Katze traumatisiert?

  • Themenstarter Yms
  • Beginndatum
  • Stichworte
    raus gehen wiedergefunden
Y

Yms

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2013
Beiträge
1
Hallo,

seit Montag den 15.07.13 habe ich meinen Kater wieder, der am 04.01.13 durch die offene Terassentür nach unserem Umzug in eine andere Stadt entwischt ist.
Die Freude ist groß gewesen und er hat mich sofort erkannt, als ich ihn bei einer älteren Dame der er 6 Wochen zuvor zugelaufen war, abgeholt habe. Was er davor alles erlebt hat weiß ich nicht. Und das ist der Punkt...
Er war immer ein Freigänger mit Leidenschaft, selbst nach der OP damals hat es mich große Mühe gekostet ihn nicht raus zu lassen... 3 Tage haben wir durchgehalten, dann musste er wieder raus, sonst hätte er mir das Haus zusammengeschrien, selbst wenn es nur eine halbe Stunde war, danach war er dann wieder friedlich.
Ich hab nun also in weiser Vorraussicht, wie ich dachte, eine Schleppleine (5 m) und Geschirr gekauft, damit er sich langsam an die ja für ihn immernoch neue Gegend (da er von den 7,5 Monaten die ich hier jetzt wohne nur 4 Tage mitbekommen hat) gewöhnen kann und mir nicht alles zusammenjault, sobald er wieder raus will...
PUSTEKUCHEN....
Er will partout nicht mehr raus. Ich hab ihm zwar die Entscheidung überlassen, aber alles was er macht ist ängstlich hinausgucken und wehleidig miauen um sich dann wieder irgendwo hinzulegen.
Vorgestern war er etwa 3 Minuten draußen und ist dann panisch wieder rein.

Es ist so traurig ihn so zu sehen... In allen anderen Dingen ist er komplett wie immer. Er lässt alles mit sich machen... Bürsten, Knuddeln, als Kopfkissen missbrauchen, er macht noch immer sitz und platz auf Kommando, nur raus will er nicht.
Ich stell mir aber vor, dass es ihm doch sicher langweilig werden muss, wenn er den ganzen Tag nur drinnen hockt?! (Er war immer ein Kater mit dem Verlangen herausgefordert zu werden, sonst wurde er unruhig)
Hat jemand einen Tipp?
Ich hab keine Ideen mehr. Ich hab jetzt am Wochenende zwar die Terassentüren offen und hab ihm seine Schleppleine angelegt, damit er falls er will nach draußen gehen kann, oder eben so wie jetzt gerade aufm Sofa liegen kann, aber es interessiert ihn nicht die Bohne, dass die Türen auf sind.
Ich würd ihm gerne wieder die alten Freiheiten lassen... Er wirkte glücklicher damals (ja, es klingt total bescheuert).
Ich vertrete die Meinung, dass Katzen raus dürfen müssen, dass es in ihrer Natur liegt draußen auf Erkundungsturen zu gehen. Wie aber soll ich es ihm ermöglichen, wenn er sich weigert seine Umgebung in unmittelbarer Nähe kennenzulernen, damit ich ihm dann wieder den alleinigen Freigang ermöglichen kann?
Ich wäre dankbar für Tipps oder Anmerkungen.
Vielen Dank :)
 
A

Werbung

Er sollte doch sowieso erst mal im neuen Zuhause einige Wochen drin bleiben, um sich einzugewöhnen, sonst ist er gleich wieder weg. Wenn er nicht raus will, ist das im Moment doch ideal.

Er ist gerade erst seit ein paar Tagen wieder bei dir. Er ist mit Sicherheit durcheinander und muß erst neu sortieren. Sprich' doch mal mit dem TA über homöopathische Möglichkeiten, sein Ankommen zu unterstützen, evtl. auch Bachblüten.

Und sollte sich herausstellen, daß er gar nicht mehr raus will, dann wäre das doch auch kein Weltuntergang.

Gruß
Jubo
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
898
Lila1984
Lila1984
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
M
Antworten
9
Aufrufe
417
Irmi_
Irmi_
MagicDreams
Antworten
9
Aufrufe
581
Irmi_
Irmi_
M
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Julia01
Julia01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben