Katze pinkelt und macht überall Haufen :(

  • Themenstarter Kitty006
  • Beginndatum
  • Stichworte
    markieren. pinkeln unsauber urin
Kitty006

Kitty006

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2012
Beiträge
4
Ort
Leipzig
Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 4
- im Haushalt seit: 2008
- Gewicht (ca.):2,5 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:halbes Jahr
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 2-3 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): 1. Umzug war vor 2 Jahren, Unreinheit bestand schon vorher
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: betroffene Katze ist eher außenseiter, das geht aber von ihr selbst aus

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1, haben aber zwischenzeitlich auch 3 Toiletten dastehen gehabt, mit Haube, ohne Haube, verschiedenes Streu
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Moment steht es neben der Menschentoilette, haben es aber auch schon in der Küche, in der Ecke im Flur gehabt
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: am schlimmsten seit 1. Umzug
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: überall, Couch, Ecken im Raum, mitten im Bad, direkt vorm Katzenklo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): überall, mehrere Taschen, in Schuhe, 2 Teppiche wurden bereits entsorgt
- was wurde bisher dagegen unternommen: verschiedene Toiletten, mehrere Arztbesuche, so Milchtabletten vom Tierarzt, Untersuchung auf Krankheiten

Die Tierärztin meinte bei der letzten Untersuchung das wenn es nicht aufhört wohl nur ein neues zu Hause mit Freigang in Frage kommt. Aber das kann ja wohl nicht die LÖsung sein. Wir lieben die kleine Maus und möchten Sie unter keinen Umständen weggeben.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen!!!

LG Kitty und Mama
 
A

Werbung

Hallo Kitty!

Wurde der Urin explizit auf Blasenentzündung untersucht?

Stell wieder mehrere Klos auf. 1 Klo für 3 Katzen, von denen eine sich mit den anderen nicht so gut versteht, ist nicht gut. Stell eines in eine sehr ruhige Ecke.

Was für Streu benutzt Du? Es steht nicht dort. In der Regel wird feinsandiges Streu bevorzugt (Premiere Excellent oder Master Grey oder ähnlich)

Wie reinigst Du die Stellen? Nur Putzmittel reicht nicht. Sie müssen entduftet werden (Biodor Animal z. B.)

Streiten sich die Katzen oder gehen sie sich nur aus dem Weg?
 
Danke fuer die schnelle antwort. Werde morgen gleich nochmal den versuch mit einer 2. Toilette starten. Ich würde auf dem Heimweg gerne so einen entdufter besorgen bin mir aber nicht sicher ob da etwas bringt. Ich habe die stellen ja immer mit normalen Reiniger geputzt u habe im Forum gelesen das dann die Entdufter keine wirkung mehr haben. Hilfe!
 
Welche Marke von Entdufter meinst Du? Und womit hast Du geputzt?


Zugvogel
 
So Hallo nochmal :) da ich vorhin noch auf Arbeit war war meine Antwort nur kurz.

Also Streu nutzen wir derzeit von der DM und Rossmann Eigenmarke. Wir haben aber auch schon Streu mit verschiedenen Düften probiert und auch das sehr kostenintensive Streu welches fast wie Sand ist. Keine Besserung.

Eine Blasenentzündung über so einen langen Zeitraum ist doch eher unwahrscheinlich oder? Es ist ja nicht nur das Pullern sondern auch die Häufchen die überall verteilt werden. Die Ärztin meinte immer mit den Nieren ist das nichts.

Also streiten tun die Katzen sich nicht, eher mal anzicken.

Ich habe im Forum über die verschiedenen Mittel gegen den Pipigeruch gelesen. Die meisten Mittel wirken laut Aussage dort nicht mehr wenn man vorher bereits Putzmittel benutzt hat. Natürlich wurden die Stellen bereits mit verschiedenen Mitteln geputzt. Ist nun alle Hoffnung auf einen neutralen Geruch verloren?

Freu mich auf eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die äußeren Anzeichen für Blasenentzündungen sind vielfältig, auch nur gelegentliche Unsauberkeit kann es sein und das über langen Zeitraum hinweg.
Nicht jede Entzündung heilt mit der Zeit und nicht jede flammt ganz massiv auf.

Bleib am Ball, laß den Urin testen auf Leukozyten (und gleich noch vieles andere mehr) und wenn es zu hohe Entzündungswerte sind, dann wäre ein Antibiogramm sehr gut. Anhand dieser Methode kann man die passenden Medikamente ermitteln, so daß nicht blind einfach was gegeben wird, das nicht hilft aber immer belastet (Nebenwirkungen).

Gibst Du irgendwas, um ganz allgemein die Abwehrkraft zu stärken?


Zugvogel
 
Ich kann nicht mehr -.- haben ein 2. Großes Katzenklo besorgt welches sehr ruhig unterm Küchentisch steht. Auch Entdufter besorgt. Es hilft einfach nichts. Alles wird bepisst. Der Gestank ist nicht mehr zu ertragen u ich kann einfach nicht mehr. Nächste Woche gehen wir zum Tierarzt. Wenn man da wieder nichts findet weiß ich nicht was ich noch tun soll....
 
Werbung:
Hallo,
wie bereits gesagt,lass sie dringend auf Blasenentzündung testen.
Ansonsten frag deinen TA mal ob er sich mit Bachblüten auskennt.Da hat man oft genug erstaunliche Ergebnisse.
Ich drücke dir die Daumen,dass die Unsauberkeit aufhört.Ich weiß ,wie sehr das an den Nerven zerrt :( .

LG Tina
 
Vllt. Klo-Mobbing?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
C
Antworten
15
Aufrufe
7K
valentinery
V
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben