Katzen - ja oder nein

  • Themenstarter LouNic
  • Beginndatum
  • #41
dafür danke ich dir! für die (übrigens immer) ausführlichen Infos zu allen gestellten Fragen! macht wirklich spass hier zu lesen :verschmitzt:
Ich finds halt auch super, dass es hier so viel wirklich fundiertes Wissen gibt :)


Ich habe das schon verstanden, wollte auch nur nochmal klar machen, dass ich zwar nichts zu verschenken habe, aber auch nicht an jedem Euro sparen muss. Wollte nicht sagen, dass du gesagt hast, dass ich gesagt habe..... öhm, du weisst schon, was ich meine oder? *hihi
Aeehh... ja, okay, na dann :D


dass royal canin auch schrott ist, ist wirklich interessant. und super, dass sich jeder, der es wissen will, hier so genau informieren kann über alles mögliche!
die beim futterhaus meinte, royal canin ist halt die luxusklasse, das beste, was es gibt usw. blass wurde ich dann aber beim preis.
Dann gerne auch noch ein paar grobe Faustregeln:
Je mehr du von einem Futter aus der Werbung hoerst/kennst, desto schlechter ist das Futter im Vergleich mit anderen Marken.
Denn: Bekannte Marken aus Fernsehen und Werbung haben einen grooooossen Werbeetat.
Sprich: es wird viel Geld in Werbung gesteckt, damit gewinnt man viele Kunden und macht eben sein Geld. Aber je mehr in der Werbung steckt, desto mehr muss man an anderer Stelle sparen... eben z.B. an den Inhaltsstoffen (wo sonst?).

Dann: wegen diesem Missverhaeltnis (schlechter Inhalt, aber oft gekauft) werden dann auch viele Folgeerscheinungen, wie z.B. Harnerkrankungen bei Trockenfutter versucht durch Spezialfutter auszugleichen (z.B. hier: durch zuwenig Fluessigkeitsaufnahme wird der Urin stark konzentriert und ein unguenstiges ph-Wert-Verhaeltnis entsteht. Da wird dann Trofu etwas beigefuegt, dass den ph-Wert veraendert. Reine Symptomatikbehandlung).
Daher gilt: Genau aufpassen bei einer Futtermarke mit vielen "Spezialfutter". (Ausnahmen gibt es natuerlich auch... denn manche Erkrankung erfordert eben bestimmte Anpassungen im Futter).
Aufpassen kann/sollte man aber insbesondere eben bei Futter gegen Harnwegserkrankungen und bei Uebergewicht. Da steckt eben oft mehr hinter.


Futter sollte moeglichst genau deklariert sein, je genauer, desto besser ;)
Mehr findet man aber auch in anderen Artikeln oben in dem Link, den ich eingesetzt hab ;)


Ich werde mich auf dauer für mittelklassefutter entscheiden. wenn sie es denn fressen, das soll ja auch noch abzuwarten sein :grin:
Ist richtig so :D
Ein Schritt nach dem anderen ;)


LG
 
A

Werbung

  • #42
dafür danke ich dir! für die (übrigens immer) ausführlichen Infos zu allen gestellten Fragen! macht wirklich spass hier zu lesen :verschmitzt:
Ich habe das schon verstanden, wollte auch nur nochmal klar machen, dass ich zwar nichts zu verschenken habe, aber auch nicht an jedem Euro sparen muss. Wollte nicht sagen, dass du gesagt hast, dass ich gesagt habe..... öhm, du weisst schon, was ich meine oder? *hihi
dass royal canin auch schrott ist, ist wirklich interessant. und super, dass sich jeder, der es wissen will, hier so genau informieren kann über alles mögliche!
die beim futterhaus meinte, royal canin ist halt die luxusklasse, das beste, was es gibt usw. blass wurde ich dann aber beim preis. Ich werde mich auf dauer für mittelklassefutter entscheiden. wenn sie es denn fressen, das soll ja auch noch abzuwarten sein :grin:

Leider sind die meisten Angestellten in Zoohandlungen kein Fachpersonal, sondern lediglich Einzelhandelskauffrauen- und Männer.
D.h. sie beraten dich weniger in Hinsicht auf die gesunde Ernährung deiner Katzen sondern viel mehr mit der Absicht guten Umsatz zu machen.
Auch Tierärzte preisen Royal Canin oder auch Hills gerne an, da diese riesigen Futtermittelhersteller den Ärzten Provisionen für jede verkaufte Packung anbieten. Oft werden sie schon während der Studienzeit von diesen Firmen gesponsert und regelrecht darauf gedrillt, dass Trockenfutter die ideale Ernährung und ein Wunderheilmittel gegen sämtliche Krankheiten ist.

Vielleicht magst du dir auch mal diesen Auszug aus dem Buch "Hunde würden länger leben, wenn..." durchlesen:
https://www.m-vg.de/mediafiles/articles/pdfdemo/978-3-86882-234-2.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
ahaaa, gut, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ist bei den Pharma-Vertretern aus unserer Arztpraxis, wo ich arbeite, ja auch nicht anders. Nur geht es dabei immerhin um Medikamente, die ja eine mehr oder weniger erwiesene Wirkung haben müssen. Dass einem ungesundes Futter als Wunderzeugs verkauft wird, ist ja krass :grummel:
OK, nun weiß ich besser Bescheid!
Ich werde drauf achten :rolleyes:
Danke und LG
 
  • #44
sooo, morgen ziehen unsere beiden Mädels nun bei uns ein *hibbel :rolleyes:
bin mal wirklich gespannt, wie das ablaufen wird.
Gibt es irgendetwas wichtiges, was ihr mir noch mit auf den Weg geben könnt?
Ich rechne nach vielem Lesen hier damit, dass sie sich erstmal einige Zeit unter dem Sofa verkriechen werden. Bleibt abzuwarten, wie die Kiddies (6 und 2) das aushalten können.
sagt mal, ist vielleicht ne blöde frage, aber: können wir die Beiden eigentlich umbenennen oder hören Katzen für gewöhnlich auf ihren Namen?
Die Beiden haben einfach, wie ich finde, so saublöde Namen bisher :confused:
Will die süßen ja auch nicht verwirren, wenn es irgendwie schädlich ist, bleibt halt alles so, wie es ist.
Grüße Euch :oops:
 
  • #45
Was ich dir mit auf den Weg geben möchte?
Schaff dir eine dickere Haut an und versuche zu verstehen, dass die meisten hier Tierschützer und -liebhaber sind. Wenn dann jemand kommt, der nach dem jeweiligen Empfinden dann der Katze nicht unbedingt etwas Gutes tut, dann wird man einfach sauer, besonders, wenn man selbst schon viel von Menschen verursachtes Tierleid gesehen hat. Ich habe gerade ein Notfell aufgenommen und wenn ich ehrlich bin, ich würde die ehemaligen Besitzer und alle Menschen wie sie am liebsten aus dem Fenster schmeißen.
Du hast halt schon einiges geschrieben, was jetzt vielleicht einfach nicht so gut rüberkommt. Du willst unbedingt Rassekatzen, du hast Angst um deine teuren Möbel... Das klingt ein bisschen, hm, oberflächlich. Ich mein das nicht böse, ich will dir nichts unterstellen, aber so kommt es halt in meinen Augen rüber.
Auf der anderen Seite möchtest du dann nicht so viel fürs Futter ausgeben. Da fragt man sich schon, warum das Geld für die gute Sofagarnitur da war, fürs Futter aber nicht?
Du solltest gutes Nassfutter füttern. Ich persönlich finde auch Mittelklasse okay und BARF optimal. Auch wenn du jetzt hier im Forum keine Fragen stellen willst, lies dich doch trotzdem ein, hier gibt es wirklich viele Infos. Verlass dich nicht auf Ratschläge vom Tierarzt oder vom "Fachverkäufer" im Zoohandel. Kauf am besten online, das ist am bequemsten. Bei sandras-tieroase gibt es zum Beispiel fast nur vertretbares Nassfutter, manches besser, manches schlechter.
Sauce solltest du generell meiden, da ist immer Getreide drin, meistens auch Zucker. Im Lidl kannst du Opticat rot und gelb kaufen und diese Schälchen, aber auch nicht alle Sorten.
Du solltest IMMER die Zutatenliste durchlesen. Wenn dort "pflanzliche Nebenerzeugnisse", "Getreide", "Rübenschnitzel", "Zucker" oder "Karamell" aufgeführt sind, lass das Futter stehen. Dann machst du schonmal fürs erste alles richtig, später kannst du immer noch auf bessere Marken umsteigen, die man im Supermarkt nicht erhält.
 
  • #46
@fannyprice: Das mit der teuren Sofagarnitur war nicht "Wunschkatze" sondern der Threadersteller @lounic
 
  • #47
hallo,
ist vollkommen ok Dein Beitrag,danke dafür! Ich kann durchaus mit Kritik umgehen. Anhand der PNs die ich schon bekommen habe, weiß ich inzwischen, wie das alles rüber gekommen ist. Und weißt was?? das war wahrscheinlich sogar wirklich so! Ich hatte Angst um meine Möbel! Geld war deswegen dafür da, weil es die Bank bezahlt hat, haben gebaut :) Genaugenommen gehört es mir also noch nicht mal.
So,aber wir haben uns wirklich nochmal genau Gedanken gemacht nach den ganzen Ratschlägen. Auch die negativen, die aber wirklich ehrlich und zumeist nett geschrieben waren!
Und wir haben uns entschlossen, dass wir wahrscheinlich einfach gelassener werden müssen, was das Mobiliar angeht :)
Abgewogen, was wirklich ein Drama wäre und was nicht. Und nach vielen, langen Telefonaten mit der Züchterin haben wir uns für die Katzen entschieden.
Und dass ich nicht teuer füttern kann, habe ich - meines Wissens- nie geschrieben! Ich habe einmal was über Royal Canin geschrieben, da bin ich im Futterhaus einfach umgefallen vom Preis her und weiß inzwischen, dass das ja nichtmal gut sein soll. Wer hat denn Geld zu verschenken?? Ungesund möchte ich doch meine Katzen auch nicht ernähren, ich achte doch bei meinen Kindern auch auf z.B. unbehandeltes Gemüse :smile:
Also alles gut, danke für Deine Rückmeldung und LG
 
Werbung:
  • #48
was ein - und dieselbe Person ist, ich weiß, ist eigentlich nicht erlaubt. Der andere Account wird aber nicht mehr genutzt, da waren einige wirklich krasse Sachen im Postfach, das wollte ich mir auch nicht mehr geben. Und lieber geschützt weiter lesen.
 
  • #49
@fannyprice: Das mit der teuren Sofagarnitur war nicht "Wunschkatze" sondern der Threadersteller @lounic

Wer lesen kann... und so.


Ist doch alles super, Wunschkatze. Ich verfütter auch mal die Schälchen von DM und Macs wird hier mit dem Hintern nicht angeschaut. Schön wäre es halt, wenn du 20% Rohfleisch füttern könntest, das ist gut für die Zähne und macht den Miezen Spaß. Kostet teilweise sogar weniger als hochwertiges Futter, je nachdem, wo man es kauft. Mein Metzger schenkt mir häufiger mal nicht so tolle Stücke, die mit ihren Sehnen und Knorpeln besonders appetitlich für Katzen sind.
 
  • #50
sooo, morgen ziehen unsere beiden Mädels nun bei uns ein *hibbel :rolleyes:
bin mal wirklich gespannt, wie das ablaufen wird.
Gibt es irgendetwas wichtiges, was ihr mir noch mit auf den Weg geben könnt?
Ich rechne nach vielem Lesen hier damit, dass sie sich erstmal einige Zeit unter dem Sofa verkriechen werden. Bleibt abzuwarten, wie die Kiddies (6 und 2) das aushalten können.
Hmm... ja das klassische: Gerne auf sie einbrabbeln (am besten ruhig ;) ), bloß nicht irgendwo hervorholen, sondern selber kommen lassen, gerne aber mit Spielangel o.ä. auffordern.

Aber gerade bei der Kombination: ältere Katzen (ich meine jetzt: eben nicht Kitten ;) ) und Kindern kann das schonmal frustierend ausgehen- also seid gewappnet ;)
Frustrierend deshalb weil Kinder nicht unbedingt immer so einen langen Atem, viel Geduld und Verständnis haben und Katzen, die nicht mehr Kitten sind, nicht mehr sooo verspielt sind, dass sie sofort auf jedes Spielzeug anspringen ;)


sagt mal, ist vielleicht ne blöde frage, aber: können wir die Beiden eigentlich umbenennen oder hören Katzen für gewöhnlich auf ihren Namen?
Die Beiden haben einfach, wie ich finde, so saublöde Namen bisher :confused:
Will die süßen ja auch nicht verwirren, wenn es irgendwie schädlich ist, bleibt halt alles so, wie es ist.
Grüße Euch :oops:
Das könnt ihr problemlos in den meisten Fällen machen ;)
Versucht doch erstmal auszuprobieren, ob sie überhaupt auf ihre jetzigen Namen reagieren oder eher auf Geräusche/Ansprache (wenn sie überhaupt reagieren ;) ).

Wenn sie eh bisher nicht auf ihre Namen reagieren, dann gebt ihnen ruhig neue :)
Was aber nicht heißen muss, dass sie dann auf die reagieren werden :D
Ihr könnt ihnen aber mit Leckerlies und Namen rufen (natürlich nicht beide durcheinander) durch Konditionierung das beizubringen versuchen :)
Nur eingänglich sollten die Namen sein und nicht möglichst lang und kompliziert ;)


Lieben Gruß :)
 
  • #51
sie sind da!!!!! :pink-heart::pink-heart:
hocken seit 4 Std im KaKlo und schlafen dort jetzt, wie gemütlich :confused:
Unser Jüngster sitzt ständig im sicheren Abstand davor und spielt Kino :D
Mal sehen, wie lange sie brauchen, um etwas aufzutauen.
Das mit dem Umbenennen werden wir sehen. Danke jedenfalls für die Tipps.
Find es halt blöd, eine Katze wie ein Kuscheltier zu nennen :sad:
"Püppi"... nicht so mein Favourite.
Aber irgendwie... Sie jetzt einfach anders zu rufen, ist auch irgendwie seltsam. Wir werden sehen...
Ich berichte wieder!
LG
 
  • #52
sie sind da!!!!! :pink-heart::pink-heart:
hocken seit 4 Std im KaKlo und schlafen dort jetzt, wie gemütlich :confused:
Na, solange sie sich da sicher führen :D


Unser Jüngster sitzt ständig im sicheren Abstand davor und spielt Kino :D
*schmunzel*
Erzähle ihm ruhig er soll ganz viel blinzeln, wenn er die Katzen anguckt ;)
Und starren sollte eben vermieden werden- also kein stundenlanges fixieren ;)



Mal sehen, wie lange sie brauchen, um etwas aufzutauen.
Das mit dem Umbenennen werden wir sehen. Danke jedenfalls für die Tipps.
Find es halt blöd, eine Katze wie ein Kuscheltier zu nennen :sad:
"Püppi"... nicht so mein Favourite.
Aber irgendwie... Sie jetzt einfach anders zu rufen, ist auch irgendwie seltsam. Wir werden sehen...
Ich berichte wieder!
Klar, kann ich verstehen... aber man gewöhnt sich selber auch recht schnell an die neuen Namen, wenn man die dann verwendet und sie einem selber eben gefallen ;)

Meine letzten beiden Doppelpack-Pflegekatzen haben bei uns auch andere Namen bekommen, daher weiß ich das aus eigener Erfahrung ;)


Lieben Gruß
 
  • #53
alles klar :)
das mit dem Blinzeln und nicht starren versteht mein sohn noch nicht :mad:
er ist 2 geworden und spricht selbst noch kaum :stumm:
 
  • #54
Na dann bleibt dir nur übrig den da von Zeit zu Zeit mal wegzuholen ;)

In welchem Zimmer sind die zwei denn jetzt? Denn als Alternative ginge sicherlich auch, mal die Tür zu schließen (oder je nachdem wegen der Kinder auch mal abzuschließen), dass die Katzen alleine und in Ruhe mal den Raum erkunden können ;)


LG
 
Werbung:
  • #55
ja das machen wir jetzt. sie sind im flur, aber wir konnen zumachen
sagt mal: ich denke, es dauert erstmal einige zeit, bis sie das ganze EG erkundet haben :) sollen wir denn das zweite KaKlo auch runter holen? Das steht ja im 1. OG. aber da soll es auf dauer auch stehen bleiben. Oder reicht es für den Anfang jetzt mit dem einen hier unten?
*keinenplanhab
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #56
Ich würde sagen: das kommt auf die EG-Größe an ;)

Ich würde wohl erstmal das Klo auch unten platzieren und zwar eben möglichst so, dass die Klos gut erreichbar sind.

Je nach Fortschritt der Katzen merkt ihr ja, wann sie auch ins OG gehen/möchten und könnt dann u.U. das Klo wieder hochbringen (oder ein weiteres anschaffen
01_03_heiligenschein.gif
).

Was für Klos habt ihr denn und was für Streu? :)


LG
 
  • #57
wir haben so ein riesenklo von zooplus. Diese hier:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/haubentoiletten_aufklappbar/281265

Streu dieses hier, was sie bisher bei der Züchterin auch hatten:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/professional_classic/175345

Die nette Dame meinte, das eine da unten reicht... Vorhin waren sie beide kurz draussen, haben sich im Flur versteckt. Jetzt ist die eine wieder drin und die andere sieht aus, wie tot:eek:
Sitzt da und bewegt sich nicht...
 
  • #58
Na das wird ja noch ;)


Meine persönliche Meinung zu eurer Ausstattung:
Haubenklos finde ich seeehr suboptimal für Katzen, weil das völlig gegen ihre natürlichen Verhaltensweisen geht.
Katzen suchen sich zwar verstecke Plätze für ihr Geschäft, um in dem verletzlichen Moment nicht auf dem Präsentierteller zu sein (daras folgt: das Klo sollte ruhig stehen und nicht mitten im Flur beim Durchgangsverkehr ;) ). Aber: Katzen gehen dafür natürlicherweise nie in Höhlen, da sie dort einfach gefangen sind und keine Fluchtmöglichkeit haben (abgesehen davon dass natürliche Höhlen häufig aus Fels sind und da keine Katze was verbuddeln kann- Kaninchenbauten sind da recht klein fürs Geschäft :D ).

Daraus folgt halt: wenn mans den Katzen angenehmer machen möchte (den meisten- manche sind halt als Individualisten anderer Meinung ;) ), dann ist ein offenes Klo einfach besser. Zumal ein Haubenklo und vor allem mit Klappe einfach den Mief staut... Ich bevorzuge auch keine Dixie-Klos ;)


Damit aber nicht so viel Streu rausgescharrt wird, haben sich große, hohe Plastikkisten bewährt. Bei uns sieht das dann so aus: Bild



Zum Streu: wenn es von den Vorbesitzern auch so gekannt wird, ist das sicher kein Problem. Denk aber dran, dass Katzen einen deutlich empfindlicheren Geruchssinn als wir Menschen haben.
Ich persönlich finde diesen künstlichen Babypudergeruch spätestens dann sehr unangenehm, wenn Urin dazukommt... *schüttel* Aber das ist mein persönliches Empfinden ;)


Ich würde dir also empfehlen:
Kauf ne große Plastikkiste, befüll die und biete sie auch an. Vielleicht sogar direkt neben dem anderen Klo. Dann siehst du im Vergleich was lieber benutzt wird :)

Wenns um das Reingreifen ins Klo von Kindern geht, ist vielleicht für dich diese Variante interessant: http://www.katzen-forum.net/das-stille-oertchen/87398-auch-ne-idee-guenstiger-modkat.html


Lieben Gruß
 
  • #59
ich hab exakt genau das gekauft, was die süßen von zuhause aus kennen :)
auf anraten der züchterin also dieses klo mit diesem streu.
die klappe habe ich auf anraten entfernt. sie hatten dort auch klos mit hauben :confused:
wir werden sehen, wie ich den geruch dann finde *gg
ich frag dann nochmal, wie ich denen ein anderes am besten unterjubel :p
aber ich wollte jetzt erstmal alles so lassen, wie sie es kennen...
ich denke, die werden in der nacht, wenn hier alles ruhig ist, sich vielleicht mal raus trauen.
In unserem Flur herrscht weniger Durchgangsverkehr als im WZ :) Haben da noch ne Eingangstür am anschliessenden Hauswirtschaftsraum neben der Küche. Das untere Klo steht schön versteckt unter der Treppe (weiches Holz und geräuschlos). Die Dame meinte, das wäre der perfekte Platz... Mann, ich bin total verwirrt, lol
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #60
Ich finds auch nicht verkehrt, das gewohnte erstmal zu übernehmen ;)


Und der Platz klingt auch nicht schlecht- vor allem, da ihr das ja optisch vor euch seht und wir hier nur Beschreibungen haben ;)

Bisher widerspricht sich da also kaum was :)



Und solltet ihr ein zusätzliches offenes Klo anbieten als Alternative, um zu sehen, wie sie es annehmen, dann verwirrt das ja keinen ;) Oder auch: nur weil sie es bisher so kennen, heißt es nicht, dass das optimal ist oder die Katzen sich das anders wünschen würden ;)


LG
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1K
wiederblitz
W
SukiMo
Antworten
45
Aufrufe
16K
Mika2017
Mika2017
M
Antworten
16
Aufrufe
4K
Nai
Nai
M
2
Antworten
31
Aufrufe
27K
Quasy
Quasy
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
Jo_Frly!
Jo_Frly!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben