Katze "zugelaufen", was tun?

  • Themenstarter Ninuciouse
  • Beginndatum
  • #21
Wenn er kastriert und gesund ist, spricht m.E. nichts dagegen, ihn dort zu lassen, ihr scheint ja bereit zu sein, euch um ihn zu kümmern, so dass für ihn gesorgt wäre. Hast Du den "Fund" eigentlich gemeldet?
 
A

Werbung

  • #22
Hast du ihn schon bei Tierschutzverzeichnis und Katzensuchdienst eingestellt?
 
  • #23
Also:
Kater einpacken und ab zum TA, gucken, ob Chip oder Tättoo vorhanden. Fotos machen und Fundzettel in der Gegend aufhängen, Kater als Fundtier beim TH und beim Ordnungsamt melden, sowie bei tasso und unter http://www.tierschutzverzeichnis.de/index.html.
Dann gibt's 2 Möglichkeiten: entweder ihr wollt euch AUF DAUER um ihn kümmern - also nicht sagen: wir füttern, aber es ist ja nicht unserer und wenn ihr dann wegzieht irgendwann ist er sich selbst überlaßen, sondern ihr kümmert euch richtig, sprich: er bekommt von euch einen Winterunterschlupf gebaut und ihr füttert regelmäßig und solltet ihr wegziehen zieht er mit, oder: ihr übergebt ihm dem Tierschutz. Alles dazwischen ist wie "nen bißchen schwanger" und nicht fair dem Tier gegenüber.
Ich hab übrigens (mal wieder) grad dieselbe Situation - der Kater kam seit einigen Wochen regelmäßig und bat um Einlaß und schlang das Futter dann knurrend herunter und verlangte dann wild fauchend wieder herausgelassen zu werden - zu Anfang tat ich dies auch, aber vor ein paar Tagen hatte ich genug - nun sitzt er erstmal im Kinderzimmer meines sohnes und ich warte, ob sich auf die Fundmeldungen und Zettel etwas tut.
Viele der zahme "Streuner" sind keine Streuner, sondern ausgesetzt oder nach Wegzug zurückgelassen und die sind dankbar, wenn sich endlich jemand erbarmt sie wieder von der straße zu holen. Guck mal - mein "Streuner" im Kinderzimmer meines Sohnes - nix mehr mit fauchend und knurrend - würdest du den wieder raussetzen?

025_zps352a8868.jpg
 
  • #24
huhu taskali,

ist das moliero auf dem bild?
 
  • #25
Nein, das ist Peres - der "Streuner" von dem ich in dem Beitrag erzählt hab, der jetzt seit ein paar Tagen im Kinderzimmer meines Sohnes lebt und darauf wartet, ob er irgendwo vermißt wird. Sollte er nirgends vermißt werden sucht er dann ein neues zu Hause als Einzelkater mit Freigang (auf andere Katzen reagiert aggressiv)
 
  • #26
Wie sieht er denn aus? Bis auf die Zecken meine ich. Eher ausgehungert, ungepflegt? Oder schon so, als ob er ausreichend gefütter wird?

Es gibt ja auch Katzen, die zwar kein festes Zuhause haben, aber trotzdem versorgt werden.

Ich würde ihn daher erst einmal nicht ins TH bringen. Es sei denn, dass er so ausieht, als ob er Hilfe braucht.

Die Idee mit dem Halsband finde ich gar nicht schlecht. So könntest du nämlich auch Leute ausfindig machen, die ihn evtl. versorgen.


Solange Streuner einen trockenen, sicheren Unterschlupf haben und ausreichend zu fressen, kommen sie draussen auch gut klar. Man muss nicht alles "retten". So ein richtiger Streuner wäre im Tierheim total unglücklich und man tut ihm damit keinen Gefallen.
 
  • #27
Also wie schon gesagt. Er ist nur zwei tage die Woche da. Er kann sich also nicht dauerhaft um ihn kümmern.

Hab den Kater selbst noch nicht gesehen. Krank sieht er jedenfalls nicht aus.

Und irgendwie scheint er ja klar zu kommen.
Auf meinen freund Scheint er zumindest nicht angewiesen zu sein.

Warten wir mal ab ob der Tier Arzt was findet...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
2 3
Antworten
57
Aufrufe
8K
Carrie777
C
E
Antworten
19
Aufrufe
7K
MollyGrue
M
L
Antworten
18
Aufrufe
4K
Izz
Izz
D
Antworten
7
Aufrufe
510
*Leona*
*Leona*
M
2 3
Antworten
43
Aufrufe
8K
Nai
Nai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben