Katze schmiert - seit 3 Jahren keine Besserung

  • Themenstarter Milchkaffee
  • Beginndatum
  • Stichworte
    rat schmieren verzweifelt
  • #21
@doppelpack Vielen Dank für die schöne Erklärung! Ich werde mich in die Richtung weiter informieren :)

@Nisha Hast du die Produkte von Herrmanns über's Internet bestellt oder im Handel kaufen können?

@Balulutiti Danke für den Tipp! Bis ich etwas anderes beziehen kann, könnte ich das schon einmal ausprobieren!
 
A

Werbung

  • #22
ich denke, der zweite ta war so übel nicht...

sicherheitshalber würde ich auf alle fälle mal eine nochmalige umfangreiche kotuntersuchung anleiern.

habt ihr mal eine blutbild machen lassen?

nach den enormen belastungen des darms wäre eine sanierung sicher hilfreich. eine ausschlussdiät so in den blauen dunst?

hm, futterumstellung hier lieber sehr behutsam, würde ich meinen.
 
  • #23
Als Erste Hilfe wäre die Gabe von Heilerde ganz sicher nicht verkehrt.

M.M.nach sollte aber nochmal ein TA darauf schauen.
 
  • #24
@Nisha Hast du die Produkte von Herrmanns über's Internet bestellt oder im Handel kaufen können?!

Ja genau. Übers Internet. Ich gebe da aber auch minna und nadoleo recht.

sicherheitshalber würde ich auf alle fälle mal eine nochmalige umfangreiche kotuntersuchung anleiern.

nach den enormen belastungen des darms wäre eine sanierung sicher hilfreich. eine ausschlussdiät so in den blauen dunst?

hm, futterumstellung hier lieber sehr behutsam, würde ich meinen.

Als Erste Hilfe wäre die Gabe von Heilerde ganz sicher nicht verkehrt.

M.M.nach sollte aber nochmal ein TA darauf schauen.

Mach nicht alles auf einmal. Dann verlierst du den Überblick was denn nun wirklich geholfen hat. Sammel nochmal Kot über drei Tage und lass sie umfangreich untersuchen. Mit Bierhefe oder Heilerde kannst du nichts falsch machen und eine Darmsanierung wird deinem Tier nach den Strapazen nur gut tun.
 
  • #25
Hallo,

ich kann nur sagen, dass weicher Kot nach Giardienbefall doch noch sehr lange anhalten kann, einfach weil die Darmflora dann geschädigt ist. Und gerade, wenn die Kleine schon von Anfang an auch Würmer hatte und dementsprechend viele Behandlungen. Da ist die Darmflora schnell hinüber.

Mein Pepi hatte auf der Pflegestelle Giardien und er hatte dreifache Behandlung, bis er und alle anderen Katzen negativ waren. Wochen später kam er zu uns und hatte immer noch weichen Kot. Er hatte dann noch erhöhte Anzahl E.coli (sowas sieht man nur im großen Kotprofil, würde ich Dir auch empfehlen zu machen), die wurden mit AB behandelt. Dann hab ich tatsächlich 7 Tage am Stück gekochtes Huhn gefüttert, um den Kot überhaupt mal annähernd fest zu kriegen ;) Das hat er noch 2 weitere Wochen bekommen und dann hab ich vorsichtig mit Monofutter angefangen (Ropocat in den Fall), immer ca. 7 Tage nur eine Sorte (in dem Fall nicht als Ausschlussdiät, sondern weil er auf schnellen Futterwechsel gleich wieder weichen Kot hatte). Parallel gabs Darmaufbau mit Symbiopet.

Bis sein Kot dann wirklich normal war, hat es ca. 6 Monate gedauert mit Darmaufbaumitteln. Heute ist sogar Rohfleisch und Nassfutter in kurzen Abständen kein Problem mehr.

Ich würde also an deiner Stelle auch ein großes Kotprofil erstellen lassen, wenn es das noch nicht gab (auf Streptokokken, Staphylokokken, E. coli, Chlostridien, Candida albicans etc.). Eventuell zusätzlich diese Trichomonaden (Tritrichomonas foetus), denn die sind standardmäßig nicht im großen Kotprofil enthalten.

Wenn da alles ok ist, würde ich mit Mononassfutter und Darmaufbaumitteln anfangen oder auch mit gekochtem Huhn, bis der Kot wirklich mal fest wird. Und dann wirklich mal ein paar Monate durchziehen, ob es sich bessert.

Wenn es weiterhin anhält, würde ich auch an Unverträglichkeit denken.
 
  • #26
Kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Verbanne RC aus dem Programm. ;)

Ich hatte mit Stella auch Giardien und mit den Giardien und der anschliessenden Behandlung ist der Darm und die Darmflora total am A... Ich habe alles ausprobiert, in den Griff haben wir es nur bekommen, als ich auf Barf umgestellt habe.

Nicht erschrecken, ich würde euch am Anfang Rohfleisch pur füttern (wie schon beschrieben) und schauen was passiert, ich kann mir vorstellen dass es länger als 4 Wochen dauert. Wenn du rausgefunden hast, was gut ankommt und vertragen wird kannst du mit diesen Sorten weitermachen aber mit Felini Complete supplementieren (wird normalerweise gut angenommen und vertragen). Man sollte maximal 4 Wochen unsupplementiert Rohfleisch füttern.

Entweder packt es dich dann deine Tiere zu barfen (es ist wirklich spannend und nicht sooo schwer) oder du versuchst es dann wieder mit hochwertigem Nassfutter und schaust was passiert.

Nach der Giardienkur konnte ich kein Nassfutter wirklich gut geben, nach dem sich der Darm (es hat über 6 Monate gedauert!) stabilisiert hat, wird auch Nassfutter sehr gut vertragen.

Ich denke ich ihr habt gute Chancen das Problem in den Griff zu bekommen und eure Süssen werden euch die nächsten 12 - 17 Jahre viel Freude bereiten.
 
  • #27
Lass die nächste Kotprobe bitte auch auf Tritrichomonas foetus, ebenfalls ein Einzeller, testen. Den Test muss man beim Labor gezielt in Auftrag geben, er ist nicht im Kotprofil enthalten.
 
Werbung:
  • #28
Hallo,

mit der Ausschlussdiät würd ich auf jeden Fall warten, bis die Kotuntersuchung mit den bereits genannten Extra-Tests und ggf. Behandlung (wenn was gefunden wird) sowie die anschließende Darmsanierung durch sind.
Ich halte es nämlich für sehr wahrscheinlich, dass die Probleme sich dadurch schon lösen, weil einfach die Darmflora deiner Miez durch ist und wieder aufgebaut werden muss.

Ich würd aber während dieser Zeit trotzdem das Futter wechseln. Katzen sind reine Carnivoren, also Fleisch- bzw. Beutetierfresser. Lies dir die Zutatenliste von dem RC-Schrott mal unter diesem Gesichtspunkt durch. Wenn sich mit Nassfutter die Probleme der Miez so sehr verschlimmern, dann nimm wenigstens ein kohlenhydratarmes Trockenfutter (nein, "getreidefrei" reicht da nicht aus, wenn das Getreide einfach 1:1 durch Kartoffeln ersetzt wurde, das ist dann ne klassische Mogelpackung).
Ich würd's mit sowas wie Natural Cat Fee's Favorite probieren. Das hat den mit Abstand geringsten Kohlenhydratanteil, der mir bei einem Trofu bisher untergekommen ist, und ist auch noch Monoprotein, sollte also gut verträglich sein.
 
  • #29
Guten Abend!

Vielen lieben Dank an allen für die Antworten auf meinen Fall und die Denkanstöße :)

Ich habe neue Empfehlungen für Tierärzte, die ich mal abarbeiten werde. Mein Mann wusste es zum Glück noch, dass einige Stuhltests doch große Kotprofile waren, aber das lassen wir erneut durchführen und werde auch auf diese Einzeltests, die vorgeschlagen worden sind, achten.

Ansonstens denke ich, es ist gut doch wieder den Kot durchzutesten und vielleicht ein Bluttest oder Darmultraschall. Danach werde ich mich ernsthaft mit dem Futter auseinandersetzen.

Oh Mann.. :aetschbaetsch1:
Man adoptiert eine kleine Katze und kriegt dafür ein großes Projekt, aber wir haben sie ja gern, also passt es doch.
Nochmals herzlichen Dank für die tolle Unterstützung - es war der Schub, den wir brauchten. Manchmal fühlt man sich ja einfach nur überfordert :eek:
 
  • #30
Oh Mann.. :aetschbaetsch1:
Man adoptiert eine kleine Katze und kriegt dafür ein großes Projekt, aber wir haben sie ja gern, also passt es doch.

:D:D Genau so habe ich mich vor einem Jahr auch gefühlt :) aber es wird besser, versprochen und dann wenn alles ausgestanden ist kann man die Zeit mit den Fellnasen richtig geniessen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
560
cutie9
C
O
Antworten
17
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
K
2 3
Antworten
42
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Cheleeen
C
Miezi66
Antworten
28
Aufrufe
1K
Miezi66
Miezi66

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben