Katze wurde Schwanz entnommen

  • Themenstarter Sir Lanzelot
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sir Lanzelot

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2010
Beiträge
4
Hallo, ich bin neu hier im Forum und auch ein Neuling in Hinsicht auf Katzen...:-( Habe im Moment einen Pflegefall hier zu Hause. Es ist ein Kater (deren Besitzer unauffindbar sind) der einen Unfall mit einem Fahrrad hatte und dem beim TA der Schwanz entnommen wurde und das Becken operiert wurde. Jetzt ist der TA 2 Wochen in Urlaub und ich habe mich bereit erklärt mich um das arme Tier zu kümmern. Mein Problem ist, das vorgestern die Naht aufgegangen ist und nun eine Kastaniengroße offene Wunde da ist. War schon bei nem anderen Ta. Der kann es leider nicht zunähen, da de Wunde eitrig ist. Er muss jetzt bis Mo AB nehmen und ich soll die Wunde dreimal täglich mit Jod spülen. Wenn das ncht hilft, deutete der Arzt schon an, dass er dann nicht mehr viel tun können wird:-((( Die Versorgung klappt auch soweit. Jedoch habe ich überhaupt keine Schmerzmittel bekommen (fällt mir aber jetzt zu spät ein). Wäre doch bestimmt von Nöten, oder??? Was kann man da geben?
Hättet ihr ein paar Tipps für mich, was ich noch für den Süßen tun kann? Habe schon Schüßler Salze Nr 6 besorgt und löse die in Wasser auf und spritze die in den Mund. Ist das ok? Bin total verunsichert, auch in Hinsicht darauf, ob das alles so ok ist, was der Arzt da gemacht hat.
Bin für jeden Rat dankbar.....
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Puh, das ist aber hartes Brot für dich und den Kater. :oops:

Wie läßt sich der Kater das gefallen mit den spülen?

Besser du gehst noch mal in eine Tierklinik oder fragst noch mal einen anderen TA um eine weitere Meinung.

Laß dir ein Schmerzmittel für ihn geben, schau daß er nicht an der Wunde leckt, evtl. einen Trichter um wenn er es doch tut.
Die Wunde muß abheilen können.
Frißt er, Kot und Urinabsatz ohne Probleme?`

Wie kommt es daß er bei dir gelandet ist?

Ich bin die nächsten Tage nicht da aber ich hoffe andere hier helfen dir weiter!!
 
Ich würde auch einen anderen TA bzw Tierklinik empfehlen. Bitte, eilig!
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wunde offen bleiben soll, auch wenn eine Entzündung drin ist.
Da muss die Wunde eben ordentlich ausgespült werden, evtl. eine Drainage gelegt oder antibiotische Mittel reingegeben werden. Wenn die Wunde offen bleibt, ist es doch eher eine Eintrittspforte für tiefergelegenes. Dafür wurde doch die OP nicht gemacht.
 
Sie ist bei mir gelandet , weil (komplizierte Situation)meine Freundin bei dem TA arbeitet, bei dem der Kater abgegeben wurde (nach dem Fahrradunfall) und sie selbst auch in Urlaub fährt. Tja und da hat sie mich gefragt...
Also der Kater ist total zugänglich. Lässt sich alles ohne Murren gefallen. Denke er ist einfach nur dankbar. Würde ih, wenn er durchkommt auch eventuell behalten. Fressen tut er auch, sehr gut sogar. Kot und Urin sind kein Problem. Ich habe hier noch Loxikum, von meinem Hund.Das ist der selbe Wirkstoff wie Metacam. Kann ich ihr das bis morgen geben? Dann werde ich morgen mal zu meinem TA gehen. Hatte auch eventuell an Traumeel gedacht? Habe ich auch hier.
Also das mit der offenen Wunde habe ich mir auch schon so gedacht wie du, eireen, es beschrieben hast. Die wird ja nie von selbst aufhören zu eitern....
Meint ihr denn, dass der kleine ne Chance hat? Ich kann das so schlecht einschätzen und mache mir ganz dolle Sorgen. #Er kam auch nur in einer kleinen Transportbox zu mir (in der er schon 2 Wochen lebt:-( ) Eigentlich sollte er da drin beliben. Habe ihm allerdings mit meinen Kaninchengittern einen kleinen Rundbau gebaut mit Schlafplatz und Klo. Er soll halt nicht springe, aber das kann er eh nicht mit dem Becken....
 
Das finde ich ganz besonders lieb, dass du dich um den Kater kümmerst.
Natürlich hat er eine Chance! Beckenbrüche heilen und ohne Schwanz kann Katze auch gut leben. Wurde der komplette Schwanz entfernt oder gibt es noch einen Rest, und wurde wirklich das Becken operiert? Ich kenne aus der Tierheimzeit einige Katzen, deren Beckenbruch ohne OP verheilen musste.
Mein Nurmi hat auch nur ein Stummelchen und hatte eine Femurkopf-OP, das ist der Oberschenkelkopf, der normalerweise in der Hüfte verankert ist.
Der Kopf war aus der Hüfte gesprungen und die Besitzer hat es monatelang nicht interessiert, bis er sich auf drei Beinen selbst Hilfe gesucht hat.

Er ist in keinster Weise eingeschränkt und hat das alles bestens überstanden.

Das Schmerzmittel kenne ich nicht, und würde ich auch so ohne weiteres nicht einfach geben. Es gibt einige Dinge, die wirklich nur für Hunde geeignet sind, für Katzen hingegen eher Gift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit dem Traumeel kannst du nicht viel falsch machen.
Aber nicht zu viel geben.

Wegen dem Schmerzmittel:
Hast du die Möglichkeit in einer Tierklinik anzurufen? Und die zu fragen, ob du das Mittel geben darfst?
So ganz ohne ok von einem Arzt wäre mir das auch ein bisschen zu heikel.

Ich drücke euch die Daumen, dass der Kater (Wie heißt er eigentlich) schnell wieder fit wird.
 
Ja ich werde mal rumtelefonieren und fragen. Kann ich das Traumeel einfach so ins Maul geben? Was mir etwas sorgen macht, ist das die Wunde so sehr stinkt:-(
Der Kater hat noch keinen Namen. Wenn ich ihn behalte, müsste ich mir noch etwas einfallen lassen.... Wie ist das denn bei Katzen ohne Schwanz? Dürfen die noch ruas? Oder ist das zu gefährlich wegen dem Gleichgewichtssinn? Ich lebe zwar eher ländlich, aber das Haus steht direkt an einer eher viel befahrenen Straße....
 
Werbung:
Ja ich werde mal rumtelefonieren und fragen. Kann ich das Traumeel einfach so ins Maul geben? Was mir etwas sorgen macht, ist das die Wunde so sehr stinkt:-(
Der Kater hat noch keinen Namen. Wenn ich ihn behalte, müsste ich mir noch etwas einfallen lassen.... Wie ist das denn bei Katzen ohne Schwanz? Dürfen die noch ruas? Oder ist das zu gefährlich wegen dem Gleichgewichtssinn? Ich lebe zwar eher ländlich, aber das Haus steht direkt an einer eher viel befahrenen Straße....

Toll, dass du dich um den Kater kümmerst! :)

Ja, wenn die Wunde eitrig ist, dann stinkt es sehr. Meist stinken Urin und Kot auch - verzeihe mir- gottserbärmlich.
Bei uns war das damals nach einem Hundebiss so, die Wunde ist ja auch offen und kann nicht zugenäht werden, war auch eitrig.
Mehr als täglich mehrfach reinigen und warten konnten wir nicht machen, ich denke, der Rat ist bei euch also richtig.

Ich würde mir noch eine hochkalorische Paste für den Notfall besorgen, wenn er nicht mehr frisst.
Aber spritze nur wenn es wirklich sein Muss, etwas ins Mäulchen (also "zwanghaft"), nicht, dass du im Notfall nichts mehr reinbekommst.
Raus drüfen sie schon, aber wenn die Straße viel befahren ist, dann würde ich es nicht machen.

Ich drücke euch die Daumen. :)
 
Ich habe das Traumeel immer klein gemacht und unters Futter gemischt.

Kannst du dir mal Calendula Urtinktur besorgen?
Gibt es in der Apotheke.
Die dann mit Wasser verdünnen - ein bisschen stehen lassen.
Und dann immer mal wieder auf die Wunde träufeln.

Als Wookie zu mir kam, ging seine Wunde auch noch mal auf, weil er immer dran lecken musste.

Ich habe mit der Calendula Tinktur sehr gute Erfolge erzielt. Die Wunde ist sehr schnell wieder zugeheilt.
 
  • #10
danke für die Tipps. Ja werd ich mal versuchen mit der Tinktur. ich kann mir jedoch gar nicht vorstellen, dass das je wieder alleine zuheilen kann. Die ist unglaublich tief, finde ich. Wollte sie gleich mal zu mir aufs Sofa holen und etwas beschmusen. Findet sie super. Jedohc habe ich dann immer Angst, das die Wunde noch tiefer einreist.....
 
  • #11
danke für die Tipps. Ja werd ich mal versuchen mit der Tinktur. ich kann mir jedoch gar nicht vorstellen, dass das je wieder alleine zuheilen kann. Die ist unglaublich tief, finde ich. Wollte sie gleich mal zu mir aufs Sofa holen und etwas beschmusen. Findet sie super. Jedohc habe ich dann immer Angst, das die Wunde noch tiefer einreist.....

Nein, da brauchst du keine Angst zu haben. Vorsichtig sein ist ok, aber kuscheln ist erlaubt. :)
Unsere Katze fehlte nach dem Hundebiss ein ganzes Stück Fleisch hinten am Rücken, das wächst zu. :)
 
  • #12
Wookies Wunde war auch sehr tief.
Die Klinik sagte wenn das nicht von alleine zu geht und er weg bleibt davon, dann muss genäht werden.

Das wollte ich natürlich vermeiden.

Also hab ich ihm nen KRagen angezogen und immer wieder Wattetücher in Calendula Tinktur getunkt und ihm diese drauf gelegt ;)
Das hat er sich wirklich gut gefallen lassen - ich glaube dsa lindert auch ein bisschen den Juckreiz ;)

Hast du mittlerweile jemanden erreicht wegen den Schmerzmitteln?
Die Tinktur bekommst du in jeder Apotheke - ist auch nicht so teuer.
 
  • #13
Er kam auch nur in einer kleinen Transportbox zu mir (in der er schon 2 Wochen lebt:-( ) Eigentlich sollte er da drin beliben. Habe ihm allerdings mit meinen Kaninchengittern einen kleinen Rundbau gebaut mit Schlafplatz und Klo. Er soll halt nicht springe, aber das kann er eh nicht mit dem Becken....

Der Kater einer Bekannten von mir hatte auch mal nach der Bekanntschaft mit einem Auto eine ähnliche OP (ich glaube er hatte die Hüfte gebrochen - genau weiß ich es nicht mehr). Meine Bekannte besorgte damals eine relativ große Hunde-Box, die dann für mehrere Wochen das Zuhause für den Kater war. Er durfte halt auch nicht springen und rumrennen. Darin hatte sie auch ein Körbchen als Schlafplatz und eine Toilette für Katerchen. Ansonsten hatte er dann sein Futter und Wasser und eben noch ein kleines bißchen Platz um sich ein bißchen bewegen zu können. Zum Schmusen nahm sie ihn mehrmals am Tag raus.
Man kann doch so ´ne Mieze nicht mehrere Wochen in einer kleinen Transportbox lassen... wo soll denn das kleine und große Geschäft hin? Das müsste ja dann alles in die Box!??!
Das mit dem Kaninchengitter ist eine gute Idee, finde ich. Ich hab´s jetzt so verstanden, daß dies aber oben offen ist? Du solltest dann aufpassen, daß er nicht irgendwann drüberspringt. Denn wenn es ihm etwas besser geht, wird er es versuchen und dann könnte der Bruch wieder aufreißen.
Wünsche Dir viel Erfolg bei allem mit dem Katerchen und viel Glück.
Liebe Grüße
 
  • #14
Hi, ich finde es ja klasse, dass du dich so um den Armen Kleinen kümmerst :smile:
Ich habe auch so eine Katze: 2x von einem Auto angefahren, das 1. mal bei den alten Besitzern. Wirbelsäule hinten war angebrochen... Die haben die Katze, die dann plötzlich angeblich nicht ihre war, ins TH abgegeben, als Fundtier (obwohl jeder natürlich wusste, wem sie gehört).
Hab sie dann mitgenommen, leider nach einigen Monaten erneuter Autounfall, Schwanz gebrochen, Wirbelsäule erneut angebrochen. Schwanz musste komplett amputiert werden, nur noch 2 Wirbel davon übrig, also ein mini kurzes 3cm Stummelchen.

Sie hat damals sehr lange gebraucht, sich zu erholen. Die Amputation ging grad noch so gut, es war sehr wenig nicht entzündete Haut da, die Wunde konnte nur unter großer Spannung geschlossen werden, ging zwischenzeitlich auch 2x auf und 1x wars eitrig.
Mein Humpelchen musste monatelang einen Trichter um den Kopf tragen - war auch gut so, sonst hätte sie sich alles ständig aufgebissen.

Wo genau ist denn die offene Stelle bei deinem Kater? Wo der Schwanz genäht wurde oder von der Becken-OP? Mir wurde damals gesagt, man muss aufpassen, wenns nah an der Wirbelsäule ist, damit es nicht auf das Rückenmark übergreift. Also immer ganz pingelig auswaschen, säubern und bloß nicht den Trichter abnehmen damit die Katze auch jah nicht drankommt.
Wo ist denn überall das Fell abrasiert, wo wurde geschnitten? Meine Emmi hatte ein nacktes Hinterteil, mit dem Stummelchen dran sahs aus wie ein Brathähnchen...:D
Hat er schon nen Trichter um Kopf? Wenn nicht, vielleicht wär das mal ne Hilfe, damit er nicht an die Wunde geht? Nicht schön, klar, aber besser als dass die Gesundheit leidet und es womöglich gefährlich wird...

Katzen ohne Schwanz können wunderbar leben und man kann sie gegebenenfalls auch raus lassen. Aber mit der Straße in der Nähe würde ich das eher nicht machen.
Meine ist halt ein richtiges Biest, das auf seinen Freigang besteht, greift Mensch und Tier an und pinkelt überall hin, wenn man sie nicht rauslässt, sie wars eben gewohnt, ist draußen aufgewachsen und alles... Also darf sie so lange es hell ist nach draußen. :rolleyes:
Wenn es aber für dich möglich ist, ihn in der Wohnung oder nur gesichertem Freigang zu halten, würde ich das an deiner Stelle lieber so lösen, ist in dem Fall einfach viel sicherer.
Mein Stummelchen ist auch ziemlich gehbehindert seitdem, ein Bein hinten ist steif und hat kaum mehr Gefühl, das zweite Bein ist etwas besser. Bis auf Stuhlhöhe kann sie mit Mühe springen, aber höher nicht. Richtig rennen kann sie auch nicht. Klettern funktioniert ebenfalls nicht wirklich, wenn sie mal wo hochkommt, kommt sie nicht mehr runter, und wegen der Koordinationsschwierigkeiten landet sie beim Fallen auch nicht auf den Füßen, also nicht ohne, man muss aufpassen. Sie hat sich schonmal einen Zeh gebrochen, weil sie auf eine Leiter rauf ist und nicht mehr runterkam, keiner hat sie gehört, da ist sie gesprungen, und die Landung ging daneben...
Wie sieht es denn mit deinem Katerchen aus, weiß man da schon, ob irgendwas zurückbleiben wird vom Beckenbruch oder so?
Wenn du ihn behalten magst, wäre es halt gut, wenn du dich falls nötig etwas auf solche Sachen einstellst (z.B. keine Leitern stehen lassen ;) ) aber viel Mühe ist es nicht und mehr Arbeit als ne gesunde Katze macht es nicht wirklich... ich meine, wenn man ein Kleinkind im Haus hat, stellt man auch nix auf, wo es hochklettern und runterfallen kann. Mehr ist das eigentlich nicht...
Kann höchstens noch sein, dass du von deinem TA zu ein paar gymnastischen Übungen mit Katze verdonnert wirst, wenns wieder besser geht ;) ich musste damals immer die Vorderbeine fassen und sie auf den Hinterbeinen laufen lassen, zum Muskelaufbau.
 
Werbung:
  • #15
danke für die Tipps. Ja werd ich mal versuchen mit der Tinktur. ich kann mir jedoch gar nicht vorstellen, dass das je wieder alleine zuheilen kann. Die ist unglaublich tief, finde ich. Wollte sie gleich mal zu mir aufs Sofa holen und etwas beschmusen. Findet sie super. Jedohc habe ich dann immer Angst, das die Wunde noch tiefer einreist.....

Wie geht es denn dem Kater inzwischen?
 

Ähnliche Themen

schmetti2000
Antworten
1
Aufrufe
532
Mel-e
Mel-e
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben