, werden sie schon kommen, wenn der Hunger groß genug ist :cool:
VG
 
A

Werbung

  • #82
Wie sieht es eigentlich mittlerweile bei euch aus? :)
 
  • #83
Heute möchte ich mich mal wieder bei Euch melden, da Einige hier ja sehr neugierig waren, wie es sich bei uns entwickelt
Also, es ist eigentlich wenig verändert, abends werden Beide immer mutiger, fordern ihre Kuschelzeiten, spielen, toben und fressen. Tags schlafen sie, die eine mehr als die andere versteckt im Sideboard oder unter der Couch. Jetzt habe ich wieder zwei Fragen an Euch:
1. Sie fressen NUR Abends. Ich hatte mal letzte Woche, als ich früh morgens weg musste, probeweise NaFu hingestellt, als ich zurück kam, war es leer geputzt
Aber wenn wir hier sind, kommen sie nicht zum Fressen. Ich muss dosenweise Futter weg werfen. Also bekommen sie nur abends. Ist das nicht zuwenig? TroFu steht hier immer rum, das möchte ich schon abschaffen über kurz oder lang, aber ich möchte schon Fressen anbieten...
2. Ich habe vorhin auf einer Seite von der Katzenhilfe Radolfzell gelesen, dass man Angsthasen-Katzen, wenn sie einige Zeit da sind, unsere sind jetzt knapp 4 Wochen hier, ihre Verstecke UNTER den Möbeln oder ähnlichem weg nehmen soll. Dort wird vorgeschlagen, die Lücken unter Couch oder Schränken zuzumachen. Soll den Sinn haben, dass die Katzen sich schneller an die Menschen gewöhnen, als wenn sie nur deren Beine sehen den ganzen Tag.
Verstecken könnten (und sollen sie ja eigentlich auch) sie sich in den zwei Kratzbäumen.
Ich finde, jetzt nach knapp 4 Wochen, könnten sie mal einen Anschubser brauchen, oder würde ich sie überfordern mit den beiden Kids? An den Grossen haben sie sich eigentlich auch gewöhnt, fressen ihm aus der Hand und kommen zum Streicheln zu ihm. Wenn der Kleine abends schon im Bett ist. Aber wenn der Kleine (2) hier ist, kommen sie einfach nicht raus. Er flüstert natürlich nicht, aber wirklich laut geht es hier selten zu. Was haltet Ihr von der Idee?
Grüßchen
LouNic
edit: wie geil :) gerade sitzt Amy hinter mir auf der Fensterbank. Da fiel mir auf, dass die Rollläden schon unten sind. Also mal schnell heimlich auf den Knopf gedrückt ;-) Sie wusste nicht, ob sie vor Schreck runter springen oder fasziniert sitzen bleiben soll. Da bewegte sich der Katzenkopf synchron zum Rollladen *hihi
 
  • #84
Heute möchte ich mich mal wieder bei Euch melden, da Einige hier ja sehr neugierig waren, wie es sich bei uns entwickelt
Also, es ist eigentlich wenig verändert, abends werden Beide immer mutiger, fordern ihre Kuschelzeiten, spielen, toben und fressen. Tags schlafen sie, die eine mehr als die andere versteckt im Sideboard oder unter der Couch.
Klingt trotzdem schon nach einem Fortschritt :)


Jetzt habe ich wieder zwei Fragen an Euch:
1. Sie fressen NUR Abends. Ich hatte mal letzte Woche, als ich früh morgens weg musste, probeweise NaFu hingestellt, als ich zurück kam, war es leer geputzt
Aber wenn wir hier sind, kommen sie nicht zum Fressen. Ich muss dosenweise Futter weg werfen. Also bekommen sie nur abends. Ist das nicht zuwenig? TroFu steht hier immer rum, das möchte ich schon abschaffen über kurz oder lang, aber ich möchte schon Fressen anbieten...
Hmmm... also Tatsache ist, dass sie abends Nassfutter fressen, richtig?
In eurem Beisein?

Ich denke, ich würde folgendes tun:
1. Trockenfutter wegstellen.
2. morgens Nassfutter anbieten mit einem guten Schluck Wasser drüber, damits nicht so schnell eintrocknet. Wenns nicht gefressen wird, nach z.B. einer halben Stunde wegräumen, in einen Tupper o.ä. packen (oder Klarsichtfolie über die Näpfe), in den Kühlschrank damit.
3. bei der nächsten Fütterung das vorherige Futter anwärmen und erneut anbieten. Das kann z.B. mittags sein... oder eben abends ;)
4. wenn das Futter zur Abendszeit verspeist wird, vor dem Schlafengehen noch eine Portion Futter mit Wasser bereitstellen.

Wenn die Katzen am Tag an sich fressen, dann sollte das kein Problem darstellen, wenn sie anfangs nur abends und spätnachts fressen. Ansonsten werden sie sich schon irgendwann trauen ;)



2. Ich habe vorhin auf einer Seite von der Katzenhilfe Radolfzell gelesen, dass man Angsthasen-Katzen, wenn sie einige Zeit da sind, unsere sind jetzt knapp 4 Wochen hier, ihre Verstecke UNTER den Möbeln oder ähnlichem weg nehmen soll. Dort wird vorgeschlagen, die Lücken unter Couch oder Schränken zuzumachen. Soll den Sinn haben, dass die Katzen sich schneller an die Menschen gewöhnen, als wenn sie nur deren Beine sehen den ganzen Tag.
Verstecken könnten (und sollen sie ja eigentlich auch) sie sich in den zwei Kratzbäumen.
Ich finde, jetzt nach knapp 4 Wochen, könnten sie mal einen Anschubser brauchen, oder würde ich sie überfordern mit den beiden Kids? An den Grossen haben sie sich eigentlich auch gewöhnt, fressen ihm aus der Hand und kommen zum Streicheln zu ihm. Wenn der Kleine abends schon im Bett ist. Aber wenn der Kleine (2) hier ist, kommen sie einfach nicht raus. Er flüstert natürlich nicht, aber wirklich laut geht es hier selten zu. Was haltet Ihr von der Idee?
Nicht viel.
Ich bin der Meinung, dass wenn sie sich schon abends von euch anfassen lassen, dann braucht man kein Vertrauen weiter erzwingen. Ich denke, die Katzen sollten das Tempo vorgeben und sich dann auch tagsüber heraus trauen, wenn sie es sich eben trauen ;)

Anders sieht das vielleicht mit klassischen "Scheuchen" aus- da würde ich z.B. auch sehr verwinkelte und ungeeignete Verstecke verbauen, damit man im Notfall mal an die Katze herankommt, wenn was passiert ist und diese z.B. zum Tierarzt muss.

Bei euch würde ich gar nichts über Zwang machen, sondern eher eben über Leckerlies anlocken und aus der Hand füttern ;)


LG
 
  • #85
danke für Deine Einschätzung :) und für Deine Meinung!
Futter tagsüber hinstellen und wieder weg räumen, kann ich mir schenken, weil sie ja grundsätzlich nicht rauskommen. Es sei denn, wir sind nicht zu Hause. Deshalb denke ich ja, sie werden schon Hunger haben. Dann putzen sie alles weg;)
 
  • #86
danke für Deine Einschätzung :) und für Deine Meinung!
Gern geschehen ;)


Futter tagsüber hinstellen und wieder weg räumen, kann ich mir schenken, weil sie ja grundsätzlich nicht rauskommen. Es sei denn, wir sind nicht zu Hause. Deshalb denke ich ja, sie werden schon Hunger haben. Dann putzen sie alles weg;)
Naaah, aber irgendwann sollen sie ja wohl tagsüber herauskommen und fressen- das wollt ihr ja auch ;)
Also würd ich das einfach dummdämlich jeden Tag anbieten- irgendeinen Anreiz brauchen sie ja schon :D


Aber, was ich damit oben hauptsächlich sagen wollte: Wenn sie halt fressen, und seis nur abends/nachts, dann ist das schon genug, damit das Trockenfutter weg kann ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1K
wiederblitz
W
SukiMo
Antworten
45
Aufrufe
16K
Mika2017
Mika2017
M
Antworten
16
Aufrufe
4K
Nai
Nai
M
2
Antworten
31
Aufrufe
27K
Quasy
Quasy
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
Jo_Frly!
Jo_Frly!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben