Katze wird unsauber wenn sie durchfall hat

  • Themenstarter Ronja&Feivel
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall unsauberkeit
R

Ronja&Feivel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. März 2016
Beiträge
3
Die Katze:
- Name: Ronja
- Geschlecht: W
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 09/2015
- Alter: 1 jahr
- im Haushalt seit: 06/2015
- Gewicht (ca.): 5 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 09/2015
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 4 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): eine Hochzeit steht bevor
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegen sie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): die beiden lieben sich, sie sind ein Herz und eine Seele

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide offen, mittelgroß (ca 80 * 50 * 15 cm hoch)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 mal am Tag, komplett alle 3 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Natur plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1. KaKlo im Badezimmer unten neben der Toilette, das 2. im Badezimmer oben zwischen WC und badewanne
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: futter ist in der küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Ronja wird immer dann unsauber wenn sie verdauungsprobleme / Durchfall hat, dann setzt sie den haufen immer auf den rand oder daneben
- wie oft wird die Katze unsauber: durchfall hat sie alle paar Wochen, vermutlich wenn sie was frisst was sie nicht verträgt oder eventuell auch bei stress
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: das kann bei beiden KaKlos passieren. sie macht dann auf den Rand, daneben oder dekoriert gar die ganze wand
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): meistens macht sei nur daneben
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts da es nur ab und zu vorkommt und dann meist nach einem Malheur wieder weg ist



wiek ommt das ,das unsere katze wenn sie durchfall hat auf den rand macht? aber nur dann, sonst vergräbt sie es immer. verstehen würde ich wenn sie den haufen ins Klo setzt und dann aber die schiete an den Pfoten hat weil sie es vergräbt.
Sie hat den Mist dann aber überall....an den Pfoten, am po und sogar am Bauch und am hals
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wichtig wäre erst mal heraus zu finden warum die Katze Durchfall hat.
Denn das ist nicht normal.
Also bitte den Kot von drei Tagen sammeln und dann eine große Kotuntersuchung im Labor machen lassen.
Würmer, Giardien und sonstige Darmparasiten und durchfall erzeugenden Bakterien sollten ausgeschlossen sein.

Was füttert ihr der Katze, welche Marke, Sorte und wie viel?
Naß- oder Trockenfutter oder gemischt?

Dann würde ich ein anderes Streu nehmen.
Naturstreu wird von Menschen sehr gemocht, von Katzen eher weniger gerne.
Sie nehmen es hin in aller Regel und benutzen das Klo auch, sie sind ja auch reinliche Tiere und bemüht ihr Klo richtig zu benutzen und alles auch richtig zu machen. Aber zu dem nicht mögen des STreus muß nur noch eine Kleinigkeit dazu kommen, in dem Fall der Duchfall, dann geht es nicht mehr. Dann wird daneben oder woanders hin gemacht.
Es kann auch sein daß der Durchfall mit Schmerzen verbunden ist, dann wäre das auch ein Grund.

Also, Kotprobe und neues Streu.
Am besten kommt eigentlich immer sehr feines Klumpstreu an, z.B. Golden Grey master oder Premiere excellent oder Extreme classic.

Ein drittes Klo wäre auch gut!
 
eine Kotuntersuchung haben wir gleich beim ersten mal machen lassen, als das aufgetreten ist. da war nichts. es ist jetzt in den 10 Monaten die sie bei uns ist das 4. mal das sie durchfall hat.
Die Katzen bekommen BARF.
Also ich habe nicht das gefühl das sie das streu nicht mögen.....sie gehen ja auch raus...aber sie machen nicht draußen sondern kommen zum urinieren oder Koten wieder rein.
Zu beobachten ist, das sie von Milch durchfall bekommt. nein wir haben ihr das nicht gegeben, sondern sie hat sich bedient. Und generell reagier sie leider sehr sehr sensibel auf unsere Stimmung. Wenn wir streiten geht sie raus....wenn wir unruhig sind ist sie es auch sofort.
Das mit der Kotprobe ist ja leider bei mehreren katzen immer so eine Sache.....dann da auch genau das richtige zu erwischen.
Als sie das erste mal durchfall hatte, hat sie auch etwas krampflösendes und gegen die schmerzen bekommen. das hat sie leider so gar nicht vertragen. sie hat danach wahnsinnig gesabbert. sie ist irgendwie ein absolutes sensibelchen :(
und sie hat den Durchfall dann ja auch immer nur ein mal und danach ist es wieder normal.
 
Wie lange ist die Kotuntersuchung denn her?
Und was genau wurde getestet?
Wenn es länger als drei oder vier Monate her ist kann sich viel geändert haben. Dann würde ich es wiederholen.

Der Unterschied beim Kot sollte ja dann zu sehen sein wenn einer Durchfall hat. Ansonsten von allen zu kriegenden Würstchen mal ein Stück eintüten, kann nicht schaden.

Barfen ist natürlich klasse. Prima, gute Wahl. :)

Laß dir bitte sagen was da gegeben wurde beim Tierarzt und worauf sie reagiert hat. Hört sich nicht gut an und du solltest einen Produktnamen haben oder einen Substanznamen damit du beim nächsten mal beim Tierarzt sagen kannst, Mittel XY bitte nicht geben, das hat sie nicht vertragen. :)

Durchfall durch psychische Ursachen ist bei Katzen wohl eher, na ich sag mal, die Ausnahme. In aller Regel stecken eben doch körperliche Ursachen dahinter. Ich würde versuchen die zu finden.
Was du damit machst bleibt natürlich dir überlassen.
Wenn du darauf bestehst daß es psychische Ursachen hat kannst du versuchen mit Bachlüten zu unterstützen. Oder Zylkene geben z.B.

Beim Klo, ja, sicher gehen sie drauf.
Aber ob sie es gerne mögen? Weißt du nicht.
Ein Versuch der Optimierung wie von mir vorgeschlagen würde nicht schaden oder siehst du eine Problem dabei es zu probieren?
Aber auch da, es ist nur guter Rat und den mußt du natürlich nicht annehmen. :cool:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
951
MuziMax
M
R
2 3
Antworten
53
Aufrufe
5K
Reese86
R
S
Antworten
19
Aufrufe
2K
paulinchen panta
paulinchen panta
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben