Katze von Anfang an unsauber..

  • Themenstarter Mitzemami
  • Beginndatum
  • #21
Mitzemami;1174351... weil zum einen war sie auch schon unsauber als sie noch Einzelkatze war ..Ich glaube viel mehr hat gesagt.:
Hier scheint der Hund begraben zu sein: Die Sauberkeitserziehung war lässig bis nachlässig und das muß jetzt mühsam nachgeholt werden.
Das, was man Katzen beibringen will, ist, daß IMMER Streu unter den Tatzen sein soll, wenn sie sich erleichtern, und genau das ist wohl nicht sehr ausgeprägt im Gefühl der Unsauberen.

Der Gedanke, mit sehr wenig Streu im Kistel jetzt mal anzufangen, ist sehr gut, so allmählich ans Buddeln herbeiführen. Vielleicht kannst Du immer wieder mal die Vordertatzelchen holen und damit die Kratzbewegung ausführen? Könnte ihr hilfreich sein.

Viel Glück!

Zugvogel
 
A

Werbung

  • #22
Heute hat sie noch zwei mal Urin in der leeren Toilette abgesetzt.. Ich habe das Gefühl , dass ihr diese Möglichkeit schon einmal ganz gut gefällt.. Ich wasche die Toilette aber immer nur mit kochendem Wasser aus, weil ich vermeiden möchte, dass sie die Toilette durch irgendwelche Gerüche meidet..
Kot setzt sie nach wie vor auf den Fliesen/ Badewanne ab...
Aber es ist ja schon mal ein Anfang.. Morgen kommt neues Streu.. Ich werde einfach weiterhin versuchen sie an Streu zu gewöhnen, denn wenn man sie sieht, dann kann man beobachten, dass sie den Kot umbedingt vergraben möchte... Wenn sie das CBÖP nicht annehmen mag, werde ich es mal mit Gartenerde oder Vogelsand probieren.. Wir werden schon etwas für den " Einstieg " finden..
Der Tipp mit dem die Vorderpfötchen nehmen, ein bisschen mit ihr graben und buddeln ist gut, denn die Grundvoraussetzungen dafür hat sie ja, denn sie macht es ja an anderen Stellen... Sie muss die Sachen nur noch mit einander verknüpfen ;-) Wir machen das schon irgendwie..

Vielen Dank schon einmal für die vielen tollen Tipps.. Ich habe jetzt wieder Ideen um es vielleicht in den Griff zu bekommen und werde natürlich berichten ;-)
 
  • #23
Leider kann ich dir bei deinem Problem keinen Rat geben, aber ich möchte dir ein Kompliment machen.

Du bist erst 19 Jahre und dabei eine ganz tolle und liebe Katzenmutti!

Ich finde es so schön, dass du trotz der Arbeit, die dir deine Süße macht, so liebevoll von ihr schreibst.

Ich wünsche dir, dass du mit deiner Sauberkeitserziehung weiter Erfolg hast! Du hast es wirklich verdient :)
 
  • #24
hast du mal mit zeitung probiert? oder einfach klopapier reinlegen? Würde ich mal probieren......wenn sie es nicht mag ist es ja auch schnell entsorgt
 
  • #25
Kleiner Spaß am Rande......schreibst ihren namen auf ihr klo :D

naja, ist ne idee - also bildlich gesprochen.

ein extra klo in die badewanne (da setzt die kleine doch in und wieder kot ab, oder?)

das ist ja schon hier überlegt worden, tja und dann aber zusätzlich "beschriften" durch kot....

ist sicher etwas fies, aber ob man es wegputzt oder ins klo packt, macht ja keinen unterschied.

vielleicht nimmt sie es an - dann kann man das auch schritt für schritt mit etwas streu füllen und natürlich in etappen an den "passenden" platz verschieben.
 
  • #26
@ Samienta: Vielen Dank für das nette Kompliment.. Freut mich sehr ..:)


@ Joline: Ich wollte jetzt eins nach dem anderen in Ruhe probieren.. Ich bin froh das sie zumindest den Urin die letzten 2 1/2 Tage immer in der leeren Toilette abgesetzt hat...
Das mit dem Toilettenpapier ist aber auch noch eine Idee, aber da werde ich auch nur ein teil der Toilette damit auslegen, denn ich möchte das sie auf jedenfall ein Teil im leeren Klo hat falls sie das bevorzugt..


@ minna e: Für die Badewanne muss ich noch eine kleinere Toilette kaufen, da meine alle zu groß dafür sind.. Das werde ich aber heute nach der Arbeit in angriff nehmen.. Und dann ist es eine gute Idee ihren Kot in eine Streuecke, in diese Toilette rein zu legen " Ihr Namens-Schild" ;-)
Mal sehen ob sie es dann sogar verbundelt.. Die Möglichkeit hat sie ja dann..

LG & Einen schönen Tag Jenny

PS: Wenn ich sie von der leeren Toilette kommen sehe lobe ich sie immer ganz doll und sie freut sich jedesmal total... Das ist voll süß..
 
  • #27
Ich habe jetzt das neue Katzenstreu und es kommt wirklich gut an auch bei der kleinen Maus... Allerdings muss ich ein Klo nach wie vor leer lassen... Denn sie nutzt zwar schon öfters ein normal gefülltes Klo, aber sie braucht immer die Möglichkeit des leeren.. Gestern zB hatte sie nicht die Möglichkeit und hat dierekt wieder Urin im Flur auf dem Boden abgesetzt.. Ich werde noch ein wenig warten bis ich ein wenig Streu in die Toilette mache, denn sie nimmt es ja teilweise schon in den anderen Toiletten an... Ich denke es braucht einfach ein wenig Geduld... Kot hat sie immerhin auch schon 2 Tage nicht mehr auf dem Boden abgesetzt, sondern in einer der vielen Toiletten.. ;-)

LG
 
Werbung:
  • #28
Ich habe jetzt das neue Katzenstreu und es kommt wirklich gut an auch bei der kleinen Maus... Allerdings muss ich ein Klo nach wie vor leer lassen... Denn sie nutzt zwar schon öfters ein normal gefülltes Klo, aber sie braucht immer die Möglichkeit des leeren.. Gestern zB hatte sie nicht die Möglichkeit und hat dierekt wieder Urin im Flur auf dem Boden abgesetzt.. Ich werde noch ein wenig warten bis ich ein wenig Streu in die Toilette mache, denn sie nimmt es ja teilweise schon in den anderen Toiletten an... Ich denke es braucht einfach ein wenig Geduld... Kot hat sie immerhin auch schon 2 Tage nicht mehr auf dem Boden abgesetzt, sondern in einer der vielen Toiletten.. ;-)

LG

na, das ist ja schon ein anfang - super!:D

dann erst mal leere klos beibehalten und etwas langsamer umgewöhnen. ist ja erst ein paar tage her, dass sie überhaupt klos nutzt :)
 
  • #29
Das freut mich, es scheint der richtige Weg für euch zu sein :)
 
  • #30
glückwunsch.
das wird!!!
 
  • #31
Gibts nochmal klitzekleine Fortschritte?

Zugvogel
 
  • #32
Ne, im moment leider nicht so.. Also sie geht oft in die Toilette, aber auch des öfteren leider auch nicht.. Also ich würde sagen 70% macht sie schon in die Toilette.. Ich halte die Toiletten sehr sauber und sie hat ihre leere Toilette, aber sobald ich da was rein mache macht sie erst recht daneben.. Also das leere muss auf jeden fall noch leer bleiben.. Kot setzt sie wenn sie ihn in der Toilette absetzt, dann aber in einer Toilette mit Streu ab, nur Urin setzt sie meist in das leere ab..

LG Jenny
 
  • #33
Ach ihr lieben , mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.. Heute morgen habe ich den Flur wieder grund saniert.... Später habe ich mich wieder dran gemacht mit ihr in der Toilette zu buddeln und so...

Sie trifft mittlerweile öfters die Toilette, vorallem seitdem ich noch eine Toilette ohne Deckel mit CBÖP aufgestellt hab..
Allerdings halt nicht immer, irgendwie hat sie noch nicht verstanden Geschäfte= nur in der Toilette... Naja ich gebe mir weiter Mühe...

LG Jenny
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull
tensh_iie
Antworten
8
Aufrufe
1K
Mondkatze
Mondkatze
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
Rasselbande87
Antworten
9
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben