Katze pinkelt überall hin. Unsere Nerven sind blank!

  • Themenstarter althaus
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze abgeben
A

althaus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. August 2015
Beiträge
7
Wir haben eine weibliche Katze seitdem sie ein paar Wochen alt war. Sie war zu beginn sehr verspielt und neugierig. Leider mussten wir nach ein paar Wochen in der wir sie hatten in Urlaub und haben sie unserer Schwiegermutter geben. Leider was das ein Fehler, denn sie wurde vom Futter verwöhnt und hat allerlei bekommen. Auch hat sie unser Urlaub uns krumm genommen, denn sie war danach scheu und nicht mehr verspielt. Das hat sich bis heute, nach 8 Jahren nicht geändert. Sie will am liebsten alleine unterm Esstisch liegen und sucht keinen Kontakt. Das finde ich sehr schade. Um dem zu begegnen haben wir seit 3 Jahren einen mänlichen Kater dazugenommen. Er ist sehr sehr lieb aber dominat und verdrängt die weibliche Katze. Früher schlief die weibliche Katze, sie heißt Lilli, in unserem Bett. Seitdem der Kater aber im Bett schläft kommt die Lilli nicht mehr in unser Bett und schläft alleine im Wohnzimmer auf der Couch. Lilli hat sich angewöhnt nur noch rohes Hähnchen oder Putenfleisch zu essen. Wenn wir sie zu spät füttern, ißt sie aus Verzweiflung Trockenfutter, bricht es aber danach wieder aus, da sie es nicht mehr verträgt. Früher hat sie es gerne gegessen. Wieso sich das geändert hat wissen wir nicht. Nun ist sie beim Essen so scheckhaft, daß sie jedes Geräusch stört. Meine Frau schreit schon im Haus: Ruhe und nicht bewegen, die Lilli ist. Was mich natürlich nervt. Sie muss der Katze manchmal 3 oder vielmal das Essen hinterhertragen, damit sie es irgendwann ißt. Schon nervig das ganze. Was zum Abschluß noch dazu gekommen ist. Sie pinkelt seit einem Jahr auf Sachen die herumliegen. Auf Socken, Schuhe, Handtücher und Teppiche. Habe schon die Tür in meinem Büro jetzt immer verschlossen, da der Teppich schon nach Urin stinkt. Wir können uns das nicht erklären, warum sie damit angefangen hat. Die drei Katzenklos im Haus sind penibel sauber. Wir haben schon das Katzenstreu gewechselt. Natürlich macht sie auch in den katzenklo, aber auch zusätzlich auch mal daneben. Was soll das? Der Aufwand den wir für die Katze Lilli betreiben ist nun gewaltig. Auch haben wir eine Tierärtzin gefragt. Sie hatte angeblich diegleichen Probleme mit ihrer Katze. Ein beonderes Tierfutter hat geholfen. Das haben wir uns nun auch bestellt. Die Frage ist wie bekommen wir das Futter in ihr hinein, wenn sie sonst nichts ißt? Wir werden sehen. Nun habe ich das Forum hier gefunden und suche nach Rat. 1) Was können wir noch tun? 2) Wer würde unsere Katze übernehmen, denn wir können nicht mehr! Das Tieheim wäre die letzte Lösung. Meine Tochter ist 15 und sie ist strikt dagegen sie ins Tierheim abzugeben. Ich sehe das zumindest im Moment noch ein, aber bevor meine Frau nervlich zugrundegeht, bleibt keine andere Wahl. Für Ratschläge bin ich dankbar. Viele Grüße....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich sehe das Problem darin, dass Kater und Katze scheinbar absolut nicht zusammen passen. Für die Katze muss die derzeitige Situation ziemliche Hölle sein. (Ich kann jetzt nur von deinen Schilderungen ausgehen).

Wieso wollt ihr denn die Katze abgeben und nicht den unproblematischen Kater? Der hätte doch viel eher die Chance auf ein Zuhause. Weil ganz ehrlich, eine 8-jährige Pinkelkatze zu vermitteln wird sehr, sehr schwierig.

Was wurde bezüglich der Unsauberkeit unternommen? ist sie tierärztlich untersucht? Hier bräuchte man mehr Infos. Und die bepinkelten Sachen müssen alle restlos raus (Teppich usw.).
 
Mein Kater erfreut mich auch ab und an mal schon morgens mit ner Pfütze im Bett oder gerne auch mal in den Wäschekorb.

Grund dafür war zum einen, das ich ein anderes Streu probiert hatte was ihm wohl nicht passte. Also wieder auf das teure umgestellt, ein zweites Klo hingestellt dann hörte das sofort auf.

Aber ab und an macht er es leider doch noch. Habe festgestellt, das er eine ganz gewisse Menge an Streu im Klo haben muss um wirklich ausgiebigst darin sein Geschäft zu verscharren, Wenn da mal etwas zu wenig drin ist, pinkelt er gerne wo anders hin.

Bei dir wirds wohl am Kater liegen, vielleicht kann die Katze seinen Geruch einfach nicht ab und will deshalb nicht ins Katzenklo gehen wenn er vorher drauf war. Oder er stört sie ständig dabei. Isser kastriert ? Wenn nicht dringend machen
 
Wir werden den Kater für ein paar Tage zu unseren Schwiegereltern geben, um zu sehen, ob Lilli dann immernoch in die Wohnung pinkelt. Was wir dagegen unternommen haben? Wir haben Ärzte nach Rat gefragt und haben ihren Urin untersuchen lassen. Sie hat Strovitkristalle im Urin, durch die einseitige Ernährung nur mit Putenfleisch. Wir sollen die Ernährung umstellen, das sollte helfen. Möglichérweise auch gegen das Pinkeln. Wieso wir nicht den kater abgeben? Der Kater ist uns ans Herz gewachsen. Wir schmußen auch oft miteinander. Daher kann er bleiben. Das Problem ist und bleibt Lilli. Keiner beschäftigt sich mit ihr, da sie so scheu ist. Daher denke ich es ist besser sie in eine Umgebung zu geben wo ihr mehr Liebe und Beschäftigungsmöglichkeiten gegeben wird. Bei uns führt sie nur ein einseitiges einsames Dasein, was auch nicht Sinn der Sache ist. Ich denke anderswo wäre sie besser aufgehoben.
 
Der Kater ist kastriert. Sie laufen sich, obwohl drei Stockwerke zur Auswahl stehen oft über den Weg. Manchmal laufen sie aneinander vorbei, machmal kommt es auch vor das der eine den anderen Beisen möchte, einfach so. Oft liegen sie aber auch Po an Po auf der Couch als wenn nichts wäre. Aber wenn der Kater das Problem ist, wieso pinkelt Lilli erst seit einem Jahr daneben. Den Kater haben wir ja schon seit 3 Jahren!!?
 
Was genau unternehmt ihr alles wegen Struvit? Was ist das für Futter, das ihr geben sollt? Wo und wie habt ihr euch über die Behandlung von Struvit informiert? Es kann sein, dass das der Hauptgrund ist, da sie wahrscheinlich eine ständig gereizte/entzündete Blase und daher Schmerzen beim Urinieren hat. Und das seit einem Jahr!

Ansonsten klingt es schon sehr so, als sei eure Lilli sehr unglücklich, ja. Aber die Chancen, sie gut zu vermitteln, gehen gegen 0, das muss euch klar sein. Erst solltet ihr also die Baustellen abarbeiten und dann gucken, was geht.

Mit dem Kater versteht sie sich ja scheinbar nicht, trotzdem schlafen sie Po an Po? Das klingt mir widersprüchlich. Wie war denn die Zusammenführung? Wie verhalten sich die Katzen mit einander? Ist der Kater glücklich und ausgelastet? Hat Lilli die Möglichkeit, sich irgendwo zurück zu ziehen, wo er nicht hinkommt?

Was bedeutet, sie frisst nur Putenfleisch? Ausschließlich, ohne irgendwelche Zusätze? Seit wann ist das so? Was habt ihr versucht, ernährungsmäßig zu ändern? Und wie?

Leider muss ich sagen, dass bei Lilli sehr viel schief gelaufen ist. Erst zu jung zu euch gekommen, dann alleine gehalten, nicht artgerecht beschäftigt und ernährt, dann irgendwann, als sie schon desozialisiert war, einen unpassenden Gefährten dazu gesetzt. Es gibt nicht viel, was da noch mehr hätte schief laufen können. Das heißt nicht, dass ihr schlechte Menschen seid, nur halt schlecht informiert. Aber ihr habt jetzt die Chance, es besser zu machen, für Lilli und für euch!
 
Wenn Katzen unsauber werden, sind sie krank, gestresst oder unzufrieden/unglücklich, KLo nicht so wie sie es gerne hätten. Überlegt mal ganz genau was seit dem Jahr anders ist als vorher ? Kater mal checken lassen? riecht sein Pipi strenger oder so ?

Wo sie hingemacht hat, mit Essigreiniger drüber gehen, Fernhaltesprays versuchen. Vielleicht mal wieder versuchen mit ihr zu spielen, anstatt zu schimpfen ... Sonst Tierheim, wenn ihr das übers Herz kriegt.

Aber vermittelt kriegt ihr die Katze wohl kaum, wer nimmt schon ein scheues Pipitier ? Versuchen sollte man es aber. Kann euren Ärger gut nachvollziehen, hab ja auch einen Terrorkater zuhause wobei der andere total lieb ist. Abgeben war auch bereits mehrfach meine Überlegung, aber wirklich machen könnte ich das dann doch nicht.
 
Werbung:
Hills S/D Katzenfutter

Hat jemand Erfahrung mit dem Hills S/D Katzenfutter? Angeblich soll das helfen, gegen Struvitkristalle und gegen das Pinkeln außerhalb des Katzenklos!
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Hills S/D Katzenfutter? Angeblich soll das helfen, gegen Struvitkristalle und gegen das Pinkeln außerhalb des Katzenklos!

Ich hab dir dazu in dem anderen Thread schon was geschrieben, hier vielleicht nochmal ausführlich:

Es gibt "spezielles" Katzenfutter, das einige Tierärzte in solchen Fällen gern empfehlen. Dieses Futter enthält bestimmte Stoffe, welche die Struvitkristalle auslösen. Da diese Futtersorten aber ansonsten von der Zusammensetzung ziemlich schlecht sind (viel Getreide, zum Teil Zucker etc.), fördern sie auf der anderen Seite solche Kristalle auch, denn sie machen den Urin zu basisch, was im Normalfall Struvitkristalle hervorrufen würde.
Dank der auflösenden Stoffe in diesem Futter werden diese aber unterdrückt - aber eben nur so lange, wie du auch weiterhin dieses ansonsten minderwertige und krank machende Futter fütterst. Die nächste Baustelle sind dann die Nieren.
Solches Futter bekämpft also nur die Symptome, nämlich die Kristalle, aber nicht die Ursache.

Man kann Struvit aber auch "heilen".
Es gibt einige Halter von Katzen mit Struvit (auch hier im Forum, schau mal in den Krankheits-Threads), die mit hochwertigem Futter und der Zufütterung von Guardacid o.ä. den Struvit super in den Griff bekommen haben.
 
  • #10
Beim lesen hatte ich das Gefühl, dass bei euch insgesamt alles sehr unruhig abläuft.
Die Frau ruft durchs Haus, dass alles ruhig sein soll, die Katze bekommt ihr Futter nachgetragen usw. Irgendwie fehlt mir da auch der rote Faden. Alles wirkt so "durcheinander".

Neben den gesundheitlichen Problemen würd ich mal insgesamt viel mehr Ruhe reinbringen.

Lilly braucht Ruhe zum Fressen? Dann schaut, dass sie einen ganz ruhigen Platz hat (muss nicht in er Küche sein), wo sie von allem ungestört fressen kann. Kann auch abgetrennt sein. Auf alle Fälle getrennt vom Kater, wenn er sie stört. Oder Küchentür zu und Schild ran: Katze frisst ;)
Und bringt wieder Abwechslung ins Futter. Nur rohes Fleisch (ohne Supplemente) ist viel zu einseitig. Da kommt sie in die Mangelernährung.

Sie braucht Rückzugsmöglichkeiten, wo sie wirklich ihre Ruhe hat. Und dann auch einfach in Ruhe lassen. Vielleicht könnt ihr ihr auch einen Raum zur Verfügung stellen, in dem sie sich zurückziehen kann und das ihr Revier ist.

Du schreibst, dass sie aneinander vorbei gehen können und "manchmal fangen sie an zu beißen". Geht es von beiden aus? Also mal der eine, mal der andere? Und was passiert danach? Ist das vielleicht nur Spiel? Wenn sie Po an Po schlafen, dann sind sie sich nicht spinnefeind.

Der Kater ist ihr einfach zu ruppig. Ihr habt eine Tochter. Kann Lilly nicht bei ihr im Bett schlafen? Oder der Kater bei der Tochter und Lilly wieder bei Euch?
Könnt ihr Rituale einführen, wo Lilly die Hauptrolle spielt?
Setzt euch doch mal zusammen und schreibt auf, was ihr machen könnt, um Lilly die Ruhe und den Rückzug zu geben, den sie braucht. Es ist schwer zu raten, denn wir kennen die Örtlichkeiten nicht und wissen nur, was du geschrieben hast.

Bitte schiebt sie nicht ab. Sie würde ihr restliches Leben im Tierheim verbringen, denn dort hat sie noch mehr Stress und ihre Probleme würden sich nur verschärfen.
 
  • #11
Wo sie hingemacht hat, mit Essigreiniger drüber gehen, Fernhaltesprays versuchen.

Bitte keines von beiden anwenden, beides ist falsch.

Essigreiniger animiert die Katze nur noch zu mehr Pinkelei
und Fernhaltesprays bitte auch nicht im Revier der Katze anwenden.

Für die bepinkelten Stellen mußt du dir unbedingt einen Enzymreiniger
kaufen, normale Haushaltsreiniger helfen nicht, das riecht für die Katze
weiterhin nach Klo.
Probier mal Biodor Animal (bekommst du übers I-Net), der wirkt eiweiß
zersetzend, kannst du auch mit in die Waschmaschine geben.
 
  • #12
Wo sie hingemacht hat, mit Essigreiniger drüber gehen,


Essigreiniger und normale Allzweckreiniger oder auch welche, die Ammoniak enthalten sind ungeeignet. Die Tiere pinkeln danach weiter auf diese Stellen.


Enzymreiniger ist das einzige richtige, um die Pinkelstellen duftfrei zu kriegen.


Zum Fernhaltespray: In einem kleinen Revier das auch noch anwenden und du hast 'ne Katze, die sich noch mehr unwohl fühlt und ggf. noch mehr pinkelt.
 
  • #13
haben wir seit 3 Jahren einen mänlichen Kater dazugenommen. Er ist sehr sehr lieb aber dominat und verdrängt die weibliche Katze.


Was zum Abschluß noch dazu gekommen ist. Sie pinkelt seit einem Jahr auf Sachen die herumliegen.

Wir können uns das nicht erklären, warum sie damit angefangen hat. Die drei Katzenklos im Haus sind penibel sauber.


Ich denke, es hat mit der Konstellation Kater / Katze zu tun.

Anscheinend kommt sie mit ihm nicht klar und deshalb die zusätzlichen Probleme.


Aber sie nun abgeben halt ich für den falschesten Weg.
Sie hat ältere *Rechte*, denn sie war zuerst da.
 
  • #14
Arme Katze. Da ist wirklich einiges schiefgelaufen. Ihr habt aber durchaus die Chance, es besser zu machen.

1. Die Katze ist weder bockig noch komisch noch verhaltensgestört, sie ist offensichtlich krank. Blasenentzündungen und Steine tun höllisch weh! Natürlich zieht sie sich zurück, natürlich schlagen Schmerzen auch auf den Appetit. Eure erste Baustelle ist doch somit ganz klar?!

2. Bitte lest euch ins Thema Struvit ein. Das Forum bietet jede Menge Informationen hierzu. Klar ist das erstmal Arbeit, aber das seid ihr eurer Katze schuldig. Sie hat Schmerzen und es liegt in eurer Macht, etwas daran zu ändern.

3. Sucht euch einen kompetenten Tierarzt bzw. steigt dem jetzigen endlich auf die Füße, denn bei so einer Problematik pauschal ein Futter zu empfehlen und es dabei zu belassen, das reicht nicht.

4. Erst wenn gesichert ist, dass Lilli gesund ist, macht es überhaupt Sinn, über Feinheiten wie Wahl des Katzenstreus o.ä. zu reden.

5. Beherzigt auch mal die Tips von abraka. Sie hat es sehr gut beschrieben.
 
Werbung:
  • #15
Wir werden den Kater für ein paar Tage zu unseren Schwiegereltern geben, um zu sehen, ob Lilli dann immernoch in die Wohnung pinkelt. Was wir dagegen unternommen haben? Wir haben Ärzte nach Rat gefragt und haben ihren Urin untersuchen lassen. Sie hat Strovitkristalle im Urin, durch die einseitige Ernährung nur mit Putenfleisch. Wir sollen die Ernährung umstellen, das sollte helfen. Möglichérweise auch gegen das Pinkeln. Wieso wir nicht den kater abgeben? Der Kater ist uns ans Herz gewachsen. Wir schmußen auch oft miteinander. Daher kann er bleiben. Das Problem ist und bleibt Lilli. Keiner beschäftigt sich mit ihr, da sie so scheu ist. Daher denke ich es ist besser sie in eine Umgebung zu geben wo ihr mehr Liebe und Beschäftigungsmöglichkeiten gegeben wird. Bei uns führt sie nur ein einseitiges einsames Dasein, was auch nicht Sinn der Sache ist. Ich denke anderswo wäre sie besser aufgehoben.

Warum gebt Ihr der Lilli nicht mehr Liebe und Beschäftigung? Ihr habt die Sache verbockt, weil ihr eine unpassende Zweitkatze dazu geholt habt und nun soll Lilli dafür die Zeche zahlen? Findet Ihr das nicht auch verdammt unfair?

Bitte lest Euch auch umgehend in die Behandlung von Struvit ein.

Und auch in artgerechte Katzenernährung. Die Fütterung von Puten- und Hühnerfilet ist Mist, aber nicht wegen des Struvits, sondern weil Ihr damit massive Mangelerscheinungen riskiert. Oder ergänzt Ihr das Fleisch mit Mineralien wie Calcium, Eisen oder mit Vitaminen?

Eure Lilli ist offenbar krank und hat vermutlich ständig Schmerzen, wenn bei Ihr Struvit festgestellt wurde. Das muss behandelt werden, außerdem müsst Ihr dafür sorgen, dass Lilli zur Ruhe kommt und nicht ständig von dem Kater drangsaliert wird.
 
  • #16
Sehr wichtig scheint mir jetzt mehr Ruhe und Gelassenheit, auch von Eurer Seite. 'Unsere Nerven liegen blank' zeigt mir, daß die arme Miez sich eigentlich verhalten kann wie sie will, es gibt immer aufgeregte und nervöse Situationen euererseits, die sie selber wieder weiter unsicher und konfus machen.

Daß die zwei Katzen diese Unruhe auch erleben, scheint sonnenklar und sie lassen sie wohl bisweilen aneinander aus?



Zugvogel
 
  • #17
... machmal kommt es auch vor das der eine den anderen Beisen möchte, einfach so. Oft liegen sie aber auch Po an Po auf der Couch als wenn nichts wäre.

... wenn das von Beiden gleichermassen ausgeht und sie dann auch
wieder friedlich beieinander liegen sieht es aber so aus als würden sie sich
doch recht gut verstehen.

Raufen sie eigentlich auch mal miteinander und jagen sich gegenseitig
durch die Wohnung ?
 
  • #18
In der Regel laufen beide aneinander vorbei. Es kann aber auch vorkommen, daß sie sich Gegenseitig jagen und fauchen. Warum sie das dann machen, weiss ich nicht.

Wir haben den Kater gestern und heute bei den Schwiegereltern gehabt um festzustellen, ob der Kater schuld ist an der pinklerei. Aber sie hat trotzdem in den Flur gepinkelt, obwohl der Kater nicht da war. Nun ist der Kater auch noch verstört, denn der Aufenthalt bei den Schwiegereltern hat ihm nicht gut bekommen. Er war nur untern Bett oder ist hektisch mit offenem Mund durch die Zimmer gelaufen. So kennen wir den gar nicht. Im Moment zieht er sich unterm Tisch zurück und will alleine sein. Ich hoffe das legt sich langsam wieder. Lilli hat heute noch nichts gegessen. Wir versuchen, so wie die TA es gesagt hat, ihr das Hills Futter zu geben. Aber sie will es nicht. Sie hat unheimlich hunger und miaut uns immer an. Ich hoffe wir machen nichts falsch, denn wenn wir ihr wieder Putenfleisch geben haben wir nichts geändert. Nun haben wir 20 Dosen von dem Futter und sie ißt es nicht. Die Dosen waren teuer, wir haben 50€ bezahlt. Die TA sagte uns ihre Katze hat es problemlos gegessen und ist wieder gesund geworden. So sehen wir das im Moment nicht.

Ich muss mich berichtigen, vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt. Lilli hat keine Steine und auch keine Blasenentzündung. Es wurden nur Struvitkristalle festgestellt, die noch keinerlei Auswirkung haben.

Da wir nicht glauben, daß sie das Hills Zeug essen wird, werden wir ihr wieder Putenfleisch geben.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was wir stattdessen füttern können, denn Dosenfutter und Trockenfutter ißt sie nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Diese einseitige Fütterung ohne Supplemente kann auf keinen Fall so dauerhaft bleiben. Was für Futtersorten habt ihr denn getestet? Wenn sie Geflügel mag, würde ich mal Miamor Milde Mahlzeit anbieten. Von Animonda gibt es auch Sorten mit Pute. http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/animonda/vom_feinsten/7406

Habt ihr das mal ausprobiert? Oder etwas Fleisch unters Futter mischen?

Mein Kater litt unter Struvitsteinen und er bekam damals Astorin flutd aid und ich musste ihn echt mühsam auf Nassfutter umstellen. Das reichte hinterher auch schon und ich war total erleichtert, dass er keine Beschwerden mehr hatte.

http://www.fuetternundfit.de/Katzen/Nieren-Harnsteine/astorin-FLUTD.html
 
  • #20
Ich nehme dir ungern diene Illusionen, aber es gibt extrem wenige Tierärzte, die Ahnung von Struvit haben. Natürlich haben auch die Kristalle bereits Auswirkungen, denn sie reizen die Blasenwand. Das sind scharfkantige Fremdkörper, die natürlich Auswirkungen haben! Die sind zwar noch klein und sorgen nicht für eine Harnwegsverstopfung, aber selbstverständlich haben die Auswirkungen.

Wie gesagt hat eure Tierärztin wahrscheinlich ähnlich viel Ahnung von Struvit wie fast alle anderen Tierärzte. Das heißt nicht, dass sie inkompetent ist! Es ist nur so, dass sich sehr wenige Tierärzte näher damit befassen, denn es gibt ja diese tollen Anti-Struvit-Futter und das hilft ja auch eine Zeit lang, wenn es denn gefressen wird. Das macht aber auf Dauer nichts besser, im schlimmsten Fall aber alles schlimmer!

Grundregeln bei Struvit:
1. Viel Flüssigkeit!
2. PH-Wert im Urin regelmäßig (mehrmals täglich, falls möglich) kontrollieren.
Der PH-Wert sollte zwischen 6 und 6,5 liegen. Liegt er dauerhaft drunter (was mit struvit-Futter schnell passieren kann), können Oxalat-Steine auftreten und dann habt ihr ein richtiges Problem! Liegt er dauerhaft drüber, können die Struvit-Kristalle zu Steinen werden und euer Problem wird ebenfalls größer.
3. KEIN Trockenfutter!!!
4. Hochwertiges Futter (Rohfleisch ist da super, aber nur mit den richtigen Supplementen!).

Und am allerwichtigsten:
Den PH-Wert kontrollieren! Oft! So oft es geht! Und ihn entsprechend beeinflussen (z.B. mit Guardacid), um ihn zwischen 6 und 6,5 zu halten!
 

Ähnliche Themen

Tiarella7
Antworten
9
Aufrufe
2K
Tiarella7
Tiarella7
O
Antworten
8
Aufrufe
636
Margitsina
Margitsina
B
Antworten
6
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
A
Antworten
29
Aufrufe
16K
Bombay´s Frauchen
B
K
Antworten
10
Aufrufe
534
Bambino
Bambino

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben