Katze und Hund , ich war zu ungeduldig

• Themenstarter Themenstarter vente
  • Beginndatum Beginndatum
Ach ja, noch ganz wichtig.

Vente, der Kater ist unendlich lieb, knurrt nicht , schlägt nicht .
Das Knurren, Schlagen und Verstecken geht von meiner kleinen Katze aus.

Ich dachte doch, dass Katy den Kater annimmt.

A

Werbung

Puh, jetzt hab ich mich durch den ganzen Thread gekämpft.

Wie sieht es aus mit einer Gittertür in den Keller? Dahin, wo Katy jetzt schon ist. Dann kann sie von ihrem sicheren Ort aus die neuen Mitbewohner begutachten. Aus der Entfernung, die sie für ok hält und in ihrem Tempo.

Was ich so gar nicht verstehe, du hast die Hündin für den Schäferhund geholt. Aber jetzt ist es so, die Hündin ist in der Wohnung, wenn du nicht da bist, wird sie alleine im Wohnzimmer sitzen und der Schäferhund alleine im Garten? Ähm, also, da kann ich keinen großen Sinn darin erkennen.

Das nächste, du mußt einfach an der Erziehung der Hündin arbeiten. Das klingt ja im Großen und Ganzen nicht schlecht, aber du mußt ihr klarmachen, das die Katzen sie nichts und garnichts angehen.
Meine Hunde haben alle gelernt, das man nie, nie, niemals auf eine Katze zurennt. Und ich habe auch nicht erlaubt, das sie mit den Katzen spielen, einfach deshalb, weil Hunde das nicht trennen können. Dann verstehen sie nicht, warum sie auf die eigene Katze zurennen dürfen und nicht auf andere.

Wenn mich jemand mit Hund besucht, lautstark verkündet, der Hund kennt Katzen und rennt dann gleich darauf hinter einer Katze her, werde ich echt fuchsteufelswild.
Ich erwarte nach so einer Aussage von den Besitzern, das der Hund die Katzen ignoriert und nur dann Kontakt aufnimmt, wenn die Katze von sich aus kommt. Dazu mußt du konsequent JEDE gezielte Annäherung vom Hund an die Katze👎 unterbinden. Katzen jagen muß genauso ein Tabu sein wie Wild jagen!

Solange deine Hündin "stürmisch" wird, hast du keinerlei Chance, die kleine Katze da mit reinzukriegen. Weder zu einer Zusammenführung mit dem Kater, und schon gar nicht mit dem Hund. Das der Hund "nichts tut", reicht da einfach nicht aus.

Und du kannst nicht Katze und Kater zusammenführen und den Hund außer Acht lassen. Der ist nunmal auch da, und deshalb steht dir das Zimmer, das du bräuchtest, nicht zur Verfügung.

• Like
Reaktionen: curie
Oh, Entschuldigung, habe keine Antwort mehr erwartet.

Zu den beiden Hunden.

Mein Schäferhund ist auf Grund seines dicken Felles sehr gerne draußen.
Er hat dort auch eine Hütte, will die jedoch nicht.
Wenn ich zu Hause bin, denn verlangt er immer raus.
Also lasse ich es auch so, wenn ich zur Arbeit bin.
Meine kleine griechische Straßenhündin geht gerne raus, balgt dort ca 15.min. mit dem Schäfer.
Dann will sie wieder rein.
Sie hat noch ein richtig nackigen Bauch, ohne Fell!!!
Beide Hunde mögen sich sehr, ich laufe viel mit ihnen, sie spielen gerne miteinander.
Die Hündin schläft nun mal aber sehr gerne auf dem Sofa.
Ich denke, sie liebt ihre Sicherheit im Hause.
(beide Hunde sind aus dem TH mit sehr unterschiedlichen Hintergrund)

Meine Probleme mit der Zusammenführung aller Tiere begreife ich als Puzzle.
Und ich habe hier schon viel Hilfe bekommen.

Mit den Hunden und dem Kater im Hause klappt es so prima, dass ich das zweite Puzzle an gegangen bin.

siehe meinen Thread "ängstliche Katze an neuen Kater gewöhnen"

Und das es so gut geht habe ich Euren Hinweisen zu verdanken.

(Katzenbaum , Katzen betrachten gerne alles von oben,
Rituale, hundesicheren Raum, Erziehung der Hunde ohne Zugeständnisse , also absolutes Jagdverbot, und Geduld, Geduld)

• Like
Reaktionen: curie