Urinmakierung möglich?

  • Themenstarter LightNekava
  • Beginndatum
L

LightNekava

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. August 2015
Beiträge
103
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit meinen zwei 5 Monaten alten Kindern. ;)
Seit ungefähr zwei Wochen fangen sie an, ab und an ins Wohnzimmer zu pinkeln.
Es kam nicht oft vor, in zwei Wochen ca 3mal (es sei denn ich bekomme es nicht mit) aber wenn dann sind es Dinge wie ihr Katzenzelt oder gerade eben musste ich beobachten wie er in die Liegemulde des Kratzbaums gepieselt hat.
Es ist auch meist nicht viel, aber was mich verwundert ist das sie dennoch nebenher ganz normal und regelmäßig ihr Klo benutzen, auch fürs kleine Geschäft und das eigentlich nicht zu wenig.
Woran kann das liegen, kann man in dem Alter noch vom vergessen beim rumtollen sprechen?
Weil oftmals war es während des gemeinsamen spielens passiert, wenn ich es mitbekommen habe.
Oder sind das erste Anfänge vom Makieren mit Urin, gibt es sowas, so nachdem Motto "Das ist meins!"?
Bin ein wenig ratlos. :/
 
A

Werbung

Sind die beiden schon kastriert? Ansonsten kann es auch ein Ausdruck der beginnenden Potenz sein.
 
Unkastriert durchaus möglich. Lass sie kastrieren und gleichzeitig Urinproben untersuchen auf Blasenentzündungen.
 
Kastriert sind sie bisher nicht, ist aber für nächsten Monat direkt zu Anfang geplant und mit dem Tierarzt abgesprochen, man gab uns den Rat bis zum 6.Monat noch zu warten.
 
Andere blöde Fragen wenn es Anfänge von angehender Potenz sind wird dann nachdem urinieren dennoch gescharrt zu Anfang?
Weil meist bemerk ich das ganze überhaupt weil sie plötzlich an der untypischen Stelle scharren. :/
Wie gesagt es ist halt auch nicht oft, meist beim Toben mit dem Bruder (beides Kater) und wenn dann nur auf beliebtes Spielzeug bzw Ecken wie Katzenzelt oder heute morgen Kratzbaum.
Das Zelt haben wir nun aus dem Raum genommen weil wir dachten vlt erinnert es durch seine Beschaffenheit zu sehr an eine Katzentoilette und dann bemerkt ich heute morgen plötzlich das mit der Mulde.
Es ist auch nicht viel, habe gefühlt und mein Finger reingesteckt, der Urin scheint auch irgendwie so garnicht zu riechen, hmm :(
 
Andere blöde Fragen wenn es Anfänge von angehender Potenz sind wird dann nachdem urinieren dennoch gescharrt zu Anfang?

Ja, auch das kann sein.

Ich würde nicht bis Anfang nächsten Monats warten. Lass sie so schnell wie möglich kastrieren. Sag Deinem TA, dass sie anfangen zu Markieren. Das sollte so schnell wie möglich "abgestellt" werden, damit es sich nicht "festsetzt".

Man muss nicht bis zum 6. Monat warten.
 
Werbung:
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Mogli
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration: -
- Alter: ca. 5 1/2Monate
- im Haushalt seit: 1 1/2Monaten
- Gewicht (ca.): -
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zierlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: -
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: bisher nicht

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim, ursprünglich aus Spanien
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 1Stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein, außer das ich derzeit Urlaub habe und mehr daheim bin
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Brüder, toben, schlafen, fressen und putzen sich gemeinsam

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt 3mal täglich, erneuert je nach Bedarf alle 3-4 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Cats best Öko Plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 5-7cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eines vorne im Eingangsbereich in einer Nische versteckt, das andere am Ende des Flur's etwas angelegter
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 2Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: selten vlt 2-3mal in der Zeit
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze aber sehr gering
- wo wird die Katze unsauber: auf eigenen Lieblingsplätzen, Katzenzelt und Mulde vom kratzbaum
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: das Zelt wurde bisher aus dem Raum entfernt, ansonsten nicht viel da es so selten bisher vorkam


Am Telefon sagte uns der Tierarzt aufgrund besserer Entwicklung sollte man zumindest den 6.Monat noch abwarten aber ich werde direkt gleich nochmal anrufen
 
Soeben hat er beispielsweise wieder ganz normal in Klo gepieselt :/
 
  • #10
Der Tierarzt ist bis 15Uhr nicht zu erreichen, muss mich wohl noch gedulden :/
 
  • #11
....
Am Telefon sagte uns der Tierarzt aufgrund besserer Entwicklung sollte man zumindest den 6.Monat noch abwarten aber ich werde direkt gleich nochmal anrufen

:rolleyes: die katzen werden geschlechtsreif sein, da bin ich ziemlich sicher. und dann (spätestens!!!) sollte kastriert werden.

ich wünsche viel erfolg beim schnellen temin für eine kastra
 
  • #12
Als erstes würde ich bei einem Klo die Haube abmachen und noch ein weiteres 3. Klo, wenn möglich, aufstellen. Katzen sind meist keine Höhlenpinkler ;)

Dann wechsle das Streu. CBÖP wird von den meisten Katzen eher nicht geliebt. Und dann wird es irgendwann verweigert. Besorge ein feinsandiges Klumpstreu, wie z. B. Premiere exzellent. Fülle es gute 10 cm hoch ein.

Besorge Dir einen Enzymreiniger, wie z. B. Biodor animal. Damit musst die die bepinkelten Stellen gut reinigen. Andere Reiniger oder auch Febreze binden den Geruch nicht und es riecht weiter für die Katzen nach Pipi und damit nach Klo. Die KB-Mulde kannst/musst Du richtig schön einsprühen mit einem Enzymreiniger.

Es kann natürlich auch sein, dass sie eine Blasenentzündung haben. Der Stress von Spanien nach D ins neue Heim kann so etwas auslösen. Bringe doch möglichst von beiden eine Urinprobe zum TA und lass den untersuchen. Ich würde es machen, um organische Ursachen auszuschließen.
 
  • #13
Neben dem kastrieren noch folgende Tipps:
Besorg mal noch ein offenes Klo, die Faustregel lautet sowieso Anzahl der Katzen plus ein extra Klo
Das Holzstreu wird von vielen Katzen nicht so gern gemocht
In das neue Klo ein ganz feines betoniert Streu, zum Beispiel Premiere exzellent vom Fressnapf ohne Duft mindestens 10 cm hoch einfüllen, noch besser 15 cm
Wenn der Tierarzt die Kastration nicht machen will, dann such dir einen anderen oder eine Tierklinik
 
  • #14
Auf jeden Fall baldigst kastrieren lassen. Liest sich, als würden sie langsam grosse Jungs werden.


Und das hier bitte ändern:
wieviele Klos gibt es: 2 ... Haube ohne Klappe
welche Streu wird verwendet: Cats best Öko Plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 5-7cm

- Besser noch 1 Klo zusätzlich aufstellen und alle Klos ohne Hauben
- Cats best wird von vielen Katzen nicht gemocht ... sie werden oft unsauber. Lieber ein Klumpstreu oder Ultra Klumpstreu ( DM, Müller, Rossmann, LIDL ... ) benutzen.
- Streuhöhe ruhig auf mindestens 10 cm ( + ) erhöhen

Dein Klomanagement wird jetzt nicht unmittelbar was mit dem Pinkelproblem zu tun haben, aber du kannst dir durch Änderungen im Klomanagement spätere Probleme vom Hals halten.
 
Werbung:
  • #15
Danke an euch alle für Rat und Tat.
Ich werde direkt um 15Uhr beim Tierarzt anrufen und einen Termin vereinbaren. Ich bin zuversichtlich das er das macht, denn er meinte ja bereits, sollten wir merken Sie werden vor dem 6.Monat geschlechtsreif, können wir auch früher vorbeikommen. :)
 
  • #16
Beim Katzerstreut muss ich dazusagen hatten wir zuvor andere Sorten die nicht gerne oder nur bedingt angenommen wurden und sind dann bei Cats best hängengelieben...Wir hatten zwischenzeitlich eins von der Eigenmarke Pflanzen-Kölle, fein wie sand, wurde auch gut angenommen allerdings roch es nach einem Tag schon recht unangenehm und sie haben die Wohnung in einen Sandstrand verwandelt.
Selbst mit dem Staubsauger hab ich das feine Streu kaum beseitigen können.
 
  • #17
füll die streu ersteinmal höher ein, das könnte auch schon helfen. und eben das klomanagement verbessern.

ein klo mehr, ggf. ohne hauben
 
  • #18
Deswegen finde ich das Premiere exzellent so gut
Es riecht nicht, ist super ergiebig und problemlos mit dem Staubsauger aufzunehmen
Das macht den höheren Preis einfach wieder wett
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Wenn sowieso ein neues Klo dazukommt, kannst du ja da oder in einem der alten Klos ein anderes Streu ausprobieren. Da haben die Katzen und du den direkten Vergleich. Und wenn das neue Streu ganz doll doof ist geht halt keiner rein, sucht sich aber deswegen keine anderen Ecken in der Wohnung.

So hat das CBÖP hier auch gegen das Lidl-Streu verloren :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

fun4cats
Antworten
28
Aufrufe
2K
fun4cats
fun4cats
V
Antworten
4
Aufrufe
1K
VanNina90
V
J
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nimsa
N
A
Antworten
9
Aufrufe
632
Wildflower
Wildflower
G
Antworten
11
Aufrufe
441
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben