Katze will kein essen

  • Themenstarter Luna98
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fressen nichts fressverhalten katze
L

Luna98

Benutzer
Mitglied seit
2. November 2021
Beiträge
38
Hallo habe zwei Katzen die ein wurde letzte Woche Dienstag kastriert und hatte bislang nur Probleme.
Meine zweite Katze hatte bislang auch nix aber vorgestern fing sie nix mehr fressen zu wollen und hatte gebrochen.
Daher habe ich mit zum TA genommen weil wir wegen der anderen einen Termin hatten und TA hat nix auffälliges finden können und hat eine spritze für den Magen und gegen Übelkeit/erbrechen bekommen.
Seitdem hat sie auch nicht mehr gebrochen aber sie will immernoch nix fressen.
Und dazu will die andere auch nix mehr haben.
Was mach ich jetzt bloß die müssen doch mal was essen
 
A

Werbung

Zusatz: habe mehrere Sachen angeboten.
Wollen nix haben und verweigern es.
Die kleine trinkt wenigstens aber die andere garnix
 
Hallo,
was hast du denn bisher an Futter angeboten. Wenn getrunken wird evtl. Futter ganz fein pürieren zum Trinken. Geschäfte sind jetzt leider zu, so ein Miamordrink o.ä. könnte helfen. Leberwurst aufs Pfötchen zum Ablecken schmieren? Morgen sonst in einer Notdienstpraxis anrufen und fragen ob sie Päppelmittelchen haben um dies dann mit der Spritze ins Mäulchen zu geben.
VG
 
Hallo,
was hast du denn bisher an Futter angeboten. Wenn getrunken wird evtl. Futter ganz fein pürieren zum Trinken. Geschäfte sind jetzt leider zu, so ein Miamordrink o.ä. könnte helfen. Leberwurst aufs Pfötchen zum Ablecken schmieren? Morgen sonst in einer Notdienstpraxis anrufen und fragen ob sie Päppelmittelchen haben um dies dann mit der Spritze ins Mäulchen zu geben.
VG
Hallo sie bekommen sensitiv Futter ohne Zucker und alles gedreide frei da es Rasse Katzen sind.
Von der Hand essen beide Leider garnicht.
Als wir Freitag mit der großen beim TA waren meinte sie es wäre nix.
Aber irgendwas muss sein da sie sich auch in Ecken verkriecht.
Die kleine isst wenigstens ein bisschen und trinkt auch ordentlich.
Gestern war die andere auf dem Klo Pippi und kacka machen aber will weder trinken noch essen.
Und sie spachtelt mit der Zunge immer so eine klare schaumartige Flüssigkeit aus dem Mund.
Haben natürlich mal im Internet sowas eingegeben und da kam natürlich verschiedenes Stress, bauchspeicheldrüsenentzündung oder niereninzufizuens haben diese Symptome.
Es hat urplötzlich angefangen was mir Sorgen bereitet weil es ihr immer gut ging und sie im Gegensatz zu meiner anderen und den vorherigen Katzen sehr pflegeleicht ist.
Haben natürlich versucht einen not Tierarzt zu erreichen aber man wurde immer wieder abgewiesen und weitergeleitet.
Würden ja in eine Klinik fahren aber Autofahren ist nicht ihr da fängt sie an zu schreien und zu kotzen und bekommt wie Anfälle.
Daher müssen wir mit schweren Herzens bis montag nachmittag warten da der TA vor Ort erst 16 Uhr öffnet!
Haben so dolle Angst das sie stirbt weil wir vor drei Jahren unseren Kater mit fast den gleichen Symptomen und dem gleichen Alter verloren haben.
 
Kleiner Tipp am Rande , Futter hat so gar nichts mit Rassekatzen zu tun. Denkst du, normale Wald- und Wiesenkatzen benötigen kein gutes Futter? Die haben den gleichen Anspruch.

Was für einen Stammbaum haben denn deine Katzen?
 
  • Like
Reaktionen: BilBal
Kleiner Tipp am Rande , Futter hat so gar nichts mit Rassekatzen zu tun. Denkst du, normale Wald- und Wiesenkatzen benötigen kein gutes Futter? Die haben den gleichen Anspruch.

Was für einen Stammbaum haben denn deine Katzen?
Die kleine hat einen aber die große leider nicht.
Es hieß wenn wir kastrieren wird mir dieser zugeschickt aber bei der großen kam dieser nie bei mir an und war telefonisch nicht mehr zu erreichen als wir dorthin gefahren sind hat uns nie jemand aufgemacht.
 
Also keine Rassekatze, sondern vom Vermehrer.

Aber wie kommst du drauf, dass Rassekatzen anderes Futter benötigen?

Man sollte generell nur Getreide- und Zuckerfrei füttern mit mindestens 60% Fleischanteil, nur Nassfutter, kein Trockenfutter. Total unabhängig von Rasse und Alter.

Ich würde an eurer Stelle ab in die nächste Tierklinik, das Speicheln hört sich wirklich nicht gut an. Kann sie etwas giftiges gefressen haben, wie z.B. Zimmerpflanzen?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Nepomuk und BilBal
Werbung:
Und sie spachtelt mit der Zunge immer so eine klare schaumartige Flüssigkeit aus dem Mund.
Haben natürlich mal im Internet sowas eingegeben und da kam natürlich verschiedenes Stress, bauchspeicheldrüsenentzündung oder niereninzufizuens haben diese Symptome.

Würden ja in eine Klinik fahren aber Autofahren ist nicht ihr da fängt sie an zu schreien und zu kotzen und bekommt wie Anfälle.
Daher müssen wir mit schweren Herzens bis montag nachmittag warten da der TA vor Ort erst 16 Uhr öffnet!
Haben so dolle Angst das sie stirbt weil wir vor drei Jahren unseren Kater mit fast den gleichen Symptomen und dem gleichen Alter verloren haben.

Scheinbar ist die Angst nicht so dolle, sonst wäre man schon lange auf dem Weg in die Klinik.
Bei diesen Symptomen lange zu googlen, im Forum nach Hilfe zu suchen, bis Montag Nachmittag warten zu wollen......
ist garantiert der falsche Weg.
Was dignostizierte denn der Tierarzt / die Tierklinik bei dem Kater, der an ähnlichen Symptomen starb´?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Fan4, Lirumlarum und 2 weitere
An giftigen Pflanzen geknabbert?

Und wenn ihr so Angst habt, fahrt zur Tierklinik oder zum Tierarzt, der Notdienst hat.

Wenn ihr bis Montag Nachmittag warten wollt, dann dürft ihr euch den Schuh auch gerne anziehen, falls was passieren sollte.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Fan4
  • #10
An giftigen Pflanzen geknabbert?

Und wenn ihr so Angst habt, fahrt zur Tierklinik oder zum Tierarzt, der Notdienst hat.

Wenn ihr bis Montag Nachmittag warten wollt, dann dürft ihr euch den Schuh auch gerne anziehen, falls was passieren sollte.
Pflanzen haben wir aus diesen Gründen überhaupt garnicht und kunstpflanzen auch nicht
 
  • #11
Wenn beide Katzen schon seit Tagen nicht mehr fressen, gehören sie beide heute in eine Tierklinik. Bis morgen 16 Uhr ist noch eine lange Zeit.
Habe gerade nochmal gelesen, dass deine Katze das ja mit der entzündeten Kastrationswunde ist aus der Eiter kommt......das hättest du vielleicht dazu schreiben sollen.Also dringend, wirklich dringend zur Tierklinik und zwar jetzt!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Fan4 und Lirumlarum
  • #12
..wenn die Katze speichelt und wenig bis nichts frisst, sollte sie recht zügig zum Arzt.
Also auch wenn sie Autofahren nicht mag, es ist wichtig, das ordentlich geschaut wird. Nicht nur äusserlich abtasten und anschauen lassen, sondern ein umfangeriches Blutbild wäre dringend angebracht.
Ein umfangreiches Blutbild dauert ja auch nochmal bis die Daten vorliegen und je länger du wartest, desto mehr wertvolle Zeit rinnt euch durch die Finger.

Also fahr bitte in eine Notfallklinik und schau, dass die Katzen medizinisch versorgt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, verKATert und Fan4
  • #13
Meine erste Vermutung wäre Magenschleimhautentzündung gewesen.
Aber beide Tiere gleichzeitig krank? Das weißt eher auf Vergiftung oder was Infektiöses hin.

Gehen die Beiden raus?
Was kriegen sie für Futter?
Benutzt ihr irgendwelche Chemikalien im Haus? Insbesondere in den letzten Tagen?

Ich stimme aber zu: Die Beiden gehören in eine Tierklinik und das heute. Eigentlich sofort. Und da sollte mindestens Blutbild + Ultraschall gemacht werden. Und dann Infusion und dir eine Flüssignahrung mitgegeben werden (z.B. Reconvales).
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, verKATert, Fan4 und eine weitere Person
  • #14
Würden ja in eine Klinik fahren aber Autofahren ist nicht ihr da fängt sie an zu schreien und zu kotzen und bekommt wie Anfälle.
Daher müssen wir mit schweren Herzens bis montag nachmittag warten da der TA vor Ort erst 16 Uhr öffnet!
Haben so dolle Angst das sie stirbt weil wir vor drei Jahren unseren Kater mit fast den gleichen Symptomen und dem gleichen Alter verloren haben.
Ich frag meine Katze nicht, ob ihr das Autofahren gefällt oder nicht.. 🙄 Da kann sie schreien, so lange sie will.. nützt ihr bloß nix.. 🤷🏻‍♀️

Und ganz ehrlich.. wenn mir eine Katze auf ähnliche Weise gestorben wäre.. ich würde meiner TÄ die Bude einrennen.. wenn sie nicht da ist, Notfall Klinik..
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Fan4
Werbung:
  • #15
Die eine Katze hat eine eiternde Kastrationswunde.Da liegt nahe, dass die Futterverweigerung daher kommt
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, Cloverleave und Poldi
  • #16
Was mir noch einfällt: Du schreibst, du hast alles an Futter versucht und angeboten. Schreibst aber dann auch, dass du ausschließlich Hochwertiges da hast.

Ich würde jetzt wirklich mal durch die Bank weg alles probieren. Es muss jetzt auch nicht hochwertig sein, Hauptsache die Katze frisst etwas. Hier im Forum wird glaube ich oft Felix als "Geheimwaffe" genannt. Ich glaube Royal Canin werden auch von vielen Katzen sehr gemocht. Oder anders Schrottfutter. Bei uns gehen immer diese kleinen 85g miamor Pastetchen weg wie warme Semmeln, auch an Tagen mit wenig Appetit (wobei die jetzt nicht so richtig schlimmer Schrott sind, immerhin getreide- und zuckerfrei und nierenfreundlich). Ich zermatsche die mit viel warmem Wasser und das wird dann gierig geschlabbert. Auch verschiedene Sorten Trockenfutter kannst du probieren, möglichst welche mit "Suchtfaktor". Es ist jetzt für den Moment auch wirklich egal, ob Getreide drin ist.

Ich habe selbst vor über zehn Jahren als Katzenanfänger mal den Fehler gemacht, in einer kritischen Situation zu sehr auf hochwertiges Futter zu bestehen, daher schreibe ich das hier. Hatte eine Fundkatze frisch aus dem Tierheim adoptiert, die kurz nach ihrer Ankunft dolle krank wurde mit Katzenschnupfen / Atemwegsinfekt. Es waren wohl viele Umzüge und viel Stress in sehr kurzer Zeit für die arme Maus. Jedenfalls war sie dann so elend, dass sie nicht mehr fressen wollte. Ich Depp stellte ihr aber NUR Herrmanns Bio Nassfutter hin, weil ich nur das Beste füttern wollte. Und rührte auch noch das bittere Antibiotikum vom Tierarzt drunter... Sie schnupperte manchmal verzweifelt dran, aber rührte es nicht an. Heute weiß ich, dass ich meine Katze natürlich zum Essen hätte kriegen können, hätte ich ihr was Anderes angeboten...

Wenn sie aber wirklich gar nix anrühren, schließe ich mich den anderen an, ab in die Klinik und nicht bis morgen warten. Alles Gute für die Kleinen.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Luna98
  • #17
@Luna98 wie geht es den beiden, haben sie inzwischen gefressen?
 
  • #18
  • #19
Die kleine ja und trinkt normal aber die andere bislang immer noch nicht und not tierarzt wurde bislang nicht gefunden wurden immer wieder weitergeleitet
Und keiner ist es und müssen deshalb schweren Herzen bis morgen warten bis TA öffnet fahren zwar mitn Auto zu nem anderen aber nicht weit eine Stadt weiter ca 5km
 
  • #20
Ohje😕 und welche ist das mit der eiternden Wunde?
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
MioLeo
Antworten
9
Aufrufe
2K
Balli
Balli
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Graffiti21
G
P
Antworten
10
Aufrufe
68K
pepsi75
P
*lilo*
Antworten
14
Aufrufe
808
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben