Katze pinkelt volle Ladung

  • Themenstarter Tremendo
  • Beginndatum
T

Tremendo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. November 2013
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und bräuchte Eure Hilfe bezüglich unsere Katzen.

Nun aber kurz zu uns. Wir sind ein verheiratetes Paar, junge 30, haben vor ca. einem Monat zwei Katzen (einen Kater und eine Kätzin, Geschwister und ca 4 Jährig) bei uns aufgenommen da die Vorbesitzerin verstorben ist und wir die Katzen nicht ins Tierheim stecken wollten.

Anfangs waren sie natürlich etwas ängstlich, hat sich aber schnell geändert. Sie geben uns viel Liebe und bringen Freude ins Heim, zwei echt gesellige Wesen.

Nun zu unserem Problem: (Die SuFu hat mir leider nichts gebracht und beim googeln bekomme ich leider auch keine richtige Antwort.)

Letztes Wochenende beim TV gucken ist die Kätzin auf das sideboard gesprungen wo Katzengras stand, eine volle Ladung ging drüber und natürlich ging auch eine Menge davon auf das Sideboard. Ich bin dann gleich aufgestanden und habe laut NEIN gesagt und sie verscheucht. Ich habe gehofft damit hat sich das.
Heute kamen wir von der Arbeit und meiner Frau fiel ein Geruch auf. Nach einigem herumschnuppern hat sie dann mein Gilet auf dem Sofa entdeckt und meinte zu mir das muss gewaschen werden, es stinke. :oha: . Ich wollte das so nicht auf mir sitzen lassen also hab ich beim näheren hingucken auf unserem Sofa wo das Gilet lag, einen schönen dunklen Kreis entdeckt, leicht feucht und beim dran riechen ist mir sofort wieder dieser penetrante Geruch von letztem Weekend in den Sinn gekommen.

Bestrafen war schwierig da es ja nicht zu diesem Zeitpunkt geschehen ist. Trotzdem hat meine Frau die Kleine genommen, aufs sofa gelegt und mit dem Finger draufgezeigt und wild herumgefuchtelt. Ich denke also die Katze hat verstanden um was es geht (mitlerweile hat meine Frau ein schlechtes Gewissen und ist brav mit ihr am reden und streicheln. Typisch *gg*). Naja, auf jedenfall ging ich dann googeln und dann hies es das Katzenklo kann ein Grund sein. Habe ich dann auch gleich sauber gemacht jedoch mache ich mir Sorgen dass es nicht umbedingt daran liegt.

Wie geht es nun weiter? Das Pinkeln ist schwer akzeptabel und da wir viel Holz und Stoff im Haus haben wird das übelst stinken, ins Heim wollen wir sie aber auch nicht geben nach diesen zwei Situationen. Weiss jemand Rat bitte?

Vielen Dank,

Tremendo.


******edit*****

Hallo Curie,

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Cherry
- Geschlecht: Weiblich
- kastriert (ja/nein): Beim TA besuch hiess es, es sei schwierig zu beurteilen, der Kater ist jedoch kastriert.
- wann war die Kastration:
- Alter: ca 4
- im Haushalt seit: 1 Monat
- Gewicht (ca.): 4.5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 20.11.2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: k/A
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Erkrankungen nein, Zahnfleischentzündung, einige Zähne müssen im Dezember raus
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 4
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Die Katzen haben in einer kleinen Wohnung gelebt bei einer Rentnerin, diese hat die Katzen nie zum Tierarzt gebracht oder geimpft.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Abends, 1 gute Stunde spielen und beisammensein (streicheln blabla) weitere 3 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Bei uns nicht. Tagesablauf ist auch immer gleich.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Sie putzen sich gegenseitig, spielen auch mal zusammen.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube und Klappe Standardgrösse
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 mal die Woche oder wenns zu dreckig ist.
- welche Streu wird verwendet:, Supermarkt Einstreu (da wir provisorisch etwas brauchten, dunkel und sandig). Habe aber Catsan gekauft da das alte sehr fest klumpte. ****EDIT***** das alte Einstreu heisst PREMIERE EXCELLENT
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 3 cm unter der Klappe.
- gab es einen Streuwechsel: ist fällig beim nächsten Mal.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Laut meiner Frau riecht es nach Babypuder.
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Gästezimmer in der Ecke gleich beim Eingang. der Kratzbaum hingegen ist auch im Gästezimmer aber "auf der anderen Seite" des Raumes
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nein, ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Vor einer Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: bis jetzt zwei mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: PFÜTZEN (!)
- wo wird die Katze unsauber: Wohnzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Sideboard & Sofa
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Laut NEIN sagen. Die stellen möglichst gut sauber gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo!

Also vielleicht sollte das ja Ironie sein:

Trotzdem hat meine Frau die Kleine genommen, aufs sofa gelegt und mit dem Finger draufgezeigt und wild herumgefuchtelt. Ich denke also die Katze hat verstanden um was es geht

Ansonsten:

Aber so was von garantiert NICHT verstanden wurde das von deiner Katze!
Jedenfalls nicht so, wie ihr das wollt.

Wir haben einen Fragebogen, füll den mal bitte aus:

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich springe schnell auf den Balkon und guck mal ob ich die Katzenstreumarke herausfinde. Der Fragebogen ist oben ausgefüllt.
 
Hallo

Also, Tierarzt, er soll den Hormonstatus der Katze prüfen, falls sie nicht kastriert ist, kastrieren lassen.

Urin auf Blasenentzündung untersuchen lassen.

Dann mindestens noch 1 Klo, besser noch 2, ohne Haube und Fressnapf das Premiere Exellent (oder so ähnlich) holen, das ist ein ganz feines Klumpstreu.

Da 2 mal täglich die Hinterlassenschaften raus sieben.
 
Und bitte die Pinkelstellen gründlich entduften.
Das geht am besten mit Bio dor , gibt es aber leider
nur im Inet.
 
OK danke Euch! Werden wir so umsetzen und ich berichte bald wieder!
 
Achso und bestraft sie nicht.

Katzen können damit nichts anfangen, es sind keine Hunde.

Wortlos weg wischen und gut entduften mit Biodor.

Eure Katze möchte euch auf etwas aufmerksam machen, es gilt nun raus zu finden was das ist.
 
Werbung:
Hallo Tremondo,

Unsauberkeit bei Katzen ist leider eine "Sache", die auf so vielen Ursachen basieren könnte.
Ich seh das wie, Katzenherzchen. Eine Urinprobe sollte unbedingt beim Tierarzt abgegeben werden. Meine Katzen (alle definitiv kastriert) wurden dann unsauber, wenn sie eine Blasenentzündung hatten.
Bevorzugt pullern sie auf weiche Unterlagen. Bett, Sofa, Katzenbettchen, weiche Fensterbrettauflagen, wenn es diesbezüglich Probleme gab.

DAS würd ich wirklich überprüfen lassen, nebst der hoffentlich erfolgten Kastration.
Die Zahnfleischentzündung kann auch ursächlich sein, da es der Kurzen Schmerzen bereitet. Das ist ein Fall von "könnte alles sein". Sorry. ;)

Ein Haubenklo für 2 Katzen ist wirklich zu wenig. Vor allem Klos mit Haube und Klappe werden auch abgelehnt. Ich hab hier nur offene, große Katzenklos mit feinem Klumpstreu, hoch eingefüllt und da gehen die Katzen echt "gern drauf", buddeln gern tief und mit 2x am Tag Klumpen entfernen mufft auch gar nichts; saugt oder kehrt man 1x oder alle 2 Tage 1x durch, klappt das wunderbar bzgl. des "Strandeffekts".

Katzen sind eben eher keine Höhlenpinkler. Meine Katzen pinkeln eben auch gern aufrecht, mit den Pfoten vorn abgestützt, um nicht in den Hinterlassenschaften der anderen Katzen hocken zu müssen. Stehpinkler halt. ^^

Zusammengefasst würd ich so vorgehen:

Urinprobe der Katze abgeben
Kontrolle, ob kastriert
Zahfleisch"problematik" umgehend angehen

---> alles zusammen und zeitnah


Ein weiteres, offenes, großes Katzenklo anbieten mit einem feinem Klumpstreu,

Biodor animal bestellen http://www.biodor.de/Sites/Biodor-Animal.html

und die Pipistellen damit reinigen. Das hilft wirklich und ich hatte damit auch bepinkelte Stellen wie Kissen in der Waschmaschine waschen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch hinzufügen das ein feines Bentonit Klumpstreu ohne Duft am ehesten akzeptiert wird. Z.B. Premiere sensitive vom Fressnapf.
 
  • #10
Ich sehe auch bei EINEM Klo und dann ausgerechnet Haube mit Klappe ein mögliches Problem.

Was man da an Geruch drin halten will muss für Katzennasen erst recht unerträglich sein.

Auf jeden Fall die Klappe ab.

Sollte es dir dann stinken, dann ist es kein Wunder, dass wild gepinkelt wird.

Dann stimmt etwas nicht im Komplex Ernährung/Streu/Klo-Management/Reinigung usw.

Manche Katzen mögen auch lieber ein offenes Klo als eins mit Haube, das solltest du als Alternative auch mal anbieten.

Hier sind beide mit 2 KLos mit Haube aber ohne Klappen zufrieden.

Das kann aber individuell unterschiedlich sein.

Die Kastration müsste schon geklärt werden, das kann einen großen Unterschied machen. Und eine Urinprobe zum Ausschluss einer Blasenentzündung ist auch wichtig.

Blasenentzündung tut schrecklich weh. Katzen leiden dann oft still, aber vermeiden das - schmerzhafte - Klo.

Viel Erfolg und alles Gute,

Curie
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
47
Aufrufe
10K
Jessue
J
N
Antworten
1
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
K
Antworten
8
Aufrufe
5K
Suse21
Suse21
C
Antworten
1
Aufrufe
1K
valentinery
V
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
ElinT13
ElinT13

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben