Wie oft beliebtes Spielzeug wechseln?

  • Themenstarter Rosie17
  • Beginndatum
R

Rosie17

Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2021
Beiträge
95
Huhu! Ich wechsle das Spielzeug meiner beiden regelmäßig, um zu vermeiden, dass es ihnen langweilig wird. Total tolle Mäuse z. B. schauen sie nur noch gelegentlich mal an, obwohl ich sie immer mal wieder wegtue, weil ich sie anfangs hab liegen lassen.

Nun habe ich heute neue Filzbälle gekauft, eigentlich, um mit den Katzen gemeinsam Fußball (Pfotball 😂) zu üben, doch die Bälle kommen so gut an, dass sie schon den ganzen Tag durch die Wohnung gejagt werden. Gerade jetzt, wo es so kalt ist und die Tiger ungern rausgehen, ist das toll und ich freue mich riesig, dass die Bälle so gut ankommen.

Nun habe ich aber die Befürchtung, dass sie wieder langweilig werden, wenn ich sie einfach immer zugänglich lasse, andererseits möchte ich ihnen den Spaß auch nicht gleich wieder „verderben“, indem ich die Bälle sofort wegnehme.

Würdet ihr warten, bis der erste Enthusiasmus vorbei ist, und sie dann erstmal auswechseln, oder gleich mal einen Tag wegtun?

Und nach wie langer Zeit würdet ihr sie wieder holen?

Ich dachte jetzt, sie nachts wegzupacken und morgens zu holen - oder ist das zu kurz?
 
A

Werbung

Ich glaube das ist so individuell, dass nurdu das wissen kannst was da bei euch am besten passt...
Hier bei uns ist es schon bei zwei Katern sehr verschieden..
Ich will mir angewöhnen tolle Sachen eher schneller wegzupacken, so dass sie länger toll bleiben - das gilt aber nur für Kater Willi
 
  • Like
Reaktionen: Rosie17
recht hast du - hab sie jetzt mal nachts weggepackt, dann bleiben sie spannend!
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und die Herrschaften
Bälle würde ich nicht wegpacken. Die 3 Favoriten (u.a. Filzbälle) liegen hier viele Monate rum und werden immer wieder von selbst aus der Ecke geholt.
 
Bälle würde ich nicht wegpacken. Die 3 Favoriten (u.a. Filzbälle) liegen hier viele Monate rum und werden immer wieder von selbst aus der Ecke geholt.
Normalerweise packe ich Bälle oder Mäuse auch nicht weg - jedoch wurden diese dann teils nie wieder wirklich angeschaut. Habe die Filzbälle jetzt immer nachts weg und wenn ich mittags von der Arbeit komme, bekommen die Katzen sie zurück - bisher auch jedes Mal mit großer Begeisterung.

Ich wurde gestern sogar für die Bälle mit der heiß geliebten Fliegen-Spielangel stehen gelassen 😂
 
Was ist denn eine Fliegen Spielangel, das klingt interessant..?
 
  • Like
Reaktionen: Rosie17
Werbung:
Ich räume weg, was uninteressant geworden ist.

Hier steht eine Spielzeugkiste, da können sie sich selbst bedienen und wenn die Herrschaften (besonders die "kleinen") extrem gelangweilt sind gibt es auch was "besonders" von mir....
 
wir haben gefühlt mehr spielzeug für unsere Katzen als manche leute für ihre kinder haha

meine katzen haben gewisse lieblingsteile und teile die sie vl mal halbherzig anpföteln. ich biete es immer mal wieder an, aber wenn es nie bespielt wird, sortiere ich dann auch irgendwann aus, tausche im freundeskreis herum oder verschenke es dann als mitbringsel.

der hit bei uns sind diese kleinen knisterbälle vom action und so komische spiralen.

ansonsten mögen sie noch kleine tannenzapfen oder solche dinger aus dem Maisfeld. wenn ich sowas mitbringe rasten sie richtig aus damit :D

mehr abwechslung hab ich dann auch nicht zu bieten.
 
  • #10
Ich habe auch sehr viel Spielzeug, querbeet von allem, was es so gibt.
Wegräumen, ja, hilft momentan aber auch nicht.
Nur wenns was ganz neues gibt, frisch aus der Tüte, aber ich kauf nun erstmal nix neues mehr.
Was immer geht, sind geworfene Leckerlis (aber nur eine ganz bestimmte Sorte, und die eine will nicht das, was die andere will, muss also getrennt "bedienen".) Oder ein Stab mit federn dran, untern Teppich geschoben.
Apropo Teppich, gehört zwar nicht hier her, aber machen eure das auch?
Die Mira wischt immer ihren Hintern nach dem Kacka ausgiebig auf dem Teppich ab :rolleyes:
 
  • #11
Ich habe ein paar Bälle, Mäuschen etc., die eigentlich immer draußen liegen. Da ist immer mal ein anderes interessant und das auch je nach Kater unterschiedlich. Und dann habe ich einen ganzen Satz Dinge in der Schublade, die halt nur beim Spielen rausgeholt werden ... jeden Tag was anderes: Federangel, Mäuseangel mit und ohne Sound, Laserpointer, Flug-Propeller etc. Wenn ich einen faulen Tag habe und die beiden trotzdem beschäftigen will, zücke ich stattdessen Baldrian- oder Katzenminze-Kissen. Dann gehen die zwei erst 10 Minuten steil und sinken danach in Tiefschlaf. 😂 Ich muss allerdings dazusagen, dass meine beiden ja täglich raus gehen und somit einen Großteil ihres Spiel- und Jagddranges dann auch draußen schon ausgetobt haben. Das Spielzeug kommt so richtig also nur bei schlechtem Wetter zum Zug, wenn der Freigang eher kurz ausfällt.

Was ich auch nur gelegentlich raushole, was dann aber auf jeden Fall die volle Aufmerksamkeit von beiden hat, ist Intelligenzspielzeug bzw. so Snack-Bälle, die ich dann mit Trockenfutter bestücke. Allerdings "gewinnt" Li da immer und für Mito bleiben höchstens ein paar Reste, die Li übersehen hat. Ich hab halt einen schönen und einen klugen Katern.
 
  • #12

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben