Familienzuwachs im Raum Mannheim / Heidelberg

  • Themenstarter Lycka
  • Beginndatum
L

Lycka

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. März 2014
Beiträge
13
Hallo, ihr Lieben,
Wir suchen Familienzuwachs. :)
Ein bisschen habe ich hier im Forum schon über uns geschrieben (http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/173938-eine-katze-aber-welche.html) und eigentlich gedacht, ich werde im Tierheim fündig.
Aber vielleicht finden wir ja auch auf diesem Weg eine oder zwei passende Katzen für uns.

Wir suchen...

Anzahl Katzen: 1 oder 2
Alter: egal
Geschlecht: eher weiblich, ist aber kein Muß

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): "Teilzeitfreigang." :) Zumindest würde ich das versuchen.

evtl. Rasse/Fellfarbe: egal
gesuchter Charakter: Lieb, ruhig, verschmust. Darf gerne auch schüchtern sein, aber einen wilden Raufbold suchen wir nicht. Da wir eine Straße in der Nähe haben, suchen wir eher nach einer Katze, die die mit einem Freilauf in unserem und Nachbars Gärten zufrieden ist.


Behinderungen vorstellbar?:
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe): Wie oben gesagt: kein aggressives Verhalten (bin letzte Woche im Tierheim von einer riesigen Katze von oben angesprungen worden... das ist nicht so meins...), kein (absichtliches) Kratzen und Beißen.


Andere Tiere vorhanden?: Nein


Wohnung oder Haus?: Reihenhaus
bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: Ja
Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?: Terasse und Garten vorhanden, nicht gesichert
Kinder?:Ja, im Umgang mit Tieren sehr vorsichtig.
wenn ja: Alter der Kinder: 5
 
A

Werbung

Vielen Dank für eure Tipps.
Für den Anfang wollte ich es schon bei eher 2 Katzen belassen... Obwohl... wenn man sich eure Fotos hier so ansieht von den großen Katzenfamilien... ;)

Das Tierheim in Heilbronn kenne ich noch nicht - aber das klingt echt gut. Allerdings fahre ich da über eine Stunde einfache Strecke... Ich gucke mal, ob ich vielleicht doch was in der Gegend finde, ansonsten ist das auch eine Option.

Ich habe eben (obwohl ich ja eine vom Tierheim will) mal bei den Kleinanzeigen geguckt. Was haltet ihr hiervon? (Darf man hier Links posten? Wenn nicht, bitte löschen.)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...hen-ein-zuhause/192125498-136-7985?ref=search
 
http://www.tierschutzverein-hd.de/?nr=12

Ich hätte damals um ein Haar "Kitty" mitgenommen. Total verschmust aber leider hatte ich Bedenken ob sie zu unserem Rascha passt. Daher zieht Sonntag ein anderer Kater ein der hoffentlich besser passt.

Das Tierheim in HD ist echt mal nen Besuch wert und es gibt ne tolle Beratung zu den Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kitty ist ja echt ein süßes Käul. Und ich dachte immer, ich habs nicht so mit Rassekatzen... Aber ich sehe schon: Nach Heidelberg muss ich in jedem Fall mal. Weißt du, warum sie in Quarantäne ist? Und wo sie herkommt? Oder sollte ich noch was zu ihr wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Heidelberg ist definitiv ein MUSS :)!

Damals kam sie gleich zu uns her zum schmusen obwohl wir uns gar nicht für sie interessiert hatten sondern für ihren Mitbewohner der dann leider schon reserviert war :). Total liebes Kätzchen und verspielt ist sie auch. Soweit ich mich erinnern kann wurde sie auf nicht ganz ein Jahr geschätzt.

Warum sie in Quarantäne ist weiß ich leider nicht, damals war sie das noch nicht :/. Aber wenn du dich für sie im speziellen interessierst, würde ich vorher mal kurz anrufen. Am Telefon sind auch alle ganz nett und man kann dir bestimmt Auskunft geben was sie hat und ob man momentan überhaupt zu ihr kann. Vllt ist die Quarantäne auch schon wieder aufgehoben, die Homepage hingt ab und zu ein paar Tage hinterher. Aber wie gesagt, ein Anruf kann da schon helfen :).
 
Werbung:
Was heißt bei Dir "Straße in der Nähe"?
Man kann bei Katzen nicht abschätzen, wie weit oder in welche Richtung sie gehen.
 
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/173938-eine-katze-aber-welche.html

Hallo, schön, dass ihr euch so schnell meldet!
Zum Umfeld:
Wir wohnen am Ortsrand, d.h. in der einen Richtung sind viele Reihen- bzw. Ein- oder Zweifamilienhäuser, mit Gärten. Hintenraus kommt (nach einem Wall, der auch einen Zaun obendrauf hat... aber der endet ja auch irgendwo) zunächst die Umgehungsstraße (Tempo 70) und in einem oder zwei km oder so eine Bundesstraße.

Ich frage mich jetzt natürlich, ob es auch Freigänger gibt, die mit einem kleinen Radius zufrieden sind und eine Straße eh meiden? Oder ist das einfach ein Wunschtraum?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Danke tiedsche für das schnelle zitieren!

Wie gesagt: die Straße ist wenige 100m entfernt. Aber: eine Katze müsste erst einen Wall hoch, dann einen Zaun überklettern, dann einen kleinen Grünstreifen überqueren, dann kommt ein Fußweg/Radweg, dann nochmal ein Grünstreifen und dann eine Straße.

Es ist also nicht so, dass eine Katze aus einer Hecke rennt und dann unvermittelt auf der Straße landet. Sie hat von oben schon eine Rundumsicht und die Straße schonmal gesehen. :oha:

Ich würde ja hoffen, dass sie sich dann eher an die andere Seite hält (Wohngebiet, viele Gärten, und Tempo 30 Zone bzw. Spielstraßen.)

Deshalb wäre ein ganz junger Hüpfer oder ein richtiger Wildfang bei uns nicht richtig.
 
  • #11
Na, habt ihr was passendes gefunden oder seid ihr noch auf der Suche :)?
 
  • #13
Aber wenn ich so richtig nachlese, ich glaube ein oder zwei "Mädchen" wären besser , der Radius meiner Mädchen ohne mich ist maximal 50 m , meist sind sie aber auf der Terrasse oder im Gebüsch im Garten.
 
  • #14
Hier in den Tierheimen (Heidelberg, Wiesloch usw.) gibts doch ganz viele Katzen, die suchen. :) Guck doch einfach mal vor Ort.:)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Mascha04
Mascha04
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
realykee
R
N
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nili
N
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Jule390
J
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Juik
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben