Katzen in Pflege - Feigang?

• Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum
Miss_Katie

Miss_Katie

Forenprofi
Meine Katzen sind ja derzeit die vierte Woche bei meiner Mutter in Pflege.

Meine Mutter meint, dass die beiden sich doch etwas langweilen und gerne rausgehen würden.Wir haben eine Katzenklappe (noch von unserem alten Kater), die Gegend (große Gärten, nah am Wald, ruihige Sackgasse) ist sehr gut für KAtzen geeignet und es gibt auch einige Freigänger. Bei mir waren sie Freigänger. Was meint ihr, macht Sinn, ihnen in der Pflegestelle Freigang zu bieten, auch wenn sie da nur ein paar Wochen sind? Und ab wann könnte meine Ma sie rauslassen? Oder ist das keine gute Idee?

A

Werbung

Wie sind denn die Umstände?

Sie sind jetzt in der Wohnung/Haus deiner Eltern und nicht in deiner eigenen Wohnung oder? Also in einem fremden Gebiet - versteh aich das richtig?

Haben deine Eltern einen Garten oder wäre das ungesicherter Freigang?

Wie lange müssten sie noch dort bleiben bis du umgezogen bist?

Kannst Du Freigang bieten, wenn deine Katzen wieder bei Dir sind?

Wenn Deine Mutter sie jetzt rauslässt und bei Dir müssen sie ohne Freigang drinnen sitzen, werden sie etwas vermisssen. In dem Fall würde ich auch jetzt keinen Freigang anbieten.

Sie sind bei meiner Mutter, und es wäre ungesicherter Freigang. Sie würden fremde Katzen treffen, so dass ich nicht sicher bin, ob das nicht viel Stress ist.

Sie sollen bei mir auch wieder Freigang haben, ich suche gerade nach einer freigängertauglichen Wohnung, wo ich sie (zumindest Snow, die rauswill, INdi ist Freigang eher unheimlich und sie soll auch drinnenbleiben, es sei denn, sie signalsiert deutlich, dass sie raus möchte) gefahrlos rauslassen kann.

Wobei ich halt nicht weiß, ob ich sowas finde. Nachdem ich vor KUrzem einen Thread über eine verschwundene Katze gelesen habe, würd ich eigentlich den Freigang am liebsten streichen, andererseits braucht zumindest Snow das und fordert es ein. Und ich finde es schon artgerechter als ein Leben als Wohnungskatze. Ich versuche jetzt halt, etwas zu finden, was gesichertem Freigang möglichst nahe kommt (am Dienstag schaue ich eine tolle Wohnung mit ZUgang zu einem umschlossenen Innenhof an), die zweit Wahl wäre etwas Richtung BUGA-Park z.B., wo es zumindest in unmittelbarer Nähe ( ca. 200 m) keine stark befahrenen Straßen gibt. Alleridngs weiß ich, dass 200 m keine Distanz für Katzen sind.

Hallo Miss Katie,

ich teile Deine Meinung, dass artgerechte Haltung von Katzen Freigng beinhaltet.

Bei mir wohnen 6 Katzen (oder ich bei ihnen?) und auch meine dürfen raus.
Von den sechsen verlassen zwei den Garten und gehen pirschen und jagen, zwei bleiben freiwillig im Garten und meine beiden Youngster bleiben einstweilen im Freigehege.

Kennt dein Snow denn Freigang? Wenn Du so kurz vor dem Anmieten einer neuen Whg stehst, würde ich eher dafür plädieren, sie einstweilen drinnen zu lassen. Denn sobald du sie wieder zu Dir nehmen kannst, ist es wieder eine Umstellung für Katzis.

Ich würde sie für die kurze Zeit dort nicht rauslassen. Ein neues Revier bedeutet immer erst einmal auch Stress für Katzen, wie ich nach meinem Umzug letztes Jahr sehen konnte.

Werbung:
Nach 4 Wochen sollten sie raus dürfen auch bei deiner Mutter. Meine Pflegis bekommen immer Freigang je nach Katze sehr schnell oder etwas später halt.

Ich würde sie für die kurze Zeit dort nicht rauslassen. Ein neues Revier bedeutet immer erst einmal auch Stress für Katzen, wie ich nach meinem Umzug letztes Jahr sehen konnte.

Dem schließe ich mich an. Sie werden mit den alteingesessenen Katzen viel Zoff haben. Wahrscheinlich bleibt ihnen nicht mal genug Zeit, die Fronten zu klären - weil sie zwischenzeitlich wieder zu dir ziehen. Für Blessuren und TA-Besuche reichts aber allemal. Den Stress würde ich ihnen wirklich ersparen.

Ich wünsche dir ganz viel und vor allen Dingen schnellen Erfolg bei der Wohnungssuche.

Dem schließe ich mich an. Sie werden mit den alteingesessenen Katzen viel Zoff haben. Wahrscheinlich bleibt ihnen nicht mal genug Zeit, die Fronten zu klären - weil sie zwischenzeitlich wieder zu dir ziehen. Für Blessuren und TA-Besuche reichts aber allemal. Den Stress würde ich ihnen wirklich ersparen.

Ja genau. Hier hat es eine Weile gedauert, bis sich die Drei mit den Nachbarskatzen arrangiert hatten und wussten, wem man besser aus dem Weg geht und wer in friedlicher Absicht unterwegs ist😉

Das sind die Bedenken, die ich auch habe.

Ich habe heute eine sehr schöne und bezahlbare Wohnung angeschaut. Das Gelände ist auch ein Traum - Hecken, ein kleiner Teich, und unmittelbar an das Haus grenzt das BUGA-Gelände an.

Leider sieht es auf der anderen Seite weniger gut aus, ca. 150 m weiter, am Eingang zu der Wohnanlage, verläuft eine vielbefahrene, zweispurige Straße. Und 150 m sind ja kein Entfernung für Katzen, das laufen die in wenigen Minuten Natürlich kann man hoffen, dass sie auf dem interessanten Gelände der Wohnanlagebleiben und da herumstromern, aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Zumal auf der anderen Seite ein wunderschöner, verlockender Wald beginnt, der für Katzen viel toller ist als der Rasen auf dem BUGA-Gelände...

Die Wohnung ist toll, aber 150 m zur Straße sind sehr unsicher 🙁

Nur, findet man wirklich katzensicheren Auslauf in einer Stadt?

Werbung:
Die Frage ist halt, wie schnell du eine passende Wohnung findest... das kann ja unter Umständen einige Monate dauern. Auch wenn man es nicht hofft. Wenn die eine Katze arg nach draußen drängt, dann würde ich als Quälerei empfinden, wenn sie für längere Zeit nicht raus darf. Ansonsten stimme ich den anderen zu, optimal ist es nicht, es ist natürlich Stress. Je nach Freiheitsdrang ist drinnen bleiben aber auch Stress. Letztendlich kannst es nur du entscheiden...

Ich kenn mich in Stuttgart und Umgebung nicht aus, aber ich glaube in der Stadt ist so eine Wohnung wie die Nadel im Heuhaufen. Wie sieht es denn mit dem Umland aus? Oder möchtest du das nicht? Ich wohne zB recht ländlich, brauche mit der Bahn nach Frankfurt aber 'nur' eine halbe Stunde.

Ich bin jetzt von Stuttgart nach Potsdam gezogen, und da ist es derzeit nicht so einfach, eine Wohnung zu finden. Zumal ich ja was suche, das einerseits recht zentral liegt (Fahrland, Eiche, Rehbrücke usw., also die hübschen kleinen Dörfer im Umland, kommen mangels Auto und fehlendem Geld für ein Auto nicht in Frage), andererseits aber für Freigängerkatzen geeignet ist.

Ich weiß nicht, ob Snow derzeit nach draußen drängt, aber in Stuttgart bzw. Fellbach war sie immer gern draußen.