Katze uriniert überhall hin

  • Themenstarter cataleya1606
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration katzenklo pinkeln revier markieren
  • #21
Tschuldige, aber irgendwie versteh ich es immer noch nicht richtig :oops:

Dein Kleiner hat momentan den Balkon zur Verfügung.
Soll er denn auch mal richtigen Freigang bekommen, wenn er sich sicherer fühlt?? Weil du schreibst, dass sei ein Anfang.

Zum Thema Sicherung. So schnell kannst du leider nicht reagieren, wie er einem Vogel hinterher springt...
Du solltest zur Sicherheit vom dem Kleinen wirklich ein Katzennetz anbringen.
 
A

Werbung

  • #22
Oh man oh man, ich mache mir hier anscheinend nur Feinde.. Ich hab euch doch nichts getan, Leute, wozu also die Feindseligkeit :confused:

Meine Katzen haben es immer gut bei meiner Familie gehabt, und ich finde es recht anmaßend von dir, Kalintje, das in Frage zu stellen, wo du davon doch überhaupt nichts weißt.

Ich find das einfach nur schade.. Ich hab mich nicht an euch gewandt, um hier persönlich angegriffen zu werden.. Ich weiß ich hab vieles nichts bedacht, aber das kann jedem passieren, wenn etwas Neues geschieht.

Ich bin kein Tierquäler, da könnt ihr jeden fragen, der mich kennt. Aber ihr dagegen, ihr kennt mich nicht gut genug, um über mich urteilen zu können. Soviel steht fest.

Es tut mir leid, aber das brauch ich wirklich nicht..
Ich danke dennoch allen anderen für die hilfreichen Worte. Das wars für mich dann wohl in diesem Forum.

Einen schönen Tag wünsche ich.
Gruß.

Beleidigte Leberwurst weil das eigene Ego wichtiger ist als das Wohl Deines Katers?

Wer war unfreundlich und wer hat Dich angegriffen?

Du fütterst minderwertiges Futter, weil Du es nciht besser weisst.

Dir ist nciht klar, dass man Freigánger nicht einfach in Wohnungshaltung verfrachten kann und das ein Balkon- zudem unvernetzt!!!- das Problem nicht lösen kann.

Du erkennst nicht, dass Dein Kater unglücklich ist, obwohl er alles vollpinkelt. Wie deutlich kann eine Katze noch werden?

Das sind die Fakten!


Hier im Forum findest Du alle Informationen über artgerechte Haltung. Es liegt allein an Dir. Beleidigt abziehen oder sich informieren.
 
  • #23
Lass dir von dem mitunter harten Umgangston hier nicht die Laune verderben. Den meisten liegt einfach nur das Wohl der Katze am Herzen und da versteht man dann keinen Spaß ;) Im Grunde genommen meinen wir es ja alle nur gut.

Wenn Freigang in euer Wohngegend grundsätzlich möglich wäre, wäre das ja schon mal super. Wenn der Kater es denn möchte. :)
Auch wenn er erst einmal vorsichtig ist. Ein Jagdreflex o.ä. kann völlig unvorhergesehen auftreten und so schnell, wie er über die Brüstung dem Vogel hinterherspringt, kannst du gar nicht gucken - auch wenn du dabei stehst. Daher wirklich mit einem Netz sichern. Wir sind auch gerade dabei, die Balkonsicherung zu planen, damit unser Dicker im Frühling frische Luft schnappen kann.

Die Einsamkeit zu lösen ist absolut wichtig, auf jeden Fall! Du tust deinem Kater damit einen Riesengefallen. Bitte achte aber unbedingt darauf, dass das zweite Fellchen von Alter, Geschlecht und Charakter gut zu ihm passt.

Super, dass du den Klo-Tipp gleich umsetzt :) Dein Kater wird es dir danken, nicht mehr im "dunklen Loch" sein Geschäft machen zu müssen.

Ja, TroFu zur ständigen Verfügung ist leider verkehrt. :( Lies dich mal ein bisschen im Ernährungsbereich ein. TroFu ist wirklich sehr, sehr ungesund für Katzen, die ihren Flüssigkeitsbedarf eig. nur über's Fressen decken. Blasen- und Nierenkrankheiten im Alter sind da vorprogrammiert. Außerdem ist TroFu in der Regel voller Getreide, was für den kätzischen Verdauungsapperat überhaupt nicht gedacht ist. Probier es mal mit hochwertiges Nassfutter und ab und an gerne auch mal was Rohem (Huhn, Pute, Rinderhack), wenn dein Kater das mag. Die meisten gehen darauf ab wie nichts gutes. :D

Ich füttere von Sandras Tieroase Grau, GranataPed, Mac's, Catz Finefood, Schmusy Nature Menü und Schesir. Von Fressnapf kann ich Select Gold, Animonda Carny und BioPlan empfehlen. Schmusy Nature Menü gibt's dort auch. Probier einfach mal aus, was deine Fellnase mag. Wie schon gesagt wurde - wichtig ist ein hoher Fleischanteil, möglicht keine "Nebenerzeugnisse", kein Zucker- und kein Getreideanteil.
 
  • #24
Oh man oh man, ich mache mir hier anscheinend nur Feinde.. Ich hab euch doch nichts getan, Leute, wozu also die Feindseligkeit :confused:

Meine Katzen haben es immer gut bei meiner Familie gehabt, und ich finde es recht anmaßend von dir, Kalintje, das in Frage zu stellen, wo du davon doch überhaupt nichts weißt.

Ich find das einfach nur schade.. Ich hab mich nicht an euch gewandt, um hier persönlich angegriffen zu werden.. Ich weiß ich hab vieles nichts bedacht, aber das kann jedem passieren, wenn etwas Neues geschieht.

Ich bin kein Tierquäler, da könnt ihr jeden fragen, der mich kennt. Aber ihr dagegen, ihr kennt mich nicht gut genug, um über mich urteilen zu können. Soviel steht fest.

Es tut mir leid, aber das brauch ich wirklich nicht..
Ich danke dennoch allen anderen für die hilfreichen Worte. Das wars für mich dann wohl in diesem Forum.

Einen schönen Tag wünsche ich.
Gruß.

und wieder habens Stechapfel, äh Kirschblüte und Kalintje geschafft, jemanden so abzukanzeln dasser die Nase glei wieder voll hat. Gelebte Tierliebe... damit habts dem Katerle an Bärendienst erwiesen. Etz ändert si nämlich gar nix... zum brechen.
 
  • #25
Hallo Cataleya
Ich hab grade erst deinen ganzen Fred hier gelesen. Falls Du überhaupt noch mitliest, schreibe ich Dir ein paar Zeilen :).
Mir ist aufgefallen, dass Ihr zwar beim Tierarzt gewesen seid, aber keine Urinuntersuchung gemacht wurde. Das würde ich nachholen. Es kann auch durchaus sein, dass sich Kristalle gebildet haben, die dem Kater die Probleme bereiten.
Du musst den Urin innerhalb von circa 40 Minuten nach "Abgabe" untersuchen lassen.
Wenn das Pieseln aufgrund seelischer Probleme auftritt, sind die Feliway-Stecker als Direkthilfe sehr empfehlenswert.
Unsere drei Katzen haben wir hier übrigens sehr erfolgreich vom Freigänger zur glücklichen Hauskatze (mit gesichertem Garten) bekehren können. Ich trage hier im Schnitt eine Katze wöchentlich tot oder halbtot von der Straße. Obwohl wir sehr ruhig und außerhalb wohnen (und genau deswegen lassen hier alle ihre Katzen raus). Ich möchte es nicht weiter ausführen, aber es zerreißt mir jedes mal das Herz. Ich möchte meine Drei noch lange bei uns haben.
Natürlich ist es wichtig, dass Du viel Abwechslung, Spiel und Freude bieten kannst. Einen Kameraden finde ich daher ganz wichtig. Aber da bist Du ja schon auf der Suche. Den Balkon würde ich auch auf jeden Fall absichern (geht auch sehr gut und günstig) und mit ungiftigen Pflanzen bestücken. Kratzbaum ist natürlich Pflicht :p und es gibt sooo viel, was wir Dosis unseren Katzen alles Tolles zum Spielen bauen können. Die Grundstimmung scheint mir bei Euch aufgrund der ...hm.... etwas katzenunverträglichen Einstellung Deines Freundes nicht so optimal. Das spüren Tiere und besonders Katzen sofort!!! Da weiß ich leider keinen Rat.

Thema Haare: Wir saugen hier täglich und bürsten unseren Langhaarkandidaten sehr ausgiebig, ansonsten gibt es natürlich Haare. Aber meine fliegen hier genauso rum und die Katzen beschweren sich nicht drüber :p

Futter ist ein eigenes riesiges und wichtiges Kapitel für sich. Inzwischen gibt es genügend Untersuchungen und Studien die belegen, dass Trockenfutter der letzte Mist ist. Ansonsten gibt es inzwischen annehmbare Fertigfuttermarken - obwohl ich persönlich überzeugte Barferin bin ;) Aber das muss jeder selber entscheiden.

Lieben Gruß und alles Gute Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
und wieder habens Stechapfel, äh Kirschblüte und Kalintje geschafft, jemanden so abzukanzeln dasser die Nase glei wieder voll hat. Gelebte Tierliebe... damit habts dem Katerle an Bärendienst erwiesen. Etz ändert si nämlich gar nix... zum brechen.

Was hast Du denn hier beigetragen ausser Deinem Nannygehabe?

Die Verantwortung für artgerechte Tierhaltung liegt beim Halter und Niemand anderem!

Weder Unwissenheit noch Dummheit kann jemanden exkulpieren. Und selbst der garstigste Forist ist auch keine Entschuldigung wenn man sein Tier schlecht hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Was hast Du denn hier beigetragen ausser Deinem Nannygehabe?

Wenn Dich meine / unsere Beiträge interessieren, lies sie nach.

Die Verantwortung für artgerechte Tierhaltung liegt beim Halter und Niemand anderem!

Zweifelsohne.

Weder Unwissenheit noch Dummheit kann jemanden exkulpieren.

Ja. Gilt übrigens auch für Deinen Umgang mit Mitmenschen und die Wirkung desselben.


Und selbst der garstigste Forist ist auch keine Entschuldigung wenn man sein Tier schlecht hält.

Den Satz versteh ich nicht wirklich. Aber ja :D

Ich denke, dass Du (und die anderen Giftspritzen) fachlich ja recht habt. Nur bezweifle ich, dass Ihr Euer Wissen zum Wohle der Tiere hier gewinnbringend einsetzt.

Ein Fragesteller wird nicht zum besseren Tierhalter, weil Du ihn anschreist und er macht, was Du sagst.
Er wird erst zum besseren Halter mutieren, wenn ein Umdenken bei ihm stattfindet. Das erreichst aber Du so, wie Du's tust, nicht. Oder jedenfalls nicht mit einer brauchbaren Wahrscheinlichkeit.
Wenn einer hier eine Frage stellt, ist er doch schon auf einem brauchbaren Weg: Er informiert sich. Das ist ein Anfang. Wenn er dann als Tierquäler bezeichnet wird und ihm gesagt wird, er solle die Katzen abgeben etc. pp., dann ist dieser Weg auch gleich wieder zuende.

Mit weniger Hass ginge es besser.

Gruß
 
Werbung:
  • #28
Hallo ihr Lieben,

Mir ist aufgefallen, dass Ihr zwar beim Tierarzt gewesen seid, aber keine Urinuntersuchung gemacht wurde. Das würde ich nachholen. Es kann auch durchaus sein, dass sich Kristalle gebildet haben, die dem Kater die Probleme bereiten.

Das ist ein guter Tipp, ich danke dir!

Unsere drei Katzen haben wir hier übrigens sehr erfolgreich vom Freigänger zur glücklichen Hauskatze (mit gesichertem Garten) bekehren können.

Tatsächlich glaube ich, dass das unser Moritz von ganz allein geschafft hat^^ Unsere Katze, die noch bei meinen Eltern wohnt, war früher auch unglaublich gern rausgegangen. Aber seit dem Umzug bleibt sie fast konsequent drinnen und geht wenn dann nur ganz kurz mal raus. Vielleicht stört sie etwas an der neuen Umgebung, ob das ein unbekanntes Geräusch ist oder eine andere (feindliche) Katze ist. Als Wohnungskatze ist sie aber nicht weniger glücklich, sie hat sich eben einfach angepasst, so wie sie es wollte.

Ich denke, etwas ganz ähnliches könnte auch bei Moritz der Fall sein. Trotzdem werde ich ihm noch einige Male die Möglichkeit bieten, raus zu gehen, einfach um auf Nummer sicher zu gehen ;-)

Ich trage hier im Schnitt eine Katze wöchentlich tot oder halbtot von der Straße.

Oh man, das ist jedes Mal einfach unglaublich traurig :( Das nenn ich mal ein guter Grund für eine "Bekehrung"..

Kratzbaum ist natürlich Pflicht

Leider findet unser Kleiner den Boden immer noch besser zum Krallen wetzen, als den tollen Kratzbaum, aber an der Sache bin ich gerade dran und habe bei zooplus eine Kratzmatte bestellt, die etwas interessanter ist und ihm hoffentlich besser gefällt ;-)

Die Grundstimmung scheint mir bei Euch aufgrund der ...hm.... etwas katzenunverträglichen Einstellung Deines Freundes nicht so optimal.

Ich bin derzeit dabei, ihn umzustimmen, und es zeichnen sich erste Erfolge ab :) Wir müssen eben einige Sachen ändern, unter anderem werde ich in Zukunft die Säuberung der Wohnung komplett übernehmen. Als ich ihm die Steckbriefe der potenziellen Spielkameraden gezeigt habe, war er zumindest nicht mehr abgeneigt ;)

Wir saugen hier täglich und bürsten unseren Langhaarkandidaten sehr ausgiebig, ansonsten gibt es natürlich Haare. Aber meine fliegen hier genauso rum und die Katzen beschweren sich nicht drüber

Jaah auf das Bürsten bin ich auch schon gekommen. Aber wahrscheinlich ist es wirklich nötig, täglich zu bürsten, bevor sich da was tut. Bisher hätte ich mir zwar von dem Ausgekämmten locker einen Pullover stricken können, aber er haart trotzdem noch ohne Ende.. Jetzt habe ich über zooplus so eine Biotin-Nachrungsergänzung bestellt und hoffe, dass es etwas helfen wird..

Auch für deine Nahrungstipps danke ich dir, Tupa! Das mit der Nahrungsumstellung funktioniert natürlich nicht von einem Tag auf den anderen, aber ich werde schauen, dass ich ihn nach und nach an eine andere Ernährung gewöhne ;)

Mit weniger Hass ginge es besser.

Wahre Worte, MollyUndLepi ;) Trotz allem wurde mir hier von der Mehrheit der Nutzer sehr geholfen und ich bekam etliche wertvolle Tipps! Da komm ich vielleicht auch mal wieder hier vorbei, wenns brennt :D

Ich wünsche allen einen schönen Abend und ein erholsames Wochenende!!
Beste Grüße, Marielle
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
724
Sozi89
Sozi89
N
Antworten
2
Aufrufe
1K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
0
Antworten
2
Aufrufe
846
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
9
Aufrufe
2K
CrAnna
C
K
Antworten
16
Aufrufe
1K
Kadschii
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben