Katze spuckt andauernd, bitte um Hilfe!!!

  • Themenstarter Klisha
  • Beginndatum
K

Klisha

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2016
Beiträge
4
Hallo,
es geht um unser Sorgenkind und hoffe, es kann mir jemand helfen.

Unsere reine Wohnungskatze ist mittlerweile 3 1/2 Jahre alt und sehr aktiv.
Seit knapp 1em Jahr spuckt sie regelmäßig. Sowohl direkt nach dem Essen, als auch Stunden danach.

Wir waren schon 2 mal beim Tierarzt, der konnte uns allerdings nicht weiterhelfen. Er meinte vllt hat sie etwas verschluckt, darauf hin haben wir einen Ultraschall gemacht und und und.

Es kam nichts dabei raus.

Das nächste Problem ist, dass sie kein Trockenfutter verträgt.
Haben am Anfang mehrere Sorten probiert, aber alles kam wieder raus.
Laut Tierarzt sollten wir ihr also morgens ein Päckchen Nassfutter geben und Abends auch. Haben seit 3 Jahren das Nassfutter von Felix und das hatte ganz gut geklappt. Im Normalgewichtsbereich ist sie auch. Sie spielt gern, rennt rum und ist eben sehr aktiv.

Kann mir hier eventuell jemand helfen was genau sie hat?

wurde auch gegen würmer geimpft und alles.

Sind wirklich am verzweifeln. :/

danke im Vorraus

MFG Klisha
 
A

Werbung

Habe vergessen, es zu erwähnen. Sie schlingt ihr Essen immer sehr deshalb haben wir auch schon einen Antischlingnapf gekauft. Aber anscheinend hilft auch das nicht.
 
Beschreib mal bitte ganz genau, wie eure Fütterungsgewohnheiten sind. Sind es 2 Mahlzeiten mit Felix Nassfutter? Kein Trockenfutter und sie schlingt sehr hastig das Essen runter? Ist das so aktuell? Wieviel verfütterst du?
 
Das wäre wirklich interessant zu wissen, wieviel du fütterst. Das klingt ja nach großem Hunger, wenn sie ihr Futter so gierig herunterschlingt. Kenne ich von meinen Katzen nicht.
Von Felix gibts ja 100g-400g Beutel bzw. Dosen.

Hattest du auch mal anderes Nassfutter angeboten? Frisst sie alles umgehend schnell auf? Auch das Trockenfutter?
 
Das wäre wirklich interessant zu wissen, wieviel du fütterst. Das klingt ja nach großem Hunger, wenn sie ihr Futter so gierig herunterschlingt. Kenne ich von meinen Katzen nicht.
Von Felix gibts ja 100g-400g Beutel bzw. Dosen.

"Ein Päckchen" klingt eher nach den Tüten mit jeweils 100 Gramm.

Dann dürfte die Katze aber wirklich ziemlichen Hunger haben.

Das Erbrechen könnte allerdings auch an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit liegen. Im Felix ist ja so einiges an obskuren pflanzlichen Eiweißextrakten, Getreide und Co enthalten.

Hier reagierten zwei von drei Katzen sogar auf Leckerlie-Mengen, als es Felix mal als Goodie gab, mit Matschkot. Daher könnte hier ein Wechsel auf ein einigermaßen gescheites Futter+ausreichend Futter schon für Abhilfe sorgen.
 
zuerstmal danke für die antworten :)

sie bekommt zur zeit 2 päckchen mit 100g Nassfutter. Hat ihr Trockenfutter wohl ebendran stehen rührt es aber nicht an .

Mag sie einfach nicht.

Ja sie schlingt schon ziemlich, wobei sie am Tag nie rummeckert, als ob sie hungrig wäre. und laut arzt ist sie auch im Normalgewicht.
 
Und ja, wir haben damals verschiedenes ausprobiert. Jedes Futter kam spätestens eine Stunde später wieder raus.

Außer bei Felix. Das blieb immer drin..

Aber seit knapp einem Jahr kommt eben das auch wieder raus.
Tierarzt kann sich nicht erklären warum .. hat dann anderen Nassfutter empfohlen. Haben wir auch ausprobiert. Davon hat sie nur gespuckt und Durchfall bekommen :/
 
Werbung:
Hallo,

einer meiner früheren Kater hat auch regelmäßig gespuckt, bei ihm kam es tatsächlich vom Getreide im Futter. Welche Futtersorten hast du denn ausprobiert, war da getreidefreies Futter dabei? Auch diverse Futtersorten vom Tierarzt enthalten Getreide und/oder pflanzliche Nebenerzeugnisse... Das Schlingen lässt mich auch an Hunger denken, wenn das Futter nicht drin bleibt, wäre Hunger ja auch nachvollziehbar.

LG,
Jenny
 
Was denn genau an "verschiedenes"? Sie erbricht also auch das Bisschen an Felixfutter.

Wenn sich der Tierarzt das seit knapp einem Jahr nicht erklären kann, was da los ist, solltest du vielleicht mal den Tierarzt wechseln? Gibts eine gute Tierklink in deiner Nähe? Bring sie dahin. Das wird dauerhaft so nicht gut gehen.
 
  • #10
Biete ihr doch einfach mal so viel Nassfutter an wie sie fressen will, und den pott gleich nachfüllen und stehen lassen. Bis sie merkt dass genug Futter da ist, auch wenn sie spuckt und wieder hungrig ist. Misch das Felix mit selbst gekochtem Hühnchen, bis sie nur noch reines Fleisch frisst. Das braucht Zeit, hat dann aber erst mal keine Zusätze und sie muss nicht mit halbleerem Magen auf weitere 100 g am Abend warten.

Immer zu wenig Futter muss ja zum Schlingen führen.
 
  • #11
Ich würde an Deiner Stelle auch den TA wechseln. Irgendetwas muss doch im Magen/Darmtrakt im Argen liegen.(Entzündung der Schleimhäute zB) Bei der häufigen Spuckerei dürfte doch auch schon die Speiseröhre in Mitleidenschaft gezogen sein. Eine gründliche Untersuchung ist mE unabdingbar.

Welche Futtemarken hast Du denn sonst noch gegeben? Felix und sonstige Marken,die aus der Werbung bekannt sind,sind allesamt nicht gut für die Katze. Und dass die Trockenfutter nicht mag,dass sollte Dich freuen.Denn das ist die schlechteste Form der Ernährung.

Ich wünsche und hoffe das Deiner Katze so schnell wie möglich geholfen werden kann indem akribisch nach der Ursache gesucht wird.
 
  • #12
200 g Felix Nassfutter sind viiiiieeeeeel zu wenig! Und ihr schlingen kommt daher, weil die ständig irren Hunger hat. Und daher kann durchaus auch das Erbrechen kommen.
Der ist quasi regelrecht schlecht vor Hunger. Und dann packt der Magen kein Futter mehr.

Geht nochmal zum Tierarzt. Gerne auch zu einem anderen. Wenn sich nichts anderes findet, laßt euch einen Magenschutz geben, damit sich der Magen beruhigen kann.
Un dann gebt ihr endlich genug Futter. Und unbedingt bei einer magengeschädigten Katze darauf achten, das die Futterpausen nicht so lange sind. Also am Anfang so viele kleine Portionen wie möglich anbieten, die letzte direkt vor dem Schlafengehen.
Und langfristig auf ca. 4 Portionen umstellen, wo sie sich satt essen darf!!!

Und ebenfall langfristig das Futter umstellen auf hochwertiges Nassfutter. Trockenfutter braucht keine Katze! Das ist nur für den Menschen gut, weil es schön billig und einfach ist. Aber nicht für die Katze.
 
  • #13
Versuch mal sortenreines Nassfutter zu geben, in dem nur eine möglichst exotische Sorte Fleisch ( Strauß, Känguruh, Renntier, Pferd) enthalten ist und auf keinen Fall Getreide.
Wenn sie jetzt aber so häufig erbricht, sollte gleichzeitig gegen Gastritis behandelt werden. Denn wenn sich durch die futterunverträglichkeit eine Magenschleimhautentzündung gebildet hat, dann ist diese ja nicht sofort verschwunden, wenn das Futter umgestellt wird.
 
  • #14
Getreidefreies Futter bekommst Du bei Sandras Tieroase, aber Du musst da trotzdem nach dem Hinweis getreidefrei schauen.
 
Werbung:
  • #15
Bei zwei Felix-Tütchen am Tag würden meine Katzen vor Hunger die Wände hochgehen.

Ich weiß jetzt nicht, welche anderen Futtersorten Du ausprobiert hast, war denn auch mal was ohne Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse bzw. Eiweißextrakte dabei?

Mag er gekochtes Huhn? Dann würde ich das mal für ein paar Tage füttern. Das ist zum einen die besten Schonkost für den Magen und wenn er dann nicht spuckt, liegt eine Unverträglichkeit sehr im Rahmen des Möglichen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
M
Antworten
57
Aufrufe
18K
EM2613
EM2613
S
Antworten
5
Aufrufe
744
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Marigold
Marigold
N
Antworten
6
Aufrufe
4K
Annemone
Annemone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben