Mit Verlaub:
Wahrheiten, die man nicht hören möchte, weil sie unbequem sind, findet man immer blöd. Die stechen, die ärgern, die nerven, die sind frech. So gehts jedem.
Die direkte und vielleicht harsche Formulierung hier kommt einfach daher, dass Leute oft solche Fragen stellen - sich dann teilweise als unbelehrbar erweisen - und vom Unverständnis, bei etwas, das so aussieht, nicht lieber sofort in die Klinik zu fahren. Das ist nicht böse gemeint.
1. Katzen sind Meister im verstecken von (höllischen) Schmerzen, egal wie gut du deine Katze kennst, kann keiner von uns selbst bei seiner Katze in so einem Fall 100% einschätzen, wie schlimm es ist und wenn auch nur der kleinste Zweifel besteht, sollte man eben nicht warten.
2. es hat dir genug Sorgen gemacht, um dich in einem Forum anzumelden und ein Bild zu posten - das sollt dir selbst die Frage beantworten. Im Endeffekt wolltest du wahrscheinlich hören "ja, kein Ding, wart ruhig, is nix", weil das zu deiner ungünstigen Situation gepasst hätte und dich ruhiger hätte schlafen lassen. Auch das versteh ich. Ist leider nicht so gewesen, ist blöd. Versteh ich auch.
Freut mich, dass es so ausgegangen ist
Bitte überleg dir trotzdem in Zukunft einen Notfallplan für solche Situationen, in denen dein Mann nicht da ist. Das hätte jetzt auch ein Schwanzabriss, rausstehender Knochen, Atemnot oder sonst was sein können. "Die Kinder waren im Bett und der Mann weg" darf kein Grund sein.