Dicker aufgeblähter Bauch? Hilfe!

  • Themenstarter Anterious
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anterious

Anterious

Benutzer
Mitglied seit
24. August 2010
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich hatte mich vor ca. 4 Wochen schon einmal hier gemeldet weil unser Birmakaterchen schon seit geraumer Zeit einen harten angespannten Blähbauch hat. Er geht ganz normal aufs Klo denke ich, frisst normal und spielt wie gewöhnlich. Nun hab ich auf euern Rat das Futter umgestellt, er hatte erstmal garkein Trockenfutter bekommen, was leider nichts gebracht hat. Daraufhin bin ich zum TA. Er hat mir Spezial TROCKENfutter mitgegeben und irgendeine Art Spritze die ich ihm in den Mund geben sollte über eine Woche. So, schön und gut, leider alles ohne Erfolg. Nun haben wir vor ner Woche den Kot auf Parasiten und Bakterien testen lassen, dieser war eindeutig negativ... Der TA meinte nun, er würde es einfach dabei belassen?????? HALLO????? Erstens sieht das wirklich unschön aus (es ist seitlich wirklich abstehend und sieht schrecklich aus) zweitens würd ich doch auch nicht so leben wollen.... Ob es ihm wehtut weiß ich nicht, jedenfalls spielt er und tollt er herum. Das einzige was ist, er miaut ab und an scheusslich, hört sich an wie das "rollige Miauen" bei älteren Katern. Unserer ist im übrigen jetzt 9 Monate und noch nicht kastriert. Jedoch miaut er so rollig schon seit bestimmt 6 Monaten, ich denke er kann einfach nicht anders miauen :)

Was meint ihr? Soll ich mir eine Zweitmeinung in der Tierklinik einholen oder wie soll ich weiter vorgehen? Der kleine hat das nun bestimmt schon 1 1/2 Monate und irgendwie tut er mir sehr leid, obwohl ich kaum glauben kann das es ihm wehtut....

Ich hoffe ihr könnt mir Ratschläge geben.
Vielen Dank im voraus!
Als Futter bekommt er nun Bozita und ganz wenig Spezialtrockenfutter vom TA.
 
A

Werbung

Hallo erstmal und viel Spaß hier bei den ganzen Katzenverrückten. Ich würde einen anderen TA aufsuchen oder eine Tierklinik und vor allen Dingen solltest du ihn kastrieren lassen. Es muss ja einen Grund geben, woher es kommt.
 
Was meint ihr? Soll ich mir eine Zweitmeinung in der Tierklinik einholen oder wie soll ich weiter vorgehen?
Laß mal ein Blutbild machen, möglichst umfassend.
Ev. sollte man auch mal Röntgen und US in Betracht ziehen.
Auch könnte man die Kotprobe wiederholen.
Das würde ich einen anderen TA machen lassen, nicht weil der erste schlecht ist, sondern weil ein "frisches" Augenpaar vielleicht mehr sieht oder eine andere Idee hat.
Vorstellbar ist natürlich auch eine Nahrungsunverträglichkeit, dem würde ich bei negativen Befunden auch noch nachgehen.

Und sofern es gesundheitlich vertretbar ist, sollte er schleunigst kastriert werden.
 
Naja, wir wollten ihn eigl nun nächste Woche kastrieren lassen, aber nun bin ich mir eben nicht sicher ob man nicht erstmal diesen Blähbauch behandeln muss bevor man ihn kastrieren lässt?! Ist ja auch wieder Stress für die Katze, da sollte sie schon gesund sein.
Naja, wir wollten ihn schon früher kastrieren, haben bis jetzt gewartet aufgrund der Aussage des TA. Er meinte das zwischen 9 und 10 Monaten die beste Zeit sei, vorrausgesetzt der Kater markiert nicht etc... Viele Katzen die später kastriert werden, seien anscheinend weniger anfällig für Blasensteine und der gleichen. Das war die Aussage des TA. Da nun das gemauze aber immer schlimme wird (das hat er aber echt schon mit 2-3 Monaten gemacht) will ich ihn dringend kastrieren lassen, nur eben würd ich gerne erst wissen was mit dem Bauch los ist.... Gut, dann wird es wohl das beste sein wenn wir Samstag zur Tierklinik fahren...
 
Hallo,

wir waren nun in der Klinik... Leider hat der Arzt mein Verdacht bestätigt: Man muss in Erwägung ziehen, das der kleine Flüssigkeit im Bauch hat... Wir haben ihn nun heutemorgen dort abgegeben um weitere Untersuchungen wie Ultraschall, Röntgen und ein großes Blutbild machen zu lassen. Der Arzt meinte es kann sehr viele Ursachen dafür geben, z.B. ein Herzfehler, welchen er auch nicht ausgeschlossen hat. Es besteht aber noch die Möglichkeit das doch Gase den Bauch blähen..... Ich hoffe immernoch das dem Kleinen zu helfen ist... Er ist nun erst seit wenigen Stunden weg, und wir vermissen ihn jetzt schon, vorallem sein Halbbruder miaut ständig nach ihm... Wir bekommen entweder heute oder morgen Bescheid... Falls es Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder...
 
Ich drücke ganz fest die Daumen, daß es nichts "Schlimmes" ist!
Bitte melde Dich, wenn Du näheres weisst.
LG,
Kirlee
 
Die Klinik hat soeben angerufen, nachdem sie per Ultraschall untersucht hatten, hat der Kleine KEINE Flüssigkeiten im Bauchraum. :) Weiteres wird jedoch erst im Verlauf des heutigen Vormittags untersucht. Bin jedoch erst schonmal sehr erleichtert... Flüssigkeitsansammlungen im Bauch sind ja eigentlich fast immer mit schwereren Erkrankungen verbunden, wenigstens das kann ich jetzt ausschliessen.......Man denkt da aufgrund der vielen Beiträge im Netz ja immer gleich an FIP und Konsorten...... :eek:

Ich denke wir können ihn heutemittag wieder abholen, dann wird auch näheres mit dem Arzt besprochen was er denn nun genau hat.

LG
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Anterious
Antworten
2
Aufrufe
2K
Anterious
Anterious
M
Antworten
8
Aufrufe
7K
Adri
A
Q
Antworten
1
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
S
Antworten
5
Aufrufe
40K
MäuschenK.
MäuschenK.
F
Antworten
26
Aufrufe
2K
FrlScuderi
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben