Katze weint nachts und kommt nicht unter dem Bett hervor

• Themenstarter Themenstarter FellnaseLeyla
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst katze miaut neue katze
F

FellnaseLeyla

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe seit Montag eine kleine Fellnase vom Tierschutz aufgenommen. Sie kam aus einem Falle des Animal Hording und suchte en liebevolles zu Hause.
Das würde ich ihr gerne geben, aber bekomme keinerlei Möglichkeiten dazu.
Sie ist ca. 9 Monate jung
Ich dachte anfangs es legt sich mit der Zeit, aber irgendwie sehe ich keine Fortschritte.
Sie sitzt den ganzen Tag an der ein und derselben Stelle und bewegt sich nur nachts durch die Wohnung. Sobald ich schlafen gehe, fängt sie an zu mauzen und geht durch die zimmer, stehe ich jedoch auf, verschwindet sie wieder.
Fressen und alles ist kein Problem, solange ich es ihr jedoch auch auch nur unters Bett stelle.
Letzte Nacht verlegte sie ihren Platz dann unter die couch und blieb da bis heute abend. ich bin dann extra raus, damit sie mal auf Toilette geht und mal umherläuft.
Ich versuche es schon mit gutem Zureden und stelle das Fressen und trinken unter des Bett, habt ihr ein paar Tipps wie ich das Herz der Kleinen erobern kann :verschmitzt:

A

Werbung

oh je... gib der Motte etwas Zeit. Sie hat sicher schlimmes erlebt und muss das erst verarbeiten. Dazu braucht es von deiner Seite sehr viel Geduld und Verständnis 🙂
Setz dich einfach in eine Ecke und erzähl ihr was oder lies ihr was vor. Du kannst auch mal versuchen, wie sie auf einen Federwedel oder so reagiert, aber das vielleicht erst in ein paar Tagen.
Wichtig ist auch, sie immer wieder mal allein zu lassen, aber das machst du ja 🙂

Gib ihr Zeit, das ist wichtig. Leg ihr ab und zu mal Leckerlies hin. Ach ja, manchmal ist es auch gut, die Motte zu ignorieren, dann wird sie evtl. neugierig.

Wenn du sie dann mal etwas besser kennst, wäre es wichtig, über eine Freundin nachzudenken. Aber ich denke, dazu müsstest du ihren Charakter kennen.

Wenn alle Stricke reissen, kannst du dich auch mal über Zylkene informieren, ich habe damit selbst sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wie schön, dass Du die Kleine aufgenommen hast und ihr ein schönes Zuhause geben möchtest! 🙂

Ich finde ihr Verhalten nach nur 4 Tagen eigentlich recht normal. Man weiß ja nicht so genau, was die Kleine in ihrem jungen Leben vielleicht schon alles durchgemacht hat.

Aber egal, aus was für schlechten Verhältnissen sie kommt: Dort war ihr vertrautes Zuhause. Wahrscheinlich kannte sie bisher nichts anderes, und nun ist sie plötzlich bei einem ihr fremden Menschen in einer völlig fremden Umgebung. Das macht ihr sicher Angst, und sie wird etwas Zeit brauchen, um sich einzugewöhnen und Vertrauen zu Dir aufzubauen.

Ist die Kleine alleine bei Dir, oder hast Du noch andere Katzen?

Sollte sie alleine sein, wird sie sich wahrscheinlich ziemlich einsam fühlen!

Animal Hoarding ist eine schlimme Sache, hat aber doch einen Vorteil: Die Tiere leben mit Artgenossen zusammen!

Katzen gelten als Kitten, bis sie 12 Monate alt sind. Und Kitten sollte man auf keinen Fall alleine halten!

Sollte die Kleine also alleine bei Dir leben, wäre es sicher eine gute Idee, noch eine zweite Katze im ähnlichen Alter aufzunehmen.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, viel Geduld mit der Kleinen zu haben und sie nicht zu bedrängen. Bewege Dich in ihrer Nähe erst mal nur langsam und beuge Dich auf keinen Fall von oben über sie. Versuche auch nicht, sie zu streicheln, zu greifen oder gar hochzuheben, so lange sie Dir noch nicht vertraut!

Setz Dich doch mal in für sie erträglichem Abstand zu ihr auf den Boden und rede leise mit ihr. Im Sitzen wirkst Du kleiner und nicht so "bedrohlich". Du kannst auch versuchen, sie mit einer Spielangel oder einem Bällchen zu locken. Die meisten Katzen können da nicht lange widerstehen. Die eine oder andere "Bestechung" mit Leckerlis ist natürlich auch erlaubt.

Aber lass ihr die Zeit, die sie braucht, um mit Dir "warm" zu werden. Und gib ihr die Chance, von sich aus auf Dich zuzukommen, wenn sie dazu bereit ist. Ich denke, dass sie bald zutraulicher werden wird.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fellnase, geht mir mit meinem Kater ja ähnlich, der kam am 1 Mai zu mir, aber in klitzekleinen schritten geht es vorwärts, was ich hier gelernt habe im Forum viiieeeeel Geduld dann wird das Langsam.

Hallo,

Ich habe seit Montag eine kleine Fellnase vom Tierschutz aufgenommen. Sie kam aus einem Falle des Animal Hording und suchte en liebevolles zu Hause.
Das würde ich ihr gerne geben, aber bekomme keinerlei Möglichkeiten dazu.
Sie ist ca. 9 Monate jung
Ich dachte anfangs es legt sich mit der Zeit, aber irgendwie sehe ich keine Fortschritte.
Sie sitzt den ganzen Tag an der ein und derselben Stelle und bewegt sich nur nachts durch die Wohnung. Sobald ich schlafen gehe, fängt sie an zu mauzen und geht durch die zimmer, stehe ich jedoch auf, verschwindet sie wieder.
Fressen und alles ist kein Problem, solange ich es ihr jedoch auch auch nur unters Bett stelle.
Letzte Nacht verlegte sie ihren Platz dann unter die couch und blieb da bis heute abend. ich bin dann extra raus, damit sie mal auf Toilette geht und mal umherläuft.
Ich versuche es schon mit gutem Zureden und stelle das Fressen und trinken unter des Bett, habt ihr ein paar Tipps wie ich das Herz der Kleinen erobern kann :verschmitzt:

Sie sucht Artgenossen! Ist es denn nicht möglich noch einen Leidensgefährten den sie kennt dazu zu nehmen?
Bitte lass sie nicht allein! Menschen können Artgenossen nicht ersetzen. Sie werden dadurch nicht schüchterner oder fordern ihren Dosi weniger, wirst sehen, auch für Dich wird es nur schöner. 😉

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Sie sucht Artgenossen! Ist es denn nicht möglich noch einen Leidensgefährten den sie kennt dazu zu nehmen?
Bitte lass sie nicht allein! Menschen können Artgenossen nicht ersetzen. Sie werden dadurch nicht schüchterner oder fordern ihren Dosi weniger, wirst sehen, auch für Dich wird es nur schöner. 😉

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Hallo,

erstmal Danke für eure Tipps...

Ich hatte, als ich mitbekam wie ängstlich sie ist, vor eine zweite dazuzunehmen. Aber mein Vermieter ist dagegen. )=
Ich weiß, dass es besser wäre und es tut mir auch leid, wenn ich nachts da sitze und sehe wie sie weint, aber sie deshalb an diesen Ort zurück schicken?!
Ein Umzug ist für dieses Jahr noch geplant, villeicht klappt es dann.
Aber bis dahin möchte ich mein bestes geben und es zumindest versuchen auch wenn Schlaf die letzten tage eher selten war.

Werbung:
Hm, wenn Du sowieso in diesem Jahr noch ausziehen willst,
dann lass den Vermieter Vermieter sein und nimm einen Katzenkumpel zu Dir.
Dein Miezchen braucht ihn jetzt, nicht erst in einem Halben Jahr.
😉

Hm, wenn Du sowieso in diesem Jahr noch ausziehen willst,
dann lass den Vermieter Vermieter sein und nimm einen Katzenkumpel zu Dir.
Dein Miezchen braucht ihn jetzt, nicht erst in einem Halben Jahr.
😉

Genau! Bitte tu das Deiner Mietz zuliebe. Rechtlich ist es glaube ich sogar so, dass er gar nicht von Dir verlangen könnte eine wieder abzuschaffen. Und mitkriegen wird er das wahrscheinlich eh nicht. 😉

Nur Mut! Hole eine zweite, das Weinen würde ich wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Und Dein Schlaf ist für Dich doch auch wichtig.

Wenn du eh ausziehen willst, würde ich auch eine zweite dazuholen und es dem Vermieter nicht auf die Nase binden...
Aber du solltest sie auf gar keinen Fall alleine lassen, auch nicht ein halbes Jahr. Sie ist einsam und braucht ganz dringend kätzische Gesellschaft. Das wird ihr auch helfen, aufzutauen.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Vermieter die Anschaffung einer zweiten Katze untersagen kann, wenn die Haltung von Katzen grundsätzlich erlaubt ist.

Wenn die Anzahl der in einer Wohnung gehaltenen Katzen das normale Maß überschreitet, ist es sicher etwas anderes. Aber ich denke, dass die Haltung von zwei Katzen absolut üblich ist.

Du willst doch ohnehin ausziehen :-D, mir wäre da der Vermieter schnurzegal. Wenn er nicht mit im Huas wohnt, würde er ja vermutlich eh nicht dahinter kommen, das Du 2 Fellnasen ein zuhause gibst.
Ich denke deine Kleine vermisst ihre Artgenossen. Du schreibst sie kommt aus "Animal holding", gäbe es da nicht die Möglichkeit noch eine ihrer ehemaligen Leidensgenossen aufzunehmen?

Werbung:
Für den Fall, dass dein Noch-Vermieter die zweite Miez doch spitz kriegt, könntest auch sagen, dass sie nur vorübergehend da, gar nicht deine ist etc.

Gerade weil sie Menschen gegenüber scheu ist, wäre das das beste, was du für deine Süße machen kannst - egal was du machst eine zweite Katze kannst du nicht ersetzen.

Viel Glück!

Zunächst stimme ich den anderen zu 🙂

Was mich aber noch interessiert: In dem Animal Hoarder Haushalt leben aber jetzt keine Tiere mehr, oder? Weil das sonst ja nichts bringt da nur eine rauszuholen... 🙁 wo sind die anderen denn nun?

Wenn du nur Geduld und ein bischen Verständnis hat, dann taut deine Kleine noch auf 🙂
Ich hab hier zwei Pflegekatzen, mit 8 Monaten bekommen, die außer Futter, Klo machen und TA-Besuche keine Menschen kannten (lebten im Schweinestall)- am Anfang waren sie auch nur unterm Bett, nach ein paar Tagen haben sie sich freier bewegt und jetzt nach ca. 2 Monaten können wir Beide sogar schon vorsichtig streicheln :pink-heart:
(hier siehst du in welchem Tempo das ging 🙂 )

Ihr macht das schon 🙂

LG

Hallo nochmal,
nun ist viel Zeit vergangen..... positiv 🙂
sie hat sich sehr gut eingelebt und lässt sich mittlerweile sogar ein wenig streicheln :pink-heart:
ich gehe schwer davon aus, dass sie sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat und rate jedem: Habt Geduld!!!! es wird sich lohnen!!!

Zunächst stimme ich den anderen zu 🙂

Was mich aber noch interessiert: In dem Animal Hoarder Haushalt leben aber jetzt keine Tiere mehr, oder? Weil das sonst ja nichts bringt da nur eine rauszuholen... 🙁 wo sind die anderen denn nun?

LG

Hallo,
tut mir leid, war schon ewig nicht mehr online.
Nein, soviel ich weiß, gibt es noch mehr dort. Ob die dort leben oder in Pflegestellen sind, weiß ich nicht. Habe was gehört von 28 katzen 😱
Ich weiß, dass eine eine gegenüber 28 nicht viel ist. Aber wie gesagt, ich habe zur Zeit keine Möglichkeit für eine Zweite. :sad:

vlg

Also, Vermieter können doch garnichts gegen Katzen sagen oder? Solange man nicht gleich 10-20 Tiere zuhause hat... Ist doch nicht so wie bei Hunden oder irre ich mich da? Katzen zählen meines wissens nach zu den Kleintieren... Deswegen habe ich auch nie meine Katze erwähnt wenn ich umgezogen bin.

Werbung:
Katzen gehören nicht "automatisch" zu den Kleintieren, da gibt es sehr unterschiedliche richterlich Urteile.
Der eine sagt "ja", ein anderer "nein", das ist leider von Fall zu Fall und von Richter zu Richter sehr verschieden.

Wenn die Miezen allerdings reine Stubentiger sind und ein Umzug eh in absehbarer Zeit im Raum steht, wäre bei mir schon längst ein Katzenkumpel eingezogen.

Huhu

Super das sie sich eingelebt hat!
Ich kann es nur bestätigen, manchmal brauchen sie Zeit... mehr als Zeit als andere, aber es lohnt sich!
Ich hab für meine Leonie 2 Wochen mit Büchern auf dem Boden neben dem Bett gesessen und laut Geschichten vorgelesen.
Ihr zwischendurch Entertainment zwar angeboten aber sehr darauf bedacht sie nie zu bedrängen in irgendeiner Form.
Es war einmalig zu sehen wie sie nach und nach Interesse zeigte und über die ersten Monat ein starkes Vertrauen entwickelte.
Zwar galt dieses immer nur mir, andere Menschen waren immer unheimlich. Aber das ist unwichtig.
Meine "Altkatzen" haben ein großes dazu beigetragen das Leonie sich so gut einlebte. Von denen hat sie sich viel abgeguckt und eben auch gesehen das ich sie nicht "fresse".

Es gibt genug Gerichtsurteile das Vermieter Katzen nicht verbieten dürfen, solange man die Nachbarn nicht belästigt durch Lärm oder Geruch..natürlich legt sich keiner gern auf dieser Ebene mit seinem Vermieter an, aber das ist doch bei dir nicht das Problem..

Da du ja eh vor hast keine Ewigkeit mehr da zu bleiben, verstehe ich nicht warum du nicht einfach an deine Katze denkst und diesen Schritt einfach machst. Das hätte man von Anfang an machen sollen, dann hätte sie ein wenig Halt gehabt in der schweren Anfangszeit.
Wie soll der Vermieter denn merken das du eine Zweite hast und wenn..dann sagst du ihm halt die Wahrheit.
Zu verlieren hast du gar nichts, aber deine Katze und auch du haben viel zu gewinnen.

Sie wird sicher sozial sein, ist mit anderen aufgewachsen kennt es gar nicht anders und muss nun allein mit dir leben ohne Artgenossen.
Entschuldige das ich es so direkt sage, so schön ich es finde wenn Menschen Katzen vom Tierschutz übernehmen, sollte man trotzdem auf artgerechte Haltung achten.
Traurig auch das das TH nicht darauf geachtet hat.

LG

Also ich muss schon ehrlich sagen, dass ich es schade finde, dass hier mehr oder weniger auf eine zweite katze gedrängt wird. Nach dem Motto : sonst ist deine Mieze nicht glücklich.
Natürlich wäre es besser, das ist mir klar, garkeine Frage.
Aber solange ich nicht voll und ganz dahinter stehen kann, möchte ich den Schritt noch nicht gehen. Denn zur Zeit eine Wohnung zu finden ist sehr schwer und meine Arbeit beginnt jetzt im August, das heißt ich muss alles erstmal absichern und kann nicht mal eben auf gut Glück ne Kameradin einziehen lassen.

Des weiteren denke ich, grade zur heutigen Zeit, lieber nur eine als dass die ganzen Katzen verwildern oder in Heimen kümmerlich verschoben werden.

lg und ein schönes Wochenende

Wieso kann man nicht mal auf so erfahrene Leute wie hier etwas geben? Es ist ja nun mehr als bekannt, dass Katzen mind. zu zweit leben sollen erst recht, wenn sie in der Wohnung sind.

Eine Wohnung findet man an sich mit Tieren immerhin noch einfacher als mit Kindern, auch wenn es mit Tieren nicht einfach ist. Wir haben so lange gesucht bis wir was für einen Hund mit Option 2. Hund hatten. Das dauerte seine 2 Monate.