Katze urniert ständig auf Couch

  • Themenstarter tinchen8519
  • Beginndatum
T

tinchen8519

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2012
Beiträge
5
Ort
Rostock
Hallo ihr Lieben,

ich brauche jetzt mal euren Rat.

Es handelt sich um meine Große. Ich erzähl erstmal ein bisschen von ihr, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

Wilma haben wir damals aus dem Tierschutzverein geholt. Am Anfang war sie sehr schüchtern, aber das legte sich relativ schnell.
Sie ist echt ein kleiner Dickkopf und auch schnell beleidigt bzw schwer nachtragend.

Als wir den Kleinen zu uns geholt haben, war sie acht Monate alt. Verstanden haben sich die Beiden bis auf ein paar Startschwierigkeiten sehr gut und das hält auch bis heute an ( sie kuscheln, fressen aus einem Napf und spielen auch zusammen)

Nun haben wir das Problem, dass sie seit geraumer Zeit ständig auf Couchen uriniert und nur für das "Große Geschäft" das Kaklo benutzt. ( wir haben zwei Kaklos in verschiedenen Räumen hin gestellt)

Unser TA hat eventuelle organische Probleme schon ausgeschlossen und wir haben auch schon etliche Versuche unternommen ( Wechsel Katzenstreu, die benutzten Stellen ausgiebig gereinigt etc.)

Wilmchen ist kastriert und ich bin der Meinung, dass es danach immer schlimmer wurde.
Vorher hat das auch immer alles super geklappt mit dem Kaklo.

Nun wollte ich euch um einen Rat bitten, was wir noch tun könnten. Oder hat vielleicht jemand etwas ähnliches erlebt? Vernachlässigung ist es auf keinen Fall, aber unser TA ist auch der Meinung, dass es eine Art Protestpinkeln ist. Wir wissen nur langsam einfach nicht mehr weiter.

Vielen, vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe und ich hoffe, dass ich hier jetzt richtig bin mit meinem Anliegen.

Liebe Grüße Christin und die Samtpfoten
 
A

Werbung

Katze unsauber

Entschuldigt bitte die Umstände, aber wie gesagt, ich bin noch neu in dieser Forums-Geschichte und muss mich erstmal zurecht finden ;-)

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht:
weiblich
- kastriert (ja/nein):
ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
nein ist länger her
- Alter:
1 Jahr
- im Haushalt seit:
Ende August 2011
- Gewicht (ca.):
4 ½ kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):
Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:
mit ihr vor ca 4 Wochen, ohne sie letzte Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung:
bisher nicht erfolgt, weil wurde nicht benötigt laut TA
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:
Anfangs Nabelbruch, wurde aber bei der Kastration behandelt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:
Ein viertel Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
Tierschutzverein
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
halbe Stunde je nach ihrer Laune auch länger
- Freigänger (ja/Nein):
Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
nach acht Monaten kam eine neue Katze, Zimmerwechsel in eigener Wohnung
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:
gut mit manchen Tagen Missstimmung

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:
2 Stück
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
offen, normales StandartKaklo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
3-4mal je nach Bedarf und komplett einmal pro Woche
- welche Streu wird verwendet:
TopTom vorher BioKat´s
- gab es einen Streuwechsel:
ja von BioKat´s zurück zu TopTom
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
nicht mehr, bei BioKat´s war es Frühlingsduft
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
eins steht in der hinteren Ecke des Flurs das andere im Wäschezimmer wo sie sich am meisten aufhält, jeweils immer an Wänden
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
nein, Futterplatz ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:
Seit einem viertel Jahr
- wie oft wird die Katze unsauber:
Alle ein bis zwei Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:
Pfützen
- wo wird die Katze unsauber:
Couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
Couch
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Streuwechsel, Reinigung der Flächen ( mit Mittel vom TA), verstärktes Reinigen der KaKlos, regelmäßiger Besuch beim TA, diverse Internetrecherchen und Fragen innerhalb des sozialen Umfeldes
 
Ich halte eine Blasenentzündung auch für wahrscheinlich. Wenn Katzen Schmerzen beim Pinkeln haben, urinieren sie oft auf weichen Stellen. Dass es immer wieder die Couch trifft, liegt wohl daran dass sie nicht gut genug entduftet wurde. Kauf das Biodor Animal, das Bienchen empfohlen hat und leg dich mit 'ner alten Suppenkelle auf die Lauer... ;)

Was heißt "gut mit manchen Tagen Missstimmung"? Konntest du einen Zusammenhang beobachten zwischen der Missstimmung und Sofapinkelei? Welche Katze pinkelt, die ehemalige Einzelgängerin oder die Neue?

Ein drittes Klo wäre auch zu empfehlen. Hast du noch eine alte Kiste?
 
Unsauberkeit

Unser TA hat sie ausgiebig abgetastet und ich bin auch ein ziemlicher Katzenneuling ( hatte bisher nur einen Hund) und hatte mir daher nichts bei gedacht.
Aber der nächste Weg wird dann nochmal direkt zum TA sein, wo ich ihn dann um eine Urinprobe bitten werde.

Ihr Verhalten an sich ist ganz normal. Da hat sich gar nichts geändert. Nase ist feucht, Fell glänzt wie verrückt und sie war schon von Anfang an sehr introvertiert. Sie macht auch überhaupt nicht den Eindruck, dass sie Schmerzen hat, aber ich bin ja keine Expertin und lieber ein Gang mehr zum TA als zu wenig.

Ab heute wollen wir auch nochmal das Futter wechseln, da der Verdacht nahe liegt, dass es vielleicht auch dran liegen könnte.

Auch das mit dem Streu werde ich schnellstmöglich umsetzen.

Wegen dem Verhalten zu dem Kleinen: es gibt ein bis zwei Tage wo sie sich umrunden, aber nicht direkt aus dem Weg gehen. Sie kratzen oder fauchen auch nicht, aber sie schlafen halt zB, dann in getrennten Räumen. Aber das ist nächsten Tag dann immer wieder gut und es wird geschmust wie verrückt.

Aber auch Eifersucht schließen wir aus, weil sie Beide bei uns absolut gerecht und gleich behandelt werden. Allerdings sind die beiden charakteristisch so unterschiedlich, dass das manchmal gar nicht so einfach ist.

Wilma ist die Große und unser Erstling quasi. Gismo haben wir für sie als Spielgefährten geholt, da wir alle arbeitstätig sind und wir nicht wollten, dass Wilma den ganzen Tag alleine ist.

Nochmal ein ganz großes Danke an euch für eure Hilfe :)
 
Freudige Mitteilung zu machen :)

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich auf diesem Weg bei euch für eure Hilfe und die Antworten danken.

Wir haben das mit dem Streu umgesetzt, eine Weile gewartet und es hat geklappt: unser mäuschen ist wieder stubenrein :)

Noch mal vielen, vielen Dank

Mit vielen lieben Grüßen,

die mehr als erleichterte Christin
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
2K
Balli
Balli
P
Antworten
10
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack
C
Antworten
6
Aufrufe
3K
camibaer
C
frauwurst
Antworten
32
Aufrufe
6K
frauwurst
frauwurst
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
knuddel06
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben