Katze sucht Farbe...

  • Themenstarter Seemieze
  • Beginndatum
  • Stichworte
    farbe gesicht getigert tabby
  • #21
Ich ergreif mal die Chance...
Gibt man bei der Bezeichnung "tortie/torbie" auch noch ne Farbe an? Und wonach richtet die sich dann?
 
A

Werbung

  • #22
Ich hab keine Ahnung von Tortie, Torbie, Lilac, Blue und Pointac oder was auch immer .... Sorry:oops::oops:;)

Aber ich finde sie hat einfach ne geile Farbe:D Hab ich so auch noch nie gesehen:rolleyes:

LG Kathi
 
  • #23
Ich ergreif mal die Chance...
Gibt man bei der Bezeichnung "tortie/torbie" auch noch ne Farbe an? Und wonach richtet die sich dann?


Klar, denn Tortie/Torbie sagt ja nur, dass ein Rotanteil vorhanden ist, aber Du musst ja angeben was die Grundfarbe der Katze ist.
 
  • #24
Naja, wenn ich mir unsere Rica anschaue, hat sie elfenbeinfarbenes Grundfell. Und dann ja dann wird es halt schwierig...
Aber schaut selbst...
c0wsy.jpg
 
  • #25
Naja, wenn ich mir unsere Rica anschaue, hat sie elfenbeinfarbenes Grundfell. Und dann ja dann wird es halt schwierig...
Aber schaut selbst...
c0wsy.jpg


Huhu,

zunächst hast Du mal eine Maskenkatze und die haben in der Regel immer ein elfenbeinfarbiges Fell, weil nur die Maske gefärbt ist. Ich tippe auf seal oder chocolate als Grundfarbe der Maske ... für blue ist es für meinen Geschmack zu dunkel :confused:
 
  • #26
Dass sie "tortie-point" ist, war mir klar...:D

Und das man nicht das Hauptfell nimmt, hätte mir klar sein sollen.... *andiestirnklatsch*

Man würde es also nach der zweiten Farbe der Maske benennen? Blue ist es definitiv nicht. Aber wo liegt genau der Unterschied zwischen chocolate und seal?
 
  • #27
Ich ergreif mal die Chance...
Gibt man bei der Bezeichnung "tortie/torbie" auch noch ne Farbe an? Und wonach richtet die sich dann?

Das hier
1jalefensterkl.jpg

Ist torBie / Weiß also schwarz-rot-weiß MIT Streifen (Tortie-Tabby)

und das
pic_big_semolina_3_68e25022.jpg

ist torTie/weiß also schwarz-rot-weiß OHNE Streifen

Die Miez der TE ist Blau-Creme- da man leider kein Bild vom Haaransatz sieht, Ohren udn Schwanz (auf den Fotos oben) aber nciht nach Silber aussehen, tippe ich eher auf blau-creme als auf blau-creme-smoke
 
Werbung:
  • #28
@Raupenmama: Danach hatte ich nicht gefragt. Der Unterschied zwischen tortie und torbie ist klar, aber die Farbbezeichnungen verwirren mich ein wenig...
 
  • #29
Huhu,

zunächst hast Du mal eine Maskenkatze und die haben in der Regel immer ein elfenbeinfarbiges Fell, weil nur die Maske gefärbt ist. Ich tippe auf seal oder chocolate als Grundfarbe der Maske ... für blue ist es für meinen Geschmack zu dunkel :confused:


Ich dachte, Seal ist dunkler als Blue? :oops:

So ganz blicke ich bei den Farben nicht durch...
 
  • #30
Sicherlich ist Seal dunkler als Blue, steht da ja auch.

Chocolate ist helles Braun, Seal ist Dunkles Braun.
Blue ist dunkles Grau, Lilac ist helles grau mit Rotstich...
so hatte ich es bisher verstanden... in Wirklichkeit hängen die Bezeichnungen auch mit den Genen zusammen - Blue & Lilac ist z.B. Verdünnte Farbe...
 
  • #31
Sicherlich ist Seal dunkler als Blue, steht da ja auch.

Chocolate ist helles Braun, Seal ist Dunkles Braun.
Blue ist dunkles Grau, Lilac ist helles grau mit Rotstich...
so hatte ich es bisher verstanden... in Wirklichkeit hängen die Bezeichnungen auch mit den Genen zusammen - Blue & Lilac ist z.B. Verdünnte Farbe...

Wer lesen kann, ist im Vorteil :oops::oops::oops:

Ich hatte "zu hell" assoziiert...
 
  • #32
Andrea, du weißt doch, der Dullmann ist seal-tabby-point mit blue-tail :D

Seal ist dunkler als Blue, blue ist eher dunkel-grau (wie Sidney am Schwanz).
 
  • #33
Andrea, du weißt doch, der Dullmann ist seal-tabby-point mit blue-tail :D

Seal ist dunkler als Blue, blue ist eher dunkel-grau (wie Sidney am Schwanz).

Nein, Sidney ist beige.
Steht im Pass, oder nicht?
 
  • #34
Nein, im Pass steht coulourpoint (von Frau Züchterin aus GE) :D :D, in der TA-Kartei steht BEIGE! ;) ;)
 
Werbung:
  • #35
Dass sie "tortie-point" ist, war mir klar...:D

Und das man nicht das Hauptfell nimmt, hätte mir klar sein sollen.... *andiestirnklatsch*

Man würde es also nach der zweiten Farbe der Maske benennen? Blue ist es definitiv nicht. Aber wo liegt genau der Unterschied zwischen chocolate und seal?


Ich versteh nicht ganz was Du mir sagen willst - wieso nach der 2. Farbe der Maske? Die Katze ist vermutlich seal-tortie-point oder chocolate-tortie-point. Auf meiner Page habe ich da einiges an Maskenbeispielen – ist zwar die Heilige Birma, aber das ist ja egal:

Calabrones Rassebeschreibung Heilige Birma

Musste Dich halt zu den Farben durchscrollen.


Der sichtbare Unterschied zwischen seal und chocolate wurde ja schon erklärt, der unsichtbare ist das es etwas andere Gene sind.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben