katze zuglaufen

• Themenstarter Themenstarter perle1984
  • Beginndatum Beginndatum
WEnn du denkst es ist Gemecker, dann mach doch dein Ding per PN mit ihr weiter
Ich unterstütze es nicht, wenn Jemand eine zugelaufene Katze behält. Noch dazu eine tragende, die TE hat absolut keine Ahnung von. Ich würde nicht in einem Katzenforum um Hilfe bitten, sondern beim nächsten TS.
Und deshalb bleibt meine Meinung.

Wäre es Deine, würdest sicher anders schreiben

Och, mein Kater war oft verschwunden in seinen besten Zeiten.

Ich habe natürlich gesucht, einmal haben Kinder ihn nach Hause mitgenommen.
Sie hatten, wie ich, einen Schäferhund und wollten soo gerne eine verträgliche Katze.
Da war mein Kater ja der Richtige.

Aber ich will hier nicht Scherzen, dazu ist das Thema zu ernst.

Und natürlich habt ihr Recht.

Aber mit Meckern kommt Mensch nicht weiter, der macht nur zu.

Kontakt zum nächsten TH ist schon hergestellt.
(ca 300 Katzen dort, Kitten noch und nöcher)

Die Katze ist nicht als vermisst gemeldet, nur Kater.

A

Werbung

Ich habe das gerade alles selbst durch.

Nicht ganz unerfahren durch Tierschutzarbeit und eigene Erfahrung in Kittenhandaufzucht. Finanziell nicht allzu eng gesteckt. Kinder fast groß. Erfahrene Leute im Hintergund- rund um die Uhr erreichbar. Tierärztin unterstützt mich in meiner Arbeit. Eigentlich fast optimal, aber:

Eine zugelaufene, tragende Katze die nicht vom TS übernommen werden konnte. Suche nach dem Besitzer mit Fundmeldung, Aushängen, Anruf im TH etc.

Und nach der schweren Geburt eine angeschlagene Mama die mehrmals zum Tierarzt musste samt Spezielapäppelfutter und ein verlorenes Kitten trotz vollem Einsatz.

Geholfen haben mir vor allem meine Tierärzte, die Leute im Hintergund die ich immer wieder nerven musste und durfte, meine Bereitschaft zum TA zu fahren wenn es nötig war ohne Angst vor den Kosten. Die Notwendigkeit durfte entscheiden, nicht das Geld.

Das Schreiben hier war dabei mehr mentale Unterstützung. Mehr kann ein Forum auch kaum leisten. Und trotzdem brachte mich der Wurf manches Mal an, aber Gott sei Dank nie über meine Grenze.

Ich würde hier immer sofort helfen wenn ich das kann. Schreiben, erklären, Mut machen. Aber das wird es ganz sicher nicht bringen. Bringen tun es eben ganz andere Sachen- siehe oben.

Das hat nichts mit madig reden zu tun. Aber eine Katze einfach so zu behalten die doch offensichtlich jemanden gehört hat geht ganz einfach nicht. Ich habe auch Freigänger die mich verrückt machen wenn sie mal überfällig sind. Diese Katze hier war weder ungepflegt noch krank. Zahm ist sie noch dazu. Sie MUSS abklären ob sie jemanden gehört. Als allererstes!

Ein Forum kann unterstützen, es kann aber nicht immer sofort in allen Fragen beraten. Das muss leider anders gehen.

Es ist eben die Mischung aus Kritik und Hilfe die diese Diskussion hier ausmacht. Ich bin mir ganz sicher das sie nach viel Kritik hier auch jederzeit Hilfe finden würde. Und wenn sie die braucht, und der Punkt kommt sicher, wird sie auch keine andere Wahl haben.

Petra, Du hast es voll getroffen.

Diese Forum hier hat mir immer geholfen, auch wenn es durch manche Beiträge recht schwer gemacht wird.

Und es gibt eben Menschen, die wollen helfen, aber sie wissen nicht so recht, wie.

Ich denke, die Familie macht es bestimmt super, wenn wir raten.

Und das TH dort hat es uns nicht leicht gemacht mit einem Kontakt.

Mails zu senden klappt leider nicht, da Fehler der Webseite.
Und das Telefon ist nur an Wochentage von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr besetzt.
(was auch nicht klappt)

So, alle Möglichkeiten telefonisch/ über Internet ausgeschöpft.

Tierheim schickt mich zum ansässigen Tierschutz.
Der Tierschutz ist nicht zu erreichen, auch über das Notfallhandy nicht.

Soviel zu den Vorwürfen, Du meldest ja nicht.

Ich habe das gerade alles selbst durch.

Nicht ganz unerfahren durch Tierschutzarbeit und eigene Erfahrung in Kittenhandaufzucht. Finanziell nicht allzu eng gesteckt. Kinder fast groß. Erfahrene Leute im Hintergund- rund um die Uhr erreichbar. Tierärztin unterstützt mich in meiner Arbeit. Eigentlich fast optimal, aber:

Eine zugelaufene, tragende Katze die nicht vom TS übernommen werden konnte. Suche nach dem Besitzer mit Fundmeldung, Aushängen, Anruf im TH etc.

Und nach der schweren Geburt eine angeschlagene Mama die mehrmals zum Tierarzt musste samt Spezielapäppelfutter und ein verlorenes Kitten trotz vollem Einsatz.

Geholfen haben mir vor allem meine Tierärzte, die Leute im Hintergund die ich immer wieder nerven musste und durfte, meine Bereitschaft zum TA zu fahren wenn es nötig war ohne Angst vor den Kosten. Die Notwendigkeit durfte entscheiden, nicht das Geld.

Das Schreiben hier war dabei mehr mentale Unterstützung. Mehr kann ein Forum auch kaum leisten. Und trotzdem brachte mich der Wurf manches Mal an, aber Gott sei Dank nie über meine Grenze.

Ich würde hier immer sofort helfen wenn ich das kann. Schreiben, erklären, Mut machen. Aber das wird es ganz sicher nicht bringen. Bringen tun es eben ganz andere Sachen- siehe oben.

Das hat nichts mit madig reden zu tun. Aber eine Katze einfach so zu behalten die doch offensichtlich jemanden gehört hat geht ganz einfach nicht. Ich habe auch Freigänger die mich verrückt machen wenn sie mal überfällig sind. Diese Katze hier war weder ungepflegt noch krank. Zahm ist sie noch dazu. Sie MUSS abklären ob sie jemanden gehört. Als allererstes!

Ein Forum kann unterstützen, es kann aber nicht immer sofort in allen Fragen beraten. Das muss leider anders gehen.

Es ist eben die Mischung aus Kritik und Hilfe die diese Diskussion hier ausmacht. Ich bin mir ganz sicher das sie nach viel Kritik hier auch jederzeit Hilfe finden würde. Und wenn sie die braucht, und der Punkt kommt sicher, wird sie auch keine andere Wahl haben.

Der Meinung schließe ich mich an.
Wie gesagt, wir haben hier selbst die Erfahrung der Aufzucht machen können und haben daher doch ein wenig Ahnung, was so alles auf einen zukommt (egal ob finanziell, gesundheitlich oder anderweitig). Ich habe einen Monat lang nie länger als 2 Stunden am Stück geschlafen und habe das Haus nicht verlassen - das war enorm Nerven aufreibend. Okay, ich hatte hier auch keine Mamakatze, aber selbst mit Muttertier kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Miezen mal 8 Stunden unbeaufsichtigt lässt. Ich habe in der Anfangszeit 3-5x täglich gewogen. Und man kann damit rechnen, dass immer etwas passiert, was nicht ganz so problemlos über die Bühne geht. Es gibt fast immer das "Quotenminichen", das nicht zunehmen mag oder nicht trinken kann. Dann all die Probleme, die eine junge Katzenmutter haben kann (bishin zum Tod bei der Geburt). Wenn ich schwierige Kinder und einen Job hätte, der mir abverlangt immer zu einer bestimmten Zeit außer Haus zu sein… schwierig. Enorm schwierig.

Bei einem Wurf muss man gewährleisten können, dass man mindestens alle 2 Stunden eine Stunde Zeit hat, um sich um die Kleinen zu kümmern. Das ist meine Meinung zu der Sache und die scheint ja durchaus nicht realitätsfern zu sein, wenn ich das selbst so erlebt habe. Man weiß nie, ob die Mama genug Milch hat, mit der Aufzucht allein klar kommt, schwer krank wird oder vielleicht sogar stirbt.

Ich finde es auch unverantwortlich, dass die Katze ja scheinbar seit Donnerstag da ist, bisher aber noch nicht beim Tierarzt war. Das geht mMn GAR NICHT!
Spätestens am nächsten Tag wäre ich zum TA gegangen - ohne Widerrede.

Das hat nichts mit Meckern zu tun, sondern mit Ratschlägen, die scheinbar nicht ernst genommen werden. Wenn einer sich als Neuling in der Sache outet, dann sollte er auch Tipps von denjenigen annehmen und umsetzen, die er gefragt hat. Der Ton macht die Musik und ich finde auch, dass hier manchmal sehr aggressiv geantwortet wird. Von dem distanziere ich mich auch.

Dennoch: Die Leute hier haben Recht. Eine gepflegte Katze, die zutraulich ist, ist bestimmt keine Streunerin. Und daher würde ich erstmal alle Hebel in Bewegung setzen, dass man den Besitzer findet.

Dann versucht es halt immer wieder, es gibt wahrscheinlich auch noch andere Notfelle
Bit du das Sprachrohr?😀

Werbung:
ich heiße ja nicht IuI, lach

Aber mal im Ernst, ich danke besonders Dir für Deinen sehr kreativen und hilfreichen Beitrag/Beiträge.

Genau dieses "Gezicke" macht es aus.
Darum ziehe sich User hier raus.

Ich jedenfalls auch, da ich mich nicht "wichtig" machen will.

ich heiße ja nicht IuI, lach

Aber mal im Ernst, ich danke besonders Dir für Deinen sehr kreativen und hilfreichen Beitrag/Beiträge.

Genau dieses "Gezicke" macht es aus.
Darum ziehe sich User hier raus.

Ich jedenfalls auch, da ich mich nicht "wichtig" machen will.
Dennoch: Die Leute hier haben Recht. Eine gepflegte Katze, die zutraulich ist, ist bestimmt keine Streunerin. Und daher würde ich erstmal alle Hebel in Bewegung setzen, dass man den Besitzer findet.
Du schaffst das von Liwy Vorgeschlagene

Zuletzt bearbeitet:
@Liwy:
Du schaffst das

Da hat wohl wieder jemand schlechte Laune 😉

Ich will gar nichts schaffen, außer vielleicht meine Laufrunde in einer Minute weniger oder den leckeren Kuchen auf meinem Teller. Ich sag meine Meinung dazu und wenn die TE es hören will, gut, wenn nicht, dann nicht. Ich muss ja nichts ausbaden. Ergo: nicht mein Problem.

Was du für Probleme hast, ist mir aber auch schleierhaft. Reden ist Silber, schweigen ist Gold. 😳

Werbung:
Da hat wohl wieder jemand schlechte Laune 😉

Ich will gar nichts schaffen, außer vielleicht meine Laufrunde in einer Minute weniger oder den leckeren Kuchen auf meinem Teller. Ich sag meine Meinung dazu und wenn die TE es hören will, gut, wenn nicht, dann nicht. Ich muss ja nichts ausbaden. Ergo: nicht mein Problem.

Was du für Probleme hast, ist mir aber auch schleierhaft. Reden ist Silber, schweigen ist Gold. 😳
sorry Liwy, mein Post ging an vente😕nicht an dich, ich habs auch ausgebessert, entschuldige

Zuletzt bearbeitet:
sorry Liwy, mein Post ging an vente😕nicht an dich,

Dann ist es wenigstens mit mehr Zusammenhang, aber dennoch finde ich eine Diskussion über solche Dinge in der Form unnötig.

Soll doch jeder selbst tun, was er für richtig hält. Wir haben hier eh keine andere Funktion, als vielleicht beratend oder unterstützend beizustehen. Wenn man das nicht in Anspruch nehmen will und nur bestätigt haben möchte, dass es okay ist ein Tier aufzulesen und es als Eigentum zu beanspruchen ohne dabei im Hinterkopf zu haben, dass eine Familie schon auf das Tier wartet oder man rechtlich nicht korrekt handelt, weil man die fundrechtlichen Bestimmungen nicht ernst nimmt, kann ich auch nicht helfen. Ich hoffe nur, dass es der TE bewusst ist, dass man sich damit strafbar machen kann (Fundtierunterschlagung), wenn man den Fund keiner offiziellen Stelle (Polizei, Tierschutzverein etc.) meldet. Versuche sind keine Entschuldigen.

Ich kann dir in tauberbischofsheim absolut den tierarzt dr. wenz empfehlen. Ich hoffe , dass du ihn meinst, denn er ist meiner meinung nach der beste tierarzt der umgebung. Ich bin mit meinen mietzen auch dort und alle pferde des reitstalls auch. Ausserdem arbeitet er auch mit dem Tierschutzverein tbb zusammen. Da wird dir auf jeden fall geholfen!

ich wünsche der mietz alles gute!

Wie jetzt? Ist die Katze bei Dir?

Und warum "alle Möglichkeiten"?
Die Fundmeldung wäre schon vor 5 Tagen fällig gewesen - zu den üblichen Öffnungszeiten der entsprechenden Ämter.

Aber das Tierheim hat die Fundmeldung jetzt bekommen?

Wurde die Katze denn jetzt als Fundtier gemeldet? Offensichtlich eben wieder nicht.
Wir vermissen hier auch eine Katze.
Und dann ist es verdammt hart zu lesen wie jemand anderes einfach mal eben ohne jegliche Fundmeldung eine Katze einfach so behalten will - ohne jegliche Aufklärung wem das Tier gehört.

Sorry, aber mich kotzt das wirklich an wie oft man hier lesen muss dass da nicht mal die grundlegendsten Spielregeln im Zusammenleben mit anderen Menschen und Tieren befolgt werden.
"Hab's gefunden, jetzt gehört's mir, scheissegal wenn andere leiden" - super.

Lousiella, reg dich nicht auf, bringt nix.
Ich denke nach wie vor, die Katze gehört der TE selber, war nur zu feige es zuzugeben.

Werbung:
Ich finde es auch unverantwortlich, dass die Katze ja scheinbar seit Donnerstag da ist, bisher aber noch nicht beim Tierarzt war. Das geht mMn GAR NICHT!
Spätestens am nächsten Tag wäre ich zum TA gegangen - ohne Widerrede.
Sogar schon seit Mittwoch wenn ich richtig rechne.
Und es wurde bisher keine Fundmeldung gemacht - kein Tierarzt, kein Tierheim, kein Fundbüro, kein Aushang, keine Meldung an TASSO, keine Meldung an die deutsche Tiermeldezentrale, keine Meldung beim deutschen Haustierregister...
Und von Anfang an die Aussage dass man die Katze auf jeden Fall behalten wird.

Doch, ich sehe da reichlich Grund zu meckern.

Und dann ist die Katze noch hochträchtig und bei jemandem der da keine Erfahrung hat und auch nicht weiss wann er mit der Geburt rechnen muss. Und auch nicht ob da nicht vielleicht schon jemand alles vorbereitet hat, inklusive Tierarzt.

Ich finde das ziemlich schäbig und egoistisch.

Lousiella, reg dich nicht auf, bringt nix.
Hast ja recht. Aber da selbst betroffen geht einem sowas halt echt an die Nieren. Und ich denke schon dass man das auch schreiben dürfen muss. Auch wenn die TE hier anscheinend da null empathisch ist, vielleicht liest's ja jemand anderes und ist einsichtiger.
Ich habe ohnehin so meine Zweifel bezüglich der vielen, vielen, vielen "zugelaufenen" Katzen hier, am besten auch noch hochträchtig.
Ich hab jetzt fast 5 Jahrzehnte voll und entsprechend auch schon so einiges erlebt. Die Anzahl der Katzen die tatsächlich jemandem in meinem recht großen Familien-/Freundes-/Bekanntenkreis tatsächlich "zugelaufen" sind ist verschwindend klein.
Da passt was nicht zusammen.

Entsprechend bin ich halt auch geneigt die "Hintergrundstory" bei sowas nicht mal eben einfach zu glauben. Ich bin selbst nicht unbedingt gewillt in öffentlichen Foren meine privaten Lebensverhältnisse zu beschreiben, aber dass hier völlig selbstverständlich auf Tierarzt und Fundmeldung verzichtet wird stösst mir doch arg auf und das mag ich auch nicht so stehen lassen.

Mag sein ich hab mir da mein spezielles Katzenforum-Mantra zugelegt (so wie andere hier gebetsmühlenartig die Themen "Freigang" / "Einzelhaltung" / "Vermehrerkauf" etc. einbringen). Aber wir vermissen hier halt unser Katerle schon sehr, mir blutet da einfach das Herz wenn ich sowas lesen muss.

@Louisella:
Aber wir vermissen hier halt unser Katerle schon sehr, mir blutet da einfach das Herz wenn ich sowas lesen muss.
Ich kann dich so gut verstehen, auch ich warte schon über 2 Jahre😡

Bringt doch denke ich mal hier eh nichts, die TE wird sich bestimmt nicht mehr melden.