Katze oder Kitten?

  • Themenstarter Yasmine
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze oder kitten
Y

Yasmine

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. September 2009
Beiträge
3
Hallo Alle zusammen,

ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage an euch. Wir wollen nach einigen Jahren "Einsamkeit" wieder ein samtpfötiges Familienmitglied bei uns aufnehmen, da wir jetzt aber zwei Kinder haben (4 und 5 Jahre) wissen wir nun nicht, was es sein soll. Katze oder Kitten?
Natürlich findet man die Kitten furchtbar süß aber eine z.B. 1-2 Katze ist dafür gegen Kinder schon abgehärtet. Dazu kommt, dass man mit einem Kitten erst einmal ständig zum Arzt springen muss, was eine ältere Katze schon hinter sich hat. Dafür wächst ein Kitten mit den Kindern auf und man kennt es besser als eine ältere Katze, die schon ein paar Jahre irgendwo gelebt hat und von der man, wenn der Vorbesitzer nicht absolut ehrlich ist, nicht unbedingt weiß, worauf man sich einlässt. Es wäre untröstlich an ein Tier zu geraten, das mit unserer Familie überfordert ist.

Für euren Rat wäre ich sehr dankbar.
 
A

Werbung

Erst mal herzlich Wilkommen hier im Forum :)

Schön das du dich vorher informierst.

Also, wenn es nur eine Katze werden soll, dann nehmt bitte eine etwas ältere, die gerne alleine bleiben möchte.
Da kann man auch bestimmt schon mehr über den Charakter erfahren.


Kitten sind süß, keine Frage. Aber Kitten bitte nur im Doppelpack.
Niemals ein Kitten alleine aufwachsen lassen. Der Mensch kann einem Kitten niemals den kätzischen Kumpel ersetzen.
 
Herzlich Willkommen auch von mir.

Ich schließe mich Silvi mal an.

Wenn Kitten, dann nur zu Zweit.
Das die viel arbeit machen weißt Du ja schon :rolleyes:

Wenn es nur eine Katze sein soll, dann minn bitte eine ältere Einzelkatze von einer seriösen Tierschutzorga oder einem Züchter.
Im Tierheim wird oft gesagt, die Katze ist Einzelkatze, was zum Teil aber nicht stimmt.
Katzen sind generell keine Einzelgänger.

Ich persönlich würde Euch zu einer oder zwei älteren Katzen raten, die bereits Kinder kennen und erfahrungen mit Kindern haben!
Das kannst Du am besten bei Tierschutzorgas abklären.
Viele ältere Tiere befinden sich auf Pflegestellen in der nähe hier in Deutschland.
Schau Dich einfach um.
 
Meiner Erfahrung nach, ist es besser erwachsene Katzen zu Kindern zu bringen. Kinder in dem Alter, sind leider noch recht uneinsichtig, wenn es darum geht, die Katze nicht zu stören.

Du kannst auch nach einer, besser zwei Katzen suchen die Kinder gewohnt sind? Ich würde eher auf Pflegestellen schauen als privat. Die sind in der Regel ehrlich.

Kitten dürfen nicht alleine gehalten werden, also nur im Doppelpack.
Aber ich finde es wie gesagt besser erwachsene Katzen zu Katzen unerfahrenen Kindern zu bringen, die können Kinder schon erziehen.:D
 
Hallo Yasmine,

wie schon geschrieben, solltet ihr niemals von nur EINEM KITTEN schreiben, denn Katzen gehören mindestens zu zweit zusammen,vor allem Kitten.

Die meisten Kitten ( vor allem die von seriösen Züchtern ) sind gut sozialisiert und zwei kleine Kitten im Haus sind eine Bereicherung. Mit den Kindern musst du natürlich im Vorfeld sprechen, Regeln abmachen und ihnen spielerisch den richtigen Umgang mit einem Lebewesen erklären.

Auch solltest du ihnen klarmachen, dass auch ein Tier mal seine Ruhepausen braucht und im Gegenzug den Tieren auch Rückzugsmöglichkeiten bieten, damit sie sich vor deinen Kindern zurückziehen können.

Eine ältere Katze aus dem Tierheim wäre nicht verkehrt, wenn ihr gerne nur EINE Katze aufnehmen möchtet. Im Tierheim wird man euch sicherlich sehr gut weiterhelfen können und euch auch beratend zur Seite stehen, welche Katze sich für eine Familie mit Kindern besonders gut eignet.

Wenn ihr euch doch für zwei Kitten entscheidet, sind deine bedenken bezüglich des Tierarztes natürlich begründet, es würde auf euch zukommen:

1) Entwurmung und Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche (wenn die Katzen wohnungskatzen sein sollen, ansonsten würde noch Tollwut und gegebenenfalls Leukose hinzukommen), Kosten: 30 Euro/Impfung

Die erste Impfung wird mit 8 Wochen gesetzt, die zweite mit 12 Wochen (Ein Kitten sollte auch frühestens mit 12 Wochen von der Mutter getrennt werden). Viele Kitten werden bereits geimpft und entwurmt übergeben.

2) Die Kastration, welche IMMER notwendig ist,sowohl bei einem männlichen als auch bei einem weiblichen Tier, Kosten: männlich: 50-60 Euro, weiblich: 80-120Euro.

Damit wäre eigentlich das Grundpaket "Tierarzt" abgeschlossen. Entscheidet ihr euch für zwei Kitten vom Züchter sind diese in der Regel bereits entwurmt, geimpft, gegebenenfalls gechipt, aber dafür ist der Preis (berechtigterweise) mit 400-800 Euro pro Tier sehr, sehr hoch.

Kitten könnt ihr auch aus dem Tierheim zu euch holen, auch dort sind einige Kitten bereits geimpft, manche hatten sogar schon eine Frühkastration. Die Schutzgebühr schwankt sehr von 80-120 Euro pro Tier.

Ein Tier von privat zu kaufen ist oft nicht so glücklich, da oft sog. "Vermehrer" ihre Finger im Spiel haben und somit Erbkrankheiten nicht ausgeschlossen werden können. Oft vermehren sie ihre Tiere unkontrolliert und lassen auch die Elterntiere nicht auf Krankheiten testen. Das Risiko ist sehr hoch.

Auch Bauernhöfe haben oft kleine Kitten abzugeben, diese werden zwar meist schon mit 8 Wochen abgegeben (ansonsten droht ihnen oft der Tod) und sind weder geimpft noch entwurmt und bringen oft noch Flöhe mit sich.

Der Vorteil von Kitten ist natürlich sie aufwachsen zu sehen und sie in ihrem Leben zu begleiten. Man weiß was sie so erlebt haben und es gibt keinen schwarzen Fleck über Herkunft oder sonstiges.

Der Vorteil einer älteren Katze ist gewiss, dass sie allein gehalten werden kann (wenn es ein Einzeltier ist) und eben das Pflegelalter hinter sich gelassen hat.

Ihr werdet bestimmt die richtige Entscheidung für euch treffen, ich wünsche euch dabei ganz viel Glück.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich bin begeistert.

So etwas ähnliches haben wir uns schon gedacht. Zwei Katzen sollte es nämlich nicht werden. Jetzt ist nur die Frage, braucht man generell zwei Kitten?
Ich arbeite nämlich von Daheim aus und deshalb wäre immer jemand da.
Wir hatten davor nämlich auch immer zwei Katzen, aber damals haben wir beide noch außer Haus gearbeitet und hatten eben keine Kinder.

Ansonsten gilt wohl die Faustregel Kitten immer zu zweit und nur erwachsene Katzen die schon vorher Einzelgänger waren, können weiterhin als Einzelgänger gehalten werden. Richtig?
 
Richtig!:D
 
Werbung:
Hallo! :)

Unter der Rubrik "Notfelle" gibt es einen Fred "Einzelkater sucht..."
Dort sind nur Katzen gepostet die sich ein zu Hause als Einzelprinz oder Prinzessin wünschen...

vielleicht verliebst du dich ja da? :)

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg bei der Suche nach EURER Katze...

Liebe Grüße

Tanja
 
Ansonsten gilt wohl die Faustregel Kitten immer zu zweit und nur erwachsene Katzen die schon vorher Einzelgänger waren, können weiterhin als Einzelgänger gehalten werden. Richtig?

Ganz genau so ist es :D:D:D
 
  • #10
Ich möchte mich meinen Vorschreibern anschließen, als kleine Anregung aber noch zufügen, dass ein Mensch einfach niemals eine Katze ersetzen kann.
Katzen verstehen einander, allein die sprachliche Barriere kann ein Mensch nicht überwinden, egal wie lange oder häufig er zu Hause ist.

Es gilt einfach, wie du schon sagst, IMMER die Regel: Kitten nur zu zweit, egal wie viel oder wenig Zeit man hat, egal wie viel Liebe ein Mensch zu vergeben hat und egal wie ausgiebig man auch immer mit dem Vierbeiner spielen würde...er wäre einsam allein.

Ich denke in deinem Fall ist die Entscheidung einfach: Eine netter Einzelgänger um die 2-3 Jahre oder älter, der kinderlieb ist.
 
  • #11
Hallo,

ich bin es noch einmal. Ich brauch ganz dringend eure Hilfe!
Wir haben eine süße Katze gefunden, allerdings hat die Sache einen Haken. Die Katze ist 1 Jahr alt (Einzelkatze) und an Kinder gewöhnt, also eigentlich perfekt. Jetzt hat sich aber heraus gestellt, das sie weder geimpft noch entwurmt oder kastriert wurde.
Im Klartext: diese Katze hat noch nie einen Tierarzt gesehen!:eek:
Ist es ein zu großes Risiko eine solche Katze zu adoptieren? Nicht dass sie in einem halben Jahr stirbt oder sonst irgend etwas schlimmes ist.
Was meint ihr?

Grüße,
Yasmine
 
  • #12
Da Du noch keine Katze zu Hause hast, ist es eigentlich eher eine Frage der Kohle, würde ich sagen.
Es wird dann eben recht schnell ziemlich teuer. Aber dass wäre auch bei einem Kitten so.
 

Ähnliche Themen

Y
2
Antworten
24
Aufrufe
56K
OMalley2
O
M
Antworten
10
Aufrufe
5K
Raffaela
Raffaela
Klütenkopp
Antworten
52
Aufrufe
8K
Glückskatze2011
Glückskatze2011
A
Antworten
40
Aufrufe
3K
deenille
deenille
L
  • lenycat
  • FIP
3 4 5
Antworten
98
Aufrufe
8K
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben