Katze pinkelt nach Streit

  • Themenstarter Väntsch
  • Beginndatum
  • Stichworte
    adoption streit bei katzen unsauberkeit katze
V

Väntsch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2022
Beiträge
3
Hallo ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und dachte ich bitte mal um Rat.
Mein Partner und ich haben vor kurzer Zeit zwei Katzen aus dem Tierheim adoptiert.
Diese Umstellung ist für Katzen ja an sich schon super stressig und wir haben die Unsauberkeit zu Beginn auf die Umstellung geschoben. Jetzt kommt dazu das Luna die Bea zwischendurch hinterher jagt. Bea pinkelt daraufhin überall hin. Im Tierheim sagte man uns das legt sich. Wir haben bereits getrennte Katzenklos, viele Rückzugsmöglichkeiten, Pheromonverdampfer und sind auch beide nie lange außer Haus so das die Katzen vernachlässigt wären. Hat noch jemand Tips oder Ansätze die wir probieren könnten?
 
A

Werbung

Hey und herzlich willkommen 😊
Ich würde sie vielleicht beim Tierarzt vorstellen um Krankheiten (vorallem blasenentzündung) auszuschließen.

Was mir noch auffällt, habt ihr „nur“ 2 klos? Die Faustregel ist ein Klo mehr als Katzen.

Und vielleicht kannst du noch ein bisschen was zu den beiden erzählen, wie alt sind sie? Waren sie schon immer zusammen? Wie ist ihr Verhältnis zueinander?
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Noch einfacher wäre es wenn du den Fragebogen ausfüllen würdest ☺️

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Zum Fragebogen:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:Bea
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja), wenn kastriert wann: 02.09.2022
- Alter: ca.2
- im Haushalt seit: 3 Wochen
- Gewicht (ca.): 2,5
- Größe und Körperbau: durschnittliche Perser Katze

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 4 Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: 4 Wochen
Unauffällig
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:
Beim Einzug ins Tierheim mäßiger Pilz
Felines Coronavirus
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca.2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Aus Haushalt gerettet dann Tierheim
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
Komplett neue Umgebung durch Einzug bei uns
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Bis jetzt eher passiv miteinander im Tierheim waren sie wohl umgänglich miteinander

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Größe M beide halb offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich 2x Komplett dann jede Woche
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Fit+Fun Klump Streu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 8cm
- gab es einen Streuwechsel: ja durch Umzug aus dem Tierheim
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): 1. Flur unter dem Regal in einer Ecke 2. ruhige Wohnecke am Wohnzimmer hinter einer Lehne (Ecke)

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Kochendem Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Küche mehrere Meter von den Klos entfernt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit Beginn (3-4 Wochen)
- wie oft wird die Katze unsauber: fast täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Sofa, Kissen Teppich etc.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:Klos werden regelmäßiger Gereinigt, Pheromondampf zur Eingewöhnung, Mehr Rückzugsgebiete und Spielmöglichkeiten,
 
Hey und herzlich willkommen 😊
Ich würde sie vielleicht beim Tierarzt vorstellen um Krankheiten (vorallem blasenentzündung) auszuschließen.

Was mir noch auffällt, habt ihr „nur“ 2 klos? Die Faustregel ist ein Klo mehr als Katzen.

Und vielleicht kannst du noch ein bisschen was zu den beiden erzählen, wie alt sind sie? Waren sie schon immer zusammen? Wie ist ihr Verhältnis zueinander?
Hallöchen danke für das Willkommen.
Ein drittes Klo kommt morgen dazu. Wir haben die zwei ja auch noch nicht lange und wollen uns nur so gut es geht über alles informieren. Im Tierheim war Bea die einzige die Luna an sich ran gelassen hat und wurden deswegen zusammen vermittelt. Es ist ja auch noch alles neu und sie brauchen bestimmt Zeit. Wir wollen nur das für die beiden Ruhe einkehrt und das streiten bzw. pinkeln nicht zur Gewohnheit wird.
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Ich bin mir nicht so sicher dass sich das Problem mit der Zeit gibt. Es scheint dass Bea mit Luna überfordert ist, wenn sie gejagt wird und dadurch pinkelt.
Ihr habt die Tiere noch nicht lange, also ich würde das Tierheim fragen ob sie die Tierarzt Kosten übernehmen.

Vermutlich hat das Tierheim euch entweder eine ungünstige Konstellation der beiden Katzen vermittelt, oder aber eine kranke Katze bzw. Unsaubere Katze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
E
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Buna
Buna
L
Antworten
11
Aufrufe
883
leandra.e
L
M
Antworten
19
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser
J
Antworten
13
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben