Katze total verschleimt

  • Themenstarter Susanna01
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Susanna01

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2021
Beiträge
20
Hallo an alle,
Meine katze bekommt total schlecht luft. Lumgenröntgen war negativ, also alles ok, es hat mit schluckbeschwerden begonnen, dann ohren brauner dreck drin, dann gesicht rechts geschwollen. Sie bekam kesium, das hat erst geholfen, nach Absetzen kamen Beschwerden zurück. Dann wieder Kesium, hat nicht mehr geholfen, umgestellt auf Efex Antibiotikum, da wurde die Schwellung besser aber sie hat Riesenhäufen gekackt.also efex abgesetzt schwellung kommt wieder. Momentan gebe ich kesium schwellung im gesicht besser aber sie tut sich schwer beim Atmen. Ta hat ihr cortison zum Abschwellen gespritzt. Hilft aber nicht wirklich. Ich bin echt verzweifelt. Habt ihr einen Tipp? Danke und liebe Grüße Susanna
 
A

Werbung

Hallo an alle,
Meine katze bekommt total schlecht luft. Lumgenröntgen war negativ, also alles ok, es hat mit schluckbeschwerden begonnen, dann ohren brauner dreck drin, dann gesicht rechts geschwollen. Sie bekam kesium, das hat erst geholfen, nach Absetzen kamen Beschwerden zurück. Dann wieder Kesium, hat nicht mehr geholfen, umgestellt auf Efex Antibiotikum, da wurde die Schwellung besser aber sie hat Riesenhäufen gekackt.also efex abgesetzt schwellung kommt wieder. Momentan gebe ich kesium schwellung im gesicht besser aber sie tut sich schwer beim Atmen. Ta hat ihr cortison zum Abschwellen gespritzt. Hilft aber nicht wirklich. Ich bin echt verzweifelt. Habt ihr einen Tipp? Danke und liebe Grüße Susanna

Hallo,

magst du einmal die Ergebnisse der Untersuchungen reinstellen (also beispielsweise Blutbild, wenn dies gemacht wurde)?
Und einmal genau aufzählen oder auflisten welche Untersuchungen gemacht wurden?
Sowie welche Beschwerden in welcher Reihenfolge aufgetreten sind?
(Dein Text ist ein bisschen wirr zu lesen, ist nicht böse gemeint).

Außerdem wären ein paar Infos zu der Katze gut - also wenn geimpft dann gegen was; ob Freigang oder nicht usw.
 
  • Like
Reaktionen: minna e, Poldi, basco09 und eine weitere Person
Wurden mal die Zähne angeschaut?
 
Hallo an alle,
Meine katze bekommt total schlecht luft. Lumgenröntgen war negativ, also alles ok, es hat mit schluckbeschwerden begonnen, dann ohren brauner dreck drin, dann gesicht rechts geschwollen. Sie bekam kesium, das hat erst geholfen, nach Absetzen kamen Beschwerden zurück. Dann wieder Kesium, hat nicht mehr geholfen, umgestellt auf Efex Antibiotikum, da wurde die Schwellung besser aber sie hat Riesenhäufen gekackt.also efex abgesetzt schwellung kommt wieder. Momentan gebe ich kesium schwellung im gesicht besser aber sie tut sich schwer beim Atmen. Ta hat ihr cortison zum Abschwellen gespritzt. Hilft aber nicht wirklich. Ich bin echt verzweifelt. Habt ihr einen Tipp? Danke und liebe Grüße Susanna

Ist die Schwellung einseitig? Wurde "nur" die Lunge geröntgt? Und im Atmen ist eventuell auch ein Rasseln zu hören?
Ich hatte eine ältere Pflegekatze mit ähnlichen Symptomen, leider wuchs ihr in der Nasenhöhle ein Tumor.
 
Liebe Forenmitglieder,
ich versuche, genauer zu beschreiben:
also Micki ist ca. 17 Jahre alt (ich weiß es nicht genau, weil sie aus dem Tierheim kommt), bekommt zweimal täglich 5 mg Felidale, T44 Wert ist momentan auf 2,6. Sie wiegt 3 kg.
vor zwei Jahren hatte meine Katze mal eine Ohrenentzündung, die Ärztin meinte erst, sie hätte da auch ein "Umfangsvermehrung" gesehen, nach 10 Tagen Kesium und Surolan war aber alles wieder gut...
Mitte letzten Jahres bekam Micki Schluckbeschwerden, hat öfter mal geniest, mit dem Kopf gezuckt, sich am Ohr gekratzt, Schleim in der Nase. die Tierärztin tippte erst auf Allergie, hat einen Test auf Pilzbefall im Ohr gemacht (negativ), hat aber sonst nichts unternommen.
Dieses Jahr Frühling waren die Schluckbeschwerden massiv, Tierärztin hat Kesium und Metacam gegeben für 20 Tage. Am Ende der Behandlung war Micki beschwerdefrei. etwa 5 Tage nach Ende der Behandliung ging es von vorne los mit Schluckbeschwerden, außerdem schwarzer Dreck in den Ohren. Erneut Kesium Therapie und Surolan für das Ohr, das Ohr wurde besser aber das Schlucken nicht und das Atemgeräusch wurde schlimmer. Wir haben dann das Antibiotikum gewechslet auf Efex. Das hat sie 18 Tage lang bekommen. Die Beschwerden gingen alle weg, aber sie hat riesen Häufen gekotet und richtig abgenommen, deshalb haben wir es abgesetzt.
Natürlich haben die Beschwerden dann wieder angefangen.
Nach etwa einer Woche Antib. Pause bekommt Micki jetzt wieder Kesium 50mg und wird parallel mit Cortison behandelt. Die Atembeschwerden sind aber immer noch da und die Schluckbeschwerden auch, sie wirkt verschleimt.
Die Beschwerden sind vor allem auf die Seite beschränkt. (Schlucken, Nasenloch verstopft, Ohr schmerzt bei Berührung)

Die Tierklinik hat angeboten ein CT zu machen, aber auf das Narkoserisiko hingewiesen.
Die haben auch das Röntgen der Lunge gemacht, das Bild zeigte den ganzen Bereich hinter dem Kopf, keine Auffälligkeiten.
Zähne sind schlecht, sie meinten es könne auch daran liegen, dass ein Zahn entzündet ist, das könne man aber beim normalen Röntgen nicht sehen da bräuchte es ein spezielles Zahnröntgen.
Sie habe auch Herpes und Calicivirus und Chiamydophila getetstet, alles negativ.

Ich denke ich mache ein CT, habe natürlich große Angst vor der Narkose... aber ich kann ihr auch nicht immer Antibiotikum und Cortison geben. Bin bei Cortison eh sehr kritisch... würde ihr als Entzündungshemmer lieber Metacam geben, aber habe Angst, dass sie da Bauchschmerzen bekommt... das Antib. ist eh schon so dass sie recht weichen Kot hat...
danke euch fürs Lesen!!
viele liebe Grüße, Susanna
 
Hallo liebe Forenmitglieder,
noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag von heute Morgen: Micki ist kein Freigänger sondern eine reine Wohnungskatze mit großem Balkonauslauf. Geimpft ist sie seit ca. 5 Jahren nicht mehr, die Tierärztin meinte das wäre bei einer schon älteren Wohnungskatze nicht nötig. Und die schluck-, atem, und ohrenbeschwerden sind vor allem auf der rechten Seite. Die Zähne sind leider sehr voll mit Zahnstein. Und sie riecht aus dem Mund. Ich bin echt verzweufelt. Ich denke es bleibt mir nichts übrig als das Narkoserisiko einzugehen und ein CT zu machen...
 
Vielleicht wäre es sinnvoll die Narkose auch gleich für die Zähne zu nutzen. Aber das müsstest du mit den Tierärzten besprechen, ob es dann nur bei einem dentalen Röntgen bleibt oder ob ihr Zustand es erlaubt da auch gleich irgendwas zu zu operieren wenn sich beispielsweise Forl zeigt. Ich befürchte dass im Mundraum mehr im argen ist als "nur" Zahnstein.
Es ist möglich, dass Entzündungen und Schmerzen im Maulbereich auch auf die Ohren usw ausstrahlen bzw übergehen. Ein Bekannter hat mir vor ein paar Wochen erzählt, dass bei seiner Katze das eine Ohr sogar eitrig war und das auch von den hochgradig entzündeten Zähnen kam (ich habe seine Katze aber persönlich nie gesehen oder so).

War sie denn davor immer regelmäßig geimpft die Jahre durch? Soweit ich weiß, ist es dann schon sehr unwahrscheinlich dass sie sich mit irgendwas angesteckt hat, wenn davor lange Zeit ein Impfschutz bestand, der auch aufrecht gehalten wurde - und wie du schon sagst ist sie ja ausschließlich in der Wohnung. Möglich ist es theoretisch dennoch, dass irgendwas rein getragen wurde.

Eventuell hat der Körper so sehr mit irgendwas zu kämpfen (wie beispielsweise die Zähne), dass das Immunsystem total leidet und andere Erreger nicht mehr gut in den Griff bekommen werden können vom Körper - und dadurch diese anderen Symptome. Also das ist nur eine Idee gerade von mir.
 
Werbung:
Hallo, grüß Dich

Schau mal, hier ist die Liste der Zahntierärzte.
Vielleicht gehst du mal zu einem von denen?
Sie machen wunderbare schonende Narkosen, zumindest unsere. Halte ich für eine gute Option bei deiner Katze


Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde

Gute Besserung für das Katzentier!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
590
NishiNashi
N
Melcorrado
Antworten
14
Aufrufe
510
tiha
T
L
Antworten
36
Aufrufe
4K
die Herrschaften
die Herrschaften

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben