Einzelne Katze - Wohnung zu klein?

  • Themenstarter little_mouse:)
  • Beginndatum
L

little_mouse:)

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2009
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

Mich bedrückt seit Monaten eine Frage und ich dachte die wäre hier ganz gut aufgehoben.
Wir haben zur Zeit eine Wohnung von etwa 65m². Nun wollen wir bald umziehen. Die Wohnung die wir uns wünschen soll so 75-80m² groß sein und da ich mir ja schon seit Jahren eine Katze wünsche, versprachen mir meine Eltern, dass wir uns - wenn wir umgezogen sind - eine Katze anschaffen werden. Wir sind alle sehr begeistert von den Siamkatzen und deswegen wollen wir uns diese auch anschaffen. Ich habe oft gehört, dass man Katzen nicht allein halten soll? Nun weiß ich ja nicht, ob das bei allen Katzen so ist, aber um nun zu meiner Frage zu kommen: Wäre es Tierquälerei eine (Siam)Katze einzeln in einer etwa 75-80m²-Wohnung zu halten? Oder wäre die Wohnung zu klein?
Leider sind meine Eltern total gegen eine 2. Katze. Nun möchte ich deswegen ja meinen "Jahreswunsch" nicht einfach so hinschmeißen und sagen "Dann holen wir uns halt keine Katze".
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße,
little_mouse:)
 
A

Werbung

Hallo,

auf jeden Fall ist Eure Wohnung groß genug für mehrere Katzen :)

Wenn sich Deine Eltern aber partout nicht auf eine zweite Katze einlassen möchten ( hier im Forum gibt es viele, viele Hinweise, warum Katzen mind. zu zweit gehalten werden sollten ;) ), schaut doch bitte nach einer Katze, die lieber allein mit ihrem Menschen leben möchte.
Gerade Siamkatzen sind mit die sozialsten Katzen überhaupt und sie würden einfach verkümmern, wenn sie allein leben müßten.
Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen.
Fragt doch bei Pflegestellen in Eurer Nähe nach, die kennen ihre Tiere meist ziemlich gut.
Oder schaut hier in der Rubrik Notfellchen.

Habt Ihr aber auch langfristig gedacht ?
Wer kümmert sich um die Katze, wenn Du in der Ausbildung oder im Studium bist ?
Mir scheint, dass der Wunsch nach einer Katze in erster Linie Deiner ist, bitte korrigiere mich, wenn ich es falsch verstanden habe.

Ihr übernehmt für viele Jahre Verantwortung für ein Lebewesen, auch in finanzieller Hinsicht !

Mein Eindruck ist, dass Du Dich ausführlich mit dem Thema Katze auseinandersetzt und nichts überstürzen wirst, das ist gut :)
 
Guten Morgen.

Vielleicht kannst du eine ältere Katze aufnehmen, die lieber allein sein möchte.

Hätte die Katze Freigang oder wäre es dann ein reine Wohnungskatze?

Gruß Aglaia
 
Hallo little-mouse,

herzlich willkommen im Forum :)

Eure Wohnung ist natürlich nicht zu klein für zwei Katzen ;)

Wenn Deine Eltern aber nur eine Katze haben möchten und es dann auch eine Siamkatze sein soll, dann achtet bitte darauf, daß Eure zukünftige Katze auch wirklich keine Artgenossen mag.

Siamkatzen sind i.d.R. sehr sozial und lieben ihre Artgenossen. Ein einzelnes Kitten wäre gerade bei dieser Rasse garnicht ok!

Schau mal hier:

http://www.katzenschutzbund-koeln.de/?cat=14

Cora-11-150x150.jpg


Die Siamkatze Cora wurde herrenlos und zusammen mit ihren Babys in der Hecke eines Kindergartens gefunden, ein Besitzer konnte nicht ausfindig gemacht werden.

Wir haben sie inzwischen kastrieren, impfen und chippen lassen. Sie wird vom Tierarzt auf ca. 2 Jahre geschätzt.

Cora kommt derzeit mit der Wohnungshaltung zurecht, gegen einen abgenetzten Balkon oder vielleicht sogar Freigang in einer ruhigen Wohngegend hat sie aber sicher nichts einzuwenden.

Mit ihren Artgenossen versteht sie sich nicht allzu gut, so dass wir für sie ein Zuhause als Einzelkatze suchen. Dabei sollten die neuen Besitzer aber viel daheim sein.

Cora hat in ihrer Zeit auf der Straße gelernt, Menschen gegenüber vorsichtig oder sogar misstrausich zu sein. Es ist damit zu rechnen, dass sie nach dem Umzug ins neue Zuhause etwas Eingewöhnungszeit benötigt. Wenn sie sich aber erst einmal eingelebt hat, ist sie eine liebe und verschmuste Katze, die z.B. gut in eine Familie und auch zu Kindern passen würde.

--------------


Das ist nur ein Beispiel von vielen.
Wenn Ihr Euch für eine Katze entscheidet, dann bitte kein einzelnes Kitten!

LG
Claudia
 
Hallo!

Also ich schließe mich mal meiner "Vorschreiberin" an - die WHG ist auf jeden Fall groß genug, vielleicht gibt es ja sogar einen Balkon???

Oder du machst ein Fenster katzensicher (z.B. eine Art Fensterbalkon bauen oder einen Holzrahmen bespannen mit einem krallen-beißfesten Netz und ins Fenster einsetzen...).

In meiner Whg (ähnliche Größe und mit Balkon) leben zwei Katzen und hier ist genug Platz - auch um sich mal zurückzuziehen - und damit mein ich nicht nur die Katzen;)

Ich kann dir aus eigener Erfahrung innerhalb meiner Familie auch nur raten, eine junge Katze bitte nicht alleine zu halten.

Ich hatte über Weihnachten in meiner Familie die Gelegenheit zwei junge, "alleinlebende" Katzen in zwei Haushalten zu beobachten...

Beide kratzen und beißen regelmäßig, weil sie ja auch keinen Spielpartner haben... und wenn dich später 6 Kilo anspringen und zubeißen...

Und es hat mich richtig traurig gemacht eine der Miezen einsam auf dem Flur mit ihrem Bällchen spielen zu sehen - und kein anderer da, der den Ball klaut... keiner da zum Ärgern, Kuscheln, Jagen, für die Körperpflege,....

Ein Mensch kann das meiner persönlichen Meinung nach nur begrenzt ersetzen.

Aber wie im vorigen Beitrag schon erwähnt gibt es auch sicherlich einige ältere Katzen, die gerne alleine leben und sich auf ein schönes Zuhause freuen.
 
Halli,

Siamkatzen darf man (bis auf Ausnahmen bei erwachsenen Katzen) nie nie nie alleine halten!!!!!!

Es gibt keine soziale Rasse als Orientalen und die wollen definitiv nicht alleine leben (schau Dir mal mein Foto mit meinen Siams/Oris unten an;) )

Wenn nur eine dann holt Euch eine Hauskatze, die erwachsen ist und keine Artgenossen mag.
 
Na denn wäre die Cora doch perfekt für Deine Familie. Außerdem ist sie sooo schön:pink-heart:
 
Werbung:
Erstmal danke für eure Antworten und Ratschläge.

Habt Ihr aber auch langfristig gedacht ?
Wer kümmert sich um die Katze, wenn Du in der Ausbildung oder im Studium bist ?
Mir scheint, dass der Wunsch nach einer Katze in erster Linie Deiner ist, bitte korrigiere mich, wenn ich es falsch verstanden habe.

Ihr übernehmt für viele Jahre Verantwortung für ein Lebewesen, auch in finanzieller Hinsicht !
Natürlich haben wir uns auch damit schon auseinandergesetzt.
Die Katze ist gewiss nicht allein mein Wunsch, auch wenn ich die Erste war, die den Wunsch einer Katze aussprach.
Auch meine Eltern, besonders mein Vater sind absolut für eine Katze, aber halt für eine Rassekatze. Die halten überhaupt nichts von Hauskatzen, auch wenn ich das von mir nicht behaupten kann.
Geld wäre auch alles schon "bereitgelegt" für Tierarzt etc. ...Man weiß ja nie was kommen kann.

Wir hatten früher vor vielleicht 10 Jahren schonmal eine Katze vom Tierheim aufgenommen. Einen sehr alten Perser, mit dem wir einfach nur Mitleid hatten und bei dem schon klar war, dass er nicht mehr lange mitmachen wird, doch er verbrachte 99% seines Lebens dort im Tierheim und wir MUSSTEN ihm einfach noch ein paar schöne, letzte Momente schenken. Ungefähr ein Jahr hat er es noch geschafft und dann passierte das, was zu erwarten war...
Es war schrecklich für uns und deshalb könnten wir uns auch nicht vorstellen wieder eine alte Katze aufzunehmen, für die es vielleicht wieder so ein frühes Ende hat. Eigentlich wollten wir, besonders meine Eltern, ein Kitten bei uns aufwachsen lassen. Meine Eltern meinten, wenn es schon allein unter Menschen und in einer Wohnung aufwächst, wird das schon nicht schlimm sein, doch ich war mir da nicht so sicher...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Eltern dafür wären eine alte Katze aufzunehmen. Da wäre das mit den 2 Katzen wohl noch wahrscheinlicher. Eventuell bekomme ich sie ja noch rum, 2 Kitten aufzunehmen, jedoch halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich.

Die Cora wäre wohl wirklich die beste Methode für uns, aber der Umzug und die Katze werden nicht in den nächsten 2 Wochen kommen. Das hat noch Zeit und bis dahin wird die dann dort wohl auch schon raus sein. Habe mir aber den Link vom Katzenschutzbund mal gespeichert.

Einen Balkon oder Terasse, evtl. auch Garten wird unsere Wohnung aufjedenfall haben, jedoch soll es für die Katze keinen Freilauf geben.
Ich höre zu oft, wie irgendwelche Katzen von Autos überfahren werden und dann tot am Straßenrand liegen, irgendwelche Tierquäler die Katzen quälen oder sie vergiften. Ja, sogar dass sich irgendjemand einfach die schöne Rassekatze mitnimmt.

Bin gerade wirklich ratlos.

Liebe Grüße,
little_mouse
 
Liebe little_mouse,
Es ist echt super, dass du dir vor der Katzenanschaffung schon so viele Gedanken machst... Viele Leute vergessen einfach über ihre eigene Vorfreude, dass man sich halt auch überlegen muss, ob sich der neue Mitbewohner nachher ebenfalls freut :aetschbaetsch2:
Auf jeden Fall: KEIN Kitten sollte alleine bleiben. Also: wenn ihr eine Katze aufwachsen sehen wollt, nehmt zwei. Es gibt hier im Forum super-viele Seiten mit schönen "Beweis-Bildern", warum zwei Kitten einfach mal viel schöner sind als nur eins. Viele Leute, gerade die Generation, der deine Eltern angehören dürften, denken ja immer noch, dass Katzen Einzelgänger sind bzw. sich daran gewöhnen, allein zu sein. Aber das stimmt halt eben nicht... Ich hab nie bereut, mir meine zwei zusammen geholt zu haben - die Freude beim Spielen und die gegenseitige Zärtlichkeit ist einfach zu schön :) Wenn ihr keine zwei Katzen haben könnt, ist ein erwachsenes Tier, dass erwiesenerweise keine Lust auf Artgenossen hat, die beste Lösung. Und da hättet ihr echt eine Riesenauswahl... Cora finde ich übrigens auch total schön :) Aber wenn sich die Sache mit dem Umzug bei euch noch eine Weile hinzieht, schau dir doch in der Zwischenzeit mal ein paar von den Tierschutzseiten an, die Katzen aus Spanien vermitteln, dort sind überproportional viele Siams / Siammixe dabei.
An deiner Stelle würde ich mich so gut wie möglich über das Thema Wohnungshaltung informieren und deinen Eltern auch die Seiten zum Thema zwei Katzen / erwachsene Einzelkatzen zeigen. Übrigens: meine beiden gehen auch nicht raus. Alleine zerlegen sie mir erwiesenermaßen die Einrichtung und nerven einen die ganze Nacht mit "*miauuuu* spiel mit mir!"(die Kleine ist seit Wochen bei der Tierärztin), zusammen jagen sie sich halt gegenseitig und kommen nachher zum Kuscheln zu den Zweibeinern im Haushalt...
Liebe Grüße - und hey, dass du jetzt ratlos bist, ist doch erst mal nicht so schlimm. Das Wichtigste ist doch schon geklärt: deine Eltern sind generell auch für eine Katze. Alles andere wird sich schon finden - irgendwo gibt es bestimmt die eine Katze, die für euer Zuhause wie geschaffen ist. (oder vielleicht doch zwei?)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
11K
KatrinMU
K
N
Antworten
53
Aufrufe
35K
Nicht registriert
N
D
Antworten
13
Aufrufe
7K
K.Herfurth
K
T
Antworten
8
Aufrufe
6K
nemaira
nemaira
Lilly Blue
Antworten
106
Aufrufe
7K
Black Panther
Black Panther

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben