Katze pinkelt vor Schreck

  • Themenstarter Hoppetosse
  • Beginndatum
H

Hoppetosse

Benutzer
Mitglied seit
25. September 2009
Beiträge
54
Hallo ,
wir haben 2 Katzen ( männlich + weiblich , 7 Jahre , wohnungskAtzen, Halbgeschwister -tolerieren sich meistens, aber gehen sich gern aus dem Weg)

Vor 3 Tagen liege ich im
Bett, die Katze dreht ihre Runden neben mir und der Kater kommt.
Es gab nur Blickkontakt !
Daraufhin bekommt sie einen dicken bauschigen Schwanz und pinkelt los.
Dann saß sie 2 Tage im Regal.
Schlich gestern in die Küche , sah den Kater und ... Pinkelte.
Heute trafen sie wieder aufeinander - sie wurde zwar doppelt so groß , aber sonst geschah nix.( hat sich wieder ins Regal verkrümelt)

Ich kann nicht sagen, was wirklich vorgefallen ist/ der Auslöser sein könnte ...

Wir hatten vor 3 Tagen den Kater aus versehen die Nacht auf dem
Balkon ausgesperrt... Kann es sein, dass ihm irgendwelche Stress/ angsthormonen anhaften am Fell und sie darauf so heftig reagiert?
Gibt es so etwas?

Sie ist eigentlich die mutigere von beiden, die alles erforscht und wenn Besuch da ist sich auch zwischen den Leuten wohlfühlt.
Er ist ein kleiner Schisser, lässt ihr gegenüber aber den macho raushängen- jagt sie ab und zu und sie zieht bei kabbeleien auch immer den kürzeren.
Dennoch hat sie ihre Ecken und Plätze an die sie sich zurückziehen kann.

Wir hatten schonmal vor Jahren das Problem, dass sie von ihm vom Klo gejagt wurde... Das hat sich gegeben und kommt super selten vor ( kann mich ans letze mal nicht erinnern)
Ich will damit sagen, dass das Verhältnis zwischen den beiden nie innig war, aber die " schreckpinkelei" ... Geht gar nicht.

Die Katze soll sich wieder wohl fühlen ... Was kann ich tun?

Räumliche Trennung?( was schwer zu realisieren ist in unserer Wohnung)
Oder ist das Verhalten so massiv , dass ihr vielleicht aus Erfahrung sagen könnt, dass massivere Schritte unternommen werden müssen?
Sprich ,möglicherweise einen von beiden Weg zu geben...:(
 
A

Werbung

Du solltest beide Katzen beim Tierarzt vorstellen und gründlich untersuchen lassen, auch auf Blasenentzündung und Hanrgries. Auch eine Blutuntersuchng wäre in dem Alter sinnvoll, oder wart ihr erst kürzlich beim TA?

Dann bitte mal Feliway besorgen und die Katzen wechselseitig mit einem T-shirt oder auch einem Handtuch abrubbeln. Damit der Geruch sich wieder angleicht.
Ja, es könnte daran lieben daß der Kater draußen war und anders riecht.

Zusätzlich kannst du mal Chamomilla in der D3 kaufen, das ist Kamille in homöopathischer Dosierung. Davon bitte 5 Kügelchen ins Trinkwasser geben.
Trinken denn beide Wasser? Sonst nützt es natrürlich nichts.

Und die Katze könnte mal Zylkene kriegen, das kann ihr auch helfen.
Wenn das alles nichts fruchtet noch mal an Bachblüten denken und eine passende Mischung erstellen lassen!!
 

Ähnliche Themen

silencecry6886
Antworten
247
Aufrufe
26K
EM2613
EM2613
S
Antworten
7
Aufrufe
417
Mel-e
Mel-e
L
Antworten
16
Aufrufe
659
Keyla
Keyla
C
  • Cinderella89
  • Kitten
Antworten
4
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
N
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
4K
cakehole
cakehole

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben