Katzen für einen Resthof

  • Themenstarter Brandy-SH
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fragen kater katze resthof
B

Brandy-SH

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2015
Beiträge
6
Ort
Dithmarschen
Moin liebe Katzenfreunde,

ich habe vermutlich gleich zu Anfang mehrere Fragen :)

Ich bin eigentlich ein Hundemensch und bis vor Kurzem war aufgrund eines Hundes in meiner Familie, der Katzen am liebsten im Stück gefressen hat, nie an einen eigenen Stubentiger zu denken.

Leider mussten wir diese spezielle Hündin inzwischen schweren Herzens über die Regenbogen Brücke gehen lassen und haben nun viel Platz in Haus/Hof und Herz.

:) Basisdaten: Alter großer Resthof mit Stallungen, viel Garten und sehr ländlich.
Die Katze /der Kater soll hauptsächlich draußen leben, darf aber auch gerne ins Haus.
Der Vorbesitzer unseres Hauses hatte schon überall Katzenklappen eingebaut.
Ich würde aber eine Katzentür zum Wohnhaus durch eine mit Chip Erkennung ersetzen.

Nun zu meinen Fragen. Hoffentlich sind die nicht zu blöd *grins*

- Eine oder zwei Katzen?
- Lieber Kater oder Katzen? Oder gemischt!

Kastration muss nicht besprochen werden ich würde beiderlei Geschlechter beim Tierarzt behandeln lassen. Wir wollen keine Vermehrung.

- Wenn zwei Katzen/Kater sollen sie aus einem Wurf sein oder lieber aus unterschiedlichen?

- Wie gewöhne ich die Katzen an den Freigang? Bzw. wie werden die Katzen standorttreu?

- Wo werden Freigänger gefüttert? Im Haus oder in Stall, wo ich auch ein Kuschelplatz einrichten wollte.
Apropos Futter: Ich habe keine Ahnung ob man lieber Trockenfutter oder Nassfutter gibt.

- Sollen die Katzen nachts immer ins Haus oder können sie auch im Stall übernachten?
Es gibt einen Gang zwischen Wohnhaus und Stall, in dem in jeder Tür eine Katzenklappe eingebaut ist. Können Katzen die Klappen benutzen oder müssen Sie das lernen :confused::confused:

Das sind erst einmal die groben Fragen, die wir haben.
Vielen Dank schon einmal fürs Lesen.
 
A

Werbung

Hallo,

zwei Katzen ist natürlich immer besser als eine, allerdings gibt es hier auch oft genug "Einzelkatzen" die dringend einen guten Freigangsplatz suchen. Einfahc mal durch die Notfellchen schauen und sich verlieben :)

Normalerweise lässt man Katzen erstmal vie Wochen drin, macht dann die tür auf, setzt sich gemütlich raus und lässt dann die Tür erstmal offen, damit Katze im Notfall auch schnell wieder reinhuschen kann.

Ich würde immer IM Haus füttern. Zum einen weist du dann, was und wann deine Katze(n) frisst zum anderen ist die Bindung an euch höher UND ihr vermeidet Mitfresser und Ungeziefer.

Nassfutter ist wesentlich gesünder als Trockenfutter.

Meiner Meinung nach sollten Katzen zumindets immer die Möglichkeite haben ins Haus zu kommen, wenn sie es möchten. Im Stall ist die Gefahr doch relativ hoch, dass man ein verletztes Tier zu spät findet oder das ihr ein Marder hinterherrast.

Es gibt Katzen die wissen von selber wie Katzenklappen funktionieren, es gibt Katzen die müssen das lernen, und es gibt Katzen die keine benutzen...
 
Vielen Dank für Deine Antwort.

Dass es zwei Tiere werden sollen, habe ich mir schon gedacht und nichts dagegen.
Ich weiß, dass es vermutlich alle sagen, aber ich hätte schon gerne junge Tiere und keine älteren. Ich habe hier noch einen dicken Neufundländer und ich möchte, dass sich die Tiere verstehen. Vielleicht liege ich falsch, aber eine junge Katze ist vielleicht schneller warm mit dem Dicken, als eine ältere.

Okay dann wird im Haus gefüttert und nicht draußen:)

Die Möglichkeit ins Haus zu kommen ist durch die ganzen Katzenklappen gegeben.
Dann hoffe ich mal, dass sich die Katzen/Kater die wir aussuchen auch durch die Klappen wagen:)

Aber sollen es lieber zwei Damen oder zwei Herren sein?
 
Ein Haufen toller Fragen und ich versuche sie mal zu beantworten :)

Wenn ich das richtig deute, kommst du aus dem hohen Norden. Schön da :)

Brandy-SH hat gesagt.:
Ich bin eigentlich ein Hundemensch und bis vor Kurzem war aufgrund eines Hundes in meiner Familie, der Katzen am liebsten im Stück gefressen hat, nie an einen eigenen Stubentiger zu denken.

Leider mussten wir diese spezielle Hündin inzwischen schweren Herzens über die Regenbogen Brücke gehen lassen und haben nun viel Platz in Haus/Hof und Herz.

So einen Hund haben unsere Vermieter (leider) auch, so dass wir unsere Katerchen nicht raus lassen können, aber um so schöner, dass du dich jetzt dem "Feind" annehmen möchtest :)
Es tut mir sehr leid, dass die Hündin dafür gehen musste :( Hund und Katze geht sonst auch ganz gut zusammen auf einem Hof. Vielleicht wäre das später mal was ;)

Brandy-SH hat gesagt.:
:) Basisdaten: Alter großer Resthof mit Stallungen, viel Garten und sehr ländlich.
Die Katze /der Kater soll hauptsächlich draußen leben, darf aber auch gerne ins Haus.
Der Vorbesitzer unseres Hauses hatte schon überall Katzenklappen eingebaut.
Ich würde aber eine Katzentür zum Wohnhaus durch eine mit Chip Erkennung ersetzen.

Perfekte Voraussetzungen. Euer Haus und eure Herzen stehen offen und die Katzen/Kater haben ein Paradies vor Augen :) Hört sich toll an!

Brandy-SH hat gesagt.:
Nun zu meinen Fragen. Hoffentlich sind die nicht zu blöd *grins*

Du informierst dich im Vorhinein, da gibt es schon mal gar keine doofen Fragen!

Brandy-SH hat gesagt.:
- Eine oder zwei Katzen?
- Lieber Kater oder Katzen? Oder gemischt!

Mehr als eine! Ich würde euch ein eingespieltes Team aus dem Tierschutz empfehlen. Da gibt es einen Haufen Katzen, die unbedingt Freigang brauchen und keinen passenden Platz finden.

Falls ihr das nicht möchtet, dann auf jeden Fall Katzen älter als ein Jahr (wegen Freigang), gleiches Geschlecht, ähnliches Alter, passender Charakter. Im Idealfall kennen die aus Tierheim oder Pflegefamilie schon Katzenklappen, aber das kann man auch üben!

Brandy-SH hat gesagt.:
Kastration muss nicht besprochen werden ich würde beiderlei Geschlechter beim Tierarzt behandeln lassen. Wir wollen keine Vermehrung.

Super Einstellung :)

Brandy-SH hat gesagt.:
- Wenn zwei Katzen/Kater sollen sie aus einem Wurf sein oder lieber aus unterschiedlichen?

Das ist quasi egal, wie schon erwähnt, am besten mal beim Tierschutz umhören, die haben sicher etwas passendes für euch!

Brandy-SH hat gesagt.:
- Wie gewöhne ich die Katzen an den Freigang? Bzw. wie werden die Katzen standorttreu?

Hier habe ich keine Erfahrungen und kann auch nur gelesenes wiedergeben.
Katzen so lange wie möglich drinnen lassen. Frühester Ausgang ab 1 Jahr. Sind die Katzen älter, brauchen sie etwa 6-8 Wochen ohne Ausgang, um euch und euer Haus als ihr neues zu Hause zu verstehen. Es soll aber auch Fälle geben, da geht das deutlich schneller.

Brandy-SH hat gesagt.:
- Wo werden Freigänger gefüttert? Im Haus oder in Stall, wo ich auch ein Kuschelplatz einrichten wollte.

Fütter die Katzen nach ihren Vorlieben. Ich würde es im Haus machen, einfach, weil sie ja doch zur Familie gehören. Ich finde es aber auch wichtig, dass sie draußen Kuschelplätze haben. Guter Plan!!! Es ginge sicherlich auch im Stall...

Brandy-SH hat gesagt.:
Apropos Futter: Ich habe keine Ahnung ob man lieber Trockenfutter oder Nassfutter gibt.

Lieber Nassfutter, hochwertig, ohne Zucker und Getreide. Katzen trinken nicht viel und das Trockenfutter entzieht ihnen somit noch das Wasser, was sie eh wenig haben. Das kann zu Problemen mit den Nieren und der Blase führen. Also gewöhn sie gleich an Nassfutter und lies dich vorher hier im Forum etwas ein. Hier sind tolle Futterrubriken, die weiterhelfen können.

Brandy-SH hat gesagt.:
- Sollen die Katzen nachts immer ins Haus oder können sie auch im Stall übernachten?

Lass sie sein, wo sie möchten. Es gibt Katzen, die kommen pünktlich zum Abendessen heim und bleiben über Nacht zu Hause. Andere gehen Nachts raus, wieder andere entscheiden selbst, wann sie wo sein mögen.
Da ihr ja schon überall Klappen habt, würde ich sagen, stell es ihnen vollkommen frei. Lass sie zwischen "Mamas Bett" und Stall oder draußen pendeln, wie du es magst.

Brandy-SH hat gesagt.:
Es gibt einen Gang zwischen Wohnhaus und Stall, in dem in jeder Tür eine Katzenklappe eingebaut ist. Können Katzen die Klappen benutzen oder müssen Sie das lernen :confused::confused:

Das Benutzen von Katzenklappen kennen deine zukünftigen bestenfalls schon von früher. Ansonsten musst du das tatsächlich trainieren. Dazu erstmal die Klappe hochbinden und den Winkel nach und nach verkleinern. Oder du hältst die Klappe hoch und lockst mit Leckerchen oder Spielzeug und lässt die Klappe sanft über den Rücken gleiten usw. Da hat bestimmt noch jemand erfahrenere Tipps :aetschbaetsch1:

Brandy-SH hat gesagt.:
Das sind erst einmal die groben Fragen, die wir haben.
Vielen Dank schon einmal fürs Lesen.

Wir helfen immer gerne :yeah:
UND: Es gibt keine doofen Fragen!

PS.: Jetzt habe ich doch glatt vergessen, dass wir unsere Notfellchen ja auch hier im Forum haben... Da ist bestimmt auch jemand passendes dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn ein hund da ist, solltest du vll. doch mal über ältere Katzen nachdenken die Hunde schon kennen. So ein Kleinteil ist zwar anpassungfähiger, ist aber auch wesentlich schneller eingeschüchtert. Und wenn es dann zu der schüchternen Sorte gehört, hast du dann mehr probleme als nötig.

Ansonsten ist es dir überlassen, ob du lieber zwei Kater oder zwei Katzen möchtest. Ich persönlich finde Katzen schmusiger als Kater, da auch da gehen die Erfahrungen auseinander. :)
 
Kater raufen auch mal wild, Katzen können zickige Diven sein, aber vielleicht auch mal umgekehrt ;) es gibt bei beiden Geschlechtern Gute und schlechte Jäger.

Jedenfalls zwei des gleichen Geschlechts sollten es sein.


Vielleicht wäre es auch oder zusätzlich eine Option ein paar wilderen Gesellen eine Futterstelle zu bieten?!? Oft werden für ehemalige Streuner die an ihrem alten Platz nicht mehr ausgesetzt werden können (wegen Bauarbeiten o.ä.) ein solcher Hofplatz gesucht. Oft sind das gute Jäger, die sich aber gerade im Winter über regelmäßiges Futter und einen geschützten Platz in einem Stall sehr freuen. Manche werden dann auch noch so zahm, dass sie doch mal im Haus vorbeischauen.
 
Das sind doch prima Fragen und schöne Voraussetzungen.

Mein Rat: Guckt genau, was ihr von den Katzen erwartet.

Wollt ihr eigenständige und vom Menschen weitgehend unabhängige Mäusefänger, die nur selten oder gar nicht ins Haus kommen?

Oder Freigänger, die mal auf Streife gehen, aber abends zum Kuscheln aufs Sofa kommen?

Wollt ihr Kitten?
Oder erwachsene Katzen?

Wenn ihr in erster Linie Mäusefänger und Draußenkatzen haben wollt, seid ihr ein schöner Platz für halbwilde Katzen. Für die ist es ein Glück, wenn sie nicht zu viel Kontakt zum Menschen haben müssen, aber ein warmes Plätzchen, Futter und tierärztliche Versorgung haben.

"Normale" Freigänger, also die, die auf Streife gehen und trotzdem menschenbezogen sind, sind natürlich auch eine Option. Aber von denen kann man in aller Regel nicht erwarten, dass sie überwiegend draußen sind, die wollen Kontakt zum Menschen.

Bei Kitten nimmt man immer (mindestens ;)) zwei. Mindestens bis zur Kastration (mit rund einem halben Jahr) sollten sie ausschließlich im Haus bleiben. Wie viel sie anschließend draußen sind, ist eine Frage der Persönlichkeit, das wird sich dann erst zeigen.

Auch die allermeisten erwachsenen Katzen profitieren enorm vom Leben mit Artgenossen. Im Tierschutz gibt es oft schon Pärchen, die zusammen suchen.

Es gibt auch Katzen, die das Zusammenleben mit anderen Katzen verlernt haben, die sind in aller Regel älter (ab sieben bis 10 Jahre aufwärts) und denen sollte dann aber der Kontakt zum Menschen offenstehen, damit sie nicht komplett vereinsamen.

Ob Kater oder Katze ist egal, gleichgeschlechtlich funktioniert in der Tendenz besser als gemischtgeschlechtlich (unterschiedliches Spielverhalten), aber es gibt auch sehr harmonische gemischtgeschlechtliche Pärchen - bei Kitten tendiere ich zu gleichgeschlechtlich, aber bei erwachsenen Katzen würde ich davon ausgehen, wie sie sich verstehen.
Bei Kitten liegt es nahe, zwei aus einem Wurf zu nehmen. Bei erwachsenen Katzen, die ja dann oft nicht mehr im Wurfverbund zusammenleben, gibt es genug eingespielte Pärchen, bei denen man vorher weiß, dass sie sich gut verstehen.

Viel Spaß beim Rumgucken ;)
 
Werbung:
1000000 Dank.
So viele tolle Antworten.
Ich muss jetzt ins Büro, aber ich werde alle beantworten :)
Danke...

Hier auf dem Land werden so unendlich viele Katzen bei Ebay Kleinanzeigen von Privat angeboten. Ist ja auch quasi sowas wie Tierschutz. Oder :):confused:

Ja! Die Katzen sollen unbedingt Mäuse fangen. Die hätten hier und in der nahen Umgebung dadurch einen tollen Job *grins*

Bis später :)
 
Hier auf dem Land werden so unendlich viele Katzen bei Ebay Kleinanzeigen von Privat angeboten. Ist ja auch quasi sowas wie Tierschutz. Oder :):confused:

Nein. Das ist "Ich unterstütze Menschen, die keine Lust haben ihre Katze kastrieren zu lassen". Schlimmstenfalls sanieren sie damit auch noch ihre Haushaltskasse.
 
  • #10
Hier auf dem Land werden so unendlich viele Katzen bei Ebay Kleinanzeigen von Privat angeboten. Ist ja auch quasi sowas wie Tierschutz. Oder :):confused:

Nein, leider ist meist das gegenteil der Fall und die Leute wollen Geld mit verdienen.

Ich empfehle dir den Besuch eines Tierheims oder einer Pflegestelle.
Da findest du fast immer ein bereits eingespieltes Team.

Du kannst dich auch hier im Forum unter "Notfellchen" mal umsehen. ;)
 
  • #11
Also wenn ich das Paradies so lese und mir das Katzenelend so anschaue:
Auf so einen Traumplatz haben doch auch mehr als 2 Katzen Platz ;)

Ganz ehrlich, wenn ich das zur Verfügung hätte, würd ich 4 Katzen nehmen.

2 so eher scheue Katzen, die menschlichen Anschluss gar nicht so wollen und lieber draußen rumstreunern und auch lieber in einer Scheune schlafen. Aber natürlich schon rein können, sollten sie es sich doch anders überlegen.

Und 2 klassische Freigänger, die menschlichen Anschluss wollen und auch kuschelig sind, aber auch durch eine Katzenklappe nach draußen können.

:D
 
  • #12
Ganz ehrlich, wenn ich das zur Verfügung hätte, würd ich 4 Katzen nehmen.

2 so eher scheue Katzen, die menschlichen Anschluss gar nicht so wollen und lieber draußen rumstreunern und auch lieber in einer Scheune schlafen. Aber natürlich schon rein können, sollten sie es sich doch anders überlegen.

Und 2 klassische Freigänger, die menschlichen Anschluss wollen und auch kuschelig sind, aber auch durch eine Katzenklappe nach draußen können.

:D

Hihi, den Gedanken hatte ich auch :oops: :D
 
  • #13
Aber Platz bedeutet ja nicht immer auch das nötige Kleingeld. Und vier Katzen schlagen ja alleine mit den TA-Basics schon um einiges mehr ins Geld als zweie.
 
  • #14
Es war ja nur ein Gedankenanstoß und was ich machen würde ;)
Ich sag ja nicht, dass man es so machen MUSS ;)
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Hier auf dem Land werden so unendlich viele Katzen bei Ebay Kleinanzeigen von Privat angeboten. Ist ja auch quasi sowas wie Tierschutz. Oder :):confused:

Ja! Die Katzen sollen unbedingt Mäuse fangen. Die hätten hier und in der nahen Umgebung dadurch einen tollen Job *grins*

Hi

Du hast ja bereits viele gute Tipps erhalten, denen ich mich anschliesse :)

Besonders betonen möchte ich: Hände weg von Ebay-Anzeigen! Die Inserenten dort betreiben keinen Tierschutz sondern unterstützen das Katzenelend durch sinnloses Produzieren von (oft) ungeimpften, kranken Katzen und versuchen damit noch Kohle zu machen :(

Freigängerkatzen findest du zuhauf im Tierschutz und selbst hier im Forum. Diese lieben es auch, Mäuse zu fangen ;) und manche sind bereits an Hunde gewohnt.
 
  • #17
Hallo und willkommen!

Eine tolle Planung!

Hier bei den Freigängerkatzen in Not sind von den Hinterbliebenen - 5 Katzen suchen ein Zuhause noch 3 übrig glaub ich.
Von meinen Quakenbrücker Katzen sind auch noch 3 zu vermitteln, die kennen Hunde (wir haben auch welche) und haben kein Problem damit. Sind aber alle schon erwachsen.

Ich würde dir aber auch zu ausgewachsenen Katzen raten. So Minis sind zwar sehr süß, aber die sollten das erste jahr möglichst nicht in den Freigang, weil sie einfach viel zu flippig und unbedacht sind. Da passieren die meisten Unfälle.
Erwachsene Katzen, grad wenn sie von draußen kommen, sind da deutlich umsichtiger!

Von wo aus dem Norden bist du denn?
Das Tierheim Hamburg sucht auch immer wieder händeringend Plätze für halbwilde Katzen.

LG
 
  • #18
  • #19
Falls ihr keine Schmusekatzen wollt, würde ich euch auch halbwilde "Bauernhofkatzen" empfehlen, diese gibt es oft im Tierheim zur Genüge...

Falls es doch eher menschenbezogen sein soll, findet sich auch hier etwas...

Die "Bauernhofkatzen" muß man nicht erst zum Freigänger machen, die kennen sich da ja schon aus. Zur Eingewöhnung sagt man normalerweise, sollten sie 6-8 Wochen im Haus leben, damit sie wissen, wo sie hingehören. Manche lassen ihre Katzen schon früher raus, aber das kommt eben auch individuell auf die Katze an. Wenn es soweit ist (die Katze sollte auf jeden Fall dann kastriert UND gechipt sein!!), lässt du einfach die Türe auf, am besten wenn du selbst gerade draußen bist und wartest was passiert. Manche Katzen finden den Weg nach draußen schnell und genießen es auch von Anfang an, andere stehen erstmal ungläubig vor der offenen Haustüre und wundern sich, dass es "da draußen" ja noch weitergeht!

Ich habe eine reine Wohnungskatze mit 4 Jahren zur Freigängerin gemacht. Sie war anfangs draußen SEHR vorsichtig und ängstlich, später beim Mäusefang auch ziemlich tollpatschig, aber sie hat in den letzten 2 Jahren viel gelernt und ist jetzt eine super Mäusefängerin. Der Rekord lag bei 7 gefundenen Mäusen in einer Nacht! Sie hat sich charakterlich sehr verändert, zu ihrem Positiven, muß ich sagen. Sie ist sehr viel ausgeglichener und zufriedener und schmust dennoch gerne! Im Sommer kommt sie eigentlich fast nur noch zum fressen nach Hause (wir füttern IM Haus!!), jetzt in der kälteren Jahreszeit ist sie eigentlich tagsüber draußen und nachts drin. Unsere 2. Katze ist jetzt seit 5 Wochen bei uns, durfte Samstag das erste Mal raus, ist aber gleich wieder reingerannt, demnach ist es ihr wohl noch etwas zu früh.

Es ist toll, dass du dir solche Gedanken machst BEVOR du dir ein oder mehrere Tiere zulegst. Leider ist das nicht immer der Fall! Also frag ruhig, es gibt keine dummen Fragen, nur blöde Antworten!!!
 
  • #20
Hallo,

erst einmal Willkommen im Forum. Klasse das du dich vorher etwas über das Thema Katzen und Katzenhaltung einliesst.

Das klingt nach einem Traumplatz für einige Fellchen.

Falls du dich doch "durchringen" kannst, mehr als 2 Katzen ein Plätzchen zu geben, dann schau mal bei den örtlichen TSV (Tierschutzvereinen ) oder Tierheimen vorbei. Es werden sehr oft Plätze für Wildchen gesucht, die dort Unterschlupfmöglichkeiten haben, eine Futterstelle und im Notfall ärztliche Versorgung gewährleistet wird.

Teilweise übernehmen sogar die Tierheime die Kosten für die ärztliche Versorgung und Futter. Klasse wäre es, wenn ihr dann vielleicht teilweise die Futterkosten für die Wildchen "spenden" könntet.

Und bitte wirklich bei den Ebay Anzeigen nicht bei "biete Katzenjunge" etc. melden. Das unterstützt sehr oft unkontrolliertes vermehren -und es gibt schon genug Fellchen die dringend ein Platz suchen oder irgendwo draussen krank und halb verhungert rumirren.

Allerdings inserieren auch viele Tierschutzorgas über Ebay Kleinanzeigen - das kannst du dann aber sehen, weil unter der Anzeige irgende etwas in der Richtung "Vermittlung durch Tierschutz XY steht. (und die "Schutzgebühr/Abgabegebühr" wird wieder verwendet um anderen Fellchen zu helfen)

Und erwachsenen Katzen können sehr anpassungsfähig sein. Eine kleine tolle Geschichte gibt es hier - "Neues aus Quakenbrügg" - das waren alles draussenlebende Wildchen und halbwildchen. Und schau dir an, was daraus für tolle Katzen geworden sind. Es wird aber auch über das "Katzenelend" hier in Deutschland berichtet. Es ist also nicht nur eine Happy-End-Geschichte, sondern auch eine sehr trauriger Tatsachenbericht.

Es gibt hier in Deutschland viel Katzenelend - sehr oft auch in den ländlichen Gebieten. Hier ist die Vorgeschichte von den Quakenbrüggern Notfellchen. Einge Geschichte über viel Katzenelend, ganz kranken kleine Kitten, der Kampf um das Leben der Fellchen und für einige ein Happy End wärend für viele nur der Weg über die Regenbogenbrücke blieb. Dort bei deinem Resthof wirst du früher oder später auch auf notleidende Katzen treffen, die Hilfe benötigen. Bitte habe dann ein offenes Herz.

Und in einem Mäuseparadies, werden die Fellchen ihrem "Hobby" - Mäusefangen nachgehen, auch wenn sie drinnen wohnen.:D

Und falls das örtliche Tierheim keine Fellchen hat, hier über die verschiedenen Vereine werden händeringend solche Plätze gesucht.

Du kannst dich auch mal an die Userin Mascha04 wenden z.B. in ihrem Posting zum Thema Niemandskatzen - Katzen die keiner will, die sich draussen alleine durchschlagen müssen, da sind viele Katzen auf einem Campinplatz, und würden sich vermutich über ein neues Zuhause freuen.

Du wirst schon die richtigen felligen Partner für dich finden.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
5K
ami1a
ami1a
E
Antworten
19
Aufrufe
4K
Vitellia
Vitellia
G
Antworten
56
Aufrufe
6K
Grison
G
S
Antworten
1
Aufrufe
4K
semiramis
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben