Katze soll zur Kastra und 8h dort bleiben...

  • Themenstarter Schennilein
  • Beginndatum
Schennilein

Schennilein

Forenprofi
Mitglied seit
21. Mai 2008
Beiträge
1.219
Hallo Zusammen,

meine Freundin (Julia) hat folgende Frage bzw. Problem.

Hallo ich bin Julia und habe 2 Katzen eine 3jährige und eine 1jährige. Inzwischen mögen sich meine beiden wirklich gerne, nur wird die Kleine nächste Woche Kastriert und ich hab einfach Angst das die beiden sich dann nicht mehr mögen...

Vorallem sollen wir sie um halb 9 hinbringen und drüfen sie erst um 17h wieder abholen und das finde ich sehr lang... Leider erreiche ich zur Zeit niemanden beim TA. Kann ich einfach nachfragen ob ich sie schon früher wieder mitnehmen kann?

Danke für eure Tips!
 
A

Werbung

Ich finde das jetzt auch nicht so ungewöhnlich. Grundsätzlich finde ich es auch nicht so schlimm, wenn die Katzen noch eine Weile beim Doc bleiben und du sie dann einigermaßen fit wieder mit nach Hause nehmen kannst ;)
 
Freu dich, dass du einen verantwortungsbewussten TA hast. :)
 
Ich kenne das auch nur so, da die Katze nach der OP natürlich noch beobachtet werden sollte. Falls es zu Komplikationen kommt, können die Ärzte so direkt handeln.
Falls sie sich derzeit nicht so gut verstehen, würde ich sie für 2 Tage oder auch länger separieren, bis sich deine Katze von der OP erholt hat
 
Wieso sollten sich die beiden dann nicht mehr mögen? Wenn sie sich jetzt mögen und dann 8 Stunden getrennt sind, wird sich da sicher nun kein Hass entzünden. :)

Also das ist üblich meine Kleinen hab ich um 8 Uhr hingebracht und um 16 Uhr wieder abgeholt. Sie sind dann zwar noch sehr wackelig auf den Beinen, aber das geht auch rum :)
 
Es spricht für einen tollen, verantwortungsbewussten TA.
Ich habe schon so oft gelesen das es zu schlimmen Situationen gekommen ist, weil die Katze viel zu früh wieder nach hause gekommen ist.
Es ist nur falsche Tierliebe sie schnell wieder zu holen.

Ich lasse meine Katzen immer dort bis der TA schließt.

Auch in Hinblick auf die andere Katze ist es besser wenn nicht eine torkelnde und benommene Katze ankommt.

Katzen reagieren sehr schnell mit Ablehnung und mobbing auf schwach und krank wirkende Katzen.

Meine Katzen werden auch immer für eine Nacht separiert und kommen erst wieder zu den anderen wenn sie wieder normal sind.
 
Wieso sollten sich die beiden dann nicht mehr mögen? Wenn sie sich jetzt mögen und dann 8 Stunden getrennt sind, wird sich da sicher nun kein Hass entzünden. :)

Das stimmt so leider nicht.
In sehr vielen Fällen gibt es nach OP`s tagelang Zoff.
 
Werbung:
Hmhm, kommt vielleicht auf die Beziehung an. Ich persönlich habe das unter Katzen noch nicht erlebt.
 
Du brauchst Dir sicher keine Gedanken machen, daß sie sich nach der Kastra nicht mehr mögen.
Die ersten beiden Tage könnten sie sich vielleicht anzicken, weil die Kleine dann einen anderen Geruch an sich hat....das legt sich aber schnell wieder.

Und daß Ihr sie abends "erst" abholen könnt, ist ganz normal....und das finde ich auch sehr gut so.
Beim TA sind die Süßen in guten Händen....und sind unter Beobachtung.
Bevor sie nach Hause dürfen, werden sie dann nochmal angeschaut und kurz untersucht, ob alles in Ordnung ist.

Ich finde es besser, als wenn die Tierchen nach der OP gleich nach Hause dürfen...da wird ja nicht mehr untersucht usw.

Also...alles okay, wie es laufen soll:smile:
 
  • #10
meiner würde eine Katze nie eher rausrücken..
sogar als ichmeine Tinka habe ausscheren lassen (sie wurde leicht sediert) hat er sie erst wieder rausgerückt, als er sicher sein konnte, dass sie wieder richtig wach und fit ist.
 
  • #11
Sei froh, dass Du einen verantwortungsvollen TA hast.

Und wenn es Probleme nach einem TA Besuch gibt, werden die weder schlimmer noch besser durch die Dauer der Abwesenheit. Das liegt an einer Übersensibilität Deiner anderen Katzen, die auf fremde Gerüche überreagieren. (Ich kenne so etwas erfreulicherweise überhaupt garnicht)
 
  • #12
ad 1: es ist prima, dass der TA die kleine erst rausgibt wenn sie relativ fit ist, ist doch fuer alle besser, die kleine ist unter Kontrolle und sollte etwas sein, kann der TA direkt danach schauen, mach meine TAE auch so!

ad 2: eventueller Zoff kann durch den fiesen Desinfektionsgeruch kommen, es kann manchmal helfen, ein altes T Shirt damit einspruehen zu lassen, damit die Miez zu Hause sich schon mal dran gewoehnen kann. Mit dem Geruch sollte auch der Zoff verschwinden ist, falls er ueberhaupt entsteht.
 
  • #13
Wie die anderen schon geschrieben haben, ist das sehr sehr gut und verantwortungsbewusst von dem TA.

Bei unseren läuft das nicht anders!

Ich habe Nera damals um 08:00 gebracht und die Kastra war auf jeden Fall bis kurz vor 10:00 beendet (habe dort Praktikum gemacht und weiß, dass eben um 10:00 alle OPs beendet sind, weil da die Sprechstunde beginnt). Um 16:30 durfte ich sie holen.
Sie war zuhause immernoch ein bisschen torkelig und lief rum wie eine Rolle Falschgeld. Jammerte (normal -> Narkosenachwirkung) und wusste nicht wie, was und wo sie sein wollte!

Ein noch schlafende oder halb schlafende Katze würde ich nie mit nach Hause nehmen!

LG
 
  • #14
Hmhm, kommt vielleicht auf die Beziehung an. Ich persönlich habe das unter Katzen noch nicht erlebt.

Achte mal drauf, man liehst dazu fast wöchentlich einen Hilferuf.
Ich habe es auch schon selber erlebt.
Nicht immer und nicht bei allen Katzen. Aber Katzen sind auch nicht gerade zimperlich, wenn eine Katze krank ist.

Das wird auch oft ziemlich ausgenutzt.
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

Danke für die vielen Antworten! Also hat sie einen guten TA!

Also Julia denkt einfach, das es dann gezickt gibt. Bei uns was es damals auch so, das nur noch gefaucht und geknurrt wurde und ich war schon wirklich traurig als es nach 2-3Tagen immer noch so war...
 
  • #16
Daß die Katze beim TA bleibt, bis sie völlig wach ist, ist oft üblich und ich finde das gut. Auch mögliche unmittelbare Komplikationen werden so ausgeschlossen.
Natürlich ist die Umgebung fremd, aber die Katze ist zuverlässig in der Bewegung eingeschränkt (statt Riesenzimmer und KB zuhause eben der fremde, kleine Aufwachkäfig, in dem sie schon wegen des Fremdseins nicht viel rumturnen wird) und hat Ruhe.

Du kannst ihr ja ein Deckchen, auf dem sie zuhause gelegen hat, oder ein von Dir getragenes T-Shrit da lassen bzw. bitten, daß man es ihr dazulegt.

Die Sorge um möglichen Streit ist zwar nicht unbegründet, meist ist es aber nicht sooo schlimm.
Nach spätestens einer Woche ist es fast immer ausgestanden, meist dauert es nicht mal so lange.

Die Katze riecht vom TA, der OP und generell durch die Kastration anders, das kann schon Gebrumme auslösen.
Da sich der Hormonhaushalt umstellt, kann es ohnehin zu einigen Reibereien kommen, bis die Karten wieder neu gemischt sind.

Daß ein TA-Besuch irreperable "Schäden" hinterläßt, ist selten und wenn, dann war die Beziehung schon vorher meist labil bis angespannt.
Und dann ist es auch ziemlich egal, ob das 4 oder 8 Stunden beim TA waren ..

Du kannst folgendes versuchen:
1. nichts tun, mit ein bißchen Geduld finden die zwei auch so wieder zueinander
2. vom TA ein Tuch mit Desinfektionsmittel besprühen lassen und die Katze zuhause damit etwas abreiben
3. Feliwaystecker an
4. Globuli geben - ich denke es ist Camomilla, schau mal, ob die Suche da hilft. Ansonsten kann Dir sicher ein Fori näheres sagen.

Generell würde ich aber zuerst nichts tun und abwarten, wie sie es regeln.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Smoky Blue
2 3
Antworten
53
Aufrufe
4K
Oceanseve
Oceanseve
W
Antworten
12
Aufrufe
588
Odenwälderin
O
N
Antworten
33
Aufrufe
3K
KatzeK
K
Katjuscha82
2
Antworten
37
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben