Katze niest grünes Sekret aus

  • Themenstarter Cary20
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Die Infektion muß nichtsdestotrotz behandelt werden, mit dem passenden AB.

Außerdem:

Die Infektion wird behandelt nur haben die vom TA davon noch keine Ergebnisse.
Welchen normalen langsamen Test denn?
Hat der einen Namen?
Wie gesagt, der Tierarzt hat vor Ort den Schnelltest gemacht.
Da konnte man das Ergebnis nicht richtig draus ableiten. Daher hat er Blut abgenommen und weggeschickt. (zu einem speziellen Labor weil seins das scheinbar nicht untersuchen kann, ich selber war nicht mit beim TA, nur meine Eltern)
Dieses Blutergebnis lag heute vor. Das ist positiv auf FIV.
Also ist der Test auch nicht aussagekräftig und wir können noch Hoffnung haben?
Wie heißt dieser weitere Test und wie läuft der ab?Und wie lange dauert er?


Wir würden die Kleine natürlich gerne behalten, hier fließen schon Tränen wenn wir an die Trennung denken, trotzdem möchte ich natürlich, dass meine andere Katze gesund bleibt!
 
A

Werbung

  • #22
Wir würden die Kleine natürlich gerne behalten, hier fließen schon Tränen wenn wir an die Trennung denken, trotzdem möchte ich natürlich, dass meine andere Katze gesund bleibt!

Sind alle anderen Katzen getestet worden?


FVpositiv heißt aber doch wirklich nicht; das Tier muß weg?
Beißt sie?
Kämpft sie bis auf Blut?

Wenn nicht, ist doch alles soweit in Ordnung.
Speichel ist als Übertragunsgweg garnicht mehr sicher.
Und wenn es so wäre, könnten sich inzwischen die anderen angesteckt haben oder?

Setz Dich doch einfach mit denen in Verbindung die hier FIVpositive und FIVfreie Tiere gemeinsam halten.
Sie haben die Erfahrung über Jahre.

Und hierzu:
Naja ich habe eine gesunde Katze und die ist Freigänger.
wäre meine Frage, hast Du keine Angst das sie sich draußen FIV holen könnte?

Ich denke, das Risiko draußen in eine Beißerei verwickelt zu werden ist größer als das in der Wohnung.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Cary, man muß eine Katze nicht abgeben nur weil sie FIV hat.;)
Mein Hope ist seit Februar 09 dem FIV Virus ausgesetzt gewesen, er hat aus den Näpfen meiner FIVs geschlabbert, ist auf die selben Kaklos gegangen, hat mit den FIVs gebalgt und gerauft und hat sich nicht angesteckt.
Hier sind noch mehr Leute die FIVs und gesunde Katzen zusammen halten, da kann eigentlich nichts passieren.

Ist deine andere Katze auf FIV getestet?
Die Wahrscheinlichkeit das sie sich draußen bei einer blutigen Beißerei ansteckt ist weitaus größer.

Ich würde jetzt erstmal schauen das ich diese Erkältung der Neuen in den Griff bekomme.
Bei FIVs müssen Medis länger gegeben werden, das dauert eine Weile bis das anschlägt.

Nicht gleich in Panik verfallen und die Katze abgeben wollen.
FIV ist bei weitem nicht so ansteckend wie Leukose.
 
  • #24
Danke für eure Antworten :)
Ihr macht mir gerade sehr viel Mut.

Ich wusste bis vor kurzem nicht mal, dass es das gibt..
Daher hab ich mir bei Cindy draußen noch nicht viele Gedanken gemacht, aber sie fetzt sich schonmal häufiger draußen.

Wir haben vorher immer einfach von irgendwo her die Katzen bekommen.
Unsere letzten beiden waren ja vom Bauernhof.
Und dann bin ich erst bei den Anzeigen auf FIV getestet gestoßen.
Naja Malou war nicht getestet, nur eine handvoll aus dem Haushalt wo sie her kommt(50 Katzen) und die waren negativ.
War vielleicht etwas naiv.

Ich kenne keine Katze die so friedlich ist wie Malou.
Meine Cindy faucht und brummt sie an und Malou geht einfach weg.
Das heißt wenn meine Katze Malou beißt und die nciht zurück, dann ist das nicht gefährlich oder?

Cindy ist nicht getestet aber wir wollten sie noch testen lassen.
Momentan wäre es aber ja noch zu früh, da Malou ja erst seit der Weihnachtswoche bei uns ist, stimmt?


Ja die Erkältung wird ja schon seit November behandelt.
Aber bis jetzt hat nichts angeschlagen, daher warten wir auf den Befund des Abstrichs, weil der wurde vorher noch nicht gemacht.
Wie viel länger müssen die Medis denn dann genommen werden?
Da hat der TA noch gar nichts von gesagt..Mal abwarten ob der sich da noch zu äußert.

Leukose war zum Glück negativ. Gott sei Dank.

Ja ich werde mich hier mal umhören, wegen der Haltung von den beiden.

Weil beim googeln war ich auf diversen Seiten, von Tierhilfen, Tierärzten und so weiter und da stand das eben mit dem Speichel, dass das durch Bisse übertragen wird und auch manchmal über Futternäpfe und Katzenklos.
Aber wenn das hier ja noch niemandem passiert ist scheint es wohl wirklich eher selten zu sein.

Was hat Malou denn für eine Lebenserwartung mit dem FIV und ihren 4 Jahren?
Kann man da pauschal was zu sagen? Wie kann ich feststellen ob die Krankheit bereits ausgebrochen ist?

Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt, für die Beantwortung meiner Fragen.
Ich weiß wirklich nicht wer uns sonst helfen kann.
 
  • #25
Cary, FIVs können durchaus ein 'normales' Alter erreichen.
Diese Krankheit ist nicht zwangsläufig tödlich, sie muß nicht ausbrechen.
Allerdings sind FIVies anfälliger für Infektionen, da ja das Immunsystem sozusagen im Keller ist.
 
  • #26
Stärke ihr Immunsystem mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln, so gut es eben geht; da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

- Revet von Dr. Reckeweg, homöopathische Kombimittel ( Link---> http://www.katzen-forum.net/homoeopathie/9389-wer-hat-hier-erfahrung-mit-revet.html )
- Zylexis (Baypamun) wird injiziert, mehrere Spritzen im Abstand von 48 Std.
- PetMun (PlantaVet), jeweils 1ml täglich über's Futter (ist geruchs- u. geschmackslos) kleiner Tipp zum Sparen: lass Dir die EquiMun-Ampullen mit 10ml geben - ist das Gleiche für Pferde, aber günstiger ;)
- Bioserin/Feliserin
- Interferon

Zum Schutz der inneren Organe bei notwendigen AB-Gaben: RenesViscum und HeparComp von PlantaVet, Revet H5, H11

Bei Ausbruch von Schnupfen, Erkältung, Atemwegsinfektionen:
Revet 3a, 3c, Membrana Nasalium (PLV), Bisolvon-Pulver (Schleimlöser) oder auch B-Vetsan

Darauf achten, dass der Flüssigkeitshaushalt stimmt, also die Katze zum Trinken animieren. Sehr hochwertig füttern, auf jeden Fall getreidefrei!
 
  • #27
Stärke ihr Immunsystem mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln, so gut es eben geht; da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

- Revet von Dr. Reckeweg, homöopathische Kombimittel ( Link---> http://www.katzen-forum.net/homoeopathie/9389-wer-hat-hier-erfahrung-mit-revet.html )
- Zylexis (Baypamun) wird injiziert, mehrere Spritzen im Abstand von 48 Std.
- PetMun (PlantaVet), jeweils 1ml täglich über's Futter (ist geruchs- u. geschmackslos) kleiner Tipp zum Sparen: lass Dir die EquiMun-Ampullen mit 10ml geben - ist das Gleiche für Pferde, aber günstiger ;)
- Bioserin/Feliserin
- Interferon

Zum Schutz der inneren Organe bei notwendigen AB-Gaben: RenesViscum und HeparComp von PlantaVet, Revet H5, H11

Bei Ausbruch von Schnupfen, Erkältung, Atemwegsinfektionen:
Revet 3a, 3c, Membrana Nasalium (PLV), Bisolvon-Pulver (Schleimlöser) oder auch B-Vetsan

Darauf achten, dass der Flüssigkeitshaushalt stimmt, also die Katze zum Trinken animieren. Sehr hochwertig füttern, auf jeden Fall getreidefrei!

Danke das hilft uns schonmal sehr viel weiter.
Also durch eure Kommentare haben wir uns etwas beruhigt und haben auch gestern noch mit Bekannten geredet die ebenfalls eine FIV Katze haben und 7 gesunde die sich nie angesteckt haben. Das macht Mut.

Wir füttern AlmoNature, leider wird das von Malou nicht wirklich angenommen.
Aber ich schau mich mal weiter um, was es noch so gibt.
Sie trinkt aufjedenfall in meinen Augen normal viel. Seh sie häufiger am Trinknapf und sie liebt auch unseren Wasserhahn, da trinkt sie auch schonmal dran. Kaufen uns jetzt einen Trinkbrunnen, da wird sie mit Sicherheit noch mehr trinken.

Danke euch allen :verschmitzt:
 
Werbung:
  • #28
  • #29
Noch eine Frage, wieso so unbedingt getreidefrei?
;);) Katzen sind Fleischfresser...ab und an ein Körnchen ist auch in
jeder Maus. :smile:

Leider ist aber in vielen Futtersorten ungeheuer viel Getreide!!

Dioxin scheint ja im Moment überall vorhanden zu sein:confused::confused:

Es gibt aber sehr gutes Futter ohne oder mit nur minimalem Getreideanteil bzw.Reis.
Wenn es etwas teurer ist - sollte Dich das nicht schrecken.
Von einem hochwertigen Futter benötigst Du in der Regel viel weniger als von anderen Sorten, da es besser sättigt und auch besser verwertet wird.

Wir haben hier einige Threads über Katzenfutter.;)
Du kannst die "suchen" Funktion oben benutzen.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Also "platt" gesagt, fehlt Katzen eigentlich das bzw. die Enzyme, um Getreide gescheit verwerten zu können. Jeder Verdauungsvorgang mit getreidehaltigem Futter belastet also die reinigenden Organe - Nierchen und Leberchen. DAS sollte man gerade bei gesundheitlich angeschlagenen GANZ UNBEDINGT vermeiden.

Eigentlich muss gar keine Katze irgendwelches Getreide essen, um fit und gesund zu sein, sie holen sich als reine Carnivoren üblicherweise in der Natur alles Notwendige aus dem Eigenbarf: Mäuse, andere Kleinnager, hin u. wieder mal ein junges Kaninchen, erwachsene und Jung-Vögel bzw. deren Gelege u. Aufzuchten, Insekten usw.

WENN sie den Mageninhalt mitessen, ist in einer ausgewachsenen Maus ein absolut minimaler Getreide-, meist aber mehr Kräuter/Beeren/Körner-Inhalt vorhanden. Bei guter Mäusefang-Quote werden die inneren Organe häufig aussortiert - Leber u. Nieren sowie der Verdauungstrakt bleiben liegen, Herzerl wird gefuttert. Schwanz und Knochen sorgen für den Mineralstoffhaushalt, Fell ist Ballaststoff und wird irgendwann wieder ausgek***:p
Je nach gusto wird allein das Köpfchen öfter mal liegengelassen - aber auch net immer, das ist von Mieze zu Mieze unterschiedlich.
 
  • #31
Getreide ist pfui, Kartoffel hui?

Könnte man das Mantra bitte endlich ändern und dazu aufrufen, auf Kohlenhydrate zu achten?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Jnnfrf
Antworten
3
Aufrufe
4K
tiha
T
H
Antworten
16
Aufrufe
4K
HoNeYLe
H
J
Antworten
2
Aufrufe
3K
JackyNala
J
M
Antworten
6
Aufrufe
897
Phillis
Phillis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben