Katze sucht Katze - Wohnungshaltung in Augsburg

  • Themenstarter Walross
  • Beginndatum
  • #21
Wie Simpat schreibt, würde ich das auch nicht machen. Bei Hunden geht sowas, bei Katzen leider nicht ...
 
A

Werbung

  • #22
Wie Simpat schreibt, würde ich das auch nicht machen. Bei Hunden geht sowas, bei Katzen leider nicht ...

und selbst da macht man es auf neutralen Boden, geht bei Katzen schon mal nicht und es kann dann trotzdem daheim im eigenen Revier noch anders sein, aber bei Hunden kann man da zumindestens schon mal einschätzen und abwägen, ob die zueinander passen könnten.
 
  • #23
So, die Balkonfotos. Es gibt zwei lange Stücke, die keine Brüstung haben, und das gelbe Mittelteil, wo die Katze gern sitzt und runterguckt. Unten schließt zwar ein Garten an, aber leider ist der erste halbe Meter direkt unter dem Balkon noch Steinboden. Mit einem Netz absichern ist bestimmt nicht so ästethisch, drum hatte ich daran gedacht, sowas wie Bambus-Stäbe innen drin aufzustellen, so dass sich überhaupt keine Möglichkeit ergibt, irgendwo hoch zu springen.
 

Anhänge

  • balkon-links.jpg
    balkon-links.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 102
  • balkon-rechts.jpg
    balkon-rechts.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 98
  • kiri.jpg
    kiri.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 108
  • #24
Und da noch Kiri herself. :pink-heart:
 

Anhänge

  • kiricouch.jpg
    kiricouch.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 82
  • #25
Und da noch Kiri herself. :pink-heart:

oh nee Schwarze :pink-heart: also etwas ganz Besonders :muhaha:
Balkon bitte unbedingt vernetzen , mir wird ganz schummrig wenn ich die Hübsche dort turnen seh :wow:

und muss es unbedingt eine Katze sein ? Wäre ein sozialer Kater nicht auch eine Option?

Lg
Helga
 
  • #26
UNBEDINGT vernetzen!. Der Balkon ist so einfach zu gefährlich.
Ein ordentliches Katzennetz siehst du auch nicht so sehr. Wie willst du da Bambusstangen anbringen, damit die Katze da nicht raus springt, ohne den kompletten Balkon zu zu machen? Meine Lilly schafft aus dem Stand einen 2 Meter Sprung! :eek:
 
  • #27
Ich denke bezüglich Absicherung momentan nur verschiedene Dinge an - das mit den Bambusstangen ist ja nicht der Weisheit letzter Schluss ...

Wenn ein Netz das sicherste und praktikabelste ist, wird es wohl ein Netz werden. :)
 
Werbung:
  • #29
Bezüglich der Katzensuche fällt mir sonst nur Birte von spanische-tiere.de ein, sie hat ja viele Pflegekatzen und das ist gar nicht weit von euch; ist die Pflegestelle, wo Arty kurz mal gewohnt hat.

http://spanische-tiere.de/index.php/unser-team.html

Du könntest Birte mal anschreiben, ob sie eine passende Partnerin für Kiri da hat bzw. ob in Spanien gerade eine passende Katze auf die Ausreise wartet.
 
  • #30
Also bezüglich Katze vs. Kater: Ich dachte ja, dass es problematischer wäre, wenn man Kiri einen Kater vorsetzt, aber wenn ihr sagt, dass es mit einem sozialen Kater genauso klappen könnte, dann wäre ich da auch nicht abgeneigt.
 
  • #31
Also bezüglich Katze vs. Kater: Ich dachte ja, dass es problematischer wäre, wenn man Kiri einen Kater vorsetzt, aber wenn ihr sagt, dass es mit einem sozialen Kater genauso klappen könnte, dann wäre ich da auch nicht abgeneigt.

Kommt auf den Kater an, es darf halt kein Kater sein, der mit ihr dann nach Katerart raufen und balgen will, weil dass die meisten Kätzinnen überhaupt nicht mögen. Muss ein Kater sein, der auch gut mit Kätzinnen kann und auch dann wenn kein anderer Kater als Raufkumpane zur Verfügung steht. Meine beiden Kater verstehen sich auch bestens mit meiner Sue, aber die haben sich für ihre täglichen Balgereien und als Murphy noch der einzige Kater war, wollte er natürlich mit Sue balgen und die wollte das gar nicht, daher ist dann auch Felix bei uns eingezogen.
 
  • #32
Ich habe ja auch Kater und Katze und sie lieben sich, aber sie sind auch zusammen aufgewachsen und Madame läßt sich von Monsieur fast alles gefallen.
Auch das Spielverhalten ist sehr unterschiedlich. Wie Simpat auch schon sagte, der Kater rauft recht grob und die Katze würde lieber weniger grob spielen. Ich denke manchmal, sie wäre mit einer Dame an ihrer Seite auch besser dran :oops:, aber vielleicht wirkt das auch nur auf mich so.
Von daher, wenn man den Charakter des Neuankömmlings nicht so gut kennt, würde ich immer eher zu einer gleichgeschlechtlichen Paarung tendieren.
 
  • #33
Würde ich auch so machen ... bei unseren beiden Katern - und die sind noch echt harmlos, weil Cosmo schüchtern ist und Art mit Handicap - wird auch viel gehauen und gerauft und teilweise auch gebissen. Also schon recht grob. Ich denke, dass Katzen lieber nachlaufen spielen und verstecken und so.

Ich liebe ja dieses Video von unseren beiden, daher :D:

http://www.youtube.com/watch?v=VM55c921w8U
 
  • #34
So, die Balkonfotos. Es gibt zwei lange Stücke, die keine Brüstung haben, und das gelbe Mittelteil, wo die Katze gern sitzt und runterguckt. Unten schließt zwar ein Garten an, aber leider ist der erste halbe Meter direkt unter dem Balkon noch Steinboden. Mit einem Netz absichern ist bestimmt nicht so ästethisch, drum hatte ich daran gedacht, sowas wie Bambus-Stäbe innen drin aufzustellen, so dass sich überhaupt keine Möglichkeit ergibt, irgendwo hoch zu springen.

Hallo Walross,

zur Balkonsicherung mal eine Anregung.

Hat euer Balkon ein "Dach"? Vllt. ein Balkon, einer Wohnung über euch oder seid ihr quasi die oberste Wohnung?
Ich sehe auf den Bildern leider keine Decke oder was ihr drüber habt.

Unsere Tierärztin hat eine Dachterasse ohne "Decke" drüber.

Hier mal eine Idee ergooglet.

Sie hat die Dachterasse -so in der Art wie im Link- gesichert für die Katzen.
Ich war da noch nie drauf, aber man sieht die Terasse wenn man am Haus vorbeifährt. ;)

Vielleicht wäre so etwas eine Option für euch wenn ihr keine Decke überm Balkon habt?
 
Werbung:
  • #35
Ich fände einen älteren Kater gar nicht so verkehrt, wie gesagt. Vor allem aus dem Grund, dass Katzen bei Zusammenführungen meiner Erfahrung nach zickiger (weil revierbewusster als Kater) sind und so "Gelassenheit in Person"-Tiere eher unter Katern zu finden sind.
Mit einem sehr entspannten, älteren Kater (so einem wie meinen, aber den geb ich nicht her :D) wäre bei einer Zusammenführung halt weniger zu befürchten, weil sich euere Katze dann auf die Hinterbeine stellen könnte wie sie möchte, den würde das nicht im geringsten stören oder beeindrucken. Und das ist gerade wenn man so eine schwierige Vergesellschaftung vorhat wie ihr, schon sehr von Vorteil.
Und ältere Kater sind dann auch nicht mehr so raufig, da muss man halt gut auf den Charakter gucken.

Mit einer Katze kann es natürlich ebensogut klappen, das kann keiner voraussagen.
 
  • #36
Mann, so ein Mist. Unser Vermieter hat sich jetzt endlich alle Infos geholt, nach einer gefühlten Ewigkeit ...

Er hat mir nun dies geschrieben:

"Ein Katzennetz an der Loggia darf ich nicht genehmigen, da es sich, wie von mir vermutet, um Gemeinschaftseigentum handelt, dessen Sondernutzungsrecht keine baulichen Veränderungen einschließt.

Eine verstärkte Abnutzung der Wohnung, z.B. der Holztüren, der Küche etc., geht finanziell zu Lasten des Vermieters, da leider keine speziellen Vereinbarungen über Renovierungen aus diesem Grund zulässig sind.

Daher muss ich um Verständnis bitten, dass ich angesichts dieser Konstellation keine Basis für eine Zustimmung
zur Katzenhaltung sehe."




Heißt also im Endeffekt: Wir dürften Kiri eigentlich gar nicht haben, ne zweite Katze schon gar nicht, und außerdem würde uns sowieso niemand eine zweite Katze überantworten, weil wir kein Katzennetz anbringen dürfen. :mad:
 
  • #37
Daher muss ich um Verständnis bitten, dass ich angesichts dieser Konstellation keine Basis für eine Zustimmung
zur Katzenhaltung sehe."

Ich sag es mal so, das ist vermutlich rechtlich nicht haltbar als Begründung.

Das Netz kann aber untersagt werden.

Bewahre die Absage gut auf, falls es mal vor Gericht gehen sollte.

Begrenzen kann er allerdings die Snzahl der Katzen, hat er aber nicht.
 
  • #38
Wäre es denn eine Möglichkeit die Katzen nicht auf den Balkon zu lassen? Oder dass ihr, wenn die Katzen rausdürfen ein "mobiles Katzennetz" aufspannt? Das muss dann nicht extra angebracht werden und es stört auch nicht das Aussehen, weil ihr es ja immer nur kurze Zeit aufspannt.
Wegen der allgemeinen Katzenhaltung weiß ich nicht wie das ist. Da würde ich mich nochmal informieren und dann eventuell nochmal mit dem Vermieter sprechen. Mir ist noch nicht so ganz klar, wieso Schäden zu Lasten des Vermieters gehen sollen. Wenn ich mit irgendwas aus Versehen Kratzer in die Türen mache, dann muss ich das bei Auszug doch auch reparieren oder bezahlen!? Und so wäre es doch dann auch bei einer Katze. (Zumal ja auch nicht jede Katze auf die Idee kommt überall rumzukratzen.)

(Wir kommen übrigens auch aus Augsburg :) In welchem Stadtteil wohnt ihr denn? Und wärt ihr vielleicht interessier an gegenseitiger Urlaubsbetreuung?)
 
  • #39
das ist natürlich ärgerlich. Heisst Balkon fällt wohl flach. Katzen würde ich trotzdem halten, kommt er mit seinem Verbot sowieso nicht durch (bemerkt er ja nicht einmal)

sollte es irgendwo Katzenspuren geben bei Auszug, müsst ihr diese halt beseitigen.

Oder ihr fragt beim Vermieter nach, ob man nicht einen Wisch aufsetzen kann, dass ihr für Katzenspuren haftet.
 
  • #40
Es wird nicht besser ... habe dem Vermieter geschrieben, dass wir ein Schriftstück aufsetzen können, aus dem hervorgeht, dass die Mieter für katzenbedingte Schäden an der Einrichtung haften.

Daraufhin kam dies:

"Genau diese Idee hatte ich auch. Leider wurde ich eines besseren belehrt.
Im Mietrecht ist die Vertragsautonomie eingeschränkter als woanders.
Eine solche Vereinbarung wäre somit leider rechtlich ungültig.
Ich habe keine Idee, wie man das gestalten und damit lösen könnte.
Wenn Ihnen was einfällt ..."



Mir ist tatsächlich was eingefallen. Und zwar eine Katzentreppe vom Balkon runter in den Garten unserer Nachbarin, so dass die Katze kein Netz benötigt, sondern einfach ins Freie kann, wenn sie möchte. Habe das dem Vermieter auch vorgeschlagen, hier die Antwort:

"Die Idee klingt charmant, klappt aber leider nicht. Warum?
Wie Sie richtig schreiben, handelt es sich um eine bauliche Veränderung.
Da diese Veränderung außen vorgenommen werden würde,
sind wir im Gemeinschaftseigentum unterwegs.
Und damit gilt für eine Treppenanbringung dasselbe wie beim Katzennetz:
Als Einzeleigentümer kann ich das nicht genehmigen."



Tja, jetzt stehen wir echt blöd da. Beziehungsweise Kiri. Kein Katzennetz, keine Katzentreppe, und ne zweite Katze für Kiri überlässt uns sowieso keiner, wenn wir am Balkon kein Katzennetz anbringen.

Arme Miez. Nun hockt sie in der Wohnung fest beim schönsten Sommerwetter. Na ja, auf den Balkon darf sie ja, aber mulmig ist mir da schon immer bei ...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
2K
paulinchen panta
paulinchen panta
mikeytyson
Antworten
39
Aufrufe
3K
Miameuschen
Miameuschen
LexieHexi
  • LexieHexi
  • Gesuche
2 3
Antworten
44
Aufrufe
10K
Quilla
Q
Qsmtt
Antworten
1
Aufrufe
1K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben