Verwahrlostes Katzenbaby, 2Ortswechsel

  • Themenstarter Maho
  • Beginndatum
M

Maho

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2013
Beiträge
2
Hallo,

wir möchten ein 12 Wochen altes Katzenbaby mit Katzenschnupfen, Flöhen, Milben vom Bauernhof retten, sind aber die nächsten 3 Wochen im Urlaub. Eine Freundin, die bereits ein Kätzchen aus dem Wurf aufgenommen hat, hat sich bereit erklärt, den Bruder 4 Wochen zu pflegen und ihn dann an uns zu übergeben. Macht das Sinn oder sollten wir den Wechsel der Bezugspersonen und des Ortes dem Kätzchen ersparen? Was müssen wir beachten?
 
A

Werbung

Hallo,

wir möchten ein 12 Wochen altes Katzenbaby mit Katzenschnupfen, Flöhen, Milben vom Bauernhof retten, sind aber die nächsten 3 Wochen im Urlaub. Eine Freundin, die bereits ein Kätzchen aus dem Wurf aufgenommen hat, hat sich bereit erklärt, den Bruder 4 Wochen zu pflegen und ihn dann an uns zu übergeben. Macht das Sinn oder sollten wir den Wechsel der Bezugspersonen und des Ortes dem Kätzchen ersparen? Was müssen wir beachten?

Lass den Bruder bei deiner Freundin ;) Kitten und allgemein Katzen werden nicht alleine gehalten. Du würdest die Kitten nicht retten sondern eher in Einzelhaft stecken, wo es leiden würde. Wenn du damit nicht einverstanden bist, dann lass es am Bauernhof, da hat es vielleicht nicht die beste medizinische Vorsorge aber dafür Freiheit und hoffentlich seine Geschwister. Wenn du Katzen retten willst, dann gib dem Bauern das Geld, damit er die Mutterkatze kastrieren lassen kann.
 
Dem kann ich mich nur anschließen! Und wenn das Kitten schon gerettet werden soll und zu euch kommen soll, dann nehmt doch bitte noch ein zweites mit, denn Kitten sollen nicht alleine aufwachsen! Und Nummer 3 nehmt am Besten auch noch mit, damit das Kitten bei deiner Freundin auch einen adäquaten Spielpartner hat :)
 
Lass den Bruder bei deiner Freundin ;) Kitten und allgemein Katzen werden nicht alleine gehalten. Du würdest die Kitten nicht retten sondern eher in Einzelhaft stecken, wo es leiden würde. Wenn du damit nicht einverstanden bist, dann lass es am Bauernhof, da hat es vielleicht nicht die beste medizinische Vorsorge aber dafür Freiheit und hoffentlich seine Geschwister. Wenn du Katzen retten willst, dann gib dem Bauern das Geld, damit er die Mutterkatze kastrieren lassen kann.

Wenn das Kitten Katzenschnupfen hat, dann helfen ihm seine Geschwister auch nicht!!

Und den Bauern geht es meinstens nicht ums Geld, die haben meistens genug. Die lassen die Katzen entweder nicht kastrieren, weil sie sich für die Katzen nicht "zuständig" fühlen, das sind keine "Schoßkatzen" wie bei uns, sondern Mäusefänger, und nicht mehr. Oder aber sie lassen sie nicht kastrieren, damit sie immer "Katzennachschub" haben, wenn eine Katze überfahren wird.
 
Wenn das Kitten Katzenschnupfen hat, dann helfen ihm seine Geschwister auch nicht!!

Meistens ist es ja auch so, dass wenn ein Kitten Katzenschnupfen hat, das andere den auch nicht. Was nützt es einem Kitten wenn es gerettet wird, wenn es dann sein ganzes Leben in Einsamkeit und Langeweile verbringen muss? Ist dass dann ein Leben?

Und den Bauern geht es meinstens nicht ums Geld, die haben meistens genug. Die lassen die Katzen entweder nicht kastrieren, weil sie sich für die Katzen nicht "zuständig" fühlen, das sind keine "Schoßkatzen" wie bei uns, sondern Mäusefänger, und nicht mehr. Oder aber sie lassen sie nicht kastrieren, damit sie immer "Katzennachschub" haben, wenn eine Katze überfahren wird.

Das kommt von Bauer zu Bauer drauf an. Viele Katzen siedeln sich auch erst an und ich kenne jemand, der kommt oft gar nicht mit dem Kastrieren nach. Fragen schadet ja nicht.
 
Wenn das Kitten Katzenschnupfen hat, dann helfen ihm seine Geschwister auch nicht!!


Und deswegen wäre es ok wenn das Kitten - nach möglichem Überleben des Katzenschnupfens - ein Leben als Einzelkatze fristen muss, nur weil ein Geschwisterchen ihm beim überstehen des Schnupfens auch nicht helfen kann :confused:
 
Und deswegen wäre es ok wenn das Kitten - nach möglichem Überleben des Katzenschnupfens - ein Leben als Einzelkatze fristen muss, nur weil ein Geschwisterchen ihm beim überstehen des Schnupfens auch nicht helfen kann :confused:

Hab ich das gesagt???
 
Werbung:
Man könnte es gesundpflegen und weitervermitteln.

Aaaaber, wichtig ist, dass auch das Kitten Deiner Bekanten nicht allein aufwächst, d. h. Kittengesellschaft hat.

Und ganz wichtig, was wird aus den Elterntieren?

Rettung funktioniert am besten nachhaltig.

Also, mindestens der Mamakatze eine Kastra spendieren.

Den Bauern überzeugen.
 
Oh, danke für eure schnellen Antworten! Das idealste wäre natürlich, wenn der Kater bei seinem Bruder nach den 4 Wochen bleiben könnte. Falls ich meine Bekannte aber nicht davon überzeugen kann, müssten wir ihn alleine aufnehmen oder vermitteln. Bei uns könnte er zumindest Freigänger sein, wir leben auf dem Land. Ist es für Katzen, die Freigänger sind, tatsächlich so schlimm, alleine aufzuwachsen?
 
  • #10
Ja. Weil kitten sollte man unter 10 Monaten nicht rauslassen. Besser erst ab 1 Jahr.
 
  • #11
Ja, ist nicht optimal.

Ihm fehlt das evt. wenn er dann draußen mit den Katzen klar kommen soll.
 
  • #12
Oh, danke für eure schnellen Antworten! Das idealste wäre natürlich, wenn der Kater bei seinem Bruder nach den 4 Wochen bleiben könnte. Falls ich meine Bekannte aber nicht davon überzeugen kann, müssten wir ihn alleine aufnehmen oder vermitteln. Bei uns könnte er zumindest Freigänger sein, wir leben auf dem Land. Ist es für Katzen, die Freigänger sind, tatsächlich so schlimm, alleine aufzuwachsen?

Wenn sie nicht damit einverstanden ist, würde ich das sagen:

Zwischen ihr und dem Bauern gibt es fast keinen Unterschied. Der eine lässt seine Katzen nicht kastrieren (wenn es halt stimmt), weil er gerne Mausejäger hat und die andere damit sie ein süßes Kitten hat. Wenigstens ist der Bauer ehrlich und gibt zu das er egoistisch ist, während die andere vorgibt im Sinne des Tieres zu handeln.
 
  • #13
Ja, es ist schlimm für Kitten alleine zu sein!!!
Denk mal an die Katzen und nicht an Dich.
Für Dich genügt eine Katze aber du genügst der Katze nicht.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
18
Aufrufe
6K
coinean
C
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
Evo
Evo
M
Antworten
27
Aufrufe
6K
Kittieeee
K
JosefineTrine
Antworten
26
Aufrufe
2K
merlilly
merlilly
zimtzucker
Antworten
2
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben