Katze traumatisiert durch interaktives Spielzeug

  • Themenstarter LastUnicorn
  • Beginndatum
  • Stichworte
    interaktives spielzeug trauma
L

LastUnicorn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen ich hatte meinen beiden Katzen (Geschwister) ein neues Spielzeug gekauft was sich bewegt und Geräusche macht.
Die eine Katze hatte Spaß und die andere hatte totale Angst.

Seit gestern versteckt sie sich viel und knurrt und faucht ihre Schwester an.

Kann es sein dass sie vlt traumatisiert ist?
Sie ist total angespannt.
Hab schon mit ihr gespielt, sie gestreichelt, gut zugeredet.

Man kann sie plötzlich auch nicht mehr hochnehmen dann knurrt und faucht sie als würde wir sie zu dem bösen Spielzeug bringen.

Mache mir große Sorgen.🥺

Sind nicht meine ersten Katzen aber sowas hab ich noch nie erlebt.

Danke an alle für bis hierher lesen.
 
A

Werbung

Zunächst Angst oder Erschrecken vor einem interaktiven Spielzeug ist für mich denkbar. Alles weitere, besonders das Knurren und Fauchen beim Hochheben, hört sich für mich aber eher so an, als ob ihr etwas wehtut. Vielleicht ist der zeitliche Zusammenhang nur Zufall. Ich würde bei solch ungewöhnlichen Verhalten den Tierarzt draufschauen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, saurier und Capella
So etwas nennt sich fehlgeleitete (oder manchmal auch umgeleitete) Aggression. Ganz vereinfacht gesagt, hat die Katze sich erschreckt, macht aber ihre Schwester und vielleicht auch euch, beim Hochnehmen, fälschlicherweise für die Angst verantwortlich und reagiert deswegen jetzt aggressiv. Das ist bei Katzen nicht selten. Der Auslöser können auch ein plötzliches lautes Geräusch sein, weil z.B. etwas um- oder herunterfällt, oder wenn eine Katze sich wehtut, z.B. weil ihr Schwanz eingeklemmt wurde oder so etwas. Einfach ein starker negativer Reiz, deren Ursache die Katze nicht richtig zuordnen kann. In eurem Fall war es wohl das ungewohnte Spielzeug bzw. die Angst davor. Diesen negativen Impuls verbindet sie jetzt mit ihrer Schwester.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, trennt die beiden Katzen am besten für eine Weile, so, als würdet ihr eine neue Katze vergesellschaften. Also erst einmal ganz trennen, dann durch eine Gittertür wieder zueinander lassen, dann unter Aufsicht wieder zusammen lassen. Ich weiß, das klingt aufwendig und ist auch nicht in jeder Wohnung spontan möglich, aber das ist echt die stressfreieste Methode. Ansonsten einfach ganz viel Ruhe ausstrahlen. Evtl. helfen auch so Feliway-Stecker oder -Spray.

Das neue Spielzeug würde ich auf jeden Fall verbannen, auch wenn es schade ist und der anderen Katze viel Spaß gemacht hat.

edit: An dem was @Kulli2015 sagt ist aber auch was dran. Vielleicht ist die Katze auch krank oder hat Schmerzen und es hat gar nichts mit dem Spielzeug zu tun. Deswegen gut beobachten und wenn der Verdacht sich erhärtet auf jeden Fall zum TA.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Mel-e, racoon20 und eine weitere Person
Hallo zusammen ich hatte meinen beiden Katzen (Geschwister) ein neues Spielzeug gekauft was sich bewegt und Geräusche macht.
Die eine Katze hatte Spaß und die andere hatte totale Angst.

Seit gestern versteckt sie sich viel und knurrt und faucht ihre Schwester an.

Kann es sein dass sie vlt traumatisiert ist?
Sie ist total angespannt.
Hab schon mit ihr gespielt, sie gestreichelt, gut zugeredet.

Man kann sie plötzlich auch nicht mehr hochnehmen dann knurrt und faucht sie als würde wir sie zu dem bösen Spielzeug bringen.

Mache mir große Sorgen.🥺

Sind nicht meine ersten Katzen aber sowas hab ich noch nie erlebt.

Danke an alle für bis hierher lesen.
Handelt es sich um diesen sich bewegenden Fisch?
 
Wenn Verletzungen im Großen und Ganzen ausgeschlossen werden können, klingt das auch für mich schon sehr nach umgeleiteter Aggression.

Ich würde die Katze ein paar Tage in einem separierten Raum runter kommen lassen und jeden Annäherungsversuch, den sie von sich aus startet mit viel Zuwendung und Leckerlis belohnen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hab schon mit ihr gespielt, sie gestreichelt, gut zugeredet.

Man kann sie plötzlich auch nicht mehr hochnehmen dann knurrt und faucht sie als würde wir sie zu dem bösen Spielzeug bringen.
Ich würde sagen lasst sie jetzt erstmal komplett in Ruhe. Nicht spielen anfassen hochheben etc. Der Vorfall war gestern und falls ihr seitdem versucht habt sie zu beruhigen ist das total lieb gemeint aber damit könntet ihr unbeabsichtigt ihre Angst verstärken nach dem Motto "...und Dosi verhält sich / spricht seitdem auch so anders, da muss ja etwas Bedrohliches in der Luft liegen "
Wenn ihr sie jetzt erstmal in Ruhe lasst kann sie von ganz allein wieder runterkommen. Sie darf sich ruhig verkriechen - am besten ihr führt euren Alltag wie gewohnt fort, als sei nichts wirklich Schlimmes geschehen - das gibt ihr am meisten Sicherheit.
Wie reagiert denn ihre Schwester auf ihr fauchen und knurren und wie habt ihr daruf reagiert? Wenn ihre Schwester das eigentlich nicht weiter breindruckt, würde ich das auch ignorieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
So etwas nennt sich fehlgeleitete (oder manchmal auch umgeleitete) Aggression. Ganz vereinfacht gesagt, hat die Katze sich erschreckt, macht aber ihre Schwester und vielleicht auch euch, beim Hochnehmen, fälschlicherweise für die Angst verantwortlich und reagiert deswegen jetzt aggressiv. Das ist bei Katzen nicht selten. Der Auslöser können auch ein plötzliches lautes Geräusch sein, weil z.B. etwas um- oder herunterfällt, oder wenn eine Katze sich wehtut, z.B. weil ihr Schwanz eingeklemmt wurde oder so etwas. Einfach ein starker negativer Reiz, deren Ursache die Katze nicht richtig zuordnen kann. In eurem Fall war es wohl das ungewohnte Spielzeug bzw. die Angst davor. Diesen negativen Impuls verbindet sie jetzt mit ihrer Schwester.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, trennt die beiden Katzen am besten für eine Weile, so, als würdet ihr eine neue Katze vergesellschaften. Also erst einmal ganz trennen, dann durch eine Gittertür wieder zueinander lassen, dann unter Aufsicht wieder zusammen lassen. Ich weiß, das klingt aufwendig und ist auch nicht in jeder Wohnung spontan möglich, aber das ist echt die stressfreieste Methode. Ansonsten einfach ganz viel Ruhe ausstrahlen. Evtl. helfen auch so Feliway-Stecker oder -Spray.

Das neue Spielzeug würde ich auf jeden Fall verbannen, auch wenn es schade ist und der anderen Katze viel Spaß gemacht hat.

edit: An dem was @Kulli2015 sagt ist aber auch was dran. Vielleicht ist die Katze auch krank oder hat Schmerzen und es hat gar nichts mit dem Spielzeug zu tun. Deswegen gut beobachten und wenn der Verdacht sich erhärtet auf jeden Fall zum TA.
Also gerade liegen sie nur nen halben Meter von einander entfernt.


Ich hatte auch Panik dass ihr was fehlt oder sie Schmerzen hat.

Habe sie mal abgetastet und gefühlt da hat sie nix gemacht und war ganz ruhig und wollte gestreichelt werden.

Aber ich werde morgen mal beim Tierarzt anrufen.

Dachte vlt liegt es auch am Geruch des neuen Spielzeuges da wir vergessen hatten es zu waschen.

Das Spielzeug haben wir jetzt verbannt.

Ich werde es mal beobachten.

Vielen Dank für die Tipps.
 
Werbung:
Zunächst Angst oder Erschrecken vor einem interaktiven Spielzeug ist für mich denkbar. Alles weitere, besonders das Knurren und Fauchen beim Hochheben, hört sich für mich aber eher so an, als ob ihr etwas wehtut. Vielleicht ist der zeitliche Zusammenhang nur Zufall. Ich würde bei solch ungewöhnlichen Verhalten den Tierarzt draufschauen lassen.
Ja das war auch ein Gedanke von mir. Werde morgen beim Tierarzt anrufen.
Vielen Dank.
 
Ich würde sagen lasst sie jetzt erstmal komplett in Ruhe. Nicht spielen anfassen hochheben etc. Der Vorfall war gestern und falls ihr seitdem versucht habt sie zu beruhigen ist das total lieb gemeint aber damit könntet ihr unbeabsichtigt ihre Angst verstärken nach dem Motto "...und Dosi verhält sich / spricht seitdem auch so anders, da muss ja etwas Bedrohliches in der Luft liegen "
Wenn ihr sie jetzt erstmal in Ruhe lasst kann sie von ganz allein wieder runterkommen. Sie darf sich ruhig verkriechen - am besten ihr führt euren Alltag wie gewohnt fort, als sei nichts wirklich Schlimmes geschehen - das gibt ihr am meisten Sicherheit.
Wie reagiert denn ihre Schwester auf ihr fauchen und knurren und wie habt ihr daruf reagiert? Wenn ihre Schwester das eigrntl7cjt lässt würde ich das auch i ignorie
Ja man neigt dann aus Sorge überfürsorglich zu werden.

Ich werde sie heute mal in Ruhe lassen.

Gestern hat sie auch von alleine bei uns im Bett geschlafen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und *Leona*
  • #10
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen
  • #11
Schön. Alles was ihr signalisiert dass ü-ber-haupt nix anders als sonst ist wirkt beruhigend. Aber wartet ab bis sie kommt
Danke

Sie hat sich mittlerweile ein wenig beruhigt und möchte auch zwischendurch wieder gestreichelt werden.

Ich lasse ihr einfach Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Kulli2015, Henrika und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Z
Antworten
18
Aufrufe
1K
Phillis
Phillis
E
Antworten
12
Aufrufe
12K
espoir
E
rengin
Antworten
23
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
D
Antworten
2
Aufrufe
3K
Samienta
Samienta
L
Antworten
6
Aufrufe
900
sleepy
sleepy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben