Katzen in Not

  • Themenstarter Peri
  • Beginndatum
P

Peri

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. September 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,
bin neu hier, weil mir geraten wurde mich hier anzumelden, um Hilfe zu bekommen.
Dazu muß ich etwas weiter ausholen...Seit fast 5 Jahren fütter ich eine verwilderte Katzenkolonie auf einem Vereinsgelände, die entstanden ist, weil die Hausmeisterfamilie ihre Katzen nicht kastriert hatte.Der Verein hatte 1/2 Jahr vorher schon von der Stadt einen Brief bekommen, sich darum zu kümmern. Ich bin damals monatelang rumgelaufen um jemand zu finden der kastriert. Schließlich ist es mir gelungen. Es waren 28 !!!. Habe danach ein Gespräch mit dem Vorstand des Vereins gehabt, da ich ein paar Wärmehütten dort aufstellen wollte. Es wurde verneint und gleichzeitig ein Fütter verbot erteilt. Ich bin dann auf ein benachbarte Wiese ausgewichen. Doch nun wird diese bebaut und dem Hausmeister wurde im Mai gekündigt. Er hat seine 7 Katzen vor Ort gelassen was für mich kein Problem ist und sie dort eigentlich besser aufgehoben sind als beim Hausmeister, denn die Arztgänge bei Verletzungen seiner Katzen habe ich immer getätigt, aber einige Mitglieder machen den Katzen und mir das Leben schwer. Eine Katzenklappe für die Hausmeisterkatzen wurde sofort verschlossen. Mehrmals hat man mir die Näpfe geklaut . Ich hatte mich daraufhin auf den Hausmeisterposten mit Wohnung beworben, sollte Im 4. Quartal aber erst eine Antwort bekommen, da der Verein noch nicht wußte, ob er wieder einen Hausmeister haben möchte. Da die Nächte Anfang September schon kalte wurden, wollte ich ein Gespräch mit dem Vorstand führen, um eine Lösung zu finden. Da ich bei solchen Sachen nicht diplomatisch bin und emotional reagiere, habe ich den Tierschutzverein in der Nähe gefragt. Der meinte ich soll erst mit dem Ordnungsamt sprechen. Die Dame war sehr nett und hat dem Verein eine E-mail geschickt, leider auch meinen Namen verraten. Der Vorstand rief sehr verärgert zurück. Die Katzen sollen verschwinden und wenn sie weiter gefüttert werden, verschwinden die nie. Sie sind der Meinung wenn die Katzen kein Futter bekämen verlassen sie das Grundstück.
Sie hätten keinen Gesprächsbedarf. Er will das Thema aber Anfang Oktober auf der Vorstandsversammlung nochmal ansprechen und sich danach beim Ordnungsamt melden. Ich schleiche mich derzeit auf das Gelände um die Katzen zu versorgen und versuche sie über eine Freundin die viele Kontakte hat zu vermitteln. Aber es ist ein Spießrutenlauf und sehr unbefriedigend.
Vom Tierheim habe ich keine gute Meinung.
Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen da ich sehr verzweifelt und überfordert bin und auch allein davor stehe.
Ich wäre überglücklich, wenn sich eine Lösung findet.
 
A

Werbung

Hallo,

direkt helfen kann ich dir leider nicht, aber ich denke das es hilfreich wäre wenn du schreiben würdest aus welcher Gegend du bist..muss ja nicht die vollständige Adresse sein.;)


Aber vielleicht findest du so eher jemanden aus deiner Ecke, der sich vielleicht auch bereits für Tiere in Not einsetzt.

Zum Erfahrungsaustausch fällt mir direkt die liebe "Mascha" hier im Forum ein, auch sie kämpft gegen Windmühlen und musste sich schon öfter mit Vandalismus an den Futterstellen, plötzliche Fütterungsverbote etc rumschlagen...

Ich drück die Daumen das sich wer findet.

LG
 
Gute Idee. Ich wohne in Schleswig Holstein, direkt an der Grenze von Hamburg.
Danke, werde es versuchen.
Hatte heute morgen ein Gespräch mit einem Bekannten aus dem Verein. Der meinte ich hätte alle verärgert weil ich das Amt mit eingeschaltet habe und die Katzen es doch gut hätten. Die suchen sich schon einen Unterschlupf. (Boote im Winterlager), worüber sich dann wieder alle ärgern, weil sie angeblich Schäden anrichten. :reallysad:
Und ich würde es mit meiner Tierliebe übertreiben.

Mittlerweile bin ich schon am zweifeln, ob ich noch normal bin oder die anderen es nicht sind.

Vielen Dank erstmal
LG
 
Die Straßentiger Nord sind bei dir in der Nähe, oder?
Frag doch da mal um Hilfe an, die haben vielleicht Kontakte um dir helfen zu können?
 
Was ist das denn für ein Tierschutzverein? Der verdient ja seinen Namen nicht. Ich kenne es nur so dass Vereine die nicht vermittelbaren Katzen draussen füttern und ihnen Hütten als Unterschlupf anbieten. Was du da schreibst kann ich fast nicht glauben.
 
@Mascha: ich glaube, die Katzen sind nicht auf dem Gelände des Tierschutzvereines, sondern auf dem eines anderen Vereines. Und dieser Verein ist jetzt nicht begeistert von den Katzen, möchte auch nicht, das sie auf dem Gelände gefüttert werden, und wollte keine Schutzhütten.
Der Tierschutzverein hat hier an Ordnungsamt verwiesen, und dieses hat dann per E-Mail Kontakt zu dem Verein mit dem Gelände aufgenommen.

Irgendwie ist das jetzt blöd gelaufen. Wie kann man dem Verein klar machen, das sie mit "keine Schutzhütten, kein Füttern auf dem Gelände" sich nicht des Problems entledigen können? Die Katzen sind ja nun mal da. Wie kann man das Ordnungsamt und den Tierschutzverein erneut ins Boot holen?
Ich habe leider zu wenig Ahnung. :oops:
 
Danke Mascha, genau so war es und genau das ist mein Problem. Ich wollte einen Termin mit dem Vorstand des Vereins auf dem Gelände wo die Katzen leben, traue es mir allein aber nicht zu und der Tierschutzverein hat gesagt ich soll es mit dem Ortsamt klären. Danach habe ich nochmal mit dem TSV tele. und dann sagte er ich soll die Katzen beim Ortsamt als Fundkatzen melden. Davon bin ich na klar nicht begeistert, da sie dann ins TH kommen. Und sowieso nur die Hauskatzen. Die verwilderten müssen dort bleiben. Ich hoffe ich finde für alle eine gute Lösung.
Aber danke für Eure Antworten.
 
Werbung:
Habe ich falsch verstanden, also das sind zwei Vereine. Auf dem Gelände des einen Vereins, der aber kein TSV ist, sind die Katzen. Der will sie dort aber nicht haben und du hast den TSV eingeschaltet. Die zahmen Katzen müssten dann über das Ordnungsamt aufgenommen werden. Du kannst nicht viel machen wenn der andere Verein die Fütterung und Schlafboxen nicht duldet. Kannst höchstens versuchen mit Hilfe des TSV eine Möglichkeit zur Fütterung der restlichen Katzen ausserhalb des Vereinsgelände zu finden.
 
Peri, nimm mal Kontakt zum Hamburger Tierschutzverein auf (Süderstraße). Auch wenn die da sicher nicht zuständig sind, können sie dir vielleicht helfen. Da sind 2 Frauen, die sich um die verwilderten Katzen kümmern (einfangen, kastrieren, füttern). Vielleicht können die dir noch einen guten Rat geben.
Wenn der Eigentümer dort was gegen die Katzen hat, wird es vermutlich keinen anderen Weg geben, als die Katzen umzusiedeln:(
Viel Glück!
 
  • #10
Danke Jonika,
da hatte ich als erstes angerufen. Die eine Dame heißt Frau Freytag und die hat damals alle eingefangen und zum kastrieren mitgenommen. Sie meinte nur ich soll sie ins TH bringen.
Leider hat die Süderstraße keine Tierschutzinspektion mehr. Die 2 Herren sind in Rente und die Posten wurden bisher nicht wieder besetzt.

Es könnte alles so einfach sein...
 
  • #11
Vielleicht nimmst du mal Kontakt zur Katzenschutzgruppe Winterhude auf?
Die betreuen auch Futterstellen für Streuner.
Möglicherweise hat da jemand eine zündende Idee oder kann Dir irgendwie helfen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Neol
Neol
Slimmys Frauli
Antworten
49
Aufrufe
4K
KatzeK
K
yeast
Antworten
32
Aufrufe
1K
KatzeK
K
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben