Katze und Hund

• Themenstarter Themenstarter mecki
  • Beginndatum Beginndatum
M

mecki

Neuer Benutzer
Hallo,

hat hier jemand vielleicht einen Rat für mich ?
Es geht um folgendes : Ich habe hier einen 11 Jahre alten Kater der vermutlich noch nie im Leben direkten Kontakt zu einem Hund hatte. Nun ist es so das ich überlege mir einen Hund zuzulegen und bin mir unsicher was besser wäre

1. ein schon erwachsener, katzenerfahrener Hund

oder

2. ein Welpe

Und so grübel ich hier Tag und Nacht. Einerseits denke ich ein Welpe ist erstmal weniger groß wie ein ausgewachsener Hund und vielleicht wäre so ein kleiner Wauz erstmal weniger angsteinflössend fürs Katzentier. Klar, ein Welpe macht meist mehr Action aber er lässt sich noch besser aufs Katzentier einstellen bzw lernt er schneller was man von ihm erwartet. Bei einem erwachsenen Hund schaut das doch wieder ganz anders aus und auch wenn er beim Vorbesitzer schon mit Katzen gelebt hat heißt das ja noch lange nicht das er sich bei mir auch so benimmt zumal meine Katze ja erstmal rudelfremd für ihn ist.

Lange Rede, kurzer Sinn : Hat jemand von euch da Erfahrung ? Was würdet ihr machen, Welpe oder hundeerfahrener erwachsener Hund ? Ich möchte es der Katze so stressfrei wie möglich machen.

Ich würde mich freuen wenn jemand da einen Rat/Tip für mich hätte 🙂

Lieber Gruß

A

Werbung

Hallo,

was willst Du mit dem Hund machen?

Nur Liebhaben und Spazierengehen... - dann suche Dir gezielt einen (irgendeinen!!!) Hund, der katzenerfahren ist und schon lange mit Katzen in einer Wohnung gelebt hat!

Also Größe, Geschlecht, Rasse/Mix und ALTER (außer Welpe/Junghund!!!) spielen keine Rolle?!

Wenn Du natürlich Pläne mit dem Hund hast, eine bestimmte Optik möchtest..., dann wird die Suche schwieriger.

Suchmaschine anwerfen: *Tierschutz* *Pflegestelle* *Hund* *katzenverträglich*, dann kommen bestimmt schon ein paar Ergebnisse?!

Wo wohnst Du denn?
Ich bin in NRW und könnte Dir vielleicht zwei oder drei Kontakte machen?!

Erzähl' doch mal ein bisschen WIE der Hund sein sollte - Erika!

Ein erwachsener, katzenerfahrener Hund wäre sicher die bessere Wahl. Welpen können unendlich nerven.🙂

Schau mal in den Link in meiner Sig. Da sind die meisten Hunde katzenerfahren.

Erstmal Danke für eure Antworten 🙂

Also, ich habe schon eine genaue Vorstellung welche Rasse es werden soll. Bisher ist es auch nur eine Überlegung, wenn ich den Kater nicht hätte dann hätte ich es längst gemacht. Ich bin was Hunde angeht auch nicht unerfahren, hatte selber schon 10 Jahre einen. Aber ich bin eben noch etwas katzenunerfahren, habe meinen Kater jetzt 1,5 Jahre und möchte ihm so wenig Stress wie möglich bereiten. Natürlich, ganz ohne wird es wohl nicht gehen aber wenn ich stressfaktoren von Anfang an vermeiden kann dann würde ich das natürlich tun.

Ich habe die Vergesellschaftung von Hund und Katze sowohl im Freundes und auch Familienkreis schon öfters mitbekommen aber es ist eben doch nochmal was anderes ob man es bei anderen mitbekommt oder ob es bei einem selbst ist ;-)

Aktuell ist es so das ich in Kontakt mit jemanden stehe der einen 2 jährigen Rüden abzugeben hat. Dieser kennt Katzen und interessiert sich wohl nicht wirklich für sie. Dann gibt es da noch einen Wurf Welpen auf den ich auch schon mal ein Auge geworfen hatte..... und dann überleg ich immer hin und her, weil alles so seine Vor-und Nachteile hat 🙄 Und dann denk ich wieder "Laß es einfach, das gibt so oder so nur Ärger", kurz drauf denke ich wieder "Machs einfach, wird schon irgendwie klappen.." und unterm Strich denke ich, habe ich einfach mal nur die Hose voll und traue mich nicht 😳

Und jeder sagt mir was anderes, der eine hier sagt ich soll bloß einen Welpen nehmen weils da einfacher ist, der nächste sagt ich soll einen erwachsenen Hund nehmen weils mit Glück dann ruhiger zuginge. Ja, und dann steht man da und weiß gar nichts mehr 🙄 Es wird wohl auch kein Patentrezept geben aber ich dachte ich frage mal bei euch nach denn der ein oder andere hat hier ja auch Hund und Katze 🙂

Na?!

Welche Rasse soll's denn sein???

Was ist der 2jährige Rüde denn für einer?
Warum soll er abgegeben werden?

Weniger Stress für die Katze ist der erfahrene Hund auf jeden Fall!

Bis später - Erika!

Es soll ein Miniatur Bullterrier werden :pink-heart:
Aber wie gesagt, noch ist nichts spruchreif und ich überlege noch hin und her ....

Der Rüde war für die Zucht gedacht, dann passte es wohl doch nicht und nun sucht er ein neues zuhause.

Ich habe schon überlegt mir erstmal einen katzenverträglich Hund auszuleihen, das ich mal schauen kann wie Katerchen überhaupt auf einen Hund reagiert. Wobei das wohl auch eher quatsch ist oder ?! Was wird er dann schon machen, er wird sich denke ich unterm Bett verstecken oder sich auf einen Schrank hechten. Nur vielleicht könnte ich so überhaupt mal schauen wie er reagiert, geht er eher drauf....zieht er sich zurück.....

Aller Anfang ist schwer 🙄

Werbung:
Greif' zu!!!

Mini-Bulli... warum soll er nicht decken?

(Hat er VDH-Papiere, geimpft, gechipt, "Gesundheitszeugnis" vom Tierarzt?)

Lebt er jetzt mit mehreren Hunden oder ist er Einzelhund?

Auf keinen Fall einen Hundetest mit Deinem Kater machen!!!

Wenn Du den Hund nimmst, kannst Du seinen Hundegeruch (Handtuch oder so) in die Wohnung bringen, dann kann der Kater sich schon mal wundern...!

Alle Möglichkeiten durchspielen (Türgitter, wo liegt/schläft der Hund, der Kater muss Rückzugsmöglichkeiten haben, also hundefreie Zonen in der Wohnung, usw.).

Im Vorfeld mit dem Bulli spazieren gehen und dabei den Katergeruch dem Hund präsentieren.

Deine Skrupel sind berechtigt aber wenn Du jetzt alles gut durchdenkst und Plan A, B und C ausarbeitest bist Du gut vorbereitet.

Kannst Du den Hund mit zur Arbeit nehmen oder muss er auch stundenweise alleine bleiben können?

DAS könnte ein Knackpunkt sein..., der Hund muss das erst wieder neu "lernen", wenn er in ein neues Zuhause umzieht.

Aufregend... - Erika!

Mensch, was ist das alles aufregend !!!
Und ich krieg einfach noch kein klares "Ich machs!" raus 😳

Mit dem Hund scheint alles ok zu sein : gesund, getestet, vernünftige Papiere, gut sozialisiert, verträglich mit Hund und Katz, ausgeglichen im Wesen....

Wie das alles mit einem Hund läuft, Erziehung und all das, das weiß ich noch. Ich hatte vor der Katze schon einen Hund und habe mich viel mit Erziehung/Verhalten und all dem beschäftigt. Nur bin ich eben etwas katzendoof...lach 😳 Wie gesagt, ich habe meinen Kater nun seit 1,5 Jahren, habe den älteren Herrn aus dem Tierheim geholt. Und seitdem lerne ich immernoch jeden Tag dazu. Und was ich schon gelernt habe ist das Katzen ihre eigenen Gesetze haben ;-) Ich habe halt die Hosen voll weil ich nicht möchte das es, wenn ich es denn eines Tages wage, scheitert. Eine Garantie gibt es natürlich nie aber ich wäre dann sooo traurig denn ich habe noch nie eines meiner Tiere wieder abgegeben und alleine der Gedanke an ein solches Szenario lässt mich schon wieder grübeln....lach....weia....

@ nandoleo

Danke dir, dann werde ich da mal reinschauen 🙂

Das hat jeder!

Die Skrupel meine ich.

Wie zeitnah musst Du Dich entscheiden mit dem 2jährigen Minibulli?

Ein 11jähriger Kater ist doch eine gefestigte Persönlichkeit und nach über einem Jahr kennst Du IHN doch gut.

Wenn Du Dich gar nicht traust..., dann musst Du warten bis der Kater irgendwann mal in den Ewigen Jagdgründen ist und das kann noch viele Jahre dauern, Katzen können 20 Jahre und älter werden.

Lass' Dir alles gut durch den Kopf gehen, besuche den Hund ein paar Mal.

Nur Mut, bloß kein Übermut... Garantien gibt's natürlich nicht aber die Voraussetzungen sind doch gut!

Ich habe 4 Katzen und 2 Hunde - Erika!

Danke fürs Mutmachen 🙂

Ich versuche mal mir nicht mehr so einen Stress zu machen und dann mal schauen was kommt. Ich habe weder Zeitdruck noch muss es unbedingt dieser Hund sein. Es gibt immer wieder erwachsene und katzenerfahrene Wauzis die ein zuhause suchen und zum Glück kenne ich ihn auch noch nicht persönlich denn dann hätte ich vermutlich längst herzchen in den Augen ;-) Mal schauen was und wie es kommt, ich werde berichten sobald sich was neues ergibt 🙂

@nandoleo

Ich habe mir den Link mal angeschaut und fand das Gelesene toll. Danke nochmal dafür! Im Grunde ist es genau das was man dann wenn man unsicher ist lesen sollte, macht Mut 🙂

Ich war auch früher echt nicht so eine Schissbuchs wie heute 😳
Als mein Hund noch lebte waren Dinge wie Vergesellschaftung mit anderen Tieren nie so ein Problem. Da habe ich ihm zb das Kaninchen vorgesetzt, ihm "erklärt" das es nun hier wohnt und das ich nicht möchte das es hier Stress gibt. Es ist mein Häschen, es gehört nun dazu und er hat das zu dulden, schluss aus!! Und das hat bei ihm immer funktioniert....

Aber mit der Katze ist es nun doch irgendwie anders, da habe ich aus welchen Gründen auch immer die Hosen voll....

Werbung:
Aber mit der Katze ist es nun doch irgendwie anders, da habe ich aus welchen Gründen auch immer die Hosen voll....

Das wird genauso problemlos klappen, wenn der Zeitpunkt gekommen ist.🙂

Übrigens: Im Moment liegen Hund Nando und Kater Leo gemeinsam auf meinem Bett und Kater schleckt Hund hingebungsvoll die Ohren aus.

Und ich hab mal wieder nichts zum Fotographieren bei der Hand!😡😳