Katze trächtig oder scheinträchtig?

  • Themenstarter Tosalie
  • Beginndatum
  • #61
Nein, nicht jeder Tierarzt räumt einfach so aus.
Mein Tierarzt macht das nur, wenn es triftige Gründe dafür gibt, z.B. bei scheuen Streunern, die niemanden haben, der sich um sie kümmert und wieder auf die Straße müssen.
Oder auch, wenn das Muttertier krank ist oder die Geburt nicht überleben würde.

Glücklicherweise ist das falsch. Jeder Tierarzt kann sich weigern, bestehendes Leben zu töten, wenn er keinen wirklichen Grund dafür sieht. Er muss beileibe nicht tun, was die Halter ihm befehlen, das wäre ja noch schöner.
Dann könnte auch jeder Tierhalter kommen, dem sein Tier lästig wäre und der Tierarzt müßte einschläfern.

An die TE.
Überlege dir gut, ob du die nötigen zeitlichen, finanziellen und räumlichen Ressourcen hast, um die Kleinen aufzuziehen. Es kann alles gut gehen, es kann auch Komplikationen geben, dann wird es schnell teuer und zeitaufwendig.
Wenn du mit ganzem Herzen dabei bist und die Kleinen nachher verantwortungsvoll vermittelst und der Tierarzt bestätigt, dass die Mama gesund genug für Trächtigkeit und Geburt ist, dann würde ich ebenfalls nicht abbrechen lassen.

Allerdings solltest du dir den Thread "Basiswissen Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht", der oben angepinnt ist, gut durchlesen und einen guten Tierarzt zur Hand haben. Wichtig ist, dass du im Vorhinein weißt, wieviele Kitten erwartet werden, damit du rechtzeitig eingreifen kannst, wenn eines stecken bleibt.
Etwa 6-8 Wochen nach der Geburt würde ich die Mama kastrieren lassen, denn ständige ungedeckte Rolligkeiten können zu Gebärmuttervereiterung und -krebs führen.
Und ich denke mal, du willst bestimmt nicht, dass sie bei der nächsten Rolligkeit wieder entwischt.

Da du den Deckkater nicht kennst, solltest du die Mama kurz vor Abgabe der Kleinen (mit 12 Wochen) unbedingt auf FIV/Leukose testen lassen.

Ich seh das auch so, Nikita. Ich musste auch schon einige Streunchen trächtig, teils hochträchtig, kastrieren lassen, würde es deswegen aber nun nicht von jedem so verlangen. Es ist ja auch Leben, wenn eine gute Versorgung für die Katzen gewährleistet ist, muss man diese Leben nicht zwingend abbrechen. Wenn Katzen importiert werden, fragt ja auch niemand, ob deutsche Tierheim überfüllt sind, von daher kann ich nicht verstehen, dass diese unbedingt beseitigt werden sollen.

P.S. Der Wortgebrauch ''Ausräumen'' ist erbärmlich.
 
A

Werbung

  • #62
Hallo zusammen

ich erklär erstmal worum es geht :zufrieden:

meine Katze war rollig und ist in der Nacht durchs angeklappte Fenster abgehauen und kam nach etwa 20h wieder, mit einem Kater im Schlepptau, der mit ihr mitlief. Das war am 13.05.15
Danach rollte sie sich noch 2 Tage ab und zu rum, mauzte auch - halt die typischen Zeichen einer Rolligkeit
Doch dann war das mit einem mal vorbei... Habe erst überlegt: wurde sie nun gedeckt oder nicht?!

Heute - knapp 4 Wo später - sehen ihre Zitzen so aus (siehe Anhang)
Der Bauch fühlt sich hart und ETWAS gewölbt an
Sie frisst auch wesentlich mehr und schläft sehr viel


Nun jedoch meine Frage: ist mit einer Trächtigkeit zu rechnen oder kann es genauso eine Scheinträchtigkeit sein? :oha:
warum wurde die Katze dann nciht am 14.5 oder spätestens am 17.5. (nach abklingen der Rolligkeit) kastriert?
 
  • #63
Wenn wir schon bei hättiwari sind - die Frage würde sich gar nicht stellen, wenn die Katze rechtzeitig oder zumindest unmittelbar nach der Rückkehr kastriert worden wäre.

Wieder einmal müssen Kitten menschliche Dummheit ausbaden.
 
  • #64
  • #65
  • #66
Ich denke, das ist eine Frage der persönlichen Einstellung. Für MICH kommen bereits geborene Katzen vor den ungeborenen, egal wo sie leben. Leider leben wir in einer Welt, wo man solche und andere Entscheidungen treffen muss.

Ein 'Ausräumen' ist mir aber immer noch lieber, als das, was mir vor ein paar Monaten passierte: Eine ehemalige Nachbarin brachte mir halbtote Kitten vorbei, unterversorgt, unterkühlt. Trotz Erstversorgung und rasender Fahrt zum Notdienst sind sie verstorben. Der Rest des Wurfes wurde gefunden, war auch tot. Besser sie wären alle gar nicht erst geboren worden.

Alles furchtbar und erbärmlich. Immer wieder und überall auf der Welt.
 
  • #67
Ich denke, das ist eine Frage der persönlichen Einstellung. Für MICH kommen bereits geborene Katzen vor den ungeborenen, egal wo sie leben. Leider leben wir in einer Welt, wo man solche und andere Entscheidungen treffen muss.

Ein 'Ausräumen' ist mir aber immer noch lieber, als das, was mir vor ein paar Monaten passierte: Eine ehemalige Nachbarin brachte mir halbtote Kitten vorbei, unterversorgt, unterkühlt. Trotz Erstversorgung und rasender Fahrt zum Notdienst sind sie verstorben. Der Rest des Wurfes wurde gefunden, war auch tot. Besser sie wären alle gar nicht erst geboren worden.

Alles furchtbar und erbärmlich. Immer wieder und überall auf der Welt.

Kiu, das unterschreib ich sofort. Hab kürzlich eine viel zu junge, trächtige Kätzin aufgesammelt und war absolut glücklich, als mir das Tierheim gestern mitgeteilt hatte, dass es noch möglich war, sie zu kastrieren und auszuräumen. Ich kann mich da vorbehaltlos darüber freuen.
 
Werbung:
  • #68
Da wegen Netiquette ein für dieses Thema wichtiger Link leider auch gelöscht wurde, stelle ich ihn mal ohne 'Beirede' hier rein, ich hoffe, das ist dann so okay:

Mal was zum Nachdenken
 
  • #69
Ich möchte mich bei allen Foris für die doch überwiegend sachlichen Antworten bei diesem Thema bedanken - ich habe nur einiges wg. Netiquette löschen müssen. Bitte belasst es bei dem "nur" löschen. Ich würde es bedauern, wenn wir ab jetzt Konsequenzen (sprich Karten) verteilen müssten. Dazu ist das Thema zu wichtig.

An die TE - hier sind zuviele Foris, die täglich das Elend vor Augen haben, dass Verhalten und Argumente wie deine zur Folge haben. Dafür bekommst du hier noch jede Menge guter Ratschläge, beherzige sie und beleidige nicht die Leute, die nur das Beste für deine KATZE im Sinn haben. Und sich in diesem Sinne bemühen, die höfliche, produktive und vernünftige Antworten zu geben.
 
  • #70
Ich habe gerade einen frischen Wurf hier liegen- allerdings nicht von einer meiner eigenen Katzen, sondern von einer hochträchtigen Fundkatze. Dadurch das ich erst nach einem Besitzer suchen musste war keine Kastration mehr möglich.

Die Kitten sind heute vier Tage alt. Eins ist mir gerade nach vier langen Tagen Kampf gestorben. Viele, viele Tränen haben es ins Regenbogenland begleitet.

Elsa hatte eine sehr schwere, schmerzhafte Geburt und ist noch immer in tierärztlicher Behandlung.

Ich würde auf diese Erfahrung gerne verzichten, so süss die Kleinen auch sind. Bisher habe ich vor allen Dingen Sorgen und Tierarztkosten.

Überleg dir das ganze nochmal gut.
 
  • #71
Ich denke, das ist eine Frage der persönlichen Einstellung. Für MICH kommen bereits geborene Katzen vor den ungeborenen, egal wo sie leben.

Für mich gehen auch die bereits geborenen vor, doch deswegen habe ich niemand anderem Befehle zu erteilen wie er dies zu handhaben hat, noch Leute mit anderer Meinung als doof hinzustellen. Zumal ein Eingriff auch nicht ohne ist und der grosse Bauchschnitt bei der Mama auch nicht so tolle ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #72
Für mich gehen auch die bereits geborenen vor, doch deswegen habe ich niemand anderem Befehle zu erteilen wie er dies zu handhaben hat. Zumal ein Eingriff auch nicht ohne ist und der grosse Bauchschnitt bei der Mama auch nicht so tolle ist.

Ich persönlich erteile keine Befehle.

Der Eingriff ist, wenn man ihn der Geburt und Aufzucht entgegenstellt, für die Katze die bessere und wesentlich sichere Entscheidung. Ich war leider bei solchen Kastrationen schon dabei (oder auch bei Kaiserschnitten, bei denen die Katze während der Geburt verstarb und ich die Winzlinge als Aufzucht bekam), deshalb erlaube ich mir ein Urteil. Natürlich gilt: Je früher, desto besser... und am besten gar keine Trächtigkeit.
 
  • #73
Ich habe schon an anderer Stelle ausführlich darüber geschrieben, was auch bei sorgsamer und verantwortungsvoller Vereinszucht schief gehen kann, wenn das Mütterchen wider Erwarten keine Milch produziert und die Kitten vom ersten Tag an Handaufzuchten sind.
Bei Moody, unserem Matschaugenkater :pink-heart:, verstarben (früher oder später) vier von insgesamt sechs Kitten, allen Anstrengungen und auch ärztlichen Bemühungen zum Trotz.
Der Geldeinsatz für die tierärztliche und medikamentöse Behandlung war - wie bei Moodys Züchter zu erwarten war - enorm und ohne weiteres Nachdenken über die Kosten.

DAS sind optimale Bedingungen, und dennoch war das Ergebnis sehr traurig, auch bei allem Bemühen.

Und wie soll das dann sein, falls die TE in eine vergleichbare Lage gerät????? :stumm:

LG
 
  • #74
...
Gluecklicherweise liegst Du falsch.
Einschlaefern ohne Grund ist verboten, das stimmt. Und das ist gut so.
Kastra ist erlaubt.
Oder soll der ablehnenden TA all die Kitten zu sich nehmen?
Oder willst Du in dem konkreten Fall unterstuetzen?

Nein, ich muss dir widersprechen. Jeder Tierarzt entscheidet selbst, ob er im konkreten Fall einschläfern oder auch ob er eine Trächtigkeit abbrechen will.
Kein Halter kann von einem Tierarzt verlangen, das Eine oder Andere zu tun.
Kastra ist nicht verboten, die wird jeder Tierarzt vornehmen. Aber selbst dabei kann der Tierarzt entscheiden, in welchem Alter er das macht.

Kastra bei vorliegender Trächtigkeit kann jeder Tierarzt verweigern, wenn das gegen seine Überzeugung geht, da bin ich mir hundertprozentig sicher.

Es gibt auch Tierärzte, die nur mit sehr triftigen Gründen einer "normalen" Kastra bei einer Hündin zustimmen. Auch in solch einem Fall entscheidet der Tierarzt gemäß seiner Überzeugung und kann zu gar nichts "gezwungen" werden.
Er ist kein Dienstleister im herkömmlichen Sinn, sondern zuallererst dem Leben und der Gesundheit des jeweiligen Tieres verpflichtet und nicht den Vorstellungen des Halters.
Und was der Tierarzt für richtig erachtet bezüglich der Behandlung des Tieres, das wird er tun, nicht was der Halter verlangt.

Ich bin übrigens wirklich froh, dass du in dieser Sache gründlich daneben liegst.
Für mich wäre es eine Horrorvorstellung, wenn jeder (Möchtegern) Tierschützer bei jedem Tierarzt alles durchsetzen könnte, was er für richtig hält.
 
Werbung:
  • #75
unser TA macht das auch nur im notfall, wenn die mutter extrem klein /jung ist oder andere grunde für eine "ausräumung" sprechen.

er hat das ganz klar abgegrenzt, wenn er die kleinen einschläfern müsste, würde er es nicht tun.

was ich persönlich nachvollziehen kann.

zumal die katzen da bei der orga auch in obhut sind und versorgt werden. so dass sie eine chance haben.
 
  • #76
Ich stelle mir gerade das Horrorzenario vor, wenn bei einer Kastra-Aktion 50, 60 Katzen traechtig sind(ist eine sehr realistische Zahl bei uns gewesen) und kein Mensch weiss, wohin mit ihnen, wohin mit den dann spaeter geborenen Kitten, wohin mit ihnen, wenn sie gross sind. Wer soll die alle wo aufziehen? Was wird dan mit ihnen? Und das jeden Monat.:confused:
Nikita, fuer persoenliche Befindlichkeiten ist das Thema wohl zu ernst.:(
 
  • #77
meine Katze war rollig und ist in der Nacht durchs angeklappte Fenster abgehauen und kam nach etwa 20h wieder, mit einem Kater im Schlepptau, der mit ihr mitlief. Das war am 13.05.15
Wenn ich mir das Bild von deiner Katze ansehe, sie ist doch Langhaar, glaube ich dir das Abhauen nicht!
Aber:
Kleine Kätzchen sind süß, klar, kann man nicht bestreiten.
Aber eigentlich ist ja Alles süß, was klein, tollpatschig und hilflos ist.
Jeder der mal Tiere aufwachsen hat sehen und wo es gut gegangen ist, freut sich, logisch.
In meinem Hinterstübchen denke ich allerdings, es wäre mal gut, wenn es so richtig in die Hose geht. Weißt du,so richtig fies, mit allem drum und dran, wo Mensch selber nicht mehr zur Ruhe kommst, das Geldbörsel und das Konto völlig leergeräumt ist und an alle Grenzen stößt.


Seid mir bitte nicht böse für diesen Gedanken,
aber solche Threads machen mich enorm traurig und wütend.

Wenn dein Katze trächtig sein sollte, rechne um den 16.7. mit der Geburt und bereite dich wenigstens da gut vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #78
Ich stelle mir gerade das Horrorzenario vor, wenn bei einer Kastra-Aktion 50, 60 Katzen traechtig sind(ist eine sehr realistische Zahl bei uns gewesen) und kein Mensch weiss, wohin mit ihnen, wohin mit den dann spaeter geborenen Kitten, wohin mit ihnen, wenn sie gross sind. Wer soll die alle wo aufziehen? Was wird dan mit ihnen? Und das jeden Monat.:confused:
Nikita, fuer persoenliche Befindlichkeiten ist das Thema wohl zu ernst.:(

Deswegen wird da von Leuten, die sich mit dem Thema beschäftigt haben oder damit selbst konfrontiert sind, auch kein Vorwurf ''wie du Mörder'' kommen (den Vorwurf gibt es aber durchaus von Theoretikern). Die Argumente für den Abbruch mögen grossteils stimmen, ich finde es auch noch ok, jemand das Für und Wieder aufzuzeigen, aber ein generelles ''die Katze muss ausgeräumt werden'' sehe ich nicht als gerechtfertigt um nicht zu sagen krank, wenn ich mir überlege, dass Katzen tausend Kilometer weit hergeholt werden, wo es doch hier so viele gibt, dass bei den Katzen vor Ort nach Tötung geschrien wird. Das werde und möchte ich auch niemals verstehen.

Die zwei Kätzinnen die hier hochträchtig kastriert wurden (eben weil es keine andere Lösung gab), weinen kurz auf beim auf den Arm nehmen, und ich nehm sie wirklich ganz vorsichtig. Ich bin sicher, durch diese grosse Wunde haben sie Probleme, auch wenn lt. TA alles ok ist.
 
  • #79
Die zwei Kätzinnen die hier hochträchtig kastriert wurden (eben weil es keine andere Lösung gab), weinen kurz auf beim auf den Arm nehmen, und ich nehm sie wirklich ganz vorsichtig. Ich bin sicher, durch diese grosse Wunde haben sie Probleme, auch wenn lt. TA alles ok ist.



Einfach grauenhaft so was, hochtragend ! Grausam einfach grausam:mad::grr:
 
  • #80
Einfach grauenhaft so was, hochtragend ! Grausam einfach grausam:mad::grr:

Na hättest du denn die Katzenkinder aufgenommen, versorgt und dich gekümmert? Nein hättest du sicher nicht.
Wenn du bereit bist, das Opfer zu bringen, dann darfst du gerne mit solchen Worten kommen. Wenn nicht, dann halte dich besser da raus. Denn du weißt offensichtlich nichts über Tierschutz. Erst informieren, dann urteilen.

Aber ich denke bei dir ist eh jede Diskussion ein klein wenig hinfällig darüber.

Edit: http://www.katzen-forum.net/traechtigkeit-geburt-aufzucht/153473-katze-mit-6-monaten-traechtig.html
vielleicht mal ein wenig über den Tellerrand hinausschauen, wann ein Abbruch nötig sein könnte, und dann erst mal urteilen
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben