katze nur in wohnung?????

  • Themenstarter vwmiezze
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze in wohnung
  • #21
bitte lies doch mal genau... hat irgendwer geschrieben : bild vom papa und alles ist paletti ... schon mal was von impfpass gehört ... oder sind die bösen vermehrer so dreist dass sie die fälschen ....
Seit wann stehen im Impfpass die Eltern einer Katze drin?
Und oh ja, Impfpässe werden durchaus gefälscht, oder noch viel öfter "grade verlegt und später nachgeschickt". Genauso wie angebliche Vereinspapiere.

außerdem hirn und augen einsetzen kann man auch noch ... ich mit einer gesunden menschen kenntnis merkt jeder ob der züchter nur an der kohle interessiert ist , oder ob im die kitten was bedeuten .
Leider bedeutet "was bedeuten" nicht unbedingt, dass man auch mit dem nötigen Sachverstand und finanziellen Einsatz an die Kittenaufzucht rangeht. Dass man z.B. weiß, wofür Schalluntersuchungen der Eltern gut sind, und wenn man's weiß, dass man auch bereit ist, dafür Geld auszugeben, oder ob man sagt "Schon meine Tante hat "Maine Coons" gezüchtet und nie geschallt, und da ist nie was passiert".
Und einem unbedarften Anfänger kann man ja viel erzählen in puncto "Erbkrankheiten? Was soll das denn sein? Gibt's hier nicht."

Auch hier im Forum findest du zahlreiche Fälle, in denen der Kontakt zur "liebevollen Hobbyzüchterin" ganz prima war, solange man ein Kaufinteressent war - sobald das Kitten im neuen Zuhause aber krank wurde oder sonstwas war, war die Züchterin aber auf einmal gar nicht mehr liebevoll oder hat sich erst gar nicht mehr gemeldet.
Also als Anfänger sollte man wirklich auf keinen Fall allein auf seine Menschenkenntnis setzen und denken, dass man nur am persönlichen Umgang vor dem Kauf gute von schlechten Züchtern unterscheiden könnte.

außer dem komm mal runter nur weim man ne hobyzucht hat heisst es nicht das man ein unmensch ist.
Mit Hobby hat das nix zu tun. Alle seriösen Züchter sind Hobbyzüchter, denn von seriöser Katzenzucht kann man nicht leben. Wenn alles gut geht, dann kann man aus dem Verkauf eines einzelnen Wurfs schon etwas Gewinn abschöpfen - aber sobald irgendwas passiert (z.B. ein Kaiserschnitt erforderlich wird), sind die Gewinne auch schnell wieder weg. Um das aufzufangen, müsste man so viele Würfe gleichzeitig aufziehen, dass man die Kitten gar nicht mehr vernünftig sozialisieren könnte.
Diejenigen, die sich in Kleinanzeigenportalen als "liebevolle Hobbyzüchter, nein wir brauchen keinen teuren Verein, uns sind die Kätzchen wichtig und nicht die Ausstellungspokale" verkaufen, wollen bloß mit knallhartem Marketing verschleiern, dass sie lieber bei der Gesundheitsvorsorge sparen oder sonstwo, wo ein Verein seine Augen drauf hätte. Vereinsmitgliedschaft und Stammbäume sind nämlich nicht teurer, saubere Gesundheitsvorsorge und gute Ernährung kosten einiges mehr.

Ach ja, und Leute, die Katzen mit Essensresten ernähren, zähle ich durchaus als unseriös. Kann sein, dass deine Maßstäbe da lockerer sind. Aber wer sowas macht, der hat von HCM sicher noch nie was gehört. Ich hoffe, dass dein Vermehrerkätzchen wirklich gesund bleibt (das andere natürlich auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
@ yune: Äh, ich finde deine ratschläge..... hm, mehr als seltsam..... internet-portale? egal ob vom züchter, weil für wohnungskatzen braucht man keine papiere? sorry, ich find das ganze ziemlich na ja.....

@ TE:
in der kleinsten Hütte ist platz! :) :)

Wünsch dir ein gutes Händchen und viel Glück dann mit deinen 2 "banditos".

und meine sind keine rassekatzen, sondern wald-und-wiese und sind auch in einer wohnung ohne balkon glücklich! ;)
 
  • #23
Also ihr könnt mic jetzt steinigen, aber ich halte 56QM ohne Balkon und 2 Menschen drin nicht unbedingt für geeignet für 2 Kitten!
Allerhöchstens 2 ältere ruhige Miezen, die nicht mehr so viel toben und Aktionsradius brauchen wie kleine Katzen.

ansonsten: Yune es wäre wirklich wünschenswert, wenn du hier Deine unausgegorenen absolut nicht durchdachten und vollkommen erfahrungslosen befürwortenden Schmonzetten für sinnlose Vermehrer unterlassen würdest.

Wenn Rassekatze, dann _NUR_ vom Züchter oder aber aus dem Tierschutz - es geraten öfters als man denkt Rassekatzen in Not und müssen umziehen.
 
  • #25
hallo , ich hätte noch einen tip für dich , was die wahl des zukünftigen kätzchens betrifft:

ich rate dir möchglicht keinen mischling mit unbekannter abstammung zu holen. hier weiss man nie welche rassen genau hineingemischt wurden ... eine gute, vielleicht etwas kostenspieligere alternative sind rassenkatzen. hier gibt es nämlich eine rassen , die sich besonders für wohnungshaltung eignen. wie zB siam und perser. mach dich am besten im internet schlau , es gibt ziemlich viele.

hallo , ich kann dem , dass wohnungskatzen die freiheit nicht vermissen nicht zustimmen....

Also so etwas habe ich ja noch nie gehört! Seit wann muss man denn bei reiner Wohnungshaltung spezielle Rassekatzen kaufen??? Und noch dazu von unseriösen Tiervermehrern!

Ich hatte bisher immer "normale" Katzen (EKH), weil ich die am liebsten mag. Und die haben sich als Wohnungskatzen alle sehr wohl gefühlt und nichts vermisst. Wichtig ist nur, dass die Wohnung katzengerecht eingerichtet ist. In einer kleinen Wohnung kann man gut in die Höhe "bauen", da Katzen sowieso gerne klettern.

In Tierheimen und Pflegestellen sitzen die wunderbarsten Katzen, die sich alle ein schönes Zuhause wünschen. Meine Katzen hatte ich immer entweder direkt von der Straße oder aus dem Tierschutz. Und es waren und sind die tollsten Katzen, die man sich vorstellen kann. :)
 
  • #26
danke für eure vielen kommentare haben mir auch jedenfall viel geholften..
muss mir das ganze noch durchdenken
... ist ja letztenendes auf ne frage das geldes
werde erstmal sehen wie wir in der wohnung mit dem geld klarkommen...
und dann glaub ich können auch 2 miezzen her:smile::smile:

Vielleicht ist jemand von Euch ja handwerklich begabt? Ich habe hier im Forum mit großer Bewunderung schon ganz tolle Eigenbauten gesehen! Leider liegt mir sowas nicht, und deshalb verdienen Zooplus und andere Shops ziemlich gut an mir ... Aber ich bin generell der Meinung, dass es gar nicht so schwer ist, Katzen zu begeistern. Man kann z. B. auch aus Kartons einen ziemlich coolen Abenteuerspielplatz für Katzen bauen. Das habe ich gemacht, als Bonnie & Sammy zu mir kamen und noch ziemlich wild und verspielt waren. Sie waren total aus dem Häuschen! Kostet nix außer ein bisschen Phantasie und macht den Katzen viel Spaß. :)

Wenn Ihr also nicht so viel Geld habt und nicht handwerklich begabt seid, könnt ihr Euch auch erst mal so behelfen und nach und nach richtiges "Katzenmobiliar" zusammensparen. Aber wenigstens einen deckenhohen Kratzbaum solltet Ihr den Katzen von Anfang an zur Verfügung stellen. Es gibt da schon recht preiswerte Modelle, die sicher erst mal ihren Zweck erfüllen, wenn sie auch nicht ewig halten. Guckt nach Sonderangeboten, Auslaufmodellen etc. Ich weiß ja nicht, ob Ihr schon mal Katzenzubehör im Internet bestellt habt. Falls nicht, dann kann ich euch noch den Tip geben, im Internet nach Gutscheinen zu suchen. Für Zooplus, Bitiba und auch andere Haustiershops kann man da super Gutscheine finden. Gerade für Neukunden gibt es teilweise tolle Gutscheine, mit denen man 10 oder sogar 20 % auf die gesamte Bestellung sparen kann. Bei einer Großbestellung, wenn man z. B. die gesamte Erstausstattung für seine Katzen kauft, lohnt sich das wirklich sehr!

Ich denke, man muss nicht viel Geld haben, um Katzen glücklich zu machen. Aber natürlich sollte das Geld reichen, um die grundlegenden Bedürfnisse der Katzen regelmäßig erfüllen zu können. Und gerade wenn man nicht über viel Geld verfügt, sollte man entweder eine Haustierversicherung abschließen oder monatlich einen bestimmten Betrag für die Katzen sparen, falls doch mal eine größere Tierarztrechnung anfällt.

Uff, jetzt habe ich aber viel geschrieben. Ich hoffe, dass bald zwei Schätzchen ein schönes Zuhause bei Euch finden werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
hallo , ich hätte noch einen tip für dich , was die wahl des zukünftigen kätzchens betrifft:

ich rate dir möchglicht keinen mischling mit unbekannter abstammung zu holen. hier weiss man nie welche rassen genau hineingemischt wurden ... eine gute, vielleicht etwas kostenspieligere alternative sind rassenkatzen.

Ich habe mir diesen Beitrag eben noch mal durchgelesen, weil ich ihn für wirklich fragwürdig halte. Meiner Meinung und Erfahrung nach spricht weder bei Katzen noch bei Hunden etwas gegen "Mischlinge mit unbekannter Abstammung". Ganz im Gegenteil! Bei Hunden habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade die sogenannten "Promenadenmischungen" vom Charakter her ganz tolle Tiere und meist auch körperlich sehr robust sind. Was der Schreiber bei Katzen mit "Mischlingen unbekannter Abstammung" meint, weiß ich nicht genau. Sollte er damit die "normale Hauskatze" meinen, was ich vermute, dann befindet er sich im Irrtum. Denn auch diese Katzen gehören eigentlich einer "Rasse" an. Sie heißen "Europäische Kurzhaarkatzen" (EKH), und es gibt sie in unendlich vielen wunderschönen Farbvarianten.

Aber auch gegen aus den verschiedensten Rassen hervorgegangene Katzen ("Mischlinge") ist nicht das Geringste einzuwenden. Im Endeffekt kommt es doch immer nur auf den einzigartigen Charakter eines Tieres an, und natürlich auf die Sozialisation die ein Tier erfahren hat. Jedes Tier hat - völlig unabhängig von der Rasse! - sein ganz eigenes Wesen. Und je nachdem, wie das Tier aufgewachsen ist, hat es natürlich auch ganz speziellen Eigenheiten entwickelt. Und selbst Tiere, die nicht viel Glück im Leben hatten, vielleicht lange hungern mussten, durch Unfälle oder Krankheiten Schmerzen hatten oder sogar von brutalen Menschen misshandelt wurden, fassen, wenn man ihnen viel Liebe und Geduld entgegenbringt, nach einiger Zeit meist wieder Vertrauen. Und gerade diese Tiere sind es doch, die eine Chance auf ein gutes Leben mehr als verdient haben! Das ist jedenfalls meine Meinung.

Ich möchte noch sagen, dass keines der Tiere, die ich in meinem Leben hatte und jetzt habe, von einem Züchter kam. Es waren alles Tiere, die ich halbverhungert gefunden habe, die mir zugelaufen sind, die keiner mehr wollte, die ertränkt werden sollten, die ich aus dem Tierheim bzw. einer Pflegestelle geholt habe. Und all diese Tiere waren/sind ganz großartig und haben mein Leben bereichert. Mein Meerschweinchen Putzi habe ich als Kind zufällig samt Käfig in einer Mülltonne gefunden! Mein Wellensittich Peterle sollte "in die Freiheit entlassen" werden, weil man ihn nicht mehr haben wollte! Mein Hund Snoopy sollte mit 6 Wochen ertränkt werden, weil man aus dem Wurf nur die Rüden behalten wollte! Mein Straßenkater Johann lief mir zu. Meinen Kater Garfield habe ich auf Mallorca halbtot unter einer Palme gefunden. Meine Zwillinge Bonnie & Sammy wurden aus einer Tötungsstation in Spanien vor dem Vergasen gerettet, und ich habe sie dann 4 Wochen später aus der Pflegestelle geholt. All diese Tiere waren bzw. sind ganz großartige Tiere! Vielleicht habe ich ja immer besonderes Glück mit meinen Tieren gehabt. Vielleicht waren diese Tiere auch dankbar, dass ich sie "gerettet" habe. Wer weiß das schon so genau? Aber für mich steht schon lange fest, dass ich in meinem Leben niemals ein Tier von einem Züchter kaufen werde!

Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, der "Rassekatzen" oder "Rassehunde" hat. Aber es ist meine persönliche Meinung, dass diese ganze Züchterei völlig überflüssig ist, so lange es da draußen Tausende und Abertausende Katzen und Hunde gibt, um die sich niemand kümmert und die unter den schrecklichsten und armseligsten Bedingungen ihr Leben fristen müssen. Jeden wahren Tiefreund treibt dieses furchtbare Tierelend fast in den Wahnsinn!

Und dann gibt es ja noch diese ganzen Qualzüchtungen! Da sage ich ganz offen, wer so etwas vom Züchter kauft ist kein Tierfreund, sondern unterstützt ganz bewusst Tierquälerei! Das kann ich nicht verstehen. Warum muss man Katzen und Hunden die Nasen wegzüchten, oder sogar das Fell??? So etwas sollte schnellstens verboten werden!

Jetzt habe ich aber wirklich viel geschrieben.

Ich hoffe aber, dass ich hier großes Interesse für die vielen tollen "Nicht-Rasse-Tiere" wecken konnte!!!

Viele Grüße!
 
Werbung:
  • #28
@ Zwillingsmama:
Mein Hund: Münsterländer/Dogge
Meine Katzen: weiss der geier was drinn ist :D :D :D

ABER das war für mich nicht ausschlaggebend, sondern: gesehen/verliebt/genommen/behalten :D :D :D

ich finde ja, das ist immer noch das beste kriterium! :aetschbaetsch2:
 
  • #29
Was der Schreiber bei Katzen mit "Mischlingen unbekannter Abstammung" meint, weiß ich nicht genau. Sollte er damit die "normale Hauskatze" meinen, was ich vermute, dann befindet er sich im Irrtum. Denn auch diese Katzen gehören eigentlich einer "Rasse" an. Sie heißen "Europäische Kurzhaarkatzen" (EKH)
Nein, da irrst du dich (allerdings zusammen mit vielen anderen, auch Tierärzte wissen da oft nicht Bescheid) ... im Gegensatz zur Europäischen Hauskatze (EHK) ist die Europäisch Kurzhaar (EKH) nämlich tatsächlich eine Rassekatze, die systematisch gezüchtet wird, mit Stammbäumen und allem Drum und Dran. Bisher vor allem in Skandinavien, hierzulande ist die Nachfrage nicht gar so groß, weil sich jeder sagt "was soll ich mit einer teuren Rassekatze, wenn ich dieselbe Ausführung nebenan aufm Bauernhof nachgeworfen bekomme".

Aber wie alle Rassekatzen aus verantwortungsvoller Zucht hat auch die Europäisch Kurzhaar vom Züchter halt den "Mehrwert", dass ihre Vorfahren idealerweise auf Erbkrankheiten getestet sind (HCM ist nicht nur bei Coonies ein Thema ...). Und dass die Katzen von Geburt an von Menschen nur Liebe und Fürsorge erfahren, nicht Gleichgültigkeit oder gar Ablehnung, wie es viele Katzen aus dem Tierschutz leider erleben mussten.
Wenn man vom ersten Lebenstag an zweimal täglich von Menschen in die Hand genommen wird, zum Wiegen und Untersuchen, und es bei den Eltern und Großeltern schon genauso war, dann wird da kaum ein handscheues Tier dabei rauskommen.

Versteh mich nicht falsch - für mich persönlich kommen auch nur Katzen aus dem Tierschutz in Frage, und Rassen sind mir zum Liebhaben völlig wurscht. Aber es gibt halt auch Gründe, warum sich Leute für ein gut sozialisiertes und damit "berechenbares" Tier vom Züchter entscheiden.

Der Schreiberin des Beitrags oben ging es u.a. darum, dass die TE eine Katze bekommen soll, die sich auch wirklich als Wohnungskatze eignet und nicht nach ein paar Wochen die Tapeten von den Wänden holt, weil sie unbedingt raus will. Und sie meint, wenn man zum Züchter/Vermehrer geht und z.B. ein Perserkitten holt, dann wüsste man das sicher, wegen der charakterlichen Berechenbarkeit der Rassekatzen. Wenn man ein Hauskatzenkitten von irgendwo privat oder aus dem Tierschutz holt, nicht unbedingt.

Ich seh das bis zu einem gewissen Grad auch so, denke aber, dass auch EHK in reiner Wohnungshaltung fast immer auch damit zufrieden sind. Vorausgesetzt, die Wohnung ist katzengerecht gestaltet, und die Katzen lernen die Freiheit gar nicht erst kennen.

Und dass die Schreiberin Züchterkatzen mit Kleinanzeigenvermehrerkatzen in einen Topf wirft, ist wirklich mehr als nur naiv von ihr. Wenn man eine "Maine Coon" aus den Kleinanzeigen kauft, dann kann man alles mögliche bekommen, auch was den Charakter angeht. Nur langhaarig muss es sein und ordentliche Ohrpinsel haben, damit kann man schon viele unbedarfte Anfänger übers Ohr hauen. Kurzhaarige Pointmischlinge werden genauso gern als "Thaikatzen" verkauft, vielleicht sogar als "Siam", wenn sie einen etwas länglicheren Kopf haben. Und so weiter. Das sind charakterlich genausolche Überraschungspakete wie jede beliebige Hauskatze.
Nee, dann lieber gleich zum Tierschutz, und vielleicht zwei schon jung-erwachsene Katzen adoptieren, bei denen man wirklich weiß, dass sie an reiner Wohnungshaltung nix auszusetzen haben.
 
  • #30
Nein, da irrst du dich (allerdings zusammen mit vielen anderen, auch Tierärzte wissen da oft nicht Bescheid) ... im Gegensatz zur Europäischen Hauskatze (EHK) ist die Europäisch Kurzhaar (EKH) nämlich tatsächlich eine Rassekatze, die systematisch gezüchtet wird, mit Stammbäumen und allem Drum und Dran. Bisher vor allem in Skandinavien, hierzulande ist die Nachfrage nicht gar so groß, weil sich jeder sagt "was soll ich mit einer teuren Rassekatze, wenn ich dieselbe Ausführung nebenan aufm Bauernhof nachgeworfen bekomme".

Das ist ja interessant! Aber offensichtlich gibt es wirklich nicht viele, die das wissen. Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis.

Allerdings habe ich jetzt mal gegoogelt und finde, dass sich die EHK optisch gar nicht von der EKH unterscheidet. Worin liegt denn der Sinn, Katzen zu züchten, die zu Tausenden draußen rumlaufen? Oder gibt es die EHK in Skandinavien nicht?
 
  • #31
Wenn man vom ersten Lebenstag an zweimal täglich von Menschen in die Hand genommen wird, zum Wiegen und Untersuchen, und es bei den Eltern und Großeltern schon genauso war, dann wird da kaum ein handscheues Tier dabei rauskommen.

Das mag ja sein. Aber zu Tieren aus dem Tierschutz bekommt man im Allgemeinen auch grundlegende Informationen. So erfährt man zumindest, ob das Tier handzahm ist, ob es für reine Wohnungshaltung geeignet ist, ob es mit anderen Tieren verträglich ist oder eher ein Einzelgänger etc.
 
  • #32
Meiner Meinung und Erfahrung nach spricht weder bei Katzen noch bei Hunden etwas gegen "Mischlinge mit unbekannter Abstammung". Ganz im Gegenteil! Bei Hunden habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade die sogenannten "Promenadenmischungen" vom Charakter her ganz tolle Tiere und meist auch körperlich sehr robust sind.

(...)

Aber auch gegen aus den verschiedensten Rassen hervorgegangene Katzen ("Mischlinge") ist nicht das Geringste einzuwenden. Im Endeffekt kommt es doch immer nur auf den einzigartigen Charakter eines Tieres an, und natürlich auf die Sozialisation die ein Tier erfahren hat.

Du hast nicht verstanden, worum es geht. Wenn jemand ein Rassetier will, dann rät man ihm nicht dazu, sich so eines über Ebay oder sonstige Kleinanzeigen zu holen. Weil verdammt noch mal bei den meisten Rassen durch Leute, die keine Ahnung haben, bestimmte Erbkrankheiten weit verbreitet sind - tödliche Erbkrankheiten.
So gut wie kein Vermehrer testet auf solche Krankheiten. Solche Leute produzieren totkranke Tiere, und sowas unterstützt man nicht, in dem man denen dafür noch 300 EUR gibt.

Das hat nix mit Mixen aus dem TH zu tun.
 
  • #33
Worin liegt denn der Sinn, Katzen zu züchten, die zu Tausenden draußen rumlaufen? Oder gibt es die EHK in Skandinavien nicht?
Wie schon geschrieben - die EKH-Zucht hat denselben Sinn wie die kontrollierte Zucht anderer Rassen auch.
Nämlich dass man auf Erbkrankheiten testen, in den Stammbäumen Linienforschung nach Erbkrankheiten betreiben und so Träger von Erbkrankheiten ggf. aus der Zucht ausschließen kann (ja, Erbkrankheiten gibt es auch bei Hauskatzen); und dass man auf jeden Fall gut sozialisierte und charakterlich gefestigte Tiere bekommt. Also, die EKH ist quasi das Rundum-Sorglos-Paket mit allen positiven Eigenschaften der europäischen Hauskatze.
 
  • #34
Du hast nicht verstanden, worum es geht. Wenn jemand ein Rassetier will, dann rät man ihm nicht dazu, sich so eines über Ebay oder sonstige Kleinanzeigen zu holen. Weil verdammt noch mal bei den meisten Rassen durch Leute, die keine Ahnung haben, bestimmte Erbkrankheiten weit verbreitet sind - tödliche Erbkrankheiten.
So gut wie kein Vermehrer testet auf solche Krankheiten. Solche Leute produzieren totkranke Tiere, und sowas unterstützt man nicht, in dem man denen dafür noch 300 EUR gibt.

Das hat nix mit Mixen aus dem TH zu tun.

Ich habe durchaus verstanden worum es geht und bin auch bereits vorher darauf eingegangen!
 
Werbung:
  • #35
Wie schon geschrieben - die EKH-Zucht hat denselben Sinn wie die kontrollierte Zucht anderer Rassen auch.
Nämlich dass man auf Erbkrankheiten testen, in den Stammbäumen Linienforschung nach Erbkrankheiten betreiben und so Träger von Erbkrankheiten ggf. aus der Zucht ausschließen kann (ja, Erbkrankheiten gibt es auch bei Hauskatzen); und dass man auf jeden Fall gut sozialisierte und charakterlich gefestigte Tiere bekommt. Also, die EKH ist quasi das Rundum-Sorglos-Paket mit allen positiven Eigenschaften der europäischen Hauskatze.

Und ich hätte schwören können, dass meine beiden das Rundum-Sorglos-Paket mit allen positiven Eigenschaften der EHK sind! ;)
 
  • #36
Und ich hätte schwören können, dass meine beiden das Rundum-Sorglos-Paket mit allen positiven Eigenschaften der EHK sind! ;)
Hihi :) Süß sind sie auf jeden Fall, ich liebe rote Katzen ;)
Nur es hätteeee eventuell auch anders laufen können ... (aber klar, vollkommen sicher ist man beim Züchter auch nie.)
 

Ähnliche Themen

pseudoerbse
2 3
Antworten
44
Aufrufe
5K
maruthecat
maruthecat
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Shira1
Shira1
L
Antworten
8
Aufrufe
6K
Gamila
Gamila
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Campino
Campino
L
Antworten
11
Aufrufe
3K
Ozzy
Ozzy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben