Katze sabbert und zittert vor Angst?

  • Themenstarter witchen3842
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten sabbern zusammenführung gescheitert
  • #41
A

Werbung

  • #42
Nein, wird als privates Video angezeigt. Mußt du wohl irgendwie frei schalten, oder so.
 
  • #43
Hab´ich es überlesen? Woher ist das kranke Kätzchen denn?
Sind Geschwisterchen eventuell auch betroffen?
Ich weiß von ähnlichen Anfällen bei einem Katzenkind auf einer Pflegestelle,
daß sowohl mit bakteriellen, als auch mit viralen Infekten zu kämpfen hatte.
Ein anderes Kitten aus demselben Wurf, erkrankte ganz übel am Limping Kitten Syndrom.
Das Kätzchen ist von einer Züchterin. Die Züchterin ist im Verein eingetragen, Eltern sind auf Erbkrankheiten getestet, geimpft, entwurmt etc. Wir stehen mit der Züchterin noch in Kontakt und sie meinte, es könnte sein, dass sie das Sabbern auch schon mal beobachtet hat, aber deutlich schwächer als bei uns und auch ohne Zittern. Daher hat sie sich nichts dabei gedacht. Erst jetzt mit den neusten Ereignissen, ist es ihr wieder eingefallen. Ich glaube nicht, dass es irgendwie Absicht war oder sie vorher was wusste. Bei uns war es ja auch am Anfang sehr schwach und ist dann mit der Zeit stärker geworden. Ihre Geschwister scheinen nicht erkrankt zu sein, aber die wohnen ja jetzt auch woanders. Ich vermute aber, dass auch die sich bei der Züchterin melden würden.
 
  • #44
  • #45
Gestern hat sie vorsorglich ein Mittel gegen Epilepsie bekommen und das scheint anzuschlagen.

..dann probieren wir es mit Epilepsie-Tabletten und schauen ob es hilft. Natürlich könnte man noch mehr untersuchen, aber wir wollen und Stück für Stück rantasten. Die Ärztin tippt ebenfalls auf Epilepsie oder einen angeborenen Hirnfehler, Tumore wären möglich, aber unwahrscheinlich in ihrem Alter.
Entschuldigung, aber in welcher Tierklinik befindest du dich?
Kein TA verabreicht ohne Untersuchungen und Ausschlussverfahren Medikamente gegen Epilepsie.
Sollte es sich nicht um Epilepsie handeln, können diese Medikamente sehr kontraproduktiv sein.
Welches Epilepsie Medikament wird verabreicht?
 
  • #46
Entschuldigung, aber in welcher Tierklinik befindest du dich?
Kein TA verabreicht ohne Untersuchungen und Ausschlussverfahren Medikamente gegen Epilepsie.
Sollte es sich nicht um Epilepsie handeln, können diese Medikamente sehr kontraproduktiv sein.
Welches Epilepsie Medikament wird verabreicht?
Sie hat Diazepam bekommen. Das ist keine Dauerlösung und auch nichts was ausschließlich gegen Epilepsie. Noch hat sie wie geschrieben gar kein Medikament speziell gegen Epilepsie bekommen.

Ehrlich gesagt hab ich so langsam keinen Lust mehr auf den Austausch hier. Wir sind die letzten 4 Tage immer wieder mit ihr zum TA oder in eine Klinik. Sie hat keine Infektion und keine Vergiftung. Ich glaube auch nicht, dass alle Ärzte inkompetent sind oder ich fahrlässig handele. Was soll denn sonst getan werden? Ohne weiteren Untersuchungen (Blut, Liquor), die längst laufen, keine zugeschnittene Behandlung. Gar nichts zu tun ist ja auch nicht Recht. Aber mehr als Diazepam zu verabreichen ging halt spontan nicht. Das sollte nur helfen das sie erstmal Ruhe vor den Krämpfen hat bis wir näheres wissen.
 
  • #47
Als Nelly im Mai ihren ersten Anfall hatte, waren wir notfallmäßig noch kurz vor Praxisschließung bei unserer TÄ.
Weil Nelly da auch wieder fit war, hatten wir am Folgetag einen Termin für eine umfängliche Untersuchung bekommen.
Die Blutwerte waren alle ohne Befund, allerdings hatte Nelly Herzrhythmusstörungen und ein Herzgeräusch, und einen viel zu hohen Blutdruck. Zu dem Zeitpunkt ist unsere TÄ von epilepsieähnlichen Anfällen durch den hohen Blutdruck ausgegangen. Da die Anfälle trotz eingestelltem Blutdruck kamen, waren wir bei einem Kardiologen.
Der vermutet einen Tumor als Auslöser. Sie bekommt seit dem 9. Nov. Phenobarbital in der niedrigsten Dosierung.
Nelly ist allerdings eine Seniorin.

Ich hoffe ihr findet den Auslöser für die Anfälle.
Die Videos kann ich leider auch nicht sehen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
  • #48
Sie hat Diazepam bekommen. Das ist keine Dauerlösung und auch nichts was ausschließlich gegen Epilepsie. Noch hat sie wie geschrieben gar kein Medikament speziell gegen Epilepsie bekommen.

Ehrlich gesagt hab ich so langsam keinen Lust mehr auf den Austausch hier. Wir sind die letzten 4 Tage immer wieder mit ihr zum TA oder in eine Klinik. Sie hat keine Infektion und keine Vergiftung. Ich glaube auch nicht, dass alle Ärzte inkompetent sind oder ich fahrlässig handele. Was soll denn sonst getan werden? Ohne weiteren Untersuchungen (Blut, Liquor), die längst laufen, keine zugeschnittene Behandlung. Gar nichts zu tun ist ja auch nicht Recht. Aber mehr als Diazepam zu verabreichen ging halt spontan nicht. Das sollte nur helfen das sie erstmal Ruhe vor den Krämpfen hat bis wir näheres wissen.
Du handelst sicher nicht fahrlässig. Die Untersuchungen haben begonnen und jetzt heißt es auf Ergebnisse warten, um zu sehen wie man weiter vorgehen sollte. Wenn andere Tierärzte bei ähnlicher Problematik anders vorgegangen sind, ist das nicht zwangsläufig besser. Lass dich nicht verrückt machen, die Situation ist belastend genug. Ich wünsche dir, dass deiner Katze bald geholfen werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, NicoCurlySue und Nicht registriert
  • #49
Sie hat Diazepam bekommen. Das ist keine Dauerlösung und auch nichts was ausschließlich gegen Epilepsie. Noch hat sie wie geschrieben gar kein Medikament speziell gegen Epilepsie bekommen.

Ehrlich gesagt hab ich so langsam keinen Lust mehr auf den Austausch hier. Wir sind die letzten 4 Tage immer wieder mit ihr zum TA oder in eine Klinik. Sie hat keine Infektion und keine Vergiftung. Ich glaube auch nicht, dass alle Ärzte inkompetent sind oder ich fahrlässig handele. Was soll denn sonst getan werden? Ohne weiteren Untersuchungen (Blut, Liquor), die längst laufen, keine zugeschnittene Behandlung. Gar nichts zu tun ist ja auch nicht Recht. Aber mehr als Diazepam zu verabreichen ging halt spontan nicht. Das sollte nur helfen das sie erstmal Ruhe vor den Krämpfen hat bis wir näheres wissen.
Nimm das nicht persönlich, die Menschen hier sind halt engagiert und sehr empathisch, was die Fellkröten angeht. Aber zum Beispiel keinen Blutdruck zu messen geht gar nicht! Unsere Luna hatte auch mal einen ganz seltsamen Anfall und danach wurde gleich festgestellt, bei unserem ganz einfachen TA, dass sie viel zu hohen Blutdruck hat und sie muss jetzt täglich Tabletten nehmen. Bitte hak doch da mal von Dir aus nach. Das muss einem doch als Leser dann seltsam vorkommen, dass bei den vielen Terminen noch kein TA darauf gekommen ist... Leider muss man bei TA auch oft von selber sehr bestimmend auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Poldi und Pitufa
  • #50
  • #51
Ok @witchen3842 , da mir das Ganze hier echt an die Nieren geht, und ich irgendwie helfen möchte, habe ich gerade in meiner Tierklinik angerufen und mit meinem TA gesprochen.
Achtung, er ist kein Fan von Ferndiagnosen. Aber, als er meine Schilderung zum Krankheitsverlauf hörte, war sein erster Gedanke, ob "Parvovirus" ausgeschlossen wurde.
Finde ich nicht abwegig, da es sich auch bei der Herkunft ded Kitten eher um eine "nicht" seriöse Züchterin handelt.

Ausserdem, hilf mir bitte mit dem Video und den Untersuchungsergebnissen von Blutbild, Kotprofil, alles, was gemacht wurde. Mein TA würde sich alles gerne anschauen. Wie gesagt, er hält nichts von Ferndiagnosen, aber vielleicht sehen mehre Augen besser als zwei.

Ausserdem gibt es hier auch viele Foris, die sich mit Blutbildern und Kotprofil etc auskennen. Bitte, versuche sie hier reinzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: Schattenfeder, basco09, Azar und 4 weitere
  • #52
Kurzes Update: bei den weiteren Untersuchungen ist nichts bei rausgekommen. Soweit alles völlig unauffällig.
Da wir im Regen Kontakt mit der Züchterin standen, hat sie angeboten das Kätzchen zurück zu nehmen. Wir hatten die Wahl zwischen sehr zeitnah zurück geben oder sie ganz zu behalten. Es war keine leichte Entscheidungen. Zumal die ganzen Untersuchungen nicht am Ende sind und noch nichts klar gesagt werden kann.
Und auch wenn viele das jetzt verurteilen werden: Wir haben sie zurück gegeben. Die Züchterin wird die Untersuchungen fortführen. Sie lebt jetzt wieder bei ihrer Mutter, hat sich in ihrem alten zu Hause schnell wieder eingefunden. Sie war ja auch keine zwei Wochen weg. Wir haben sie nicht behalten, da sie auf Grund der Krankheit und durch eventuelle Medikamente vielleicht unserem anderen Kitten nicht gerecht werden kann. In einem Haushalt mit verschieden alten Tieren und einer erfahreneren Katzenbesitzern geht es ihr vermutlich besser.
Wir verfolgen jetzt auch nach der Abgabe noch wie es ihr geht. Die Züchterin hat einige Untersuchungen noch mal machen lassen. Ich glaube sie denkt nach wie vor an eine Vergiftung. Die kleine hatte soweit nur noch kleine Sabber-Anfälle und ist allgemein eher müde und abgeschlagen.

Das ist sicher nicht das Update, was sich viele erhofft haben. Ich kann mir sicher auch das ein oder andere anhören. Aber völlig kommentarlos wollte ich das ganze auch nicht schließen.

Die Videos sind mittlerweile nicht mehr privat, falls noch Interesse besteht.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und Wildflower
  • #53
Also von den Videos her, sind das definitiv epileptische Anfälle.
Vor allem das zweite Video...
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Celistine und Nicht registriert
  • #54
Ich verurteile dich NICHT! Danke für das update!

Ich weiß, dass ich mit einer Katze mit epileptischen Anfällen nicht zurecht kame. Es würde mir bei jedem Anfall ins Herz schneiden. Ich kann Dich verstehen und hätte auch so gehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
Ich habe mir die Videos angesehen........ Das arme Würmchen.... Hoffentlich wird bald herausgefunden, was ihr fehlt...

Es ist super schade für euch, aber wenn ihr denkt, ihr könnt das nicht tragen, war es die sinnvollste Entscheidung, die ihr hättet treffen können.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine und Phillis
  • #56
Ich habe die Untersuchungsergebnisse nicht mehr. Wir haben uns alles ausdrucken lassen, um es der Züchterin zu geben. Damit die es an ihren TA weiter gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Phillis
  • #57
  • #58
Ich hab' mir die Filme gerade angesehen und bin total schockiert.....weil mir das Miezerl so leid tut. Ich muss mich jetzt erstmal sammeln.
 
  • #59
Moin,
ich denke auch, definitiv Epelepsie!
Keine Verurteilung meinerseits, aber es sieht schlimmer aus als es ist, wenn das Würmchen medikamentös eingestellt ist.

Henry
 
  • #60

Ähnliche Themen

U
Antworten
39
Aufrufe
3K
User234
U
Z
Antworten
11
Aufrufe
1K
Zwergnase12
Z
H
Antworten
8
Aufrufe
4K
Inai
Inai
J
Antworten
4
Aufrufe
584
Nula
Nula
F
Antworten
8
Aufrufe
27K
Fellmonster
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben