Katze verhaut Kater

• Themenstarter Themenstarter Sam-und-Ich
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sam-und-Ich

Neuer Benutzer
Guten Abend ihr Lieben,

ich bin neu hier und ich hoffe das ihr Tipps geben bzw. helfen könnt.

Aktuell wohne ich noch bei meinen Eltern und wir leben in einem großen Haus mit sehr großem Garten. Die Katzen können sich also aus dem Weg gehen. Wir haben drei kleine Hunde und vier Katzen, bis auf eine Katze gehen alle raus.

Am 25.02.2018 zog mein British Kurzhaar Kater Sam, mit 3 Monaten, bei mir ein. Die Vergesellschaftung lief mit allen anderen Katzen, bis auf ein bisschen geknurre und gefauche, wunderbar.

Wir haben noch eine ältere British Kurzhaar Dame (ca. 13 Jahre). Sie kommt von einer Züchterin und hat Sam unter ihre Fittiche genommen und erzogen.
Auch nach der Kastration von Sam lief alles wunderbar.

Jetzt kommt das aktuelle Problem...

Eine unserer Katzen (drei Monate älter als Sam) geht seit einem Monat, hin und wieder, ohne Vorwarnung auf Sam los. Sam wehrt sich nicht sondern verzieht sich zu mir. Sie kam schwanger zu uns und hat drei gesunde kitten zur Welt gebracht, wovon das kleinste bei uns geblieben ist.

Wir haben erst gedacht das Sam oder sie krank sind und sind mit beiden zum Tierarzt. Sind beide gesund.Danach war das Verhalten von der Katze Sam gegenüber vollkommen normal.

Da ich Sam geistig etwas fordern will hat er vor ein paar Tagen von mir ein Fummelbrett bekommen und das funktioniert auch seit heute sehr gut 🙂

Eben war wieder so eine Situation...Sam sitzt vor seinem Fummelbrett, die Katze sieht ihn und geht auf ihn los. Er wird von ihr verhauen und haut ab bis ich dazwischen gehe 🙁🙁 Genau das selbe wenn er in einem Karton sitzt (er liebt Kartons), sie sieht ihn und schon gibt es kloppe.

Habt ihr vllt Tipps für mich wie sich das Verhältnis wieder verbessern kann?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sind die Katzen alle kastriert? Welche von den Katzen geht denn nicht raus? Und wann hat die Katze die Jungen gehabt?

Die Katze (ihr Name ist Bailey) die schwanger zu uns kam ist noch nicht kastriert. Sie ist auch diejenige die Sam immer verhaut.
Bailey hat ihre Kitten Anfang Mai bekommen und seit 2 Wochen haben die anderen beiden Kitten ein neues zu Hause.

Bailey Ihr Kitten, das wir behalten haben, ist noch kein Freigänger.

Wollt Ihr etwa weiter vermehren oder warum wurde das Weibchen nicht schnellstmöglich kastriert? Unkastrierte Tiere stehen in der Rangordnung immer über Kastraten; als meine (damals) noch wilde Daisy noch nicht kastriert war, ging sie auch immer auf die Kastraten in der Nachbarschaft los. Vermutlich ist Euer Weibchen ja schon bald wieder rollig! Bitte macht am Montag noch einen Kastrationstermin!

Die unkastrierte Kätzin geht raus? Dann liegt die Chance 9:1, das sie längst wieder tragend ist. Und unkastrierte Katzen können schon mal einfach nur zickig sein.
Anderer Ansatz: Die meisten Kätzinnen verjagen ihre halbwüchsigen Söhne. Und Sam ist noch jung, der wird halt einfach so in die Riege der halbwüchsigen Kater eingereiht, die sie verscheuchen möchte.

Laß schnellstens die Katze kastrieren. Und guck dann mal ein paar Wochen, ob es nicht von alleine besser wird. Schaff für Sam Rückzugsräume, wo er keine Übergriffen von ihr zu erwarten hat.
Was ist das Kitten, das ihr behalten habt? Katze oder Kater?

Werbung: