HILFE!!!!! Kater pinkelt auf Couch & Bett

  • Themenstarter Leo2412
  • Beginndatum
  • Stichworte
    urinieren bett unsauber
L

Leo2412

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. August 2013
Beiträge
2
Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und dringend auf der suche nach rat und erfahrungsberichten.

zu uns erst einmal:
ich wohne hier mit meinen vier katern. diese sind 6, 5, 4 und zwei jahre alt. zwei fundtiere, ein kater aus dem tierheim und mein dicker main coon.

alle vier sind kastriert und verstehen sich bestens. zwei von ihnen sind freigänger und nutzen dies auch täglich, die anderen beiden wollen nicht und halten sich viel auf dem balkon auf. einer von den beiden freigängern, der tierheimkater, ist auch mein problem kind. er pinkelt im arbeitszimmer auf die couch, so das ich diese jetzt wegschmeißen kann, im wohnzimmer hat er schon einmal auf die couch gepinkelt und des öfteren ins bett. eine matratze kann ich jetzt auch entsorgen. allerdings hat er dies bisher nicht gemacht, wenn ich drin lag. vorgestern nacht, ich war am einschlafen, lief mir aufeinmal etwas warmens am bein runter.
da hat der alte stinker tatsächlich auf die bettdecke gemacht, unter der ich grad lag.

meine katzen haben den ganzen tag 100qm wohnung mit drei katzenklos zur verfügung, hin zu kommt ständiger aufenthalt nach draußen durch eine katzenklappe in der balkontür.
alle vier verstehen sich prächtig, es wird zu viert gekuschelt und geschlafen.

bitte bitte bitte, kann mir irgend wer helfen???? mein kater fördert die müllunternehmen in der gegend und treibnt mich fast in die privatinsolvenz!

und um einem direkt vorzubeugen, ich gebe ihn nicht ab!!!!! er bleibt bei uns auch wenn ich die ganze wohnung mit inkontinez lacken zupflastern muss...... was allerdings nicht einem schönen wohngefühl dient ;)

Die Katze:
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja/nein):ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter: geschätzt 3 jahre
- im Haushalt seit: juni 2012
- Gewicht (ca.):4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein, schlank, sportlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:01.08.12
- letzte Urinprobenuntersuchung:keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: plasmazellgingivitis bei meinem 5 jährigen (zah und zahnfleischerkrankung von geburt an)

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: geschätzt 2 jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
- Freigänger (ja/Nein): jaein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3 + dusche ;)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 mit haube 1 mit haube und klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag reinigen und je nach bedarf jede Woche oder nach 1,5 Wochen komplett neu.
- welche Streu wird verwendet: von netto das naturklumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: Streu benutzte ich seit ca. 1 Jahr
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins im bad, eins im arbeitszimmer (durchgangszimmer für die tiger nach draußen), eins eins in der diele (eingangsbereich der wohnung)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: trockenfutter und wasser auch in diele, 3m abstand ca

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca vor 4 monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich auf couch im arbeitszimmer, wenn zugang dann auch direkt ins bett
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Schlazimmer: bett arbeitszimmer: couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: gesäubert, febreze, teppichschaum, parfum etc Kein Zugang mehr zum Schlafzimmer,
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, erste Infos findest du schon mal hier.

Um gut helfen zu können ist der Fragebogen hilfreich.

Einfach kopieren und ausfüllen. :)
 
Wurde bereits eine Urinprobe untersucht? Wenn nein - unbedingt sofort machen lassen um organische Probleme wie z.B. Harngries oder eine Blasenentzündung auszuschließen.
 
Und schon mal Pinkelstellen mit Biodor Animal oder einem anderen Enzymreiniger reinigen. Parfum, Febreze etc. übertünchen den Geruch nur für die menschliche Nase; für Katzen riechen die Stellen immer noch nach "Klo".
 
Urin untersuchen lassen.

Klappe vom Klo entfernen. Bitte noch mindestens ein offenes Klo aufstellen.
Samla Boxen von Ikea eignen sich sehr gut.
Feines Bentonitstreu ohne Duft anbieten.
Golden Grey oder ähnliches.
Auch Katzengewohnheiten ändern sich.
Auch wenn man etwas von Anfang an hat, so kann es doch sein das die Katzen es irgendwann nicht mehr mögen.
Was genau heißt *+ Dusche* ? Pinkeln die Katzen in die Dusche? :confused:
Futter in einen anderen Raum.
Bitte kein Trockenfutter füttern. Trockenfutter begünstigt Nierenprobleme und Blasenprobleme. Füttere hochwertiges Nassfutter.
Besorge dir Biodor Animal (bekommst du online) und reinige damit gründlich.

Urin bitte dringend untersuchen lassen.
 
danke für eure antworten, werde jetzt mal ein paar der dinge ausprobieren. lg
 
Werbung:
Bitte Urin zum untersuchen bringen.
Das ist immer der erste Weg!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
975
Cats maid
C
B
Antworten
2
Aufrufe
981
Evo
Evo
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
16
Aufrufe
3K
Königscobra
Königscobra
loona911
Antworten
26
Aufrufe
5K
loona911
loona911

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben