Katze oder Kater

  • Themenstarter InaMaus
  • Beginndatum
I

InaMaus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. März 2009
Beiträge
5
Ort
Kassel
Hallo,
ich will mir eine Katze anschaffen, bzw 2, je nach Alter und Verhalten (reine Wohnungskatzen).

Jetzt stelle ich mir die Frage, soll es eine Katze oder ein Kater sein.
Ich habe gehört, dass Kater markieren und Katzen bluten.
Ist das auch nach der Kastration so?
Was würdet ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße,
Ina
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen

In erster Linie ist die Geschlechtswahl reine Geschmackssache. Die einen sagen Kater sind anhänglicher und schmusiger und Katzen zickig und eigenständiger.

Wir haben Beides und stellen dabei aber auch fest, dass die Jungs mehr zum schmusen kommen und wesentlich anhänglicher sind.

Wenn Du eh vorhast, sie in der Wohnung zu halten, tust du dir selbst nen gefallen, wenn du sie kastrieren lässt. Eine rollige Katze ist nicht gerade eine Wohlfühlbereicherung, wobei ich auch der Meinung bin, dass das für die Katze auf Dauer nicht angenehm ist, wenn sie eh nie gedeckt wird.
Ein unkastrierter Kater kann dir das Leben auch zur Hölle machen, wenn du rollige Katzen in der Nähe hast und wenn er anfängt die Wohnung zu markieren :grr:

Kleiner Tipp am Rande: Eine Katze alleine ist sicherlich nicht gut, außer du holst dir ne Einzelgängerin aus dem Tierheim. Willst du aber Kitten, dann solltest du auf jedenfall zwei nehmen.

Gruß Nicole mit
 
Eine rollige Katze ist nicht gerade eine Wohlfühlbereicherung, wobei ich auch der Meinung bin, dass das für die Katze auf Dauer nicht angenehm ist, wenn sie eh nie gedeckt wird.
Ein unkastrierter Kater kann dir das Leben auch zur Hölle machen, wenn du rollige Katzen in der Nähe hast und wenn er anfängt die Wohnung zu markieren :grr:

Heißt das, dass sie nur markieren wenn sie nicht kastriert sind?
Oder einfach nicht mehr so häufig?
 
Hallo, kann ich bestätigen mein Katerle ist super schmusig,kommt auf den Schoß und ins Bett.Wenn ich meine Kuschelfliesjacke anhabe will er da auch immer drunter.Mein Mädel ist zwar in meiner Nähe aber immer zurück haltender.:stumm:
 
Hallo InaMaus.

Also im Grunde ist es relativ egal, ob Kater oder Katze. Wie meine Vorrednerin schon sagte, kastrieren lassen sollte man so oder so. Ist für alle beteiligten besser, wobei die Kastration bei einem Kater billiger ist...

Ich persönlich habe zwei Katzen und die sind absolut verschmust, anhänglich und superlieb. Von daher scheint mir persönlich der Unterschied da nicht allzu groß. Es kommt auf das Wesen der Katzen an und wenn ich schaue, was für ein Kampfkater und Schmusemuffel der Maincoon von einem Bekannten ist, dann beweist sich hier praktisch das Gegenteil der herkömmlichen Meinung. ;)

Am besten ist es einfach, du lernst die Tiere, die du dir nach Hause holst vorher ein bisschen kennen oder informierst dich zumindest vorher gut über sie. Schau doch mal hier bei den Notfellchen oder auch bei dir in der Nähe im Tierheim. Vielleicht findest du ja ein Pärchen Zauberwesen, bei dem es Liebe auf den ersten Blick ist. Und wenn es nur eine oder ein einziger wird, dann solltest du dich erstrecht schlau machen.

Meine Red ist mir als Einzeltier vermittelt worden und war ein absolut verschüchtertes, unsicheres Wesen, bevor ich dann doch mal versucht ihr Gesellschaft näher zu bringen. Es dauerte zwar etwas, bis sie sich mit dem Nervenzwerg arrangiert hatte, aber mittlerweile blüht sie förmlich auf und spielt regelmäßig fangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ina,

wenn Du einen jungen Kater kastrieren lässt, bevor er das markieren beginnt, wird er es meist danach auch nicht tun, ne Garantie hast du da aber sicherlich nicht.

Gruß Nicole
 
Werbung:
Nein, dass tun sie im Regelfall nicht. Ich schreibe im Regelfall, weil es wohl krankheitsbedingt dazu kommen kann, wenn sie nicht kastriert sind. Das ist aber nur unbestätigtes Internetwissen :D
Kastrieren lassen musst Du eh Kater und Katze, weil Du nicht nur Dir, sondern - vor allem - den Tieren schadest, wenn Du es nicht tust.
 
Hallo Ina,

ob Katze oder Kater : geh´doch einfach mal bei euch zum nächsten Tierschutzverein und schau dir die Mietzen dort an. Laß´dir Zeit und .... eine Katze/Kater wählt dich aus - nicht umgekehrt.;)

Kater sind häufig verschmuster, wenn sie rechtzeitig kastriert wurden.

Kastrieren lassen musst du, ob Katze oder Kater ist da ziemlich egal.

Bei zweien würde ich dazu raten zwei Kater oder zwei Katzen, allerdings auch das lässt sich nicht immer pauschalisieren. Vielleicht findest du auch hier ein Pärchen die gerne zusammen bleiben möchten.Doppelpacks sind oft schwerer zu vermitteln.

Keiner unserer Kater hat markiert, keine Katze hat "geblutet" :confused:.
 
Katzen bluten nicht, wie es z.B. Hündinnen tun.
Sie werden stattdessen rollig, das sich durch lautes Schreien, große Unruhe und eben "Herumrollen" äußert.
Ich hab es noch nie selbst erlebt, aber es soll sehr anstrengend und nervtötend für alle Beteiligten sein.

Kater markieren normalerweise nicht, wenn sie bei Zeiten kastriert werden.

Generell ist es reine Geschmackssache ob Du Katzen oder Kater vorziehst.
Mach es wie bereits vorgeschlagen: Lass Dich einfach aussuchen ;)
 
  • #10
Hallo,
ich denke auch, dass das eine Charakterfrage und nicht unbedingt eine Geschlechterfrage ist, ob die Mäuse nun kuschelig und anhänglich sind, oder nicht.

Unsere Katze ist superkuschelig, sie kommt ständig schmusen, auf den Schoß, zum Bauchi-Kraulen...
Unser Kater ist da eigenständiger. Er kommt eher nachts im Bett kuscheln, mit Vorliebe gegen 3, halb 4 :eek::rolleyes::D.
Wobei er jetzt mit fast 13 Monaten doch viiiiel schmusiger geworden ist und ich ab und an nicht aufstehen kann, weil 12 kg Katze(n) auf mir liegen :pink-heart:

Geh am besten ins Tierheim oder zum Züchter - was auch immer dir persönlich sympatischer erscheint. Dann lässt du dich aussuchen :D
Es kommt eh meist anders, als man denkt: man will eine weiße Katze und geht mit einem Kuh-Kater heim (eigene Erfahrung) oder man will einen Hund und geht mit grauem Tiger, Nacktkatze und Glückskatze wieder nach Hause (meine Freundin).

Viel Spaß bei der Suche und berichte weiter!!! :)
 
  • #11
Hallo,
ich will mir eine Katze anschaffen, bzw 2, je nach Alter und Verhalten (reine Wohnungskatzen).

Jetzt stelle ich mir die Frage, soll es eine Katze oder ein Kater sein.
Ich habe gehört, dass Kater markieren und Katzen bluten.
Ist das auch nach der Kastration so?
Was würdet ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße,
Ina

Hallo Ina,

erstmal herzlich willkommen im Forum! Schön, dass du dich vorab schon informierst! :smile:
Deinen Fragen nach zu urteilen hattest du noch nie eine Katze, oder?
Schau mal hier http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/33547-welches-katzenbuch.html . Dort findest du sicherlich einige sehr hilfreiche Buchtips über Katzen, Pflege und Haltung.

Ob Kater oder Katze ist, wie die anderen schon schrieben, Geschmackssache.
Das Benehmen hängt fast ausschließlich vom einzelnen Tier ab und lässt sich nur schwer verallgemeinern. Mädels können ebenso schmusig und dösig sein wie Kater, die wiederrum totale Zicken sein können! :aetschbaetsch1:
Schau einfach wo es "Klick" macht und wo die Chemie stimmt...

Ganz wichtig: Wenn du tatsächlich nur eine Katze willst und dies diesbezüglich ganz sicher bist, dann nimm bitte eine wirkliche Einzelkatze!
Es gibt Miezen, die aus diversen Gründen die Schnauze voll haben von Artgenossen und keine Götter neben sich dulden.
Katzen sind nämlich entgegen der allgemeinen Meinung KEINE Einzelgänger und viele Tiere vermissen bei Einzelhaltung einen Artgenossen. Gerade wenn deine Katze nicht raus soll, wird sie sich ggf furchtbar langweilen...

Kastration ist bei beiden Geschlechtern sehr wichtig! Kater markieren, wie du schon geschrieben hast. Das stinkt bestialisch und ist so gut wie nicht mehr rauszukriegen...
Katzen werden rollig, bluten aber nicht. Sie schreien, jammern, nerven, rutschen über den Boden und geben Töne von sich...:wow: Wahnsinn!
Nicht schön für Mensch und noch weniger für die Katze, die in ihrer Not einfach nicht erhört wird...
Abgesehen davon steigt das Risiko an Gebärmutter oder Eierstockzysten oder Vereiterungen zu erkranken und auch das Risiko von Tumoren an Milchleiste (Mamatumore), Gebärmutter und Eierstöcken steigt.
Wenn du aber eine 2 Jährige Katze haben möchtest, sollte das Thema Kastration bereits erledigt sein...

Hast du dir schon überlegt wo du dein Traumkätzchen herholen möchtest? Tierheim, Pflegestellen, Auslandstierschutz, Privat oder Züchter?

Lg
 
Werbung:
  • #12
Hallo Ina,

Hast du dir schon überlegt wo du dein Traumkätzchen herholen möchtest? Tierheim, Pflegestellen, Auslandstierschutz, Privat oder Züchter?

Lg

Ich schaue jetzt erstmal im Internet und der Zeitung, ob jemand Katzen abzugeben hat, wenn ich dort nichts finde werde ich Freitag mal ins Tierheim.

Danke für die vielen hilfreichen Antworten..:zufrieden:
 

Ähnliche Themen

K
2 3
Antworten
44
Aufrufe
13K
GetUpKid
GetUpKid
T
Antworten
13
Aufrufe
2K
Irm
Irm
Z
Antworten
18
Aufrufe
6K
Juede
Juede
jOkapi
Antworten
26
Aufrufe
3K
Jaded
Jaded
G
Antworten
42
Aufrufe
5K
Kirlee
Kirlee

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben