Katzen für einen Resthof

  • Themenstarter Brandy-SH
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fragen kater katze resthof
  • #21
Ich glaube du solltest keine Probleme haben, passende Katzen zu finden. Solche Plätze werden händeringend gesucht.
Vielleicht erstellst du hier im Forum ein Gesuch in der enstprechenden Rubrik. Wenn du deinen Wohnort angibst, kann man dir auch Tiere vorschlagen, die du dir zügig und ohne großen Aufwand anschauen kannst?!

Schau mal hier, Bärbel und Lissy z.B.
http://www.katzen-forum.net/freigaengerkatzen-not/199099-lissy-w-06-14-und-baerbel-w-05-15-mutter-tochter-blau-weiss-plz-236-stockelsdorf.html
 
A

Werbung

  • #22
Hallo, meine Emily und Jasmin (unter Freigängerkatzen hier im Forum) wären traumhaft für Deine Haltung:pink-heart:
Sie werden mit dem Taxi gebracht, Emily ist soooooooo schmusig geworden und Jasmin taut auch schnell auf. Hunde kennen sie vom Ansehen schon sehr gut und wenn Dein Fundi nicht zu stressig ist, klärt sich sowas sehr schnell....
Bei Fragen einfach mal melden!!

LG
Susan
 
  • #23
Wo finde ich hier im Forum denn die Notkatzen?
Ja wir hatten Kontakt zu einem Gnadenhof, der uns "wilde" Freigänger hier auf den Hof bringen wollte. Die Katzen hätten sich nicht anfassen lassen und da hatten wir bedenken, weil ja doch mal eine krank werden könnte und dann muss ich die Katze ja irgendwie anfassen, um mit ihr zum Tierarzt zu kommen. Ich habe keine Lust auf einen Kampf mit dem Minitiger :)
Also etwas schmusig sollten die beiden dann doch sein, zumal hier auch kleine Kinder auf dem Hof sind.

Ist es eigentlich sehr vermessen, wenn ich super gerne eine rote Katze/Kater hätte? Ich finde die unglaublich schön :)

Ich schau mich nächste Woche im Tierheim hier in der Umgebung um. Die haben zurzeit laut Webseite 26 Katzen :)
Ich bin ganz aufgeregt.
 
  • #25
Ist es eigentlich sehr vermessen, wenn ich super gerne eine rote Katze/Kater hätte? Ich finde die unglaublich schön :)

Natürlich darfst du deine Vorstellungen haben. Erfahrungsgemäß war es dann zumindest bei mir immer so, dass ich mich in etwas ganz anderes verguckt habe, als ich ursprünglich wollte...

Rote Katzen sind übrigens meistens Kater, habe ich mal irgendwo gelesen. Weibliche rote Katzen sind relativ selten! :hmm:
 
  • #26
Ist es eigentlich sehr vermessen, wenn ich super gerne eine rote Katze/Kater hätte? Ich finde die unglaublich schön :) .

Nö, überhaupt nicht. Man darf doch seine Vorlieben haben ;)
Rote und rot-weisse Kater habe ich immer als recht selbstbewusst erlebt. Kann auch Zufall sein.

Aber wie Crazync schreibt: manchmal verliebt man sich in eine völlig andere Katze. SIE sind es schliesslich, die UNS auswählen :p

Viel Spass beim Katzengucken :)
 
  • #27
Vielleicht magst du von dem Gnadenhof 2 oder 3 wilde Katzen dazu nehmen.
Im Ernstfall helfen dann die Leute beim einfangen und behandeln.
Für solche Katzen wäre es in Traum.
Dazu kannst du zwei Schmusekatzen nehmen , die dann immer mit ins Haus dürfen.
 
Werbung:
  • #28
Moin liebe Katzenfreunde,
ein kurzer Zwischenbericht zur aktuellen Lage.
Ich bin inzwischen über Umwege und vollkommen ungeplant an eine Katze gekommen.
Sie ist eine Bauernhofkatze. Keiner wollte sie haben, weil das kleine Schätzchen zu klein und zu unschön gewesen ist.
Klein ist sie wirklich.
Angeblich 8 Wochen alt und wiegt laut meiner Waage 700Gramm.
Eigentlich sollte Ihr Bruder auch mit kommen, aber der hatte dann schon ein anderes Zuhause.
Jetzt ist sie bei uns im Haus und meine Mama kümmert sich 24 Stunden rund um die Uhr um die kleine Maus.
Angeblich sollte sie, laut der Vorbesitzerin, vollkommen unnahbar sein und sich nicht anfassen lassen.
ALSO DAS IST EINE LÜGE!
Sie kuschelt gerne und gleich in der ersten Stunde hier ist Sie bei meiner Mama im Arm eingeschlafen. Wenn Sie rumläuft, kommt Sie nach kurzer Zeit an und versucht am Hosenbein hochzukrabbeln. Sehr niedlich.
Dann kannte Sie auch angeblich kein Katzenklo. Haben Sie gleich immer wieder rein gesetzt und siehe da... bis jetzt ging noch kein Geschäft daneben. Haben extra ein Kittenklo besorgt wegen der Höhe :)
Mit meinem Neufundländer hat Sie auch schon Kontakt aufgenommen. Da Sie so klein ist und er so ein wenig grobmotorisch lassen wir Sie nur auf dem Arm zusammen.
Er leckt Sie ab und Sie reibt Ihren Kopf an seiner Nase :) Ich denke, das ist ein gutes Zeichen. Die kleine hat NULL Angst. Ich fühle das am Herzschlag. Der bleibt immer schön ruhig. Auch wenn der DICKE kommt und Sie ableckt.
Jetzt habe ich mich schon nach einer Katzenfreundin umgehört. Meine Tierärztin sagt mir bescheid, wenn sie eine Katze in dem Alter meiner Katze findet.
Über Halbwilde denke ich immer noch nach und dieses wird in der Familie dann zum Frühsommer entschieden.
12191827_10203667085876153_3345110691911511782_n.jpg
 
  • #29
Das ist ja ganz schön. Aber du solltest NICHT warten, bis dich mal jemand anruft. Gib doch sofort ein Gesuch auf, das geht auch hier unter den Notfellchen oder geh die umlegenden Tierheime abklappern.
Auf keinen Fall warten, das ist wirklich nicht gut für die kleine. Hole eine zweite kätzin dazu.
Da zählt jeder Tag .
wie sieht es denn trotzdem auch mit zwei wilden Erwachsenen Katzen ? Die haben es immer am schwersten.
Mach bitte umgehend Halsband oder/und Geschirr ab. Das kann jederzeit ganz schnell tödlich enden oder zu schweren Verletzungen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Da hat das Schätzchen aber Glück gehabt :) Süsses Bild mit dem grossen "Bären".

Wie meine Vorschreiberin rät: Guck auch hier im Forum unter Notfellchen usw. Kannst auch selber ein Gesuch reinstellen. Denn je früher das Kleinteil Katzengesellschaft bekommt, umso besser ;)
 
  • #31
Süßes Kleinteil habt ihr da :pink-heart:
Aber warum trägt es denn ein Geschirr?

Ich drücke euch und dem Winzling die Daumen, dass ihr bald eine Freundin findet.
 
  • #32
Hallo,

also ich finde die Kleine wunderhübsch.

Guck doch mal hier: http://tierschutz-moelln.de/tiervermittlung/katzen/
falls es nicht so weit weg ist.

Die haben jede Menge junge Katzen/Kater, die sie zu anderen kleinen Katzen vermitteln.

Viel Spaß noch mit dem kleinen Schätzchen.
 
  • #34
Aber warum trägt es denn ein Geschirr?

ES? Naja. Weil ich auch bei einem Hund nie ein Halsband nehmen würde und meine Tiere (Hunde) immer ein Geschirr tragen.
Die kleine stört es nicht und ich kann sie bei gutem Wetter (zwischendurch) immer mal mit auf den Hof nehmen ohne Angst zu haben, dass sie mir wegzischt.
Noch hört sie nicht sonderlich gut auf ihren Namen :)

Eine Freundin zieht am Wochenende mit ein. Dann haben wir zwei Katzen-Damen im gleichen Alter. :)
 
Werbung:
  • #35
Zieh das Ding aus. Wir haben jedes Jahr tote und schwerst verletzte Katzen mit Halsbändern. Eine Katze brauch sowas nicht.:mad:
 
  • #36
ja, bitte zieh das Geschirr aus.

Ich hab selbst schon die Erfahrung machen müssen, dass sich eine katze damit erwürgen kann.

Ich hab am Anfang auch geglaubt, so meine Katze an den Garten gewöhnen zu können (da war er noch nicht gesichert)

Sie trug das Geschirr auch, ohne dass es sie zu stören schien.

Irgendwann war ich nur draussen mal kurz Zwiebeln reinholen, und als ich reinkam, lag sie mit einem Vorderfuss verheddert im Geschirr auf dem Boden.

Gott sei dank ist nichts passiert, aber ich möchte nicht dran denken, was hätte sein können, wenn ich bsw. zum einkaufen, also länger weggewesen wäre.

Ich hab das Ding gleich ausgezogen und in die Mülltonne entsorgt..
 
  • #37
ES? Naja. Weil ich auch bei einem Hund nie ein Halsband nehmen würde und meine Tiere (Hunde) immer ein Geschirr tragen.
Die kleine stört es nicht und ich kann sie bei gutem Wetter (zwischendurch) immer mal mit auf den Hof nehmen ohne Angst zu haben, dass sie mir wegzischt.
Noch hört sie nicht sonderlich gut auf ihren Namen :)

Eine Freundin zieht am Wochenende mit ein. Dann haben wir zwei Katzen-Damen im gleichen Alter. :)

ES für DAS Kleinteil :zufrieden:

Du nimmst sie also an der Leine mit nach draußen? Verstehe. Kenn ich mich nicht aus damit. Höre hier immer nur von Horrorstories, was so alles passieren kann, wenn Katzen Halsbänder und co. tragen.
 
  • #38
Ich würde meinen auch nie Halsbänder etc anlegen.
Aber so rein prinzipell finde ich es nicht schlecht, wenn man schon so ganz kleine an eine Leine oder an ein Geschirr gewöhnt. Wer weiß, ob es nich einmal aufgrund einer Verletzung oder Krankheit nicht möglich ist, die Katze "richtig" rauszulassen und wenn sie dann an ein Geschirr gewöhnt ist, hat man vielleicht einen guten Kompromiss an der Hand. Ich könnte meinen das gar nicht anlegen. Da bräuchte ich Vollkörperschutz beim anlegen und sie würden alles dran setzen, es wieder los zu werden.

Aber wenn sie älter ist, dann würd ich sie ohne Halsband etc rauslassen. Und zu Hause nur zur Gewöhnung immer wieder mal das Geschirr ranmachen. So eine halbe Stunde und wieder weg damit.
 
  • #39
Ich würde meinen auch nie Halsbänder etc anlegen.
Aber so rein prinzipell finde ich es nicht schlecht, wenn man schon so ganz kleine an eine Leine oder an ein Geschirr gewöhnt. Wer weiß, ob es nich einmal aufgrund einer Verletzung oder Krankheit nicht möglich ist, die Katze "richtig" rauszulassen und wenn sie dann an ein Geschirr gewöhnt ist, hat man vielleicht einen guten Kompromiss an der Hand. Ich könnte meinen das gar nicht anlegen. Da bräuchte ich Vollkörperschutz beim anlegen und sie würden alles dran setzen, es wieder los zu werden.

Aber wenn sie älter ist, dann würd ich sie ohne Halsband etc rauslassen. Und zu Hause nur zur Gewöhnung immer wieder mal das Geschirr ranmachen. So eine halbe Stunde und wieder weg damit.


Das sehe ich auch so. Nur meine würden sich mit vollem Körpereinsatz dagegen wehren, da sie es überhaupt nicht kennen.

Bei Tina - als sie hier neu war, hatte ich auf Grund ihres Handycaps auch mit einem Geschirr versucht. So langsam da ran gewöhnen. Und dann war der Tag, wo sie sich darin verheddert hat, und zwar hing sie mit dem Mäulchen (Unterkiefer) im Halsteil fest, da sie versucht hatte es abzubekommen. Ich war in der Nähe, da das ganze ja die Trainingseinheit war. Allerdings sie zu kriegen, um das Geschirr abzunehmen, das war ein echter Akt. Ich glaube ihr könnt euch alle vorstellen wie panisch sie war - auch danach noch.

Daher - daran gewöhnen im Kittenalter ein gute Idee (für den Notfall), tragen nur unter direkter Aufsicht, aber permanent tragen - nein, viel zu gefährlich. Es im Prinzip so machen, wie ein Kennel-Training, so dass sie es kennen und als normal ansehen.

Und ich habe leider auch genug Bilder gesehen, mit verletzten und toten Katzen auf Grund von Halsbändern. Das ist ein Risiko, was vermieden werden kann.
 
  • #40

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
5K
ami1a
ami1a
E
Antworten
19
Aufrufe
4K
Vitellia
Vitellia
G
Antworten
56
Aufrufe
6K
Grison
G
S
Antworten
1
Aufrufe
4K
semiramis
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben