Katzen - ja oder nein

  • Themenstarter LouNic
  • Beginndatum
  • #21
Sei nicht traurig. Wenn Du wirklich Katzen haben möchtest, wird der Wunsch irgendwann wiederkommen und umgesetzt werden. Dann ist auch Dein kleineres Kind etwas größer und kann besser mit Katzen umgehen. :)
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Lounic,

die Entscheidung ist sicher jetzt erst einmal die Richtige :)


Trotzdem möchte ich eine Lanze für die erwachsenen Katzen brechen.
Erwachsene Katzen sind ruhiger und ausgeglichener, sie haben zwar ihre wilden 5 Minuten, aber nicht ansatzweise wie die Kitten.

Wir nehmen seit Jahren nur erwachsene/ältere Katzen auf.
Von den vorhandenen vier Katzen sind zwei sehr agil (kommen aus Spanien und haben zum Teil Orientalenblut). Das sind zwei Katzen, die auch im Alter über Tische und Bänke gehen und mit Highspeed über die Couch.

Aber die anderen beiden haben noch nie an der Couch gekratzt, gehen nicht auf den gedeckten Tisch, zupfen weder an Gardinen, noch an Stühlen. Nichts.
Da sie Decken und Kissen lieben, legen sie sich auch fast immer nur auf diese Decken und Kissen.
Haushaltstechnisch sind die beiden völlig problemlos und wären auch kein Problem für eine teure Einrichtung. ;)


Lasst die vielen Infos erst einmal Sacken.
Evt. könnt Ihr Euch für ein älteres, souveränes Katzenpaar erwärmen. Diese Katzen haben bereits einen ausgereiften Charakter und können passend zum eigenen Leben ausgesucht werden, also agil und aufgeschlossen oder ruhig und defensiv.
 
  • #23
Die wichtigen Fragen sind
- Kitten oder Erwachsene
- Wohnungskatzen oder Freigänger

Erwachsene Katzen, die raus können, haben nach meiner Erfahrung viel weniger die Tendenz, den Terminator für Möbel, Pflanzen oder Deko zu geben.
Wir sind vor 1,5 Jahren in ein komplett renoviertes Haus gezogen, haben dabei auch einiges an neuen Möbeln angeschafft und nichts! ist durch unseren Kater zerstört worden. In der Zeit hat er vielleicht 2-3x gekotzt, dankenswerterweise auf Fliesen oder waschbare Badvorleger, die Ledermöbel läßt er links liegen, weil seine Lieblingsschlafplätze die mit kuscheligen Teddydecken bzw. das Bett sind. Krallenwetzen findet draußen statt, wenn (sehr selten) drin, dann benutzt er dafür seine Kratztonne.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass Möbel einen Zweck haben. Der ist bei einem Sofa das drauf sitzen oder liegen, nicht unbedingt das Aussehen.
 
  • #24
da hast du sicherlich recht :) allerdings bin ich auch (noch) egoistisch genug, dass ich mir nunmal, wie schon öfter gesagt, nicht vorstellen kann, kein problem damit zu haben, wenn das "Sitzmöbel" von Katzenkrallen zerfetzt wird. wenn ich öfter lese, dass hier viele keine probleme mit kratzenden katzen hatten, komme ich doch wieder ans überlegen... aber das weiss man ja vermutlich nicht vorher! und ich möchte wenn, dann schon reine hauskatzen. eigentlich wollte ich junge tiere, bin aber aus den erwähnten gründen auch mit einem "älteren" katzenpärchen einverstanden. die gründe scheinen mir alle nachvollziehbar. mal sehen...
 
  • #25
Entscheidung gefallen

soooo Ihr Lieben :verschmitzt:
Ich konnte nicht widerstehen und am Sonntag werden unsere beiden Süßen bei uns einziehen. Vielleicht mag der eine oder andere jetzt so schauen : :eek:
Aber wir haben es uns wirklich gut überlegt. Ich hatte ja so viele Sorgen wegen den neuen Möbeln usw... Aber ich habe mir einige Tipps angenommen und werde speziell das Sofa erstmal mit Decken schützen, habe einen grossen, einen kleinen Kratzbaum und eine Kratzwelle angeschafft zum Verteilen im Haus. Jede Menge Spielzeug, zwei grosse Toiletten usw. (By the way: Ist es normal, mal eben gut 300€ bei Zooplus zu lassen,weil ich das ALLES unbedingt brauche, was ich da gesehen habe :D??) Und ja - ich rechne damit, dass vielleicht das eine oder andere zu Bruch geht :) Ich hab mich so lange informiert, wir wollen jetzt Katzen haben :zufrieden:
Wir haben unser Traumpärchen gefunden.
Wollte Euch nur an meiner Nervosität und Vorfreude teilhaben lassen, weil ich jetzt bestimmt wieder mehr mitschreibe :muhaha:
Schönen Tag Euch allen!
 
  • #26
Na dann herzlichen Glückwunsch!! Wie alt sind denn die 2 Katzen?
Übrigens hättet ihr euch vor dem Sofa-Kauf Gedanken gemacht wegen Katzen, dann hättet ihr sicher pflegeleichtere Produkte gefunden. Wir haben auch eine tolle Couchgarnitur, die absolut kratzsicher ist. Haben uns da beraten lassen und es stimmt wirklich. Obwohl meine Katzen sowieso nicht so an Möbeln kratzen, aber man weiß ja nie, was sie machen, wenn sie allein sind.

Aber ich sehe gerade, du bist nicht @LouNic, oder? Weil hier hast du zuvor noch nichts gepostet in diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Herzlichen Glückwunsch zum baldigen "Nachwuchs" :)
Jetzt musst du uns aber auch verraten wer die beiden Glücklichen sind!
Wo kommen sie her? Wie alt sind sie? Und am wichtigsten: Gibt es schon Fotos?!

Die Erstausstattung fällt oft sehr...üppig aus :D
Man merkt dann erst im Nachhinein, dass das meiste davon eigentlich überflüssig ist.
Wichtig sind auf jeden Fall ein anständiger Kratzbaum und ausreichende, große Toiletten.
Habt ihr euch schon für ein paar Futtersorten entschieden?
 
Werbung:
  • #28
Aehh... bin ich jetzt im Thread verrutscht?
Wunschkatze, hattest du nicht einen eigenen? :confused:

Trotzdem freut mich das natuerlich zu hoeren und auch noch mehr Details zu lesen ;)
Passt das dann aber nicht eher in deinen alten Thread:
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/145944-wie-die-wunschkatze-kommen.html

Oder in einen neuen Thread bei "neue Katze zieht ein" oder so ;)

Ich verschiebe dann auch dein Gesuch im Notfellchen-Bereich als erledigt, ja? :)


LG
 
  • #29
oh ja danke :)
ich dachte, das passt besser hierhin, wo ich überlegt hatte, mir überhaupt katzen anzuschaffen. darf ich immer nur einen thread haben ? das tut mir dann leid, das wusste ich nicht.
LG
 
  • #30
ich schreib jetzt mal hier weiter, wenns recht ist.
Also die beiden sind 2,5 und 3,5 Jahre alt, Mutter und Tochter, BKH und soooo:pink-heart: .
Die Couch haben wir letzten Frühling gekauft (dauerte dann nochmal 5 Monate, bis sie endlich hier war :grummel:). Da war das mit den Katzen noch nicht so das Thema. Also nicht ordentlich überlegt. Aber laut Züchterin kratzen die bisher auch nicht. Wichtig wäre, genug Kratzmöglichkeiten zu bieten, und ich hoffe, das tu ich jetzt :hmm:
Sie kommen von einer Züchterin, die ältere der Beiden verstand sich jetzt zuletzt nicht mehr mit den anderen Katzen ausser ihrer Tochter. Jetzt wurde sie kastriert und konnte natürlich nicht mehr weiter "arbeiten" :D
Mein Glück, denn nun suchten die Beiden eine neue Dosi. Die Züchterin ist total :pink-heart:. Hab schon oft tel mit ihr,sie weint schon fast am Tel wegen den Katzen:reallysad:
Und sie ist jederzeit für uns erreichbar, wohnt nicht soweit weg. Das hat mich beruhigt. Zum Futter hab ich mir mir ihr zusammen natürlich auch schon Gedanken gemacht. Ich versuche mal, Fotos hochzuladen.
LG emmely1.jpg

Püppi.jpg
 
  • #31
Wunschkatze = LouNic

ja, das war ich. Sorry, konnte natürlich keiner wissen ;)
Habe ganz üble Anfeindungen bekommen unter dem alten Namen per PN. Deshalb hatte ich, weil ich trotzdem weiter lesen wollte, mich neu angemeldet. Aber jetzt ist es mir auch egal. Ich gebe ja zu, dass alles Neuland für mich ist und möchte ja Rat suchen :rolleyes:
Hat mich aber getroffen, was ich mir alles anhören musste, nur, weil ich mir in meiner Entscheidung eben nicht sicher war...
 
  • #32
Ahhh, okay. Dann versteh ich das jetzt auch :D

Keine Sorge - du darfst nicht nur einen Thread haben ;)
Du selber darfst aber nur einen Account haben und nutzen ;)
(Ich schreib dazu mal die Mods an, dann koennen die dir das besser erklaeren :) ))


LG
 
  • #33
musst du nicht, ich nutze den alten Account ja nicht mehr :)
 
Werbung:
  • #35
sind beide kastriert, geimpft, gechippt, haben einen Stammbaum usw.
In das Futterthema werde ich mich hier nicht einklinken, da gibt es bestimmt zuviele Leute, die meinen, das ist ne Todsünde, weil ich nicht das teuerste füttern werden ;)
Ich habe mich mit der Züchterin zusammen entschieden, wie ich sie füttere und ich denke, dann ist es ein guter Start :zufrieden:
 
  • #36
Also ich habe hier eigentlich noch nie erlebt, das jemand blöd und vorwurfsvoll angeredet wurde weil er sich nicht das teuerste Futter leisten kann.
Gerade wenn man viele Katzen hat oder sich auch noch um Pflegis kümmert kann man nicht nur Premium-Marken füttern.
Wenn hier also Kritik geübt wird zielt sie nur konstruktiv darauf ab das richtige Futter aus dem passenden Preissegment auszuwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
sind beide kastriert, geimpft, gechippt, haben einen Stammbaum usw.
Super - nichts zu meckern :D


In das Futterthema werde ich mich hier nicht einklinken, da gibt es bestimmt zuviele Leute, die meinen, das ist ne Todsünde, weil ich nicht das teuerste füttern werden ;)
Es geht ja nicht darum moeglichst viel Geld auszugeben, sondern inhaltlich moeglichst gesund zu fuettern.

Fuettert man billig (am billigsten: Trockenfutter) ist das in aller Regel ungesund. Das fuehrt dann nicht sofort zu Negativem, sondern auf lange Sicht zu Harnwegsproblemen, Blasen-/Nierensteine (bei Trockenfutter vor allem), die Katzen werden mitunter bei ungesundem Futter -salopp gesagt- fett etc.
Da muss man sich halt ueberlegen, wie gesund man seine Tiere halten will ;)
Wenns erstmal um moeglichst billig ginge (ich unterstelle dir hier nicht, dass du das moechtest ;) ), dann fuehrt das fast immer dazu, dass man spaeter viel Geld beim Tierarzt laesst... gespart wird dabei nichts. Und die Katzen sind dazu noch krank :(


Ich fuetter, mit Studentenbudget, moeglichst hochwertig und geben ca. 0,30 bis 0,32 Euro pro 100g Nassfutter im Schnitt aus. Hat man ruhigere, aeltere Katzen dann sind das so ca. 200g Nafu pro Tag und Nase dann sind das im Monat ca. knappe 40 Euro.
Das empfinde ich selber als nicht wirklich teuer :)

Vielleicht magst du mal drueber nachdenken? ;)


Ich habe mich mit der Züchterin zusammen entschieden, wie ich sie füttere und ich denke, dann ist es ein guter Start :zufrieden:
Als Start sowieso... weil es da nie verkehrt ist zu dem Stress des Umzugs den Katzen nicht noch einen Futterwechsel zuzumuten :)


LG
 
  • #38
ich muss gar nicht das billigste füttern :rolleyes:
Aber halt auch eben kein Royal Canin für 36€ den Sack ;)
Ich habe eine Liste bekommen, wo gute Marken drauf stehen, sie ist aber auch einverstanden mit den Eigenmarken von Aldi und Lidl. Und letztere habe ich jetzt hier. Finde dieses gemischte Tütenpaket vom Lidl und ein paar Dosen gekauft, wobei ich die Tüten schon praktischer finde, weil ich keine angebrochenen Dosen irgendwo rumstehen habe. Allerdings irritiert mich, dass da nur je 100g drin sind. Habe mich auf ca 200g pro Tier eingestellt, oder ist das zuviel? Füttert ihr morgens UND abends nass oder nur einmal am Tag? Trockenfutter haben die Beiden in ihrem jetzigen Zuhause immer stehen. Natürlich soll das Futter zuckerfrei sein, das leuchtet mir auch ein. Oder das wenig Getreide drin ist. Aber hier gab es mal ne Diskussion bzgl. tierische Nebenerzeugnisse :) Ehrlich gesagt, höre ich da auf, genau zu analysieren:D
LG
 
  • #39
ich muss gar nicht das billigste füttern :rolleyes:
Eben, genau das hat dir auch keiner unterstellt. Ich habe es sogar ausdruecklich ausgeschlossen :D :
Wenns erstmal um moeglichst billig ginge (ich unterstelle dir hier nicht, dass du das moechtest ;) )


Aber halt auch eben kein Royal Canin für 36€ den Sack ;)
Das ist naemlich auch teuer und inhaltlicher Schrott.


Man muss ja gar kein Experte in der Katzenernaehrung werden, aber da das fuer mich dazugehoert, dass ich die mir anvertrauten Katzen moeglicht gut versorge, habe ich mich eben auch in Ernaehrung eingelesen.
Die Katzen koennen eben nicht (in Wohnungshaltung) selber entscheiden, ob sie sich gesund ernaehren wollen oder nicht und gesundheitliche Spaetschaeden in Kauf nehmen - im Gegensatz zu uns Menschen ;)


Fuer mich gilt daher:
Entweder liest man sich ein (und stellt fest, dass Trockenfutter zu einer Ernaehrung aus diversen Gruenden so gut taugt, wie Kekse als Ernaehrung fuer Menschen - eben als Leckerchen, aber nicht mehr ;) Stichworte: Wassergehalt, Volumen, Inhaltsstoffe), lernt gutes Futter zu erkennen
oder man liest sich die Argumente durch und verlaesst sich dann auf Empfehlungen dazu, also mit einer Grundlage an Wissen, aber eben keinem gesteigerten Interesse an Analysewerten ;)
Wenn du Argumenten gegenueber aufgeschlossen bist, lies doch mal hier:
Trockenfutter: Was ist wirklich drin?


Meine Empfehlung:
Nassfutter, so viel am Tag wie sie moegen, wenn das Gewicht dabei stabil bleibt.
Das sind so zwischen knapp 200g und knapp 400g je nach Katze (ruhig+aelter bis aktiv+juenger (kein Kitten).
Mindestens 2 Mahlzeiten Nassfutter am Tag, gerne auch 3.
Trockenfutter als Leckerlie, nicht als Hauptmahlzeit (daher auch keine freie Verfuegung).

Marken die ich verfuetter (von guenstig nach teuer):
MACs, Ropocat, Cat&Clean, Grau, CatzFineFood


Was du jetzt aus diesen Informationen machst, ist dir ueberlassen... ;)


LG
 
  • #40
dafür danke ich dir! für die (übrigens immer) ausführlichen Infos zu allen gestellten Fragen! macht wirklich spass hier zu lesen :verschmitzt:
Ich habe das schon verstanden, wollte auch nur nochmal klar machen, dass ich zwar nichts zu verschenken habe, aber auch nicht an jedem Euro sparen muss. Wollte nicht sagen, dass du gesagt hast, dass ich gesagt habe..... öhm, du weisst schon, was ich meine oder? *hihi
dass royal canin auch schrott ist, ist wirklich interessant. und super, dass sich jeder, der es wissen will, hier so genau informieren kann über alles mögliche!
die beim futterhaus meinte, royal canin ist halt die luxusklasse, das beste, was es gibt usw. blass wurde ich dann aber beim preis. Ich werde mich auf dauer für mittelklassefutter entscheiden. wenn sie es denn fressen, das soll ja auch noch abzuwarten sein :grin:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1K
wiederblitz
W
SukiMo
Antworten
45
Aufrufe
16K
Mika2017
Mika2017
M
Antworten
16
Aufrufe
4K
Nai
Nai
M
2
Antworten
31
Aufrufe
27K
Quasy
Quasy
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
Jo_Frly!
Jo_Frly!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben