Katze steigt in Kot und Urin

• Themenstarter Themenstarter Hochi19
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenklo kot urin
Hochi19

Hochi19

Neuer Benutzer
Hallo!
Wir haben zwei Katzen aus dem Tierschutz, welche bald ein Jahr sind!

Leider ist eine davon schon seit dem Anfang sehr tollpatschig was das Klo gehen betrifft. Anfangs hatte sie oft Kot auf den Pfoten kleben da sie sich beim eingraben schwer getan hat oder Urin an den Hinterpfoten hatte, da sie beim pinkeln in ihrer Lacke steht. Jetzt nach einem halben Jahr gräbt sie den Kot kaum noch ein, schafft es aber dennoch öfters reinzutreten und das Urin Problem hat sich auch nur halbwegs gebessert! Was ich auch sehr „belustigend“ finde ist, das sie ihr Geschäft eingraben will, aber statt im Katzenklo zu graben an der Wand bzw. Den Literlocker zum kratzen beginnt! Beim Tierarzt wurde sie auch abgecheckt und es passt alles!

Die Katzenklos sind alle sehr groß, an dem kann es nicht liegen! Und da es nicht täglich passiert ist es auch keine „Absicht“, hinsichtlich das sie Protestiert oder ihr was nicht passt!

Habt ihr vielleicht ein paar Tips wie man das in den Griff bekommen könnte, oder müssen wir einfach akzeptieren das unsere kleine einfach ein großer Tollpatsch ist!🫢

A

Werbung

ich hätte den Tipp mal anderes Streu auszuprobieren und Streu höher einzufüllen als ihr es momentan habt

und ja, an der falschen Stelle kratzen fürs Einbuddeln hab ich bei mir bei 2 Katzen: ich fand es nicht so lustig, weil es nachts doch ziemlich Lärm macht und ich deshalb immer aufgewacht bin (immer im Kreis den Rand lang oben kratzen)

Odin hat dieses Kratzverhalten sogar in einer großen Ikea-Box gezeigt, was dagegen tun, wüsste ich jetzt auch nicht

aber das Streu war so hoch, dass er nichts rumgetragen hat, darum geht es euch doch in der Hauptsache?

Danke für die Antwort!
Streu haben wir immer genug drinnen!
Es geht eigentlich darum das sie immer in ihren Kot bzw. Urin steigt und das natürlich dann durchs ganze Haus trägt!

Da sie es nicht eingräbt und dann im Katzenklo spazieren geht und überall herumkratzt steigt sie mit den Hinterpfoten dann oft hinein!

Wenn nur so getan wird als würde Katze etwas verscharren, ist es markieren.
Wird hier auch immer mal wieder praktiziert, besonders draußen. Meine verstorbene Kätzin hat das perfektioniert indem sie so exakt "zuscharrte", das auch ja nichts verdeckt wurde.

Ich denke, das ist eine eigenart gegen die man nichts machen kann.

Du könntest höchstens noch versuchen, das du eine besonders hohe Kiste nimmst (muß kein klassisches Katzenklo sein, kann auch eine Stapelbox, oder ähnliches sein) und sie sehr hoch einstreust. Meine Kätzin buddelt sich immer erst bis zum Erdmittelpunkt und baut anschließend einen Turm über die Hinterlassenschaften. Funktioniert natürlich nicht, wenn zu wenig Streu im Klo ist.

Danke für die Antwort!
Streu haben wir immer genug drinnen!
Es geht eigentlich darum das sie immer in ihren Kot bzw. Urin steigt und das natürlich dann durchs ganze Haus trägt!

Da sie es nicht eingräbt und dann im Katzenklo spazieren geht und überall herumkratzt steigt sie mit den Hinterpfoten dann oft hinein!
Darf ich fragen wie Du "genug" definierst ? So in cm ?
Und ob es es die Ausrufezeichen im Sonderangebot gab ? 😉

• Grin
  • Like
Reaktionen: Liesah, Kerstin1004 und JuliJana
Ich benutze ! auch viel zu oft. *grins*

Und das mit dem in den Urin steigen kenne ich auch. Mein Benny hat das auch getan, meine Vermutung war er kannte es nicht anders. Es gab im vorherigen zuhause ein Katzenklo für 6 Katzen.
Aber es wurde besser mit der Zeit. Ich bin immer mit Babyfeuchttüchern hinterher und hab die betroffenen Pfoten geputzt. War bei ihm ohne Probleme möglich.
Das Streu kann aber einiges verhindern. Versuch doch mal das SoftCat Yucca. Dieses Streu ist super fein und klumpt sofort.

Werbung:
Das haben meine zwei am Anfang auch gemacht. Vor allem haben die ein riesiges Loch gebuddelt und dann ganz woanders hingemacht....da gab es dann Probleme beim Verscharren 🫣 Der große Kater hatte selbst in der großen Box Probleme.
Bei ca. 15 cm Einstreu war aber immer genug Streu da, dass alles, was an den Pfoten klebte, direkt in der Streu hängenblieb.
Ich hatte auch grobe mit sehr feiner Streu gemischt, das hat geholfen. Vor allem gab es da sofort Boller, da konnte Katze nicht in den Urin steigen.
Mit der Zeit hat sich das gebessert. Inzwischen gehen sie als Freigänger meist draußen, dort konnte ich beobachten, dass sie jetzt sehr viel besser in ihr Buddelloch "zielen".

Deswegen die Frage. Meine Divi gräbt sich vor dem großen Geschäft auch immer zum Erdmittelpunkt durch, Urin wird deutlich weniger tief oder auch mal gar nicht verbuddelt. Aber bei 10-15 cm Streu klumpt das sofort, da ist keine Lache wo Katz reintreten könnte. Müffeln tut auch nix, das bindet das Streu alles ab.
Die Macke mit dem rundrum putzen/Scharren hat sie auch. Im Klo, die Innenwände, der obere Rand der Seitenkanten, die Wand daneben und der Schrank dahinter...wenn ich ihr noch beibringen könnte das zB auf das Bad auszuweiten und dafür einen Lappen in die Pfote zu nehmen wär ich fein raus 😉

• Grin
Reaktionen: Wildflower und Norbert0766
ehrlich gesagt, verstehe ich zwar, wie man Kot, besonders Durchfall-Kot rumtragen kann
aber Urin?

das wird (bei genügend hohem Einstreu) doch sofort weggesaugt?

da kann man so viel reintreten wie man will, Urin hatte hier noch niemand an den Pfoten
Durchfall allerdings schon

deshalb denke ich eben auch, dass sich zumindest Urin mit der Höhe des Einstreus regeln lassen könnte

und evtl. das Kotproblem auch, aber das müsste man probieren

ich streue meist ca. 20 cm ein und sammel dann ein paar Tage nur raus bis ich bei ungefähr 15 cm wieder auffülle

und ich habe Cats-Best, damit kommen wir gut klar

hatte letztens Tigerino Plant-Based, fand ich super, da endlich mal kein Staub, aber da muss ich erst mal gucken, wo ich das wieder günstig finde (bei Zoo-Plus ist es wieder raus)